PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EuroBos Mars und Expressalarm



Snichel
09.07.2012, 09:31
In unserm Landkreis werden neben Swissphone auch EuroBOS DME eingesetzt. Daher sendet die LST je Alarm den Expressalam-Text immer einmal für Swissphone verschlüsselt und einmal für EuroBOS verschlüsselt aus.
Weiss jemand, wie ich beim Mars dann in den einzelnen Texten im nachhinein noch sehen kann, zu werlcher RIC dieser gesendet wurde?

z.B. lautet einer der Texte: ...Dachstuhlbrand...

Woran kann ich nun sehen, ob dieser Text mit der Ric "Atemschutzgerätewagen", "Kommandant" oder "Löschgruppe" alarmiert wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe
Snichel

schollekopp
09.07.2012, 14:49
Hi, das musst du programmieren lassen.

Beim Zeus ist dies in der Programmiersoftware unter dem Reiter "Alarme & Status", dann einen Haken bei "RIC-Anzeige" setzen.

Wurde z.B. RIC 8 Unteradresse A alarmiert, so steht dies hinter dem Alarmtext dann. Beispiel: Gebäudebrand Musterstraße [8A].

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Funkwart 691
09.07.2012, 20:47
Beim Mars ist das genauso einfach Haken für RIC-Anzeige setzen - dann zeigt er an welche RIC alarmiert wurde. Aber auch bei den Fixtexten kann das festgelegt werden indem man in die zweite Spalte z.B. Atemschutz einträgt - dann sieht die alarmierung so aus z.B. bei RIC 1A:

Atemschutz
Einsatzalarm
01: B-klein
Musterstraße
[1A] Uhrzeit Datum


Grüße
Funkwart 691

Snichel
09.07.2012, 21:55
Hmm, das stimmt wohl, insofern der text auf die Alarmirungs-RIC gesendet wird. Bei uns wird aber unter RIC 1 (1234567) oder RIC 2 (1237894) oder RIC 3 (1235858) ein Nurton-Alarm gesendet und unter einer anderen RIC (9876543) der Text.

Ein Beispiel bei Auslösen eines Alarms:

Pfeil1=
Löschzug
Einsatz
Alarm-Nurton
[1B] Datum & Urzeit

Pfeil2=
Dachstuhlbrand
[mA] Datum & Uhrzeit

Soll heissen. Bei z.B. fünf Alarmen kann man nur noch bei Ableich von Datum und Uhrzeit zuordnen zu welcher RIC der entsprechende Text gehört...
Wie gesagt, würde der Text und der Alarm auf einer RIC gesendet wäre alles kein Problem.

Snichel

Funkwart 691
11.07.2012, 20:00
Der Funkwart hat ja die Möglichkeit aus einen alphanumerischen Melder mit wenigen "klicks" einen Nurtonmelder zu machen.
So wie das für mich aussiet ist das auch mit deinem Melder geschehen - stellt sich nur die Frage warum nur die ersten drei RIC´s und die anderen offen -- war das ein versehen ?

FunkerVogth
11.07.2012, 20:12
Moin.


Zum Thema Mars und EA: das was man beim Mars da mach ist kein echtes EA, sondern in meinen Augen melderbedingt eine Mogelpackung.
Was passiert:
Nun, der Mars ist nichts anderes als ein Asienmelder vom Typ Apollo AL-A29. Wer was anderes behauptet, der lese das Service Manual.
Das einzige was man machte ist eine für den deutschen BOS-Bereich angepasste Firmware.
So hat er nunmal z.B. 48 RICS.

So, für den EA wird nun zunächst der 48.Ric als Express-Alarm-Ric reserviert, d.h. dort wird der EA-RIC einprogrammiert. Hat man noch AES-Verschlüsselung kann diese pro RIC für jede Unteradresse aktiviert werden, d.h. man trägt den Schlüsselindex dort ein.

Auf den anderen Plätzen (1-47) kann man dann die jeweiligen RICS einprogrammieren. Die brauchen keinen Schlüssel da dies ja die Tonrics werden.
Jetzt muß man im Untermenü der RICS, wo man z.B. Nur-Ton oder Alpha auswählen kann die Auswahlmenüs auf Alpha stehen lassen. Nun ist da noch ein Timerfenster. Da muß eine Zeit von 0-25s eingetragen werden.
Diese Zeit ist eine Wartezeit oder Ablaufzeit für den nachfolgenden EA-RIC. Nehmen wir 20s.

Jetzt weiss der Melder das er bei Alarmierung des Nur-Ton-RICS innerhalb von 20s der EA folgen muß. Durch dieses Umstand weiss der Melder das der EA-Text für ihn bestimmt ist.

Ablauf:
Ton-Ric 1234567 wird alarmiert >> Melder reagiert noch nicht
EA-RIC wird alarmiert innerhalb der 20s >> Melder alarmiert, im Display lese ich aktuell nur den Text.
Schaut man danach auf das Display so blinken 2 Balken. Geht man auf den ersten Balken so steht da die RIC-Bezeichnung (z.B. LZ XXX) und darunter Nur-Ton-Alarmierung. Um jetzt noch den Text zu sehen muß ich auf den nächsten Balken daneben gehen, da steht dann nur der Text, evtl. mit Fixtext.

Habe ich nur einen Ric ist das noch überschaubar, denn bekomme ich weitere Meldungen im laufe der Zeit, so blinkt immer wieder der 1. Balken (Nur-Ton-RIC) und der letzte Balken (EA-Text). Der Melder sieht das die Nur Ton-Ric schon im Speicher steht und schreibt die nicht mehr vor jede Meldung, sonder läßt den ersten Eintrag blinkend stehen. D.h. man muß dieses Blinken auch quittieren und so wieder nach vorne scrollen.

