PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NRW: Wie sieht es den in sachen Tetra im Gebiet



Florian Düren
26.06.2012, 22:48
Düren,Köln und Aachen aus.

Der Probebetrieb wurde nach meinen Informationen verschoben?

Angriffstrupp
26.06.2012, 22:55
Düren,Köln und Aachen aus.

Der Probebetrieb wurde nach meinen Informationen verschoben?

Bitte weiter verschieben, gen Sondermüll...

eltown
27.06.2012, 12:51
Düren,Köln und Aachen aus.

Der Probebetrieb wurde nach meinen Informationen verschoben?

Hi,
Quelle ????

mfg
eltown

eltown
27.06.2012, 12:54
Bitte weiter verschieben, gen Sondermüll...

Wieder mal eine qualifizierte Aussage von Angriffstrupp

Ich finde es immer wieder schön, wenn Digitalfunkgegner solche Aussagen machen.

Florian Düren
27.06.2012, 13:01
Die Quelle kam von der Basis...dort heist es...der Digifunk hätte vor 2 Monaten schon im Probebetrieb laufen sollen....wurde aber verschoben...warum ist mir nicht bekannt...darum frage ich ja hier nach ;)

derretter5-01
27.06.2012, 14:25
Im LK Unna soll der Kram im November starten. (http://www.derwesten.de/staedte/unna/digitalfunk-bleibt-in-unna-ein-sorgenkind-id6293990.html) Ich verstehe nicht wieso man das starten soll. Der analog Funk funktioniert einwandfrei.

Thors Hammer
27.06.2012, 15:00
Ich verstehe nicht wieso man das starten soll. Der analog Funk funktioniert einwandfrei.
Weil der digitale BOS-Funk -wenn er denn erstmal richtig funktioniert- wesentlich besser ist. Höhere Kapazitäten, höhere Abhörsicherheit etc.

derretter5-01
27.06.2012, 15:53
okay, das klingt gut. bin aber trotzdem nicht davon überzeugt, weil der digitalfunk in den probegebieten ja regelmäßig abstürtzt.

Lars Zerpich
27.06.2012, 15:58
WENN er denn mal richtig funktioniert.

Ich habe auch schon einige Gegenstimmen gehört zur Funktionalität

- Kein Empfang in manchen Gebäuden/Kellern
- Da ist dann auch nix mehr mit "verrauscht", wo man aber noch viel raushören kann, sondern bei digital entweder "alles" oder "gar nix"
- Mir wurde von einem Gerät erzählt, wo man nach dem Drücken erst mal bis 23 zählen soll, bevor man sprechen kann....

Naja wenns tatsächlich irgendwann mal kommt kann man zumindest nur hoffen dass die Abhörtechnik sich auch weiterentwickelt....

Blum
27.06.2012, 16:09
WENN er denn mal richtig funktioniert.

Ich habe auch schon einige Gegenstimmen gehört zur Funktionalität

- Kein Empfang in manchen Gebäuden/Kellern
- Da ist dann auch nix mehr mit "verrauscht", wo man aber noch viel raushören kann, sondern bei digital entweder "alles" oder "gar nix"
- Mir wurde von einem Gerät erzählt, wo man nach dem Drücken erst mal bis 23 zählen soll, bevor man sprechen kann....

Naja wenns tatsächlich irgendwann mal kommt kann man zumindest nur hoffen dass die Abhörtechnik sich auch weiterentwickelt....


Hallo zusammen,

soory aber habt ihr euch schon mal mit den GAN-Standards beschäftigt? Wir bekommen GAN 2 und in diesem ist eine Inhouse-Versorgung nicht gefordert!

Der Probetrieb ist am 14.6.2012 für den Netzabschnitt 27.2 gestartet bis zum 14.12.2012!

LG

Alex22
27.06.2012, 16:15
okay, das klingt gut. bin aber trotzdem nicht davon überzeugt, weil der digitalfunk in den probegebieten ja regelmäßig abstürtzt.

So?
Was stürzt wann und warum ab?



- Kein Empfang in manchen Gebäuden/Kellern

Hast du mit dem Analog-Funk auch nicht.


