PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola LX2 zur Pocsagauswertung - Brauche Hilfe



Löwe-SE
16.07.2012, 10:10
Moin Zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich nicht wirklich weiter komme:

Wir wollen in der Wache ein Alarmmonitor installieren. Zur Pocsagauswertung möchte ich einen alten LX2 von Motorola nehmen, den wir noch über haben.

Ich hab schon das ganze Forum durchsucht, und auch Google hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich habe nun folgendes gemacht (wie auf der berühmten Russischen Grafik):
An der Schnittstelle Empfänger-Prozessorboard auf pin 1 Signal abgegriffen und auf Pin 6 Gnd.
Den Melder wieder komplettiert. Die Signale auf die Soundkarte gelegt.
Allerdings habe ich dort kein Dauerrauschen o.ä., sondern eher ein zyklisches rauschen im 1Hz Bereich.
Ausgewertet wird nichts.

Hat von euch jemand einen LX2 zur Auswertung, oder kann mir irgendwie weiterhelfen?
Wir wollen ungern einen Scanner nehmen.

Danke für eure Hilfe!

EIB-Freak
19.07.2012, 18:38
Ich habe einen LX2 zur Auswertung - und das sehr erfolgreich.

Mit dem Abgriff allein ist es nicht getan, da muss bisserl Elektronik drum rum.

Es gibt hier im Forum einen längeren Beitrag, wo ich auch was dazu geschrieben habe, finde ihn auf die schnelle aber nicht.

Ich habe auch irgendwo (in Umzugskartons) einen "Stromlaufplan" rumliegen...

Wenn du den Beitrag nicht findest, melde dich nochmal.

F64098
19.07.2012, 20:01
Allerdings habe ich dort kein Dauerrauschen o.ä., sondern eher ein zyklisches rauschen im 1Hz Bereich.

Das ist erstmal normal. Zwecks Energiesparen wird der Empfänger nur zyklisch eingeschaltet, bis eine Präambel empfangen wird. Erst dann bleibt er so lange an, bis alle benötigten Frames empfangen wurden.


Ausgewertet wird nichts.

Ich unterstelle mal, daß der Empfänger nur zum Empfang der programmierten RICs eingeschaltet wird. Für einen Universalauswerter muß der Empfänger aber dauerhaft eingeschaltet werden. Das könnte man z.B. durch eine Lötbrücke am Stecker zur Empfangsplatine erreichen.
Ob das aber den DME durcheinanderbringt weiß ich nicht, die Vorgängermodelle (Firestorm, Advisor) übertragen in den Empfangspausen z.B. den Batteriestatus zum µC.

MfG

Frank

Löwe-SE
19.07.2012, 21:24
Hallo,

danke vorerst für eure Infos.
Gegen das Zyklische senden kann man ja entweder den Melder in den Abgleichmodus versetzen oder, die besagten Pins auf "Masse" legen, um dies zu umgehen. Das habe ich auch geschafft. Die Empfangsplatine sendet nun dauerhaft. Ich habe das Signal mal abgegriffen und "hörbar" gemacht. Dabei fällt mir auf, das das Signal völlig übersteuert ist.
Der Empfang ist sehr gut; es werden mindestens 3 Dau´s empfangen. Muss ich evtl noch das signal gegen 5V legen?
Ich habe aktuell nach diesem Plan gearbeitet: http://tfn.mine.nu/motorola.html

EIB-Freak
20.07.2012, 17:02
Es muss ein Widerstand zwischen 5V und NF mit 100KOhm, wenn ich das richtig sehe.

Löwe-SE
24.07.2012, 20:42
Hallo,
Wiederstand habe ich eingeötet gegen 5V. Leider immernoch übersteuertets Signal. Kann das sein, das das Empfangsbord ne "Macke" hat?