Unübersichtlich wirds wenn ich mehrere RICS auf dem Melder habe, den je mehr Einträge da stehen um so weniger weiß ich zu welcher meiner RICS der Melder gehört, da er ja nie doppelt in den Speicher schreibt. Weiß also z.B. nicht obs Gruppen, oder Zugalarm war, wenn diese RICS schonmal auf dem Melder alarmiert wurden und im Speicher stehen.

Wer als Wehrführer sich so seine Abteilungen mit auf den Melder setzen lässt, blickt irgendwann gar nimmer durch.

In einen Augen total schlecht und kein Vergleich zum BOSS z.B., dort werden die Meldungen korrekt zusammengesetzt, man sieht den RIC-Namen (Nur-Ton) komplett mit dem EA-Text, wie bei ner Einzelalarmierung.

Der Mars kann kein echtes EA. Eine EA-Alarmierung besteht eigentlich aus drei RICS. Den Delimiter (denn können wir weglassen, da Mars damit nix anfangen kann) und dann der Ton-Ric, gefolgt vom EA-Ric. Der Mars behandelt die letzten beiden wie zwei Einzelalarmierungen und zeigt das wie beschrieben auch so im Display an. Damit man den EA-Text, der ja bei jeder Alarmierung gesendet wird, auch nur dort auf dem Melder sichtbar wird an den er adressiert war, nimmt an eben diese Ablaufzeit.

Kommt in den 20s der EA nicht, alarmiert der Melder nur auf dem Ton-Ric. D.h. aber auch, der Melder klingelt erst wenn a) der EA innerhalb der Zeit kommt, oder b) die Zeit abgelaufen ist. Also ne Verzögerung von max. 25 Sekunden. So konnte ich das mal am Messplatz testen. Da man aber nie vor Fehler bewahrt ist, das mal ohne Gewähr. Es war aber so....testet selbst mal.

Zusammengefasst: zwei Alarmierungseinträge wo nur ein Alarmierungsvorgang stattfindet und ein Pseudo-EA, der auf einer simplen Sperrzeit aufbaut. Somit umständlich bei lesen der Nachrichten.

Pluspunkt: etwas empfindlicher als der BOSS.

Wenn Du aus der Gegend kommst die ich vermute, da haben sich schon einige drüber beschwert, bzw. sind nicht zufrieden.

Nur da kann ich nur sagen: wie machen machne eigentlich ihre Ausschreibungen? Läßt man sich die Geräte eigentlich mit allen gewünschten Funktionen vorführen? Ich wette das das hier nie der Fall war, sonder man hat sich EA-fähig und Verschlüsselung wahrscheinlich über die Ausschreibung nur bestätigen lassen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ärgerlich ist es deshalb weil am Ende wahrscheinlich wieder nur auf die Kohle geschaut wurde.

Das ist anhand dem was ich getestet und gesehen habe meine Meinung zu diesem Thema.

Und zur Frage, nein es geht nicht anders, es bleibt so wie beschrieben.

Snichel
11.07.2012, 20:12
Der Funkwart hat ja die Möglichkeit aus einen alphanumerischen Melder mit wenigen "klicks" einen Nurtonmelder zu machen.
So wie das für mich aussiet ist das auch mit deinem Melder geschehen - stellt sich nur die Frage warum nur die ersten drei RIC´s und die anderen offen -- war das ein versehen ?

Jein. Die RIC sind alle keine Nur-Ton. Es lässt sich auch ein Text auf die Ric senden, allerdings unverschlüsselt. Ich gehe mal davon aus, man möchte einen Expressalarm "nachbauen" und so z.B. 8 RIC als "Nur-Ton" auslösen und dann eine RIC mit dem Text für alle Empfänger...

Snichel

Snichel
11.07.2012, 20:20
@ FunkerVoght

Danke! Eine verständliche Erklärung, die auch meine Eingangsfrage beatwortet. Du hast Recht, bei 11 RIC´s blickt wirklich niemand mehr durch wenn man beim Mars nicht jedes mal alle Alarme löscht.
Und leider hast du vermutlich auch beim drittletzten Satz Recht...

Snichel

knicker112
16.07.2012, 17:45
Hey Hey


Also bei uns ist das so das der Mars zu erst den Nurton auslöst. Dieser ist mit dem Funkrufnahmen als Fixtext und dem Worten Einsatz Nurton benannt. Diese wird als eine eigene Nachricht angezeigt und der Melder Piepst Sofort.

Ein paar sekunden später erscheint dann der Text zu dieser Meldung. Diese Piepst auch nochmal und Wird auch als eigene Nachrichten behandelt. Wie schon beschrieben ist das Quittieren ziemlich umständlich.

Was aber auch komisch ist, ist wenn der Text ziemlich schnell nach der "Nurton" alarmierung kommt, dann hört man wie der melder den Nurton-Alarm unterbricht. Dann fängt nämlich das Gepiepse ganz von neu an für den Text.

Und wenn man den Nurton Quittiert bevor der Text da ist Piepst er auch wieder.

gruß

FunkerVogth
16.07.2012, 22:17
...er piepst deshalb zweimal weil das für ihn halt zwei getrennte meldungen sind. nur die interne ablaufzeit ordnet der tonric den ea-text zu, wobei es halt optisch kein zuordnen ist.