PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro Xl+ Schlechter Empfang im Auto??



SW1984
11.07.2012, 07:44
Hallo,
Ich besitze einen XL+ bin auch soweit zufrieden damit. Leider Muss ich Feststellen das der Melder wenn ich im Auto Im Landkreis unterwegs bin ich Schlechten Empfang habe oder auch wenn ich im Landkreis unterwegs bin der empfang auch nicht immer der Beste ist. Nach Quarzwechsel habe ich den Melder Abgleichen lassen danach war der Empfang auch wieder besser. NAch ca einem Monat wurde das ganze dann wieder etwas schlecht woran kann es noch Liegen??
Ist halt die Frage ob es sich lohnt den Melder Reparieren zu lassen.

axeme
11.07.2012, 13:34
Moin,

bist Du Dir sicher, dass sich der Empfang im Allgemeinen verschlechtert hat? Oder kann es sein, dass auch umliegende Einflüsse wie Wetter, Lage des Melders im Auto etc. sich verändert haben?
Zudem gebe ich zu bedenken, dass ein Auto (zumindest in Grenzen) ein Faradayscher Käfig ist und damit der Funkempfang im Auto gestört sein kann.

SW1984
11.07.2012, 22:21
JA Also wir ham ne Ringautobahn rund um unsere stadt und sobald ich dort unterwegs bin muss ich den melder an die scheibe halten um wenigstens abgehackt was reinzubekommen.

Wenn ich ausserhalb vom auto bin kein problem. Und wenn ich in Unserer Stadt unterwegs bin gehts. Sobald ich die Stadtgrenze Verlasse is es teilweise Abgehackt und mein ALter FME aus 2008 war da Deutlich besser.

SW1984
12.07.2012, 20:48
Also Heute war ich dann mal ziemlich weit weg von der Leitstelle jedoch noch in unserem Funkverkehrskreis und siehe da der Melder Blieb stille auch ausserhalb vom Auto.

Je näher ich der Leitstelle kam um so besser wurde der Empfang wieder.

Da ich weis das mehrere Relais im LK Verteilt sind müsste der empfang doch eigendlich recht Gleichmässig da sein. Also Muss doch ein Fehler im FME Vorliegen.

Weis einer wo ich suchen soll oder sollte ich den Melder lieber zu Emmerl geben um mal schauen zu lassen?? Beim Abgleich vor einem Knappen Monat wurde Optisch nichts Festgestellt. Jedoch wurde NUR ein Abgleich ohne Prüfung durchgeführt.

DG7GJ
14.07.2012, 18:29
Hallo!


Also Heute war ich dann mal ziemlich weit weg von der Leitstelle jedoch noch in unserem Funkverkehrskreis und siehe da der Melder Blieb stille auch ausserhalb vom Auto.

Je näher ich der Leitstelle kam um so besser wurde der Empfang wieder.

Hmpf...ja...
Mit solch einer Beschreibung kann man exakt NIX anfangen, weil da eben noch Detailinformationen über das Funknetz und dessen aktuellen Betriesstatus zu fehlt.
Nur soviel:
Für FME's braucht man wesentlich höhere Versorgungspegel als in Funknetzen wo ausschließlich echte Fug8b an mindestens ~1m langen Mobilantennen oder gerne auch anständigen Groundplanes an Masten betrieben werden.

Oder anders gesagt: Wird in einem Funknetz von FME auf DME umgestellt, ist es gut möglich das auch das Netz auf "normale" Versorgungspegel zurückgebaut wird.

Nur so am Rande mal erwähnt...weil es vielerorts ja gerade üblich ist massenhaft FME's zu verschrotten und nagelneue DME-Netze auf zu bauen.


Da ich weis das mehrere Relais im LK Verteilt sind müsste der empfang doch eigendlich recht Gleichmässig da sein. Also Muss doch ein Fehler im FME Vorliegen.

Wenn diese ganzen Relais alle auf dem selben Kanal arbeiten, hast du es mit einer Gleichwelle zu tun. Du weist aber nicht ob alle Relais auch laufen, oder da was ausgefallen ist aufgrund von Defekt/Wartung/Rückbau o.ä.


Weis einer wo ich suchen soll oder sollte ich den Melder lieber zu Emmerl geben um mal schauen zu lassen?? Beim Abgleich vor einem Knappen Monat wurde Optisch nichts Festgestellt. Jedoch wurde NUR ein Abgleich ohne Prüfung durchgeführt.

Um himmels Willen....ein Abgleich ohne Prüfung?
Wieviel zahlt man denn für solch eine Luftnummer? Wie kann man da üerhaupt von "Abgleich" reden, ohne Prüfung?

Nixda, geb dein Melder da mal zu einem richtigen Funktechniker, der ausreichend Fachkompetenz hat.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

SW1984
16.07.2012, 16:28
Danke dir

Ja es ist ein Gleichwellen Netz Welches Trägergesteuert Arbeitet.

Nun ist es bei dem XL+ so das ich ca 3km Luftlinie von der Hauptantenne Entfernt mit ein paar äumen dazwischen nur Noch Abgehackt den Funk mitbekomme was bei dem XLS den ich mal Hatte nicht auftrat.

Ja der Fachhändler hat den Melder Abgeglichen und als ich ihn Fragte ob noch was aufgefallen sei was eventuell gemacht werden sollte (Da gebraucht Melder) bekam ich die Aussage er habe ihn nur Abgeglichen und nicht genauer geschaut.

Da ich schon von Unserer Bereitschaft Einen Joker hatte und auch schon Quattros zum Vergleich bin ich eben der Meinung das der XL+ nen Empfangsproblem hat.