PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swissphone quattro 96



DrExpert
12.07.2012, 22:14
Ich habe hier einen Swissphone Quattro liegen, habe diesen aus der Guten Tat unserer Zeitung.
Der melder löst nicht mehr aus, laut aussage von dem der das ding verschenkt hat.
Wenn ich den melder auf mithören stelle höre ich ein leises Rauschen aber ich höre nicht das was über die Frequenz geht also höre garnix.

Rauscht das immer so komisch wenn ich den auf mithören stelle oder scheint das ein defekt zu sein? Das rauschen ist wirklich nicht laut.

Grüße

flosch
12.07.2012, 22:26
Das Rauschen könnte evtl. an einer niedrigen Rauschsperre legen...

DrExpert
12.07.2012, 22:27
aber wiso höre ich nix?
habe den scanner neben dran is was los aber auf dem Quattro geht nix..
Hört man das rauschen auch wenn das mithören deaktiviert ist?

flosch
12.07.2012, 22:31
Mach mal das Fenster auf und halt den Melder raus, vielleicht hast du einfach keinen Empfang. Ist das auch der selbe Kanal?

lars221
12.07.2012, 23:28
Du solltest den Melder am besten in eine Funkwerkstatt geben! Die checken das Dingen dann unverbindlich durch und können dir dann sagen, was kaputt ist. Wenn dir der Preis dann nicht gefällt bezahlst du nur die Versandkosten und bist fertig.

Das du nichts empfängst kann zum einen an deiner Lage liegen (ich bekomme bei uns im Haus auch nicht an jeder Ecke Empfang), am falschen Quarz (hast du mal in den Melder geschaut und geguckt, ob überhaupt das richtige drin ist - Frequenz steht meistens drauf) oder am Abgleich. Melder müssen bei Bequarzung abgeglichen werden. Es kann also auch sein, dass dein Vorgänger den Melder gekauft hat, einfach ein anderes Quarz rein und der Melder dann nur noch gerauscht hat. Das ist nur eine Frage des Abgleichs, was dir jede mir bekannte Funkwerkstatt ohne Probleme machen würde.

Ich hoffe ich konnte helfen!!

Noch einen schönen Abend.
Lars

DrExpert
13.07.2012, 00:49
Hallo,

Ja ist der selbe Kanal.
Nein Empfang habe ich auch, der Scanner macht das ohne Probleme ohne Antenne mit.
Vllt ist das mithören einfach deaktiviert?

Dr.MirakulixX
13.07.2012, 00:59
Was macht dich so sicher das der Quarz der richtige ist ?
Wieso wohl hast du das Teil bekommen ?
Ich denke aller Wahrscheinlichkeit nach liegt ein mindestens kleiner Defekt vor. Schick ihn ein und lass ihn Checken. Die paar Euros sollte es dir ja wohl Wert sein.

DrExpert
13.07.2012, 01:01
Weil es drauf steht ... auf dem Quarz
Ja aber wohin soll ich ihn schicken?
Ich habe hier nen TTL wandler liegen mit dem könnte ich ihn ja auslesen?
Habe aber noch kein Ladegerät geht es auch ohne ladegerät?

SW1984
13.07.2012, 07:12
Wenn du den FME Schießen willst dann halt die Kabel des TLL Wandlers an die Richtigen Kontakte.

Schick ihn zum Prüfen doch einfach der FA Emmerl www.emmerl.de Kannst ihnen Ja Vorerst den Fehler Per Tel Beschreiben. Sobald die den Melder haben schauen die nach und sagen dir dann was kaputt is und Was es kostet dann kannst du ja selber entscheiden ob es sich Lohnt.

Wenn du den Melder auf Mithören Schalten Kannst dann ist er auch auf Mithören Programmiert worden. Ich Tippe mal drauf das er Gefallen ist und Eventuell die Antenne was wegbekommen hat oder irgendwas anderes an der Hardware Kaputt is

DrExpert
15.07.2012, 17:25
Habe den Quattro jetzt mal ohne Quarz angeschmissen.
Müsste er da einen fehler ausgeben?
Bei mir ist es so als wenn der Quarz verbaut ist, keine änderung.
Ich habe gesehen das um ein paar kontaten sowas wie eine weiße schicht ist, sowas wie von einem verschmorten Bauteil, ein verschmortes bauteil finde ich aber nicht.

Keine eine Idee was dem fehlen könnte?

MeisterH
15.07.2012, 17:47
Wenn du den FME Schießen willst dann halt die Kabel des TLL Wandlers an die Richtigen Kontakte.

Humbug. Ich kann jeden beliebigen TTL-Wandler an beliebige Kontakte am Melder halten, garantiert ohne dass etwas passiert!



Keine eine Idee was dem fehlen könnte?

Vergiss es. In dem Melder stecken mindestens 1000 Möglichkeiten für einen Fehler oder Defekt. Wer deinen Fehler aufgrund deiner Beschreibung problemlos feststellen, und am besten noch beheben könnte...

DrExpert
15.07.2012, 18:02
Also könnte ich Probieren den melder auszulesen ohne das was passiert mit dem TTL wandler?

MeisterH
15.07.2012, 18:40
Kannst du gerne tun, hilft dir aber bei der Fehlersuche nicht großartig weiter.

DrExpert
15.07.2012, 19:00
es muss ja ein Hardware defekt sein wenn er kein fehler ohne quarz ausgibt oder?

sebbel2
15.07.2012, 19:41
es muss ja ein Hardware defekt sein wenn er kein fehler ohne quarz ausgibt oder?

Hallo,

was soll der Melder Deiner Meinung nach für einen Fehler ausgeben? Meldung "Quarz defekt" im LCD???

Dem Melder ist das ziemlich egal, ob da ein Quarz drin steckt oder nicht, wenn er eingeschaltet wird. Ohne oder mit defektem Quarz arbeitet der Empfänger eben nur nicht wie er soll.

Nimm das Teil mal an einen Messsender und kopple mal einen modulierten Träger mit der entsprechenden Frequenz eures Kanals "lose" ein. Dann siehst zumindest mal, ob er überhaupt noch was empfängt und nur taub ist.
Ansonsten dann die übliche Fehlersuche (notfalls mit Hilfe der Kundendienstschrift) und Stück für Stück den Fehler eingrenzen.

Sollte das Equipment nicht vorhanden sein, bleibt halt nur der Weg zur Werkstatt.

Es will Dich hier doch keiner aus kommerziellen Absichten dich von der eigenen Fehlersuche abhalten. Wenn aber das nötige Fachwissen und vor allem die Technik fehlt, bleibt eben nichts anderes übrig als das Teil weg zu geben.

Viele Fachhändler wie Emmerl und co. machen auch Festpreisreparaturen zu fairen Preisen. Dann hast das Teil in ein paar Tagen 100% funktionsfähig und mit Garantie wieder zurück.

Zum Thema auslesen: Wie bereits schon geschrieben wurde, bringt dir ein Auslesen/Programmieren bei diesem Fehlerbild gar nichts.