- Da ist dann auch nix mehr mit "verrauscht", wo man aber noch viel raushören kann, sondern bei digital entweder "alles" oder "gar nix"

Stimmt, da ist nichts mehr mit verrauscht, wenn du aber auch bei Analog schon vor lauter rauschen nichts mehr verstehst, hörst du beim Digitalfunk immer noch etwas.


- Mir wurde von einem Gerät erzählt, wo man nach dem Drücken erst mal bis 23 zählen soll, bevor man sprechen kann....

Wie bis 23? Von 1-23?, das ist schwachsinn, es dauert aber in der Tat ein paar ms bis die Verbindung aufgebaut ist.


Naja wenns tatsächlich irgendwann mal kommt kann man zumindest nur hoffen dass die Abhörtechnik sich auch weiterentwickelt....
Brich lieber in der Leitstelle ein und installier eine Wanze, dies ist einfacher, als in den nächsten 20 Jahren den Digitalfunk live abzuhören.

derretter5-01
27.06.2012, 16:17
ich würde gerne mal wissen wie tetra verschlüsselt ist. ist es eine 128bit verschlüsslung oder etwas anderes.

nederrijner
27.06.2012, 17:16
Der analog Funk funktioniert einwandfrei.
Offensichtlich gibt es ganz unterschiedliche Definitionen von "einwandfrei". :)

Angriffstrupp
27.06.2012, 18:26
Also wir haben mehrere Tests gemacht, in einem Stahlbeton Gebäude im 2 UG ( unter der Erde ) Digitalgerät versucht außen jemand zu erreichen, FEHLANZEIGE!
2 m Band : Rauschen, aber gut zu verstehen!
Und für so ein Schrott wird Geld ausgegeben???
Bezahlen Sie schonmal ihren Neuwagen, wenns gut geht wird er in 2 bis 3 Jahren auch Funktionieren...

eltown
27.06.2012, 18:47
Zu den Beiträgen von alex 22 und nederrijner sage ich ACK !!

Zum Beitrag von unserem Angriffstrupp kann ich nur sagen:

Andere Dienststellen und Behörden haben mit Digitalfunk hervorragende Ergebnisse.

Angriffstrupp wird immer dem alten BOS Analog Funk nachtrauern. Er wird bald mit seinem eigenen kleinen Scanner nicht mehr den BOS Funk mithören und das scheint für ihn das Schlimmste zu sein.
Auch sein eigenes Forum: www.BOS-Funk-Info.de wird dann tot sein wenn Digitalfunk in Betrieb ist.

Und für so ein Schrott willst du ausgeben ???
eltown

Alex22
27.06.2012, 18:50
Also wir haben mehrere Tests gemacht, in einem Stahlbeton Gebäude im 2 UG ( unter der Erde ) Digitalgerät versucht außen jemand zu erreichen, FEHLANZEIGE!
2 m Band : Rauschen, aber gut zu verstehen!


Komisch und bei uns in der Feuerwehr.
Digitalfunkgerät funktioniert.
TK290 nicht mal ansatzweise die Rauschsperre aufgemacht und jetzt?

nederrijner
27.06.2012, 18:57
Also wir haben mehrere Tests gemacht, in einem Stahlbeton Gebäude im 2 UG ( unter der Erde ) Digitalgerät versucht außen jemand zu erreichen, FEHLANZEIGE!
2 m Band : Rauschen, aber gut zu verstehen!
Na, die Ergebnisse dieses komplexen Versuchsaufbau lassen sich sicher gut verallgemeinern und führen zwangsläufig zu dem Schluss, dass der Analogfunk dem Digitalfunk überlegen ist.

Seltsam, dass der analoge Funk auch unter guten Bedingungen teilweise schon nicht zu verstehen ist, im Einsatz wird dann erst recht keiner anfangen, die Rauschsperre auszuschalten und das Gekrächze zu interpretieren.


