PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone BOSS 910 Programieren



Fabian.Berger
17.07.2012, 15:49
Hallo Leute,
ich habe mir endlich einen digitalen Piepser Swissphone BOSS 910 gekauft nun die frage kann mir jemand den programmieren?
Und kann man die Parameter an einem analogen Piepser auslesen?

Gruß fabian

Andi-Hamburg
17.07.2012, 16:03
Was für Parameter willst Du beim Analogen Melder auslesen, die schleifen?

Die sind bei Analog und Digital unterschiedlich. Werdet ihr per 5ton Folge oder Pocsag alarmiert?

Wo wohnst Du denn, ggf ist einer in der nähe der Dir den Melder programmieren kann.

Gruß

Thors Hammer
17.07.2012, 16:06
@Fabian
Analoge Alarmierung und digitale Melder (DME) sind NICHT kompatibel. Andersrum allerdings auch nicht. ;)
Die "Daten", also die Schleifen deines alten analogen Melders helfen dir nicht weiter. Du brauchst die sogenannten RIC, mit der/denen ihr alarmiert werdet.

Gruß, Alex

Fabian.Berger
17.07.2012, 16:14
Wir werden über 5ton folge alarmiert.
Und ich wohne in Östringen nahe Karlsruhe.

Gruß fabian

Thors Hammer
17.07.2012, 16:41
Wir werden über 5ton folge alarmiert.
Dann bringt dir ein digitaler Melder leider nichts.
Mit der 5-Ton-Folge kann nur ein analoger Melder ausgelöst werden.

Fabian.Berger
17.07.2012, 16:46
Mist hab gerade nachgefragt wir werden über digital und noch über analog alarmiert.
Und die RIC Dateien hat bei uns in der FW keiner.
Die Daten eines anderen digitalen Piepsers würden euch wohl eher helfen.

Gruß Fabian

tiger007
17.07.2012, 18:18
Wenn Du einen anderen DME der BOSS-Serie hast kann ich den auslesen (sollte er nicht passwortgeschützt sein) und die RIC's dann in Deinen BOSS 910 programmieren.

Ansonsten frag mal nett bei Deiner ILS nach den für Dich passenden RIC's.

Fabian.Berger
17.07.2012, 19:56
Wenn du mir übersetzt was ILS heist kann ich da nachfragen.
Mal was anderes entweder bin ich zu blöd oder das geht einfach nicht wie stell ich bei einem unprogrammierten DME den Wecker.
Ich habe es versucht wie es in der Anleitung steht aber das klappt nicht

Thors Hammer
17.07.2012, 21:39
Mist hab gerade nachgefragt wir werden über digital und noch über analog alarmiert.
Und die RIC Dateien hat bei uns in der FW keiner.
Frag deinen Wehrführer, der sollte die passenden RIC kennen oder besorgen können. Ansonsten in der für euch zuständigen Leitstelle anrufen (lassen). Die Kollegen haben die RIC auf jeden Fall. ;)

danielhecker
17.07.2012, 21:49
Hat bei Euch denn keiner einen DME? Da kann man dann die Daten ja auslesen, falls sie wirklich nciht bekannt sein sollten... Wobei sich mir dann wieder die übliche Frage stellt: Wieso brauchst Du einen DME, wenn Du ihn nicht dienstlich geliefert bekommst?

Gruss Daniel

tiger007
17.07.2012, 22:03
ILS = integrierte Leitstelle

Wie die Anderen schon gesagt haben, ohne die RIC oder einen Digitalen Melder, der so programmiert ist, wie Du ihn gerne hättest, klappt eine Neuprogrammierung nicht.

Fabian.Berger
17.07.2012, 22:23
mhm dann muss ich mir wohl mal einen organisieren.
Kannst du mir meinen dann programmieren ich wäre dafür den Rest klären wir dann per pn.

Dr.MirakulixX
17.07.2012, 23:02
Kenne den Boss jetzt nicht so bis ins Detail aber ist der nicht auf einer Frequenz fest ? Plus/Minus 500kHz oder so ? Worauf ich hinaus will. Einfach mal einen kaufen ist nicht. Du brauchst auch noch die Frequenz und die muss zu dem Melder passen.

danielhecker
17.07.2012, 23:04
Kenne den Boss jetzt nicht so bis ins Detail aber ist der nicht auf einer Frequenz fest ? Plus/Minus 500kHz oder so ?
Richtig. Nur der 900er ist mit Quarz und der 935 hat eine PLL über 10 MHz