PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenanschluss an MRT/FRT



Carsten Gösch
06.07.2012, 15:49
Hallo zusammen,

gibt es eine "genormte" Möglichkeit an den in einer Funkzentrale eingebauten MRT/FRT einen PC anzuschließen, so dass empfangene SDS/Statusmeldungen auch am PC gespeichert und ausgewertet werden können?

Hintergrund:
Es soll möglich sein, an den HRT/MRT eine Einstellung vorzunehmen, dass Statusmeldungen neben der Leitstelle auch noch in Kopie an weitere Teilnehmer versandt werden können. So würde ich gerne für unsere Funkstellen die Statuszeiten erfassen und die Erstellung von Einsatzberichten erleichtern.


Funktioniert das? Stelle ich mir das zu einfach vor?

MeisterH
06.07.2012, 18:55
Kaufen kann man alles.

FL Segeberg 80/00
06.07.2012, 20:39
Hallo zusammen,

gibt es eine "genormte" Möglichkeit an den in einer Funkzentrale eingebauten MRT/FRT einen PC anzuschließen, so dass empfangene SDS/Statusmeldungen auch am PC gespeichert und ausgewertet werden können?

Hintergrund:
Es soll möglich sein, an den HRT/MRT eine Einstellung vorzunehmen, dass Statusmeldungen neben der Leitstelle auch noch in Kopie an weitere Teilnehmer versandt werden können. So würde ich gerne für unsere Funkstellen die Statuszeiten erfassen und die Erstellung von Einsatzberichten erleichtern.


Funktioniert das? Stelle ich mir das zu einfach vor?

Genau das suchen wir auch!
Würde mich auch interessieren.

F64098
06.07.2012, 22:33
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=419056&postcount=25

HTH

Frank

Hetti
09.07.2012, 08:58
Hallo,


Hallo zusammen,
gibt es eine "genormte" Möglichkeit an den in einer Funkzentrale eingebauten MRT/FRT einen PC anzuschließen, so dass empfangene SDS/Statusmeldungen auch am PC gespeichert und ausgewertet werden können?

Wenn du mit genormt, "Standardmässig am Gerät vorhanden" meinst, ist mir sowas nicht bekannt. Ich habe bei einer Schulung ein Interface für Motorola MRT gesehen, das mit entsprechender Software sowas konnte. Es ließen sich alle MRT Funktionen per Software steuern, man konnte auch SDS verschicken. Nebenbei konnte man an noch einen Major anschliessen.

gruß,
Hetti

MeisterM
09.07.2012, 18:03
Ja und das ist die PEI und die ist genormt in ETSI 300 392-5!

F64098
09.07.2012, 18:52
Aber auch damit kommt man höchstwahrscheinlich nicht an die Status-SDS.
Es sei denn, man konfiguriert die Geräte live um und kann damit leben, daß die Leitstelle dann nicht mehr mit Statusmeldungen versorgt wird.

MfG

Frank

MeisterM
09.07.2012, 20:09
Das stimmt. Welche Geräte lassen sich da umkonfigurieren?

knutpotsdam
09.07.2012, 23:51
Hallo,
diie Daten sollten je nach MRT und Programmierung an der PEI zur Verfügung stehen und könnten dann mit einem geeigneten Programm dargestellt werden.
Aber, die Empfangsmöglichkeit ist abhängig vom Statuskonzept bei Euch. sprich, werden die Statusmeldungen an eine ISSI oder in eine Gruppe gesendet. Bei Gruppe wäre ein Mitschneiden möglich (notfalls direktes Ablesen am FuG), bei ISSI nicht. Ausnahme wäre, wenn die Kräfte die Statusmeldungen immer noch ein 2. Mal übers Menü senden und dann Eure ISSI als Ziel angeben. Für normalen Einsatzdienst dürfte das aber nicht umsetzbar sein.

Viele Grüße
Knut

Mickman99
17.07.2012, 11:35
wenn man beim Motorola MTP850 ein Datenkabel anschließt und das Gerät vorher so programmiert hat das es über die Schnittstelle was ausgibt kann man ganz einfach mit Hyperterminal und Windows darauf zugreifen.

Voraussetzung

kein verschlüsseltes Netz
SDS können über das Gerät empfangen werden

es ging aber ja auch erstmal nur um die reine Darstellung

Zu Prüfzwecken sehr schön

evos
17.07.2012, 12:09
Was muss denn dort beim mtp ei.gestellt werden?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

MeisterM
17.07.2012, 13:01
Also dass das Netz nicht verschlüsselt sein darf ist quatsch. Das funktioniert genau so gut mit Verschlüsselung!
Die Verschlüsselung bezieht sich auf die Kommunikation zwischen den Endgeräten. Über die PEI wird das ausgegeben womit das Funkgerät dann auch arbeitet.

Mario L
15.08.2012, 15:36
Wir haben bei uns (NRW) Datengruppen je Kreis/Stadt, so dass nicht nur die Leitstelle, sondern auch ein ELW vor Ort die Status auswerten können. Somit kann in der Übergangszeit, bis das die Leitstellensysteme angebunden sind, einfach über die Luftschnittstelle ausgewertet werden.