Und für so ein Schrott wird Geld ausgegeben???
Bezahlen Sie schonmal ihren Neuwagen, wenns gut geht wird er in 2 bis 3 Jahren auch Funktionieren...
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Mal als Anmerkung: Bei Deinem Auto zahlen alle, die dieses Modell kaufen, die (zuvor bis zur Serienreife anfallenden) Entwicklungskosten mit. Dummerweise ist ein Auto zwar schon recht komplex, ein Funknetz für die BOS in Deutschland aber noch weitaus komplexer. Das entwickelt kein Hersteller von sich aus in der Hoffnung, dass er nachher eine ausreichend große Stückzahl davon verkauft, um die Kosten einigermaßen "schmerzfrei" umlegen zu können.

Quietschphone
27.06.2012, 22:06
Servus!

Pro-/Contra-Beiträge haben wir genug, kommt bitte wieder zurück zum Thema.

Gruß
Alex

Angriffstrupp
27.06.2012, 23:28
Zu den Beiträgen von alex 22 und nederrijner sage ich ACK !!

Zum Beitrag von unserem Angriffstrupp kann ich nur sagen:

Andere Dienststellen und Behörden haben mit Digitalfunk hervorragende Ergebnisse.

Angriffstrupp wird immer dem alten BOS Analog Funk nachtrauern. Er wird bald mit seinem eigenen kleinen Scanner nicht mehr den BOS Funk mithören und das scheint für ihn das Schlimmste zu sein.
Auch sein eigenes Forum: www.BOS-Funk-Info.de wird dann tot sein wenn Digitalfunk in Betrieb ist.

Und für so ein Schrott willst du ausgeben ???
eltown

Was für ein Scanner?
Ich benutze nur das was mein Dienstherr mir zur Verfügung stellt, auch wenn Privat, sowie im Meldekopf der FF RO im Einsatz ist.
Ich habe schon ein Dienstlich geliefertes Seputura zuhause liegen... und Nu???

Und die HP... Dienst ist Dienst, und Schnapps is Schnapps!

FunkerVogth
28.06.2012, 00:55
zum thema:

Aachen: da läuft immer noch das Tetra-Pilotnetz aus 2001, genutzt von der POL. Mehr nicht.
Mönchengladbach: da waren ja schon Tests bei Großveranstaltungen wie Karneval und Fußball-Bundesliga.

Das mal so zum Thema.

ähm, vielleicht noch ne Anmerkung: Aussagen wie: in des einen Keller, Bunker, Grab usw. hat Tetra funktioniert aber in unserem aber gar nicht.........sind doch nun wirklich auf beiden Seiten keine vernünftigen Aussagen, oder? Oder macht Ihr euch das wirklich so einfach? ;-)

eltown
28.06.2012, 11:27
Düren,Köln und Aachen aus.

Der Probebetrieb wurde nach meinen Informationen verschoben?

@Florian Düren,
Zu Köln:
Ich kann dir definitiv sagen, dass der Probebetrieb nicht verschoben und auch nicht eingestellt wurde.
Quelle: Beamter des Fernmeldedienstes des PP Köln.
zu Düren und Aachen habe ich keine Kontakte.
mfg
eltown

eltown
28.06.2012, 11:41
Was für ein Scanner?
Ich benutze nur das was mein Dienstherr mir zur Verfügung stellt, auch wenn Privat, sowie im Meldekopf der FF RO im Einsatz ist.
Ich habe schon ein Dienstlich geliefertes Seputura zuhause liegen... und Nu???



Zu 1. Dein Dienstherr ist offensichtlich auch nicht richtig informiert. Scanner dürfen von der Feuerwehr offiziell gar nicht betrieben werden, erst recht nicht zum "Mithören" mangels TR-BOS.
Wenn man es ganz genau nimmt, macht er sich strafbar und du ebenfalls. (TKG) Gilt auch für BOS Angehörige.

Zu 2: und Nu ??? auch eine tolle Frage müsste mal genau abgeklärt werden.
mfg
e.town

Thors Hammer
28.06.2012, 11:53
@eltown

Machst Du dir echt Sorgen, warum ein Angehöriger einer HiOrg ein dienstlich geliefertes Funkgerät auch privat nutzt?

