PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo von Neuling im Funken ???Hilfe???



141stunter
20.07.2012, 23:43
Hallo ich bin Stefan 27 Jahre jung für die jungen vielleicht schon alt, grins...
Ich bin ab heute unter die Funker gegangen, naja zumindes hab ich mal ein gerät gekauft.
Habe mir erstmal einen Scanner gekauft, um zu sehen was hier so los ist in meiner Umgebung.

Mein Kumpel hat ein Vorprogramierten Scanner der Feurwehr bekommen das hab ich mir auch gekauft.

Dort konnte man sogar die Poli... reden hören.
Bei mir geht da leider garnichts.
Aus reiner Neugierde hab ich mir dann das Gerät bestellt.
Albrecht 69-2h

Nun habe ich mal versucht, zu hören was die im Krankenhaus so zu sagen haben.

Manchmal kommt es mir so vor als wenn jemand was sagen möchte aber es nicht tut.
Dann habe ich wenn ich auf search drücke, immer nur solch rauschen und tuten.

Bin jetzt scho so ziemlich seit 5 Stunden mit der Materie überfordert :(

Könnte mir jemand ein wenig Beistand leisten ?
Würde gerne BOS Funk hören.
Möchte mich jetzt auch nach vielen vielen lesen im Internet nicht Disputiren was verboten ist und was nicht...

Nur ist es eben also das Internet die einzige Möglichkeit für mich an Erfahrungswerte zu gelangen

Könnte mir nicht Bitte jemand helfen.

Zumindest sag ich danke...
Wünsche euch ein schönes Funkerwochenende

Grüße aus der Funkstadt Nauen

Firefighter87461
21.07.2012, 00:05
Hallo Stefan,
Da du das mit der Aufklärung über die "Illegalität" (schönes Wort oder) schon hinter dir hast überspringen wir das.
Du brauchst für den Scanner die Frequenzen deines Landeskreises bzw. deiner LST. Die findest du auf dem Bos-Atlas dessen Link ich sobald ich finde nachreichen werde. Sollte jemand schneller sein wäre das auch nicht schlecht ;)
Also: Du musst die Frequenz auf deinem Scanner eingeben die dem Kanal entspricht. Dann kannst du diesen Kanal mithören. Zum mithören benötigst du die Oberband Frequenz. Alles weitere sobald ich den Link hab und du die Frequenzen hast.
gruß
Patrick

Wehrleiter
21.07.2012, 00:13
Naja, ob immer gleich ein hinweisender Rat gepostet werden sollte, damit die Personen, die offensichtlich nicht mit der Materie vertraut sind (und wohl möglich auch nicht berechtigt) stelle ich mal hier in Frage. Manchmal muss man auch nicht immer alles beantworten. Zumindest in solchen Dingen nicht.
Gruß
WL

Firefighter87461
21.07.2012, 00:20
@Wehrleiter
In dieser Hinsicht gebe ich dir voll und ganz Recht aber ich habe werd Links noch Frequenzen noch sonst irgendetwas was "Schaden anrichten" könnte gepostet. Also von daher sehe Ich keine Probleme.
gruß
Patrick

MeisterH
21.07.2012, 06:47
Genau, ihr beiden seid die letzten ehrenvollen Brüder der Geheimhaltung und Beschützer des heiligen Grals "BOS-Funk".


Geh auf funkfrequenzen01.de und suche da mal nach deiner Stadt/Kreis usw. Dann hackst du mal die bekannten Frequenzen für FF, RD, usw. in den Scanner, und dann solltest du auch was hören.

Sonst frag doch deinen Kumpel mal nach seinen Frequenzen.

Dr.MirakulixX
21.07.2012, 09:14
Naja wenn es um die Berechtigung mit nem Scanner abzuhören geht, ich wäre auch raus. Sorry
Es ist okay den Leuten zu sagen das sie es nicht dürfen, mag ja sein das sie es wirklich nicht wissen. Aber immer wieder darauf "rum zu reiten, in meinen Augen sehr fraglich.

141stunter
21.07.2012, 09:54
Gute Morgen...
Lieben Dank schonmal, für die reichlichen antworten !!!

Ja ich habe das so verstanden mithören darf man, aber eben nicht veräussern.

Vielleicht bin aber auch einfach noch zu naja sagen wir unbeholfen was das Funknetz angeht.

Ich habe ja schon etwas gehört wie sich 2 Leute Privatunterhielten.

Also muss jetzt, die Frequens auch auf dem richtigen Kanal sein wenn ich das verstanden habe ?

Aber was sind denn die Bänder ?

Ich meine mal, das es den Altfunkern natürlich schwer fällt ihre geheimnisse zu erzählen ist doch normal und verständlich.
MAn muss aber doch nicht jeden gleich komplet ausschliessen.
Der zum Beispiel gewillt ist knapp 100 euro auszugeben.

Das leben ist einfach zu kurz, um vieles was es gibt nicht zu benutzen oder auszuprobieren !!!

Ich danke trotzzdessen für eure hinweise und manch nette art.

Aus Motorradforen kenne ich das anders wenn man sich höflich gibt.
Mit einigermaßen guter Rechtschreibung wird man auch geholfen.
Auch von Altinvolwirten.

So wie ich es in der Motorradtechik bin.

Bin ja nunmal ehrlich und umschreibe hier nichts !

Da es in gewisser weise zum missbrauch, auch genutzt werden kann ist schon klar.
das möchte ich aber nicht weil ich bin nicht von der Presse.

Aber so manch einer fragt sich doch schon in seiner Stadt, wenn ein Aufgebot von Schutzpatronen was nun wieder los ist Oder ???

Dr.MirakulixX
21.07.2012, 10:55
Meine Einstellung kannst du ja weiter oben lesen zu dem Thema dürfen...
Nur als Info mach dich mal genauer Schlau was du im Bereich Bos "darfst" scheinst da noch etwas Informationsbedarf zu haben. Aber wie gesagt das soll hier nur für dich zur Info sein und nicht der Zeigefinger.
Du brauchst dir nur wie oben beschrieben auf der Inet seite den Kanal suchen. Dann gibt es hierzu "Tabellen" wo du raussuchen kannst welcher Kanal welcher Frequenz entspricht. Und dann sollte es klappen.
Und noch ein kleiner Hinweis am Rande.. ob du das mitbekommst wenn bei euch "Richtig" aktion ist will ich dir nicht Garantieren. Sowas läuft dann meist auf "anderen wegen" ab.

141stunter
21.07.2012, 11:56
Ja das habe ich natürlich verstanden aber was ich nicht verstehe...

wenn hier für falkensee das steht 419 30 WO was ist denn das ???

Angriffstrupp
21.07.2012, 12:23
Ja das habe ich natürlich verstanden aber was ich nicht verstehe...

wenn hier für falkensee das steht 419 30 WO was ist denn das ???

4 m-Band Kanal 419 2 -mBand Kanal 30... Behaupte ich mal.

141stunter
21.07.2012, 13:15
Das heißt für mich das ich das nicht eingeben kann ???
Weil keine Frequens vorhnaden oder....

Und ich müsste im Gerät Band 4 einstellen ???

Garnicht so einfach :)

Ich dachte ich kauf mir so ein Gerät und höre mal was so los ist...
Das war dann wohl ein ganz tiefer Fingerschnitt.
Habe also knapp 100 euro aus dem fenster geschmissen.

Auch nach 10 Stunden im Netz bin ich nicht wissreicher als wie vorher, schade eigentllich.

Gruß der Stefan

MeisterH
21.07.2012, 13:23
Gib am Scanner mal "85,455 MHz" ein, und lass ne Stunde laufen. Zur Not nen Papiercontainer o.ä. anzünden, dann sollte was zu hören sein.

Firefighter87461
21.07.2012, 13:27
@Stefan
Der Post war nicht gegen dich oder sonst wen grichtet, es ist lediglich so das es Hobbyfunkern viel zu einfach gemacht wird an sensible Daten zu kommen.
Aber lassen wir das so im Raum stehen.

Du musst auf deinem Scanner ins 4-meter Band gehen und dort die Frequenz 85,455Mhz eigeben welche deinem Kanal entspricht.

gruß
Patrick

Angriffstrupp
21.07.2012, 14:02
Das heißt für mich das ich das nicht eingeben kann ???
Weil keine Frequens vorhnaden oder....

Und ich müsste im Gerät Band 4 einstellen ???

Garnicht so einfach :)

Ich dachte ich kauf mir so ein Gerät und höre mal was so los ist...
Das war dann wohl ein ganz tiefer Fingerschnitt.
Habe also knapp 100 euro aus dem fenster geschmissen.

Auch nach 10 Stunden im Netz bin ich nicht wissreicher als wie vorher, schade eigentllich.

Gruß der Stefan

Das http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm sollte Dir helfen.

141stunter
21.07.2012, 15:56
Lieben Lieben Dank !!!

Unter der angegebenen Fre... habe ich Tatsache was gehört...
Mir kommen schon fast Freudentränen, endlich mal etwas gehört zu haben.

Nun weiß ich aber nicht was das war ?

Ich habs ja auch nicht auf mich bezogen :)

Verstehen kann ich euch da schon gut, sind eben Betriebsgeheimnisse...

Oh ich sehe grade in der Anleitung das ich nur bis Band drei einstellen kann...

War wohl ein Satz mit X :)

Muss ich wohl nochmal in die Tasche greifen um was auf Band Vier zu hören was ;)

Aber auf Band 2 hab ich was mit Einstein hören können :)

Danke euch allen für eure Antworten.
Ist doch schön wenn es an einem selber liegt wenn was nicht funktioniert.

War das Feuerwehr ???

Polizeihauptwache Nauen
Einstein 41/01

Polizeiwache Falkensee
Einstein 42/01

Wo bekommt man sowas, muss auch nicht im thread hier sein.

Vielleicht PN oder so...

Dr.MirakulixX
21.07.2012, 19:47
Du verwechselt Band des Scanners und 2/4Meter bzw 70cm Band.
Das Band am Scanner.. lass es so
Und du hörst 4m Band, denn du hast ne Frequenz 86,xxxMHz eingestellt das ist das so genannte 4-Meter Band.