PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ex Polizei Vito Probleme mit Funk und RTK 6



SW1984
22.07.2012, 20:16
Hallo Freunde,

hab da leider wieder ein Problem mit unserem Betreuungs Fahrzeug:

Fahrzeug Selber ist ein Vito der mal im Polizei Einsatz war.

Verbaut ist als Funkgerät das Teledux 9.
Als Sondersignalanlage kommt ein Hella RTK6SL Balken mit Bedienteil zwischen den Sitzen zum Einsatz. Also Funk und Bedienteil des RTK6 Sind in einer Konsole Zwischen den Vorderen Sitzen verbaut.

Gestern hatten wir einen Einsatz und da stellten wir fest das die RTK 6 sich immer nur in den Bereitschaftsmodus Stellt. Also Egal ob ich Nur Bereitschaft (Nur Blaulicht) Oder Bereitschaft ( Blaulicht inkl Hupenschaltung Sondersignal) Oder auch Blaulicht mit Dauersignal Schalten will bekomm ich einen Fehler ( 3mal Piepen) und das Bedienteil stellt sich wieder in den Nur Blaulicht Modus und ich kann keine Tonfolge abspielen.

Ach so die Umrandung der Anzeige für die Heckkennleuchten Blinkt auch dauernd

Was könnte die Ursache sein bis vor kurzem war alles noch okay und soweit ich weis hat auch niemand dran rumgefummelt.

Im Gleichen zuge Fängt jetzt das Teledux9 an durchgehen zu Rauschen (Rauschsperre Defekt??) kann mir da Jmd weiterhelfen??

Ware für jeden Tip Dankbar.

MFG

0-12-1
23.07.2012, 12:02
Hallo,

die RTK erkennt einen Fehler an eurer 3. KL und die Kennleuchtenüberwachung schaltet dann das Signal aus. Soweit ist das korrekt. Schau dir die KL am Heck mal an. Welche habt ihr denn da verbaut?

Zu dem Teledux kann ich leider nichts beitragen.

Gruß Marcus

Gerrit Peters
23.07.2012, 15:22
Hier schon mal geguckt? http://www.sondersignalanlagen.com/forumdisplay.php?f=54

SW1984
23.07.2012, 16:18
Hab ich nachgesehen konnte mich da leider nicht anmelden weil ich keine emailadresse von Unserer Hi Org hab.

Das sind 2 4 Eckige Warnleuchten Unter der Heckklappe welche da nun verbaut sind weis ich jetzt leider nicht sehe ich heute Abend.

Kann ich die Eventuell da auch Rausprogrammieren oder würde der da auch noch Meckern denn für ne Einsatzfahrt Brauchen wir die Nicht Sind wohl eher zum Absichern bei geöffneter Heckklappe gedacht gewesen.

Gerrit Peters
23.07.2012, 16:34
Wenn ich recht weiß, kannst du den Stecker oben an der ZSE (im Balken) direkt abziehen.
Müssten Stecker 2 und/oder 5 sein (KL 3 u 4).
Die RTK sollte sich eigentlich bei jedem Start selbst anlernen und prüfen, was überhaupt angeschlossen ist.
Normal sollte da aber nur eine Leuchte defekt sein, oder die zugehörige Elektronik (je nach Typ).

brause
23.07.2012, 21:50
Die Vitos haben keine normale Heck-RKL, sondern Blitzer, oder je nach Ausführung auch simple blaue Blinkleuchten über ein Blinkrelais gesteuert), die in der Heckklappe eingebaut sind und nur bei offener Heckklappe in Betrieb sind lassen sich aber durch das RTK6-Bedienteil auch ausschalten).

Von daher sollte der Fehler der RKL-Erkennung eigentlich ausscheiden.

SW1984
23.07.2012, 22:07
Also Fehler ist einer Gespechert und Zwar sagt er Heckwarnleuchten Xenon. Und die Gehen auch nicht Selbst bei Geschlossener HEckklappe Macht er den Fehler rein.

Ich denke mal das sie entweder Durchgebrannt sind (Beide) oder halt das sie keinen Strom bekommen.

Gerrit Peters
24.07.2012, 11:27
Also Fehler ist einer Gespechert und Zwar sagt er Heckwarnleuchten Xenon. Und die Gehen auch nicht Selbst bei Geschlossener HEckklappe Macht er den Fehler rein.

Ich denke mal das sie entweder Durchgebrannt sind (Beide) oder halt das sie keinen Strom bekommen.

Da hängt dann auf jedenfall noch ein Steuergerät zwischen Blitzern und RTK...!

Melderprofi
25.07.2012, 18:48
Masseverbindungen der RTK,der Antennen und des FuG GENAU prüfen.Du wirst vermutlich auch nicht daran vorbeikommen, den Himmel abzubauen um die Masseverbindungen bzw.Steckverbinder der RTK zu prüfen.
Wie alt ist die Anlage? Unter Umständen ist auch die ZSE schon angeschlagen....

Und wenn ihr schon am Schrauben seit:An den Einstiegen der Fahrer-und Beifahrerseite bitte unbedingt die Kunststoffabdeckungen abschrauben und prüfen,ob der Kübel schon am rosten ist....das ist beim Vito (eine der vielen) Schwachstellen.

M

SW1984
25.07.2012, 21:50
Also der Kübel ist aus 2008 demnach da die Pol ja eh alles NEU Beschafft auch die RTK.

Was den Rost angeht na ja is nen LAndesfahrzeug also kann der ruhig Rosten bis nix mehr da is was rosten kann.

Hatte gedacht das es vill leichter zu beheben ist. Scheint aber was ander Verkabelung zu ein da es Vor dem Besuch bei der Funkwerkstatt ja Funktionierte. Haben den Kübel jetzt zum Boschdienst gebracht die Kennen die Anlage da sie von dort vor Übernhame durch uns Nochmal durchgeschaut wurde. aber danke für eure hilfe ich melde mich wenn ich erfahren hab was das Problem war.

Gerrit Peters
26.07.2012, 13:22
Also der Kübel ist aus 2008 demnach da die Pol ja eh alles NEU Beschafft auch die RTK.

Nicht unbedingt...!
In HH fahren wieder einige neue E-Klassen mit alten RTK 6 rum... Woher auch immer die kommen.

SW1984
26.07.2012, 16:41
Okay.

Gut nun hat die Werkstatt den geprüft. Das Problem besteht an der Heckklappe am Kontakt weil der ist wohl verrostet. Wird jetzt beim HErsteller Erledigt und ich hoffe nach Löschung desFehlerspeichers ist die sache endlich gegessen.

SW1984
31.07.2012, 23:55
Hallo nochmal wollte nur eben Rückmeldung geben.
Es war das Heckklappenschloss der Kontakt war Total Marode. Wurde von Mercedes getauscht und nun bekomm ich auch wieder die möglichkeit die Tonfolge zu aktivieren nur der Fehler ist noch gespeichert und kann nicht gelöscht werden weil noch das Bitte Folgen in der Heckklappe Fehlt bzw nicht Richtig Rausprogrammiert wurde aber das ist nicht weiter schlimm.

Danke an alle die mir hier versucht haben zu helfen.