Beim der letzten größeren Kirmes hier in der Stadt wurden sogar dem SICHERHEITSDIENST BOS-Funkgeräte ausgeteilt. Sowas sollte einem im direkten Vergleich viel mehr Kopfschmerzen bereiten. ;)

Gruß, Alex

eltown
28.06.2012, 11:59
@eltown

Machst Du dir echt Sorgen, warum ein Angehöriger einer HiOrg ein dienstlich geliefertes Funkgerät auch privat nutzt?

Beim der letzten größeren Kirmes hier in der Stadt wurden sogar dem SICHERHEITSDIENST BOS-Funkgeräte ausgeteilt. Sowas sollte einem im direkten Vergleich viel mehr Kopfschmerzen bereiten. ;)

Gruß, Alex

@Alex,
nein ich mache mir keine Sorgen,
ich möchte ihn nur darauf hinweisen, dass er von seiner Sache hier überzeugt ist, obwohl er genau weiss, dass es so nicht ok ist.
Wie gesagt, man sollte da zurückstecken und solche Sachen in Foren nicht veröffentlichen.
73 de eltown

Florian Düren
28.06.2012, 13:30
@eltown Danke für die Info...auch wenn es 23 Beiträge dafür benötigt ;)

@Thors Hammer von welcher Stadt spricht du?

Feuermelder
28.06.2012, 14:06
Also wir haben mehrere Tests gemacht, in einem Stahlbeton Gebäude im 2 UG ( unter der Erde ) Digitalgerät versucht außen jemand zu erreichen, FEHLANZEIGE! 2 m Band : Rauschen, aber gut zu verstehen!

Du meinst, der LZ Achenbach der Feuerwehr Siegen hat den Test gemacht! Mich wundert es eigentlich nicht, dass die Tetra Geräte in einem Stahlbetongebäude nicht richtig funktioniert haben. Ein Handy würde dort unten wahrscheinlich auch keinen Empfang haben.
Man kann Tetra nicht mit dem analogen Funk vergleichen! Sind zwei verschiedene Welten. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein 2-m FuG dort unten noch etwas empfangen haben soll. Habe da schon andere Erfahrugen gesammelt.


Was für ein Scanner? Ich benutze nur das was mein Dienstherr mir zur Verfügung stellt, auch wenn Privat, sowie im Meldekopf der FF RO im Einsatz ist. Ich habe schon ein Dienstlich geliefertes Seputura zuhause liegen und Nu???

Hm, mich wundert was dir dein Dienstherr alles so zur Verfügung stellt! Mein Dienstherr hat mir nur einen Meldeempfänger, Schutzkleidung und einen Schlüssel fürs Gerätehaus zur Verfügung gestellt. Ich glaube nicht, dass dir dein Dienstherr, sofern er zu einer HiOrg im Kreis Siegen-Wittgenstein gehört, ein Tetra Gerät aushändigt, damit du es bei dir rumliegen kann! Mal nebenbei angemerkt, dass es im Kreis noch keine großen Stückzahlen von Tetra-FuGs gibt.

Wenn der Digitalfunk nicht funktionieren würde, dann würden keine Tetra Geräte in Neufahrzeugen verbaut werden. Oder meinst du, die Kommunen schmeißen das Geld zum Fenster raus?!

Fakt ist, der Digitalfunk wird auch im Kreis Si-Wi Einzug halten. Wielange die Einführung noch dauern wird, bleibt aber abzuwarten. Ich warte schon gespannt auf unser erste Tetra-FuG und bin mittlerweile recht aufgeschlossen zu diesem Thema.

Thors Hammer
28.06.2012, 14:09
@Thors Hammer von welcher Stadt spricht du?
Einer Großstadt im nordöstlichen Teil von NRW. Genauer möchte ich das hier nicht sagen. ;)

Gruß, Alex

Angriffstrupp
28.06.2012, 14:25
Du meinst, der LZ Achenbach der Feuerwehr Siegen hat den Test gemacht! Mich wundert es eigentlich nicht, dass die Tetra Geräte in einem Stahlbetongebäude nicht richtig funktioniert haben. Ein Handy würde dort unten wahrscheinlich auch keinen Empfang haben.
Man kann Tetra nicht mit dem analogen Funk vergleichen! Sind zwei verschiedene Welten. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein 2-m FuG dort unten noch etwas empfangen haben soll. Habe da schon andere Erfahrugen gesammelt.



