PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzen gesucht



mistermint
29.07.2012, 08:11
Hallo Liebe Community, vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen ?!

Ich suche die Frequenzen der einzelnen Feuerwehren im Kreis Mayen Koblenz.

Zum Beispiel Andernach, Andernach-Eich, Nickenich usw.

Haben die spezielle Dorf / Stadtfrequenzen im 2m Band ???

Kenne jetzt nur den 4m Hauptkanal wo alles zusammenläuft.

Wäre echt cool wenn mir da jemand weiter helfen könnte =)

Danke im voraus

MFG

Betatester
29.07.2012, 09:14
Von einer Seite kopiert: Die funken alle auf Kanal 495 und nutzen im 2m-Band entweder 39 oder 53.

mistermint
29.07.2012, 09:18
Cool danke und da machen die KEINE unterschiede ?

Egal welcher Ort da sind die auf den 2m Kanälen ALLE ?

eltown
29.07.2012, 09:39
Von einer Seite kopiert: Die funken alle auf Kanal 495 und nutzen im 2m-Band entweder 39 oder 53.
Moin, das ist aber nicht richtig.
Die nutzen weder den 4m Kanal 495 noch die 2m Kanäle 39 oder 53.
Schau hier: http://www.funkfrequenzen01.de/bos3rp.htm
Unter MYK.
e.

Betatester
29.07.2012, 09:51
Da hab ich das aber auch her. Obs stimmt keine Ahnung.

mistermint
29.07.2012, 10:19
Hmm es gibt doch bestimmt für jeden Ort eine eigene interne Frequenz oder nicht?

Wenn zum Beispiel Feuerwerke sind da nehmen die ja auch Ihre 2m geräte und funken nicht über die Leitstelle !

eltown
29.07.2012, 10:38
Hmm es gibt doch bestimmt für jeden Ort eine eigene interne Frequenz oder nicht?

Wenn zum Beispiel Feuerwerke sind da nehmen die ja auch Ihre 2m geräte und funken nicht über die Leitstelle !

Nein, die Kanäle sind nur für die Landkreise vergeben. Es hat nicht jedes Kleckerdorf einen eigenen Kanal.
Die Leitstelle funkt nicht über 2m.
@Betatester.
mal genau lesen, der Feuerwehrkanal 495 gilt nur für den Landkreis Ahrweiler.

Lediglich der Rettungsdienst der Landkreise Ahrweiler (AW), Mayen-Koblenz (MYK), Cochem (COC) und Stadt Koblenz (KO) arbeiten auf dem gleichen 4m Kanal.
e.

mistermint
29.07.2012, 10:50
Hmm okay dann hör ich einfach mal auf 53 oder 55 oder 39 rein ... so stehts ja da auf der Seite ... könnte ja sein das die Dörfer auf den Freq. funken oder ??

Vielen Dank an Euch =)

AkkonHaLand
30.07.2012, 10:50
ALLE in einem Landkreis funken idR. auf der einen, selben Frequenz / Kanal.
Sonderfälle mal aussen vor. Es KANN natürlich sein, dass bei einer größeren Veranstaltung ein Sonderkanal genutzt wird.

Also z.B.: alle im Landkreis immer auf K55.
Für das Schlossfest am dritten Oktober-Wochende auf 100 Hektar Fläche in Klein-Posemuckelsdorf, mit ständig ca. 700.000 Besuchern auf dem Platz, Auftritt der weltweit bekannten Rockband "Die schlafenden Rock- und Hosen-Biker" und des "Großen Synfonieorchester Oberposemuckel" am ganzen Wochende, Ritterturnier alle zwei Stunden, Feuershow jede volle Stunde, diverse Stände mit Bogenschießen, Axtwerfen usw.
Kräfte ständig auf dem Gelände: 2x Löschzug der Feuerwehr, 4x UHS, 6 RTW/KTW, ständig 6 Streifen auf dem Gelände, 4 in Reserve, kompletter Küchenzug, Stab als Führung im ELW 3 werden die Kanäle 49, 50 und 56 zur Führung der Kräfte genutzt. ;-)

mistermint
30.07.2012, 17:08
ALLE in einem Landkreis funken idR. auf der einen, selben Frequenz / Kanal.
Sonderfälle mal aussen vor. Es KANN natürlich sein, dass bei einer größeren Veranstaltung ein Sonderkanal genutzt wird.



Danke erstmal, aber die funken ja nun nicht ALLE auf dem 4m Kanal wenn Sie am Einsatzort sind oder sehe ich das falsch?

Dafür haben Sie doch die 2m Geräte um untereinander zu kommunizieren !?

eltown
30.07.2012, 18:27
Danke erstmal, aber die funken ja nun nicht ALLE auf dem 4m Kanal wenn Sie am Einsatzort sind oder sehe ich das falsch?

Dafür haben Sie doch die 2m Geräte um untereinander zu kommunizieren !?

Hi,
alle Feuerwehren in deinem Landkreis MYK kommunizieren auf dem gleichen 4 m Kanal.
e.

mistermint
30.07.2012, 19:55
Niemals... sorry aber das kann nicht sein....

Wenn ein Einsatz kommt wird das Dorf XY alarmiert und sobald die am Einsatzort sind herrscht Funkstille.. also müssen Sie noch 2m Geräte haben oder halt andere ;)

AkkonHaLand
30.07.2012, 21:23
Niemals... sorry aber das kann nicht sein....

Wenn ein Einsatz kommt wird das Dorf XY alarmiert und sobald die am Einsatzort sind herrscht Funkstille.. also müssen Sie noch 2m Geräte haben oder halt andere ;)

*Kopf auf Tisch parkt*
Wenn die Feuerwehr an der Einsatzstelle ist, haben die auch eine Menge anderes zu tun als ständig zu funken.
einzige Funksprüche die dann noch über 4m laufen sind die Meldungen wie z.B: Nachforderungen, Abbestellungen oder kurze Lagemeldungen (meist die erste Lagemeldung: "Feuer aus, rücken ein!")
An der Einsatzstelle werden die AGT-Trupps, die in den Innenangriff gehen, mit einem 2m-Gerät ausgerüstet, welches auf den EINEN AGT-2m-Betriebskanal des Kreises geschaltet ist. Damit wird zwischen AGT und AGT-Ü kommuniziert.
ggf. EIN weiterer KREISWEIT GLEICHER Kanal zur Kommunikation zwischen AGT-Ü und GF


Sorry, aber wenn ich das hier so lese rate ich dringend zur Teilnahme am Funklehrgang! Sollte jetzt die Antwort kommen "Ich bin doch garnicht in einer HiOrg", rate ich dazu mal die komplette Adress zu posten, dann hat es die STA nicht so schwer bei der Suche....
*Kopf von Tischplatte losspachtelt*

eltown
30.07.2012, 21:27
Niemals... sorry aber das kann nicht sein....

Wenn ein Einsatz kommt wird das Dorf XY alarmiert und sobald die am Einsatzort sind herrscht Funkstille.. also müssen Sie noch 2m Geräte haben oder halt andere ;)
@Mistermint, du bist schon ein schlaues Kerlchen :-)
Ich gebe auf
e.

mistermint
31.07.2012, 05:37
lol

:D

echt geil und zum lachen hier

Fernmeldedienst
31.07.2012, 12:42
Bei den qualifizierten Fragen hier wundert es mich nicht mehr, dass man keine Auskunft mehr bekommt.

@mistermint
glaub mir, hier im Forum sind einge User, die wissen wovon sie reden.
Wenn dann so ein ,ich nenne es mal "Grünschnabel" daherkommt und alles besser weiss, muss er sich über das Echo nicht wundern.

Thors Hammer
31.07.2012, 12:51
Bei einem Alarm zum Einsatzort fahren, den Scanner einschalten und alle 50er 2m BOS Kanäle im Unterband scannen. So bekommt man den Kanal auch raus. Kann doch nicht so schwer sein... ;-)

AkkonHaLand
31.07.2012, 16:35
lol

:D

echt geil und zum lachen hier

Ich glaube eher (spät kommt die Erkenntnis, wir versuchen ja jedem ernsthaft zu helfen...) aber:

Dont feed the troll.....

mistermint
31.07.2012, 17:40
Ja dann tut es doch auch.. ich habe eine NORMALE Frage gestellt und was kommt dabei raus????

Zumindest nicht das was ich erhofft habe also schönen Dank nochmal !!

AkkonHaLand
31.07.2012, 18:33
Was dabei rauskommt?
Sechsmal die korrekte Antwort: ES gibt nur EINEN 4m- und EINEN 2m-Betriebskanal!

Wenn diese Antwort auch beim 7. Mal, trotz Unwissen, vehement bestritten wird muss man sich nicht wundern, wenn die Forenmitglieder langsam verzweifeln....

grisu1975
31.07.2012, 18:57
Das ist doch alles nicht schwer, es gibt für jeden Lk einen 4m Kanal und in der Regel einen 2m Kanal. z.b gilt der Kanal 53 UW für alle Feuerwehren in RLP. Es gibt da zwar noch ein paar andere aber die werde ich hier nicht verbreiten. Da mittlerweile viele auf Digital Funken ist auf 4m relativ ruhe. Bis auf ein paar Idioten die sich bei ebay oder wo anders ein 4m gerät gekauft haben und meinen sie müssten stören oder für Fehlalarme sorgen.

florian_hsk
31.07.2012, 21:54
Dir ist aber bekannt, dass du zwar den 4m im ganzen Landkreis hören kannst... den 2m hingegen aber nur im Umkreis von ein paar Kilometer um die Einsatzstelle (je nach Gegebenheit)!
Weil irgendwie klingt das so, als wolltest du von "zu Hause" alle deine Dörfchen im Landkreis hören :-/