PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansagen der PRE (BERLIN)



HagbartCeline
12.07.2012, 23:04
Hallo ,

ich habe kein Thema gefunden bin aber schon eine weile auf der suche nach den Ansagen
der PRE , von der Berliner Feuerwehr , ich würde mich freuen wenn die jemand irgendwo hat und mir senden kann , oder mir sagen kann wo ich die finde...

Gruß
Dennis

Thors Hammer
12.07.2012, 23:26
Nur mal so ´ne Nachfrage eines Unwissenden:

Was ist die/der/das "PRE" der Berliner Feuerwehr?

Gruß, Alex

HagbartCeline
12.07.2012, 23:37
Das sind Person Ruf Empfänger (von Bosch)

diese haben kein Text wie beim DME sondern bei der Alarmierung piept dieser 2mal kurz
und denn meldet sich eine Frauenstimme die denn die Alarmierung runter leiert
z.B. sagt diese dann " ALARM , FEUER 2 STAFFELN , Nikolaus-Gross-Weg NUMMER 2 , Charlottenburg"

wehrend der DME bekanntlich nur einen Text anzeigt

HagbartCeline
12.07.2012, 23:43
ZITAT VON DaRake , von http://www.funkmeldesystem.de/foren/archive/index.php/t-22515.html


Das System der DMEs ist ja hinreichend bekannt!
In Berlin werden über DME die NA-Rettungsmittel, die Führungskräfte, manche BF-RTW auf FF-Standorten und die FF selber alarmiert, hinzu kommen noch einige Dienststellen wie TD und FD bei denen die DMEs mitlaufen.

Nun zur Alarmierung via PRE. Die PRE sind auf BF-Wachen zu finden und sind eingeführt worden, damit eine "stille" Alarmierung möglich ist. Das bedeutet, dass jedes Fahrzeug (bzw. jeder Trupp, aber das versteht kein Nicht-Berliner) seine eigene Schleife hat. Das bedeutet z.B., der RTW.1 einer BF-Wache ist zum Beispiel durch den Trupp 71 besetzt. Also nehmen die beiden Kollegen, die den RTW.1 besetzen, die PREs für den Trupp 71. Wenn also ein LHF oder die DLK alarmiert wird, bekommt das RTW-Personal davon faktisch nix mit. Ist vorallem nachts von Vorteil, da ist es allerdings andersrum, da bekommt die LHF-Besatzung nicht mit, dass der RTW zum 5. Mal gondelt ;-). Die PREs funktionieren in einem Radius von ca. 2km um die Feuerwache. Will jetzt nichts falsches sagen, glaube aber, dass die PREs auch mittels 5Ton auslösen. Die MArke der Geräte ist BOSCH. Sie zeigen alphanumerisch die Einsatzdaten (Stichwort, Adresse, Fahrzeuge der eigenen Wache) an, außerdem setzt der Wachrechner, aus vorhandenen Dateien die akustische Alarmmeldung zusammen und überträgt diese dann. Es handelt sich dabei nicht um eine Computerstimme!!! Das ganze "klingt" dann so: "ALARM. Person in Notlage. Verletzte Person. Klosterstraße Nummer 3. Spandau. RTW.1 Trupp 71"

Thors Hammer
12.07.2012, 23:47
Das sind Person Ruf Empfänger (von Bosch)

diese haben kein Text wie beim DME sondern bei der Alarmierung piept dieser 2mal kurz
und denn meldet sich eine Frauenstimme die denn die Alarmierung runter leiert
z.B. sagt diese dann " ALARM , FEUER 2 STAFFELN , Nikolaus-Gross-Weg NUMMER 2 , Charlottenburg"

wehrend der DME bekanntlich nur einen Text anzeigt
Danke. Man lernt hier ja immer wieder was neues. ;)

Bendix_4123Reloaded
13.07.2012, 21:05
Ansagen gibt es hier im Video ungefähr ab Minute 1:25

http://www.youtube.com/watch?v=CfOmXG2a65M

HagbartCeline
14.07.2012, 00:15
Dankeschön , aber diese habe ich bereits ^^
Ich war ja live dabei :D
Aber ich würde mich freuen wenn es mehr als nur Feuer gibt ^^

Sigmataktic
18.07.2012, 12:55
Wat willste denn da haben? Die PRE Ansagen entsprechen jenau dem, was auf den DME´s steht. Nur halt werden die Worte janz ausjesprochen. Ansonsten dieselben Einsatzstichworte wie eben Feuer, Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall usw. usf.

HagbartCeline
20.07.2012, 13:05
Ja ich weiß ... aber find die Cool , und würde die gern so haben als mp3 ...