PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Neustart Layout weg



Thors1204
03.07.2012, 15:30
Hallo,

ich lasse unseren Alarm-Server jede Nacht um 3:00 Uhr automatisch neu starten.
Allerdings ist danach jedesmal mein komplettes Layout, also die Anordnung der Fenster, verschwunden und ein großes Fenster mit Information wird angezeigt, das ich gar nicht haben möchte bzw. brauche.

Ich bekomm es ums ****** nicht hin, das Layout nach einem Neustart beizubehalten..., wie kann ich das umsetzen?

Gruß,
Thorsten

ratalert
03.07.2012, 16:03
wenn der pc einfach neustartet wird radio operator nicht ordnungsgemäß geschlossen was dazu führt, dass das layout nicht gespeichert wird.
soweit meine vermutung...

Thors1204
04.07.2012, 02:33
Werde bestimmt nicht der Einzige sein, der seinen Server regelmäßig neu startet. Haben andere auch dieses Problem? Wie kann man das lösen?

ratalert
04.07.2012, 11:42
hast du das layout denn einmal korrekt speichern lassen? also den radio operator normal geschlossen und wieder geöffnet? dann bleibt es erhalten oder?

Thors1204
04.07.2012, 12:45
Ja richtig, das stimmt.
Deshalb war ich auch der Meinung, dass das Layout auch nach einem Neustart des PC's erhalten bleibt.

DO9TNT
04.07.2012, 16:12
Hallo.

Also was definitiv ja nicht geht, ist das Reiter der Fahrzeugübersicht die aus dem Fahrzeugübersicht Fenster gezogen worden dort bleiben wo sie waren.
Diese werden immer wieder ins Fahrzeugübersichtfenster zurückgelegt beim Neustart!

Gruß
Tom

ratalert
04.07.2012, 16:20
ist aber eine andere Baustelle, Tom ;)

obelix
20.10.2012, 01:48
ich wühl mal grad den Beitrag wieder hoch, da ich soeben auch vor dem Problem stand, daß es mein Layout "gebrezelt" hat... da ich aber von den Daten ein Backup hatte, vielleicht ein Workaround für den OP, so die Info denn noch benötigt wird:

Das Layout wird bei mir in der Datei


%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\RadioOperator\DockPa nel.config

gespeichert (bei mir läuft der RO unter WinXP). Wenn es dem OP die Datei beim Serverneustart zerlegt, folgende Idee als Workaround:

einmalig von Hand den RO starten, alles einrichten und den RO beenden (über Datei - Schließen im RO, damit das Layout auch mitgespeichert wird). Dann eine Kopie der obigen Datei ziehen und an eine gut auffindbare Stelle ablegen. Bei jedem Neustart des RO eben diese Datei an die passende Stelle zurückkopieren. Das kann man zum Beispiel damit erreichen, daß man den RO nicht über die Verknüpfung startet, sondern stattdessen über eine Batchdatei, in der vor dem eigentlichen Start des RO die Layout-Datei noch kopiert wird.

Nachteil: Ändert man irgendwas gewollt am Layout, so muß man die gleichen Schritte wie hier beschrieben wieder machen, sonst wird beim nächsten Neustart wieder das alte Layout zurückkopiert und die Änderungen sind weg.

Das ganze ist zwar eher eine quick & dirty Umsetzung, aber vielleicht mag es ja dem ein oder anderen hier weiterhelfen... :)