PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag ?



Berni76
13.07.2012, 15:38
Hey Ho,
& zwar gibt es da einige Fragen die ich habe.
Also fangen wir erstmal ganz grob an.
Ein normaler Scanner (ohne Diskriminatorausgang) kann ja nur Statuse empfangen & Funkgespräche abhören.
Ein Scanner mit Diskriminatorausgang, kann Pocsag, das heisst Die Alarmierungstexte empfangen.
Wenn ich jetzt aber, via. FMS32 Pro, alles mitbekommen möchte:
das heisst, die Pocsag Meldung & den Statuswechsel sowie die Fungespräche, wie mache ich das? Geht das alles mit EINEM Scanner(mit Diskr.)? Oder muss ich mir 2 Funkscanner kaufen & beide am PC anschließen, das heisst einen mit Diskr. und einen ohne. Den ohne Diskr. für die Statuse & den mit Diskr. für Pocsag?
Geht es nicht auch einfach, dass ich die Frequenz der Alarmierung & die Frequenz der Fahrzeuge (4m) einspeicher & auf Scannen drücke? Ich möchte das Geräusch von Pocsag (ziiiik zaaaak piiiiiep püüüüp tuuuut) aber nicht hören. Wenn ja, wie schließe ich dies hinten an bzw. wenn ich mehrere Scanner besitze, wie verkabel ich diese alle mit dem PC?

Ich bin noch relativ unerfahren, entschuldigt dies bitte.
Über eine Antwort, würde ich mich freuen.

feuerwehrspritze112
13.07.2012, 17:21
hast du ein UNIDEN BEARCAT UBC 69 XLT... ?

Dann kannst du via Diskriminator und deinem Scannen der beiden Frequenzen, ganz einfach, wie du schon beschrieben hast, beide Funktionen nutzen.
Die Pocsag dekodierung hörst du allerdings weiterhin.

Florian 40
14.07.2012, 13:33
Am einfachsten wäre es wenn Du wirklich zwei Scanner nutzen würdest.
Würdest Du nur einen Scanner nutzen und dieser befände sich im Scanbetrieb und steht
gerade auf der POCSAG Frequenz weil dort gerade alarmiert wird kann er logischerweise den
FMS Status von eurer Sprechfunkfrequenz nicht empfangen.

Gruss Flo

feuerwehrspritze112
14.07.2012, 16:59
Am einfachsten wäre es wenn Du wirklich zwei Scanner nutzen würdest.
Würdest Du nur einen Scanner nutzen und dieser befände sich im Scanbetrieb und steht
gerade auf der POCSAG Frequenz weil dort gerade alarmiert wird kann er logischerweise den
FMS Status von eurer Sprechfunkfrequenz nicht empfangen.

Gruss Flo

Da hast du ja kein Unrecht!
Ich habe 2 Jahre lang mit einem Scanner beide Funktionen genutzt, klar hat man damit keine 100% Auswertung, nur selten kam es vor, das manche Statusmeldungen oder Pocsag Alarmierungen verschluckt wurden... Aber für "Nice to have/know", reicht meiner Meinung nach ein Scanner aus. Für 100% Dekodierung benötigt man dennoch 2 Stück!

Berni76
15.07.2012, 16:16
& wenn ich Pocsag habe, dann kriege ich auch die Rics raus, oder?

Rescue_911
18.07.2012, 14:48
Du siehst die Ric's, aber zum wem die jeweilige Ric gehört erkennt man erst nach einiger Zeit wenn unverschlüsselt gesendet wird. Man kann dann durch überlegen und ableiten der jeweiligen Ric's und Statusmeldungen/Funkgesprächen von Fahrzeugen es ganz gut rausbekommen. Wenn im Alarmierungstext sogar noch die Einheiten aufgelistet sind ist es noch einfacher.

Berni76
19.07.2012, 15:46
Ja,
oder wenn z.B ein Löschzug einsatz reinkommt,
2 Rics dort vorhanden sind...
1. vom ELW
2. vom HLF,
& ich den vom ELW schon habe, weiß ich ja, dass der zweite nur vom HLF sein kann ;)