Hm, mich wundert was dir dein Dienstherr alles so zur Verfügung stellt! Mein Dienstherr hat mir nur einen Meldeempfänger, Schutzkleidung und einen Schlüssel fürs Gerätehaus zur Verfügung gestellt. Ich glaube nicht, dass dir dein Dienstherr, sofern er zu einer HiOrg im Kreis Siegen-Wittgenstein gehört, ein Tetra Gerät aushändigt, damit du es bei dir rumliegen kann! Mal nebenbei angemerkt, dass es im Kreis noch keine großen Stückzahlen von Tetra-FuGs gibt.

Wenn der Digitalfunk nicht funktionieren würde, dann würden keine Tetra Geräte in Neufahrzeugen verbaut werden. Oder meinst du, die Kommunen schmeißen das Geld zum Fenster raus?!

Fakt ist, der Digitalfunk wird auch im Kreis Si-Wi Einzug halten. Wielange die Einführung noch dauern wird, bleibt aber abzuwarten. Ich warte schon gespannt auf unser erste Tetra-FuG und bin mittlerweile recht aufgeschlossen zu diesem Thema.

Natürlich wird der Digitalfunk kommen, aber nicht den Schrott so wie er ist!
Nein, bei dem Test war die LG Achenbach nicht vertreten, da er weder im Kreis Siegen Wittgenstein, noch in NRW war! Daher wohl auch ein anderer Dienstherr...
Es soll nämlich auch Menschen geben die Leben in A, arbeiten aber in B, und das kann in Hessen oder RLP oder sonst wo sein...

Kermit_t_f
28.06.2012, 18:10
Natürlich wird der Digitalfunk kommen, aber nicht den Schrott so wie er ist!

Merkst du eigentlich, dass du dich ständig selbst disqualifizierst?

Alex22
28.06.2012, 19:10
Will jetzt keinen neuen Beitrag aufmachen, also sorry schonmal.
@ Administration, hab jetzt nur noch fetzen in den alten Beiträgen gefunden.
Gilt das nicht mehr das die Signatur auf 4 Zeilen begrenzt ist?

Feuermelder
29.06.2012, 14:35
Natürlich wird der Digitalfunk kommen, aber nicht den Schrott so wie er ist!
Nein, bei dem Test war die LG Achenbach nicht vertreten, da er weder im Kreis Siegen Wittgenstein, noch in NRW war! Daher wohl auch ein anderer Dienstherr...
Es soll nämlich auch Menschen geben die Leben in A, arbeiten aber in B, und das kann in Hessen oder RLP oder sonst wo sein...

Wie sollte der Digitalfunk, deiner Meinung nach, denn sein?
Wer wo lebt und wo arbeitet ist mir ziemlich schnuppe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir dein Dienstherr einfach so ein Tetra-FuG aushändigt, damit es bei dir rumliegt. Basta!
Könnte auch gleich jeder Hilfspolizist mit ´ner Bazukau durch die Gegend rennen und sagen: "hat mir mein Dienstherr geben, darf ich mit nach Hause nehmen."
Hallo, merkst du was?

Sorry, ist meine Meinung dazu...

überhose
29.06.2012, 19:06
Ich habe auch ein HRT hier daheim. Und diverse andere kleine Feuerwehrführungskräfte, tlw. aber auch einfache Indianer mit leichtem IuK-Fetisch, ebenso.
Die Funktion, die das Ding einer Bazuka vergleichbar macht, werde ich dann heute abend mal suchen ;-)

Hintergrund ist einfach das Austesten des Netzes/Ausleuchten des eigenen Ausrückebereichs, was so nach und nach geschieht. Da nimmt man mal eben das Ding sonntags beim Spaziergang mit, und freut sich, an welchen Stