PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TME - Welche gibt es...?



Gerrit Peters
24.07.2012, 21:48
Hallo!

Welche TME sind eigentlich derzeit auf dem Markt oder kommen in Kürze? Der TME260 von Oelmann ist bekannt. Aber gibts noch mehr?

MiThoTyN
25.07.2012, 12:22
Hi!

Du brauchst nicht mal eine Hand, die aktuell zumindest als Prototyp verfügbaren TETRA Melder abzuzählen.

Schau mal hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50765

Ich hab da immer mal was nachgetragen, wenn ich einen gefunden hab.

Gruß Joachim

Gerrit Peters
25.07.2012, 12:26
Bin grad zu faul um alles durchzulesen...^^

Ich soll morgen einen ersten TME bekommen zum Testen. Mal sehen wie das wird.

MiThoTyN
25.07.2012, 12:41
Mir bekannt sind:

- Oelmann TM260
- TPL Systemes BIRDY TETRA
- Isle Systems ComAlerter
- Sedgewall TETRA Messenger

Wobei nur die ersten beiden als TME ernstzunehmen sind. Der ComAlerter ist eher auf Personenruf/Überwachung in der Industrie ausgerichtet, der Pager von Sedgewall ist erstmal nur ein Proof-Of-Concept und so weder verfügbar, noch brauchbar.

Welchen bekommst du denn? Den von Oelmann?

Gruß Joachim

Gerrit Peters
25.07.2012, 13:00
Welchen bekommst du denn? Den von Oelmann?

Gruß Joachim

Denke ich mal, werde ich morgen feststellen. Wir wollen im LK mal einen Feldstärkeversuch unter Normalbetrieb starten. Entweder gibts dann TME oder DME...!

HLF49/1
27.07.2012, 16:01
Gibt es schon was neues in Sache TME als Testobjekt?

Zakownik
29.07.2012, 19:38
Das Teil ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber es unterstützt derzeit noch keine BOS-Sicherheitskarte, obwohl hardwaremäßig bereits vorgerüstet.
Der Empfänger ist von Motorola, daher kann es mit der CPS oder CPS Plus konfiguriert werden (empfängerseitig), für die eigentliche Pagerprogrammierung bedarf es eines weiteren lizensierten Programmes der Firma Oelmann.
Leider fallen diese Geräte nicht unter die TETRA-Ausnahmegenehmigung von Anfang des Jahres und ohne BSI-Unterstützung werden sie wohl auch keine Zulassung bekommen. Da muss noch einiges geschehen. Wichtig ist aber, dass der Bedarf bei den zuständigen Stellen angemeldet wird.

HLF49/1
29.07.2012, 20:34
Also würden sie auch bei euch die Tetra Alarmierung bevorzugen?

Zakownik
30.07.2012, 19:37
Auf jeden Fall, wenn es über kurz oder lang eh ersetzt werden muss, geht die Tendenz klar zum TETRA Pager.
Wer allerdings erst vor Kürzem eine neue 2m-Variante beschafft hat, der sollte die natürlich erst "ab-alarmieren".
Das Teil hat sehr gute Ansätze und eine sicher vielversprechende Zukunft.
Schaut es Euch einfach mal an, die Firma nahe Hannover ist sehr kooperativ.