PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung via Swissphone BOSS Melder



Gelle
28.06.2012, 10:44
Guten Morgen,

kann mir bitte jemand einmal kurz beschreiben, wie die neue Funktion in der Beta "Auswertung via BOSS Melder" funktioniert.

Was muss ich wo eintragen? Werden nur Rics ausgewertet, die im DME programmiert sind?

Vielen Dank

Gruß Gelle

Feuermännchen
30.06.2012, 00:23
Hallo!

In der Ric-Tabelle siehst du die Speicherplätze der RICs im Melder (also 01A bis 32D). Dahinter musst du die Ric eintragen, welche auf diesem jeweiligen Platz gespeichert ist. Dann noch den Com-Port im Telegram-Fenster auswählen, damit die Meldungen angezeigt werden. BosMon holt sich dann den Klartext der RIC aus der ohnehin schon vorhandenen RICliste.
Fertig :-)

grisubear
30.06.2012, 17:17
in welcher Softwareversion von Bosmon gibt es dieses Feature ?? (Ich hab 1.1.9.815)

Gelle
01.07.2012, 22:04
In der Beta 1.1.10.xxx

grisubear
07.07.2012, 20:08
OK gefunden, Danke !

Melder (Boss 925) steht nun im Ladegerät welches per USB am PC hängt (wird von der Programmiersoftware erkannt und funktioniert)
Alle Ric´s auf dem Melder haben die Ausgabe über Ladegerät aktiviert.

In Bosmon ist die Auswertung über den COM (10) aktiviert, alle Rics sind eingetragen und es ist ein neues Fenster für die Auswertung vorgesehen.

Bei Start von Bosmon leuchtet die grüne "lampe" unten rechts und es wird eine Verbindung zum Com angezeigt (wenn USB-Kabel aus ==> orange Lampe)

NUR: es kommt nichts in Bosmon an !! (obwohl der Melder ganz normal auslöst)

Jemand ´nen Tip ??

faboi
07.07.2012, 22:35
Unter Optionen -> Einstellungen -> Meldungen -> Meldungsausgabe -> Haken gesetzt?

grisubear
08.07.2012, 00:59
ja, das ist bei allen Ric´s eingeschaltet

faboi
08.07.2012, 11:46
Dies kann man aber nur einmal setzen.
Es gibt die oben genannte "globale Freigabe" und die Haken bei den einzelnen RICs...

grisubear
08.07.2012, 22:35
war bereits vorher aktiviert, zusätzlich bei allen Ric´s (3 Stück) bei jeder Subric der Haken bei "A" => Meldungsausgabe auf Datenschnittstelle und "LGM" (Ladegerätemaske aktiv). War alles vorher bereits so eingestellt.

Dr.MirakulixX
08.07.2012, 23:03
Mhh ich weiß nicht wo die Baudrate für den "ComPort" einstellen kannst. Schau da mal nach. Versuch ansonsten mal Hyperterminal oder was gutes ;) verbinde dich mit dem Com und Schau ob da was rüber kommt.

bosmon
09.07.2012, 11:35
Hallo,
in den mir bekannten BOSS Meldern werden nur die RICs ausgegeben für die der Melder auch programmiert wurde, d.h. er zeigt nicht alle RICs an.

Ob etwas empfangen wurde kann man auch in der Protokolldatei sehen, diese befindet sich hier:

http://www.bosmon.de/doc/Konfigurationsdateien

und lautet

comXX.log

Dort werden alle Daten angezeigt die der Melder gesendet hat. Ist die Datei leer hat er nichts gesendet, steht dort etwas drin und in BosMon wurde nichts angezeigt , dann ist in BosMon etwas falsch konfiguriert (vielleicht Kanal nicht im Telegrammfenster aktiviert).

Grüße
BosMon

mm112
03.07.2013, 14:55
Hallo

Muss für Bosmon der Zeitstempel für die jeweiligen Ric aktiviert sein? In der Protokolldatei kommen zwar Texte an, diese werden aber nicht im Bosmon Protokollfenster übernommen...

Thx MM

mm112
05.07.2013, 10:43
Jetzt klappts.
Zeitstempel im melder muss aktiviert sein und in bosmon muss unten rechts der serielle port aktiviert sein (runder button muss grün sein)

LaLe
26.09.2013, 17:22
Hallo,

funktioniert das Auswerten mit einem BOSS Melder mit der normalen LGRA Expert Ladestation mittels USB oder benötig man eine Progstation o.ä.?

Gruß

faboi
26.09.2013, 18:30
Wenn du an deinem "normalem" LGRA ein Datenausgang nachgerüstet hast, dann ja...