PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alphapoc + SwissPhone Netz



alkiholiker
23.07.2012, 08:31
Guten Morgen,

ich weiß diese Fragen würden sicherlich schon mehrfach hier beantwortet oder auch nicht, aber ich stelle sie nochmal um sicher zu gehen das sich in der letzten Zeit nix geändert hat.
Ich wohne in Mecklenburg - Vorpommern und wir haben hier meines Erachtens ein SwissPhone-Netz. Mir wurde von unserem Digitalfunkbeauftragtem gesagt das ich wenn ich andere DME´s ins Netz einbringen will eine, darauf achten soll, dass sie eine 128bit Verschlüsselung unterstützen.
So nun zu meiner 1. Frage:
Wird die 128bit Verschlüsselung nur dazu gebraucht um die Texte verschlüsselt zu versenden?
2.Frage:
Wenn ich auf die Texte verzichten kann und nur die einfache Alarmierung möchte, kann ich dort auch einen anderen DME benutzen?
3.Frage:
Wenn die 2.Frage mit Ja beantwortet ist, welche kostengünstigen DME´s würden das unterstützen?
4.Frage:
Gibt es in dieser Richtung schon irgendwelche Erfahrungen?

Ich danke schon mal im Voraus.

Angriffstrupp
23.07.2012, 10:59
Guten Morgen,

ich weiß diese Fragen würden sicherlich schon mehrfach hier beantwortet oder auch nicht, aber ich stelle sie nochmal um sicher zu gehen das sich in der letzten Zeit nix geändert hat.
Ich wohne in Mecklenburg - Vorpommern und wir haben hier meines Erachtens ein SwissPhone-Netz. Mir wurde von unserem Digitalfunkbeauftragtem gesagt das ich wenn ich andere DME´s ins Netz einbringen will eine, darauf achten soll, dass sie eine 128bit Verschlüsselung unterstützen.
So nun zu meiner 1. Frage:
Wird die 128bit Verschlüsselung nur dazu gebraucht um die Texte verschlüsselt zu versenden?
2.Frage:
Wenn ich auf die Texte verzichten kann und nur die einfache Alarmierung möchte, kann ich dort auch einen anderen DME benutzen?
3.Frage:
Wenn die 2.Frage mit Ja beantwortet ist, welche kostengünstigen DME´s würden das unterstützen?
4.Frage:
Gibt es in dieser Richtung schon irgendwelche Erfahrungen?

Ich danke schon mal im Voraus.

Im Verschlüsselten Swissphone Netz geht kein anderer DME außer nem Swissphone!
Du kannst aber jeden DME z.B www.Alphapoc.eu als Fixtext Melder ( DME Klasse 1 ) nutzen, dass geht ohne Probleme!!!

Weiteres gern per PN.

alkiholiker
23.07.2012, 11:21
Ja was heißt FixText? Das ich im DME einstellen kann das er nur Alarm anzeigt?

Thors Hammer
23.07.2012, 11:34
Ja was heißt FixText? Das ich im DME einstellen kann das er nur Alarm anzeigt?
Das bedeutet, das bei einem Alarm nur die im Melder für die alarmierte RIC hinterlegte Bezeichnung OHNE Leitstellentext angezeigt wird.

alkiholiker
23.07.2012, 11:35
gut also könnte ich bei jeder RIC den Text Alarm hinterlegen und dann steht bei der Alarmierung immer Alarm? Wenn ja, alarmiert jeder DME immer auch wenn ich ein IDEA verschlüsseltes Netz habe?

Angriffstrupp
23.07.2012, 11:47
Ja was heißt FixText? Das ich im DME einstellen kann das er nur Alarm anzeigt?

Fixtext = von Dir vorgegeben.
Beispiel:
Swissphone DME: EINSATZ RTW 2 nach Musterhausen HiloPe.

Dein DME: EINSATZ RTW 2

Der eigentliche Text der auf dem Melder steht fehlt bei Dir, Alarmiert wirst Du aber, auch im Verschlüsselten Swissphone Netz!!!

alkiholiker
23.07.2012, 11:57
Kann ich diese DME´s dann selbst programmieren oder muss ich die zu unserem Funk-Beauftragtem bringen?

Angriffstrupp
23.07.2012, 12:10
Kann ich diese DME´s dann selbst programmieren oder muss ich die zu unserem Funk-Beauftragtem bringen?

Wenn Dir Frequenz, Baudrate sowie Ric bekannt sind, kannste es selber.
Stöber mal ein bisschen auf der Seite www.Alphapoc.eu und schau Dir mal die Melder an, sowie die PDF,s zu den Meldern, dass sollte deine Fragen beantworten!