PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladezeiten des Swissphone Quattro Mi



sultan
05.08.2012, 13:36
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Swissphone Quattro Mi.
Der Melder hat einen Sanyo Ni-MH 2500 Akku.
Der Melder läuft vollaufgeladen ca. 6 Tage, jedoch zeigt der Akku selten nur einen Blaken an. Er ist vollgeladen und hat drei Balken dieser hält sich knapp zwei Tage danach läuft er nur noch auf zwei bis er dann irgendwann einfach an fängt zu knacken ohne vorher einen Balken anzuzeigen.
Desweiteren bin ich sehr verwundert, dass der Melder 15 1/2 Stunden brauch bis er komplett voll ist. Ich lade den Melder eigentlich nur wenn das Akkusymbol bereits blinkt.
Ist das normal, dass der Melder solange brauch??

Könnte ich jetzt in den Melder problemlos einen neuen Akku einsetzen, sodass der Melder ihn auch als Akku erkennt? Und den alten Akku dann natürlich auch nach einsetzen des neuen wieder als Akku erkennt?

Welche Akkus darf ich denn überhaupt in den Melder einsetzen, kann mir da jemand einen guten empfehlen den ich kaufen oder bestellen kann?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

HLF49/1
05.08.2012, 18:01
Ich habe leider keine Lösung für dein Problem,aber ich habe das gleiche Problem mit dem Quattro Mi.
Zwei mal habe ich schon den Akku getauscht,das Problem bleibt bestehen.

sultan
05.08.2012, 18:08
OK, mich wundert es halt, dass es so ist ich lasse den melder jetzt beim nächsten mal komplett ausgehen und schaue dann mal ob das funktioniert. Ein Quattro M mit dem selben Akku lädt höchstens 10h. Hast du es schonmal mit komplett leerlaufen probiert?

Firefighter87461
05.08.2012, 20:26
Hallo,
Ich hab zwar keinen Quattro Mi aber empfehlen kann ich auf jeden Fall nur Sanyo Eneloop Akkus. Ihr solltet eure Melder u.U mal auslesen lassen denn man kann die Akku-Kapazität programmieren

gruß
Patrick

sultan
05.08.2012, 20:35
Hi Patrick,
danke für deine Hilfe. Was muss ich denn bei der Programmierung eingeben?

Firefighter87461
05.08.2012, 21:51
Das kommt auf den Akku an, Ich kenn die ProgSoft zwar nicht auswendig aber wenn ich mich recht entsinne war da irgendwo ein Feld zur Eingabe der Kapazität des Typs und der Empfindlichkeit des Akkuwarners. Dort musst du dann die mA/h Zahl die auf dem Akku steht (vermutlich zwischen 1800 und 2700mA/h) eingeben.
gruß
Patrick

ChrisS6789
06.08.2012, 07:02
Hallo,
Ich hab zwar keinen Quattro Mi aber empfehlen kann ich auf jeden Fall nur Sanyo Eneloop Akkus. Ihr solltet eure Melder u.U mal auslesen lassen denn man kann die Akku-Kapazität programmieren

gruß
Patrick

Da kann ich nur zustimmen. Haben vor ein paar Wochen in der Arbeit (Werkfeuerwehr) auf digitale Alarmierung und BOSS 910 umgestellt. In denen sind auch die Eneloop Akkus drinnen. Habe den DME vollgeladen von unserem Gerätewart bekommen. Nun sind schon 5 Wochen vergangen und der Melder schreit noch immer nicht nach Strom :-)

Wenn ich da an die alten Melder denke da hielt der Akku gerade mal eine Schicht.

zu dem Problem mit dem Quattro. Habe einen 96er bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Wenn ich einen Akku drinnen habe mit 2500 mA/h hält der Akku nicht halb so lange wie mit einem Akku mit 1100 mA/h. Beide Akkus waren neu beim Einbau.

Fire-Hero
06.08.2012, 10:36
Da kann ich nur zustimmen. Haben vor ein paar Wochen in der Arbeit (Werkfeuerwehr) auf digitale Alarmierung und BOSS 910 umgestellt. In denen sind auch die Eneloop Akkus drinnen. Habe den DME vollgeladen von unserem Gerätewart bekommen. Nun sind schon 5 Wochen vergangen und der Melder schreit noch immer nicht nach Strom :-)

Wenn ich da an die alten Melder denke da hielt der Akku gerade mal eine Schicht.

zu dem Problem mit dem Quattro. Habe einen 96er bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Wenn ich einen Akku drinnen habe mit 2500 mA/h hält der Akku nicht halb so lange wie mit einem Akku mit 1100 mA/h. Beide Akkus waren neu beim Einbau.

Also mein Akku im XLS (2700Mh) hält ne Gute woche... eher 1 1/2

sultan
06.08.2012, 11:16
Sehr interressant eure Antworten. Ich denke ich werde mal in der Programmierung gucken was dort eingestellt ist, wenn das stimmt und sich es nicht gerade bessert werde ich einen neuen Akku einlegen.

Danke für eure bisherigen Antworten.

Gruß Sultan

ChrisS6789
06.08.2012, 12:49
Also mein Akku im XLS (2700Mh) hält ne Gute woche... eher 1 1/2

ich hatte da was im Kopf zum Thema Akkus mit zu hoher Kapazität und hab folgendes gefunden:

Direkt aus der Anleitung für den 96er

1.4.1 Akku-Betriebsdauer
75 - 120 Stunden je nach Akku und programmiertem Betriebsmode.

und hier steht welcher Akku für welchen Melder
(bisschen weiter unten)


http://www.comtec-do.de/files/news/BOS-01-2011.pdf

mfg Chris

sultan
06.08.2012, 13:24
Dankeschön genau so was habe ich gesucht :)
Ist es denn jetzt trotzdem normal, dass der Melder solange benötigt zum Laden?