PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS vorhanden und trotzdem nicht da....



Hotte
07.03.2003, 22:59
Moin,

folgender Sachverhalt: wir haben auf unserem VRW und ELW jeweils FMS Funkhörer. Neulich kamen wir irgendwíe ins Gespräch und ich fragte warum sich immer über Funk abgemeldet wird bzw. kein Status gedrückt wird. Da meinte ein Kamerad das würde bei uns nicht funktionieren bzw. die Lst. müsste das irgendwie freischalten. Kam mir komisch vor. Der Rettungsdienst und einige Wehren in unsrem Funkbereich fahren komplett über FMS.
Bei einschalten des Gerätes erscheint jedoch eindeutig die FMS Kennung auf dem Display (Landes,Kreis Kennung usw.).
Müsste doch eigendlich funktionieren.

Wie seht ihr das????

MkG Hotte

Funkfreund
07.03.2003, 23:13
Hmm, wenn dein FMS-Hörer beim Einschalten die Kennung anzeigt, heißt das noch lange nicht, daß die kennung auch im Leitrechner gespeichert ist.
Also, Leitstelle (tel.)anrufen, euren Funkkenner durchgeben und mal die 1 setzen und abwarten, was dir der Dispo sagt.
Eigentlich werden die Kennungen von den Leitstellen festgelegt und auch im Leitrechner gespeichert. Vielleicht ist das bei euch noch nicht passiert. Wird ja vielleicht nicht überall gleich gehandhabt.

Schönen Abend.

Peter

Pipsi
08.03.2003, 13:06
Wir haben in unserer Funkbude ein Teledux 9 mit FMS eingebaut. Von KTWs und RTWs sind die Höhrer in der Leitstelle angemeldet und fun ktionieren. Nur das Ding aus dem ELW nicht. Ist aber doch auch nicht weiter schlimm. Außer 2,5 und 6 und evtl. die 0 braucht man da doch auch keine. (Gut... die 0 funzt auch so ;-)

Aber, wie oben schon gesagt, Leitstelle anrufen und Kennung im Rechner freischalten lassen. Dann klappts auch mit dem Status.

Andreas 53/01
08.03.2003, 18:51
Hallo!

Dazu muss man folgendes wissen :

Grundsätzlich wird jeder gedrückte Status, egal ob Heimatfahrzeuge oder Fremdfahrzeuge, selbst aus anderen Ländern oder von der Polizei etc. von einer Einsatzzentrale Quittiert!

Sofern dieser Funkkreis auch mit FMS ausgestattet ist, versteht sich!

Das heißt ein gedrückter Status wird immer Quittiert und somit im FMS-Gerät angezeigt, das heißt aber nicht das dieser gedrückte Status auch beim Disponent angezeigt würde..! Nur dann wenn diese Kennung ( egal welche ) auch im System angegeben ist, kann der Disponent diese auch sehen...!

Natürlich gibt es verschiedene Systeme, in denen es eine Einstellungssache ist, wie die FMS-Kennungen ausgewertet werden!
Also ob auch Fremdfahrzeuge angezeigt werden oder nur z.b. Fahrzeuge des jeweiligen Rettungsdienstes!

Aber, wie gesagt, wenn ich Status drücke egal bei wem, wird dieser Quittiert, somit kann ich als Benutzer nicht sagen ob mein Status vom System erkannt wird oder nicht, ich kann lediglich erkennen ob ein System besteht bzw. Quittiert hat!

Das erklärt auch, warum man z.b. bei den meisten Leitstellen sich mit dem Status 9 anmelden kann, die Systeme nehmen diese Kennung auf und das Fahrzeueg wird z.b. als Fremdfahrzeug auf ein Fahrzeugübersicht dargestellt, und kann dann weiter bearbeitet werden z.b. J !

Anderen wiederum passiert gar nix, der Disponent bekommt keine Anzeige, Fremdfahrzeuge oder Falsche Kennungen werden zwar Quittiert aber es erfolgt keine Anzeige!

Das heißt, da ihr zwar FMS eingeführt habt, ist eine Frage ob eure Fahrzeuge auch im FMS-System der Einsatzzentrale erfasst sind, dann werden sie auch auf dem Monitor angezeigt, oder sie sind es nicht!

MfG

Der Löschmeister
08.03.2003, 20:28
Ja ,
So wie es Andreas 51 schrieb kommt es in vielen Ltst. vor.

Beispiel:
Ein RTW oder ITH , Christoph
liefern ein Patienten zur Weiterbehandlung in
Berlin ab.

Die Helfer müssen sich immer über Tonruf in der Ltst. anmelden
da das System diese nicht erkennt.

Funkfreund
08.03.2003, 20:54
Das ist ja alles richtig, die eigene Leitstelle sollte den FMS-Code schon auswerten können, vorausgesetzt, das jeweilige Fahrzeug ist ordnungsgemäß im Leitrechner gespeichert. Wenn der FMS-Hörer z.B. auf Baustufe I programmiert ist, kommt eben keine Quittung von der Leitstelle. Das Sicherste ist ein klärendes Gespräch mit dem Dispo.
Jede Leitstelle konfiguriert ihr FMS eigenständig je nach ihrer Arbeitsweise.

Gruß, Peter