PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmumsetzer



Florian 8
07.03.2003, 18:28
Hallo ,
wer kann mir helfen. Wir haben einen Alarmumsetzer analog übrig da bei uns nur noch digital alarmiert wird. Jetzt wäre natürlich interressant was kann man für ein solches Gerät verlangen, wer kauft sowas? Es ist ein AU2000 von Sonneburg mit 4 frei wählbaren Schleifen (erweiterbar auf 10). voll funktionsfähig.
Mkg Micha

Cummunicator
07.03.2003, 18:37
Über die Homepage von Sonnenburg dürfte sich der Neupreis ermitteln lassen. Wie alt ist das Gerät denn?

Florian 8
07.03.2003, 20:24
Kann ich nicht genau sagen, aber ich denke gut 15 Jahre wenns reicht.

firetronic
07.03.2003, 21:22
Ich würd da Mal beim örtlichen BOS-Händler anchfragen. Vielleicht will ja der auch was gebrauchtes anbieten können ! Wir haben selbst vor 5 Jahren einen gebrauchten gekauft - und der läuft.... Ist aber shcon 25 Jahre alt...

Florian 8
08.03.2003, 20:37
Was habt ihr dafür bezahlt?

firetronic
08.03.2003, 23:32
Wir haben damals ein Paket mit 20 gebrauchten Meldern und einem AU gekauft - kann also keinen Preis dafür nennen... sorry !

Florian 8
09.03.2003, 11:17
Trotzdem mal danke.
Mkg Micha

marc
09.03.2003, 11:56
wir haben ein Commander 5 FMS der lag neu bei 360€ und kann 10 rufkreise oder 10 gruppen, bei 10 10er biste dann schon bei 100 rufkreisen
info unter http://www.funktronic.de/

mfg marc

MiThoTyN
09.03.2003, 20:12
@marc

Ein Commander 5 FMS ist ein FMS Hörer fürs Funkgerät !!!
Hab ich da jetzt was überlesen oder redet ihr irgendwie aneinander vorbei ???


Gruß Joachim

Christian
09.03.2003, 21:45
Hallo,

man kann den Commander 5 aber auch als Alarmumsetzer benutzen, verbunden mit einem Funkgerät das auf GO/WO steht bzw. automatisch per Bandvertauschung ins Oberband sendet.
Den Com5 kann man auch als Alarmgeber nutzen, allerdings velangt FT einen heftigen Aufpreis für die Sirenensteueroption (Doppeltongenerator) ca. 150 € plus Porto.

MiThoTyN
10.03.2003, 09:10
Ja aber ich mein dafür ist doch der Hörer nicht wirklich entwickelt, oder ? Ich stell mir halt jetzt so ein 19" Schrank mit jeder Menge Krempel drinne vor. Empfänger, Sender, Umsetzer, ....

Ist das überhaupt zulässig mit dem Hörer? Muss ein AU nicht irgendwelche besonderen Kriterien erfüllen. Also was jetzt die ganze technischen Parameter betrifft.

Also nochmal zum Verständnis. Ein AU wertet eine 5Tonfolge aus und sendet diese einfach (verstärkt) wieder weiter ?

Gruß Joachim

Christian
10.03.2003, 10:31
Hallo,

der Commander 5 ist primär ein FMS Hörer, der halt auch noch einige Sachen zusätzlich beherrscht.

- Alarmgeber 5 Ton
- Alarmauswerter 5 Ton mit Signalisierung auch extern über
Schaltkontakt
- optional Sirenentongeber
- Alarmumsetzer
- Freier FMS Auswerter

Für den Einsatz als FMS-Hörer ist er definitiv zugelassen, ob er eine Zulassung als AU hat weiß ich nicht, denke ich aber, ich kenne einige Feuerwehren die ihn so einsetzen.

Funktionsprinzip des AUs ist wie folgt. Der C5 wird an ein FuG 7b oder 8b angeschlossen, das Gerät steht auf Wechselsprechen Oberband und ist an eine Hochantenne mit gutem Empfang angeschlossen. Empfängt der C5 nun eine gespeicherte Tonfolge (ich glaube max. können 10 Folgen programmiert werden) so speichert er diese und wenn der Träger des Relais abgefallen ist sendet er diese Tonfolge im Oberband wieder aus. Die hat den Effekt das im Idealfall die Melder 2 x gehen, wenn aber beim ersten Mal das Signal zu schwach war weil z.B. das Relias zu weit weg ist, füllt das FuG mit AU diese Lücke wieder auf. Außerdem wird die Alarmierungssicherheit um ein vielfaches erhöht. Die C5 Lösung ist nur was für kleine Feuerwehren, bzw. was für einen ELW. Die von Sonnenburg vertriebenen AUs arbeiten nach dem gleichen Prinzip, es gibt sie auch mit Sprachspeicher, für bis zu 100 Schleifen mit Notstromversorgung und und und.

firetronic
13.03.2003, 21:45
Hallo !

Also eine Zulassung hat der Commander als Alarmumsetzter eher nicht... Bei uns musste man da eine spezielle Herstellernummer (BOS-Zulassung als AU) angeben. Ausserdem wäre da ja jeder dumm, der bei Sonnenburg einen AU kauft...

...aber trotzdem - funktionieren tuts... und wo kein Kläger da kein Richter - und am Funk ist es wohl nicht hörbar.