PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner Spinnt wegen Soundkarte?



engelinzivil
02.07.2012, 17:23
Hallo zusammen,
Ich besitze einen Uniden Bearcat UBC69XLT-2 mit DC ausgang.
Wenn ich eine Signalauswertung mache mit FMS32 ganz normal am Laptop funktioniert alles Wunderbar wie es sein Soll.

Nun wollte ich aber meinen Scanner an mein Netbook anschließen, so wegen Serverbetrieb und so. Dieses hatte leider keinen Mic-Eingang. Also kurzerhand eine Externe Soundkarte Bestellt. Funktioniert nicht! Beim Anschließen des Scanners fängt dieser sehr stark an zu stören und zu Rauschen. Also Probehalber eine weitere andere Externe Soundkarte beschafft.
Diesmal stellt sich das ding beim Anschluss jedes mal auf den Prioritätskanal ein und bleibt dort hängen.

Weiß jemand woran das liegen könnte oder haat jemand schonmal ähnliches erlebt??

Danke schonmal

Dr.MirakulixX
02.07.2012, 19:37
Generell ist ein Mic Eingang nicht gut für das was du vorhast. LineIn wäre besser. Außerdem solltest du mal nach einem Übertrager schauen das könnte dir auch schon was helfen. Einen 1 zu 1 Übertrager, Schau mal bei Reichelt und Co

engelinzivil
03.07.2012, 17:53
Wo liegt der unterschied zwischen Mic und LineIn und woran erkenne ich was es ist? Also im gerätemanager finde ich dazu keine infos.
Und was ist ein Übertrager bzw. für was Brauch ich den?

engelinzivil
20.07.2012, 19:34
Hallo,

also ich hab mittlerweile Rausgefunden, dass der Anschluss am Netbook ein Kombinierter stecker für Mikro und Kopfhörer/Headset zusammen, sprich: 4 Poliger Klinkenstecker.

Also Flux einen Adapter von HAMA besorgt welcher von 1. 4 Poligen Stecker auf 1. 3 Pol. Mikro Stecker und einen 3 Pol. Lautsprecher stecker adaptiert.

Nur es Funktioniert immer noch nicht.

Scanner - Adapter - Kabel - Netbook -> Scanner hängt sich auf, Netbook bekommt 0 Signal.
Scanner - Kabel - Netbook -> das gleiche
Scanner - Kabel - Adapter - Netbook - das selbe.


Und das sogar, egal in welchen eingang des adapters ich das Kabel vom Scanner Stecke.
Egal wie ich die Kabel, adapter und Soundkarten mische, drehe und wende. NIX funktioniert.

Woran liegts? und was könnte ich noch versuchen?

bitte helft mir, bin der verzweiflung nahe.

PS: wieviele Pole hat egtl. der DC ausgang?

Dr.MirakulixX
20.07.2012, 20:29
Also erstmal der DC hat (normalerweise) zwei Pole. DC Plus und DC Masse (Minus).
Zu deinem Problem. Bist du mal dazu gekommen da einen Übertrager zwischen zu schalten ?
Wie kommst du auf die vier Polige Klinkenverbindung ? Hätte eher gedacht das man das im Soundmanger oder so umstellen kann zwischen Audio In (Mic ? LineIn ?) und Audio Out.
Aber bei der ext. Soundkarte hast du ja auch Probleme. Hersteller ? Hast du geschrieben welches OS du nutzt ?
Habe das richtig im Kopf ? Selber Scanner anderer Rechner läuft ? (immer noch ?)
Gruß und ein schönes We

engelinzivil
21.07.2012, 12:34
Also an einen übertrager hab ich noch nicht gedacht, da ich nicht weiß was das ist. An einem anderen Rechner mit ganz normalen Anschlüssen funktioniert alles einwandfrei. Nur eben an dem netbook mit Kombistecker scheitert es. Und mit externen soundkarten funktioniert es auch nicht. Den Hersteller hab ich grade nicht im Kopf us daheim bin ich grade auch nicht. Aber beide die ich verwendet bzw versucht hatte haben nicht funktionieren...

MichelB
21.07.2012, 13:00
Was soll das denn für ein DC Ausgang am Scanner sein?
DC hört sich für mich nach Spannungsversorgung für den Scanner an.

engelinzivil
21.07.2012, 13:46
Hallo michelb,

Mit DC meine ich egtl Discriminator. Um mal alle Missverständnisse auszuräumen...

Dr.MirakulixX
21.07.2012, 14:57
Achso. DC = Gleichspannungsausgang (des Netzteils) bzw Eingang am Scanner zur Spannungsversorgung.
Der Disk hat 2-Pole. Ist Mono. Zumindest sollte es so sein.

engelinzivil
21.07.2012, 15:48
Aha ok. Könnte es also daran liegen? Brauche ich dann in dem fall ein Kabel mit einem 2 pol. Und einem 4 pol. Stecker?(falls es sowas gibt?) Nur wenn, dann verstehe ich nicht warum das ganze dann am laptop mit einem normalen 3 poligen Kabel super funktioniert...

Dr.MirakulixX
21.07.2012, 19:54
Also in der Regel sollte es auch so klappen. Nochmal zu der Frage wie du genau darauf kommst das es eine vierpolige Klinkenbuchse ist...

engelinzivil
21.07.2012, 21:14
Also.
1. Hat das Netbook nur 1 anschluss von irgendwelchen Soundgeräten. Sprich: 1 3,5 mm Klinkenbuchse anstatt der üblichen 2.

2. http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02473937&tmp_task=solveCategory&cc=de&dlc=de&jumpid=reg_r1002_dede_c-001_title_r0001&lc=de&product=4116316

Das ist die Problembehandlungsseite von HP.

Mein Netbook ist ein HP Mini 210 - 2018eg.

Hier ist beschrieben dass das gerät eine "Kombinierte Buchse" besitzt.

Hier ist der Link zum Adapter den ich verwende:

http://www.ebay.de/itm/300741031591?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Soundkarten habe ich folgende versucht:(Neben der internen Natürlich!)

http://www.ebay.de/itm/Externe-USB-Soundkarte-Audio-Adapter-mit-Virtual-7-1-Sound-Effekt-/261060742033?pt=DE_Computer_Soundkarten&hash=item3cc86ecb91

und

http://www.ebay.de/itm/Terratec-Aureon-Dual-USB-externe-Soundkarte-mit-optischen-Anschlusskabel-/190703394784?pt=DE_Computer_Soundkarten&hash=item2c66cedfe0


Rein gar nichts hat in irgendeiner Konstellation funktioniert...

Ich verwende WIndows 7.

Dieser Adapter wurde ebenfalls noch Probiert:

http://www.ebay.de/itm/250733970211?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Wenn ich diesen Direkt am Scanner ANschließe musste ich Feststellen dass zumindest auf dem Rechner, wo alles Funktioniert, dass ich anstatt nur einem Soundkartenkanal beide, also links und rechts verwenden kann.

Dr.MirakulixX
21.07.2012, 21:38
Ok, glaube dir ja ;)
Aber der Adaper von HP sieht etwas anders aus, kann aber täuschen. Hast du ein Handyheatset mit dem Stecker ? mal versucht ?

engelinzivil
22.07.2012, 12:50
Guten Morgen :D

Durch zufall hat es jetzt doch irgendwie geklappt. Ich weiß zwar nicht wie, aber ist ja egal.
habe die Aureon Soundkarte mit einem 2x 3 Poligen Kabel und dem 4 auf 4 poligen SPlitter direkt am Scanner verbunden. jetzt gehts auf einmal.

Was mich nun aber wundert:

Wenn ich nun beide Rechner als Standalone anschließe, kommt auf dem Netbook sowas raus:
D[VT]o+da[NAK]rpl[LF]98E[FS]Ö"[SO].[DC][BEL]+dA[NAK]r`[LF]90E[FS]x"[SO.[DC]

so gehts immer weiter.

Auf dem Laptop, wo vorher schon alles Top funktioniert hat kommt gewohnheitsgemäß immer:
[EOT][DLE]

hat das nun nen bestimmten grund oder was davon ist jetzt besser oder schlechter oder was bedeutet das oder bedeutet das überhaupt was oder wie oder was???

engelinzivil
25.07.2012, 22:42
Hallo? Keine hilfe mehr???

Dr.MirakulixX
25.07.2012, 23:25
Sieht verschlüsselt aus ?!

HLF49/1
26.07.2012, 11:09
Bin ganz deiner Meinung Dr Mi@.