PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierungstool Alphapoc 1500 - AlphapocViewer > FMS32 Pro



Patti
04.07.2012, 18:34
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Ich weiß nicht genau in wie weit sich einige von euch mit dem Alphapoc 1500 + AlphapocViewer auskennen. Aufjedenfall besitze ich dies.
Für die, die es nicht kennen. FMS-Crusader ist sehr ähnlich aufgebaut (ich glaube sogar vom selben Entwickler).
Über das Programm, welches über den AP 1500 auswertet (AlphapocViewer) möchte ich gerne die alarmierten POCSAG (RIC, SubRIC und Meldung) an FMS32 Pro weitergeben, so dass nachher alle POCSAG-Alarme und FMS-Statis (und halt ZVEI-Alarme) im FMS32 Pro zu sehen sind und ich nicht zwischen zwei verschiedenen Programmen hin und her klicken muss.

Ich hab schon versucht mir irgendwie etwas mit AllFMS zu basteln, aber ich blicke da nicht ganz durch.
Der Alphapoc 1500 gibt über ein USB-Kabel (wenn ich das richtig verstanden habe, heißt es Seriell-Anschluss oder so) die Daten an das Programm weiter.
Ich dachte mir wenn ich jetzt (nur wie ?), über AllFMS, auf den AlphapocViewer zugreife und mir die Daten auf den FMS32 Pro Server spielen lasse wäre das erledigt. Irgendwie kommt mir das nur alles zu kompliziert vor :D.

Dann hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann.
Gruß Patti

felix000
05.07.2012, 00:55
FMS32pro kann im Server-Betrieb keine externen Daten aufnehmen.

Im Client-Modus besteht über AllFMS eventuell eine Chance, die Daten (wenn AllFMS sie überhaupt annehmen kann) zu mergen und an einen FMS32pro-Client zu übergeben, allerding muss man dann die Auswertung irgendwie anders lösen...

Roeccchen
19.11.2012, 22:51
Wie habt ihr denn die Box zum Läufen bekomme ?
Der Alphapoc Support antwortet leider nicht auf E Mails...
Mein Problem ist, dass ich das Programm öffnen kann,
Aber nicht mit der Box verbinden :(

Sama Haland
08.12.2012, 21:09
Ich habe gerade das gleiche Problem.

Box per USB-Kabel an PC angeschlossen - Software gestartet - Software funktioniert einwandfrei, erkennt aber die Box nicht. In der Systemsteuerung ist auch kein virtueller COM-Port für die Box eingetragen. Rote und gelbe Diode leuchten, so wie es auch in der Software für richtig befunden wird...

Bin etwas ratlos...

digger
19.12.2012, 16:14
Versuch mal den Treiber zu installieren, den bekommst du bei http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm
Du musst vorher die Dateien rxtxserial.dll nach Java/bin und rxtxcomm nach Java/lib/ext kopieren. Die findest du auf der mitgelieferten CD. Steht aber auch in der Anleitung auf CD. Lösche am besten vorher die Ordner Listen und Config. Dann wird die Software wieder jungfräulich! Hoffe ich konnte helfen ! Grüße flo

Sama Haland
19.12.2012, 18:12
Zunächst einmal danke, Flo, für die Hilfe.

Bedienungsanleitung war leider keine auf der mitgelieferten CD. Es gab nur die beiden Programme "Alphapoc MFV1-15" und "Alphapoc SFV1-15" samt der von Dir beschriebenen Dateien, die auch brav ins Java-Verzeichnis kopiert wurden. Der AP1500 wurde als virtueller COM-Port auch einwandfrei ins System eingebunden, trotzdem kommt immer wieder die Meldung "Client ist nicht mit Alphapoc verbunden".

Hatte jetzt genug vom Herumprobieren und habe das Gerät zurück an den Hersteller geschickt. Mal sehen, ob man mir jetzt ein neues zusendet oder das jetzige repariert.

DME1934
24.12.2012, 10:52
Moin zusammen,
ich habe auch Probleme mit der Box, Treiber sind installiert, Verbindung zwischen Programm und Alphapoc ist hergestellt. Die rote und die gelbe Diode leuchten beide dauerhaft, jedoch keine Auswertung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

FunkantenneDTS
08.01.2013, 08:19
Genau so wie Du es beschreibst ist das bei mir auch. Komm momentan nicht weiter, bei mir leuchten auch die beiden Dioden und hab aber keine Auswertung. Wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

grisubear
08.01.2013, 12:50
Bei mir kommen im pc immerhin 5-10 min lang die aussendungen an. Danach trennt sich die Verbindung zum pc automatisch. Beim manuellenauslesen der Box sind aber weiterhin Aufzeichnungen drauf.

DME1934
08.01.2013, 13:32
Ich habe heute nachdem ich meiner Meinung nach lange genug gewartet habe, den Alphapoc zurückgeschickt. Ich habe verschiedene System durchprobiert und es hat nichts funktioniert. Dem Support habe ich vor Wochen Mails geschrieben und keine Antwort bekommen! Auch telefonisch habe ich dort niemanden erreicht, egal zu welcher Uhrzeit ich es versucht hatte!
Ich habe mich ein wenig umgehört und es scheint Glückssache zu sein, ob ein Gerät funktioniert.... FINGER WEG!

Sama Haland
08.01.2013, 21:02
Genau so wie schon in den vorherigen Beiträgen beschrieben ist es bei mir auch. Hatte versucht, den AP 1500 an drei verschiedenen Rechnern zu installieren, jedes Mal ohne Erfolg. Nun hat die Firma, wo ich den AP 1500 bestellt hatte, diesen zu Alphapoc zurück geschickt. Bin ja gespannt, was nun draus wird...

Gentleman
23.01.2013, 16:39
Ich habe Windows 7 über das Internet nach Treibern für den Alphapoc 1500 SF suchen lassen und dadurch wurde die Box auch am COM3 installiert, über die Software konnte ich dann (wie im PDF Dokument beschrieben) auf die Box zugreifen und auch Einstellungen vornehmen. Jedoch scheint es, als wenn die Box nur mit der Alphapoc Software zu laufen scheint. Wenn dies der Fall ist, kann ich leider nichts mit der Box anfangen, da wir Schnittstellen zu verschiedenen anderen Programmen haben.

Hat jemand mehr Erfahrung mit der Anbindung an andere Systeme (BosMon, FMS32, firEmergency)?

Sama Haland
24.01.2013, 10:14
Hallo gentleman,

wenn der Alphapoc-Viewer bei Dir läuft (bei mir klappt es leider nicht), und Du mit der Alphapoc-Software nichts anfangen kannst, hast Du es mal mit der Software "PDW 3.1" probiert? Zu beziehen über www.gsm-antennes.nl/PDW/

Wenn die Software installiert ist, auf "Setup" gehen und anstatt Soundkarte den COM-Port "COM3" auswählen. Wenn Du das Teil über den Viewer zum Laufen gekriegt hast, müsste es mit der PDW-Version so funktionieren!

Gentleman
24.01.2013, 16:31
Danke für den Tip! Ich bin eigentlich von PDW auf BosMon umgestiegen, aber das wäre ja schon mal ein Teil-Erfolg. Die mitgelieferte Software ist nämlich echt wenig zu gebrauchen!

Ich bin gespannt und werde berichten!

Vielen Dank =o)

DeLocke
05.02.2013, 20:10
Sollte der AP1500 eigentlich nicht auch mit dem DMEÜberwachung Plugin von firemergency laufen?

Etienne
22.02.2013, 13:46
Sollte der AP1500 eigentlich nicht auch mit dem DMEÜberwachung Plugin von firemergency laufen?

Das wäre natürlich wirklich gut, wenn das funktionieren würde.

Sama Haland
22.02.2013, 18:27
Hallo zusammen,

mein AP 1500 ist inzwischen von Alphapoc zurück und funktioniert. Bzgl. meines zuvor gesposteten Beitrags, dass der AP 1500 evtl. auch mit anderer Software als dem Alphapoc Viewer läuft, muss ich einen "Rückzieher" machen: Hab's ausprobiert; bei mir funktionierte PDW mit dem AP 1500 NICHT.

Bzgl. der Empfangseigenschaft des Gerätes muss ich leider sagen, dass der AP 1500 wesentlich unempfindlicher ist als jeder andere DME; es wird sehr oft Feldstärkealarm angezeigt und er wertet leider nicht alles aus.

Florian 7|42-4
23.02.2013, 00:04
Hallo alle zusammen,

ich kann von den AP-1500 nur abraten. Habe über ein Jahr mehr oder weniger einen Feldtest mitgemacht und habe änliche Probleme wie schon beschrieben erfahren (Feldstärkealarm, nicht ansprechen auf eingehende Nachrichten oder sogar fehlerhafte Auswertung). Da das mitgelieferte Software-Tool noch in der Entwicklung war, habe ich mir kurzer Hand ein eigenes Programm geschrieben gehabt. Man kann auch mit einem Terminalprogramm (z.B. HTerm) auf die emulierte serielle Schnittstelle zugreifen, denn nichts anderes wird durch den von FTDI hergestellten Converter Chip (vermutlich der FT232R) realisiert. Glücklicherweise wurde mein Gerät auf Kulanz auch nach einem Jahr Betrieb noch zurückgenommen, da es mehr oder weniger ein Testgerät war.
Solange Alphapoc es nicht einarbeitet, gibt es keine Möglichkeit die Daten (RIC, Sub, Meldung) zu übermitteln (deswegen hatte ich auch mein eigenes Programm geschrieben).
Ich empfehle auf einen Funkscanner umzusteigen und dann FMS32 oder POC32 zu verwenden, diese geben die Daten per Telnet (POC32) weiter.

Gruß

PS: PDW erwartet vermutlich einen gewissen Schlüssel (Zeitstempel,RIC,Sub,Nachricht oder ähnliches) und dies wird über den AP1500 nicht bereitgestellt.

MB-FFW27
15.09.2013, 13:17
Hallo Leute !
Also ich hab auch echt langsam die Nase voll von dem Gerät (Alphapoc 1500 Standard-MF F1) ,
zum einen die Softwäre wo dabei ist geht überhaupt nicht bzw da ist nus die SF Version drauf .
Zum zweiten eine genau Betriebs bzw Bedienungsanleitung suche ich vergebens auf der CD .
Die grüne Lampe blinkt nur ,bei dem versuch auf die Box zu zugreifen passiert gar nix obwohl es heisst die Rote und gelbe Lampe sollten dann leuchten .
Ich werde meine gute Meinung die ich recht lange hatte von Alphapoc zurück ziehen und das Teil zurück schicken und mein Geld zurück verlangen .
Oder es gibt hier Jemand der mir da weiter helfen kann ?

Grüsse aus dem Saarland

flachrelais_48
11.07.2014, 22:17
... Da das mitgelieferte Software-Tool noch in der Entwicklung war, habe ich mir kurzer Hand ein eigenes Programm geschrieben gehabt. Man kann auch mit einem Terminalprogramm (z.B. HTerm) auf die emulierte serielle Schnittstelle zugreifen, denn nichts anderes wird durch den von FTDI hergestellten Converter Chip (vermutlich der FT232R) realisiert...

Hallo Florian 7|42-4,

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Ich kann auf einem Terminal Meldungen des Alphapoc 1500 sehen. Der Alphapoc Viewer kann aber keine Verbindung zum Gerät aufbauen. In der Konsole, in der ich den Viewer starte, sind irgendwelche Java-Exeptions zu sehen. Ich habe bereits Kontakt zum Hersteller aufgenommen, würde mich aber parallel für dein Programm interessieren. Kannst du es hier bereitstellen?

Schöne Grüße

Sama Haland
12.07.2014, 20:27
Schließe mich 'flachrelais_48' an und wäre auch an diesem Programm interessiert. Wie von Florian 7|42-4 beschrieben lässt sich der AP1500 auch auf besagtem Hyperterminal-Programm darstellen, allerdings wird dort immer die Präambel und die Prüfbits der gesamten RIC mit dargestellt, was ja eigentlich vermieden werden sollte. Deshalb wäre eine solche selbstgeschriebene Software nicht schlecht.

FreddyNrw
23.07.2014, 12:28
Mal eine Frage in die Runde ...

hat denn noch jemand Interesse an einem Auswertetool für den Alphapoc 1500 ?!
Ich muss mein Tool auf den Datensatz anpassen und könnte bei dieser Gelegenheit durchaus
den Empfangspart als eigenständiges Tool ausgliedern.

Grüsse aus dem Rheinland
Freddy

flachrelais_48
24.07.2014, 00:30
Ich habe mit dem Alphapoc Viewer eine Verbindung zum Modul aufbauen können, nachdem ich die beiden Java-Dateien nochmal manuell in's JRE-Verzeichnis kopiert hatte. Da scheint der mitgelieferte Installer von der CD nicht richtig zu funktionieren.

Ich habe aber auch festgestellt, dass die Empfindlichkeit des Moduls nicht mit DME (vgl. Alpha Legend) mithält. An der 2m-Mast-Antenne liefert er aber brauchbare Ergebnisse (habe in weiser Voraussicht die Option mit BNC-Buchse geordert).

Ich habe das Modul USB-seitig an einen Linux-Server verbunden und mein Progrämmchen "SDS2DB" (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=58462&highlight=SDS2DB) zu "POCSAG2DB" abgewandelt.

Mir fällt jetzt aber auf, dass bei Meldungen, die sehr kurz hintereinader folgen (2 Sek.) die zweite Meldung nicht vollständig angezeigt wird. Ich habe den Verdacht, dass irgendein interner Puffer vollläuft, wenn die Meldung nicht schnell genug über die serielle Schnittstelle geschrieben wird. Ich werde mal testen die Datenrate des USB-RS232-Ports von derzeit 9600 Bit/s zu erhöhen.

@FreddyNrw: Interesse hätte ich schon aus purer Neugier an einem alternaiven Auswertetool. Verfolgst du da kommerzielle Ziele?

Schöne Grüße

FreddyNrw
24.07.2014, 14:58
Es ist in der Tat so, dass der AP 1500 die POCSAG Daten erst dann aus der Luft annimmt, wenn er bereits vorhandene über die RS 232 komplett abgegeben hat. Während des Transfers ignoriert der AP 1500 die POCSAG Daten in der Luft komplett.

Der AP 1500 verarbeitet die seriellen Daten mit 9600 Baud. Ich habe keinerlei Möglichkeit gefunden um die Transfergeschwindigkeit hinaufzusetzen.

Was mir auch nicht so ganz klar ist, wäre die Variante dass der AP 1500 (lt. Beschreibung) bis zu 480 Alarmierungen speichert. Wie bekomme ich die denn ausgelesen ?!

(habe bei der Lieferung keine Protokollbeschreibung erhalten)

Vielleicht verhält er sich ja im "Speichermodus" anders ?! meine Idee ist, dass wenn er Alarmierungen speichern soll, hier ein anderes Verfahren anwendet. denn Schreiben in den Speicher geht ja um ein vielfaches schneller als die Ausgabe mit 9600 Baud.


Beste Grüsse

Freddy

PS: Flachrelais: nein, ich verfolge keine Kommerziellen Absichten.

flachrelais_48
25.07.2014, 17:24
...(habe bei der Lieferung keine Protokollbeschreibung erhalten)...

Die Dokumentation des Alphapoc 1500 ist ja wirklich unterirdisch dürftig. Es gibt ja nicht mal ein Datenblatt, kein Handbuch (das was als Handbuch bezeichnet wird, ist nur die Erklärung des Alphapoc Viewers) und keine Antworten auf E-Mails!

In dieser Zwangslage wollte ich unter Windows die Kommunikation des Alphapoc Viewers mit dem Modul auf einem gespiegelten seriellen Port mitlesen. Ich habe dafür aus dem "com2com" Projekt das Programm selbst und die Erweiterung "hup4com" installiert, aber leider keinen funktionierenden Mirror-Port erstellen können. Vlt. kennt jemand ein anderes Tool dafür oder bekommt den com2com-Mirror-Port zum Laufen um die Kommunikation des Programs mit dem Modul mitzulesen?

Ich habe gesehen, dass beim Verbindungsaufbau durch den Viewer das Kommando "AP1520" an das Modul gesendet wird. Wenn ich diesen String manuell sende, bekomme ich als Antwort "online". Es scheint also verschiedene Betriebsarten zu geben. Evtl. online, Konfigurationsmodus, ... .

Grüße

terminatorsx
14.08.2014, 11:06
Hallo zusammen,

ich arbeite im Moment auch mit einem Alphapoc 1500 und muss sagen, dass ich die funktionsweise des Alphapocviewers sehr eingeschränkt finde.

Ich hätte daher auch Interesse an einem anderen Auswertetool.

Oder weiß jemand wie man über die externen Aktionen des APViewers die verschiedenen "Inhalte" (RIC, Message, Uhrzeit usw.) ausgeben kann? Oder gibt es nur die Möglichkeit mittels "$1" alles auszugeben?

Schöne Grüße

Sama Haland
27.08.2014, 15:58
"AP1520 -> online"

Oder weiß jemand wie man über die externen Aktionen des APViewers die verschiedenen "Inhalte" (RIC, Message, Uhrzeit usw.) ausgeben kann? Oder gibt es nur die Möglichkeit mittels "$1" alles auszugeben?



Wenn ich bei meinem Alphapoc 1500 entweder "AP1520" oder auch "$1" eingebe, passiert gar nichts, außer dass die Auswertung stoppt und er plötzlich gar nichts mehr empfängt. Ich muss dann den Rechner komplett herunter- und wieder hochfahren, und dann Hyperterminal erneut starten, damit er wieder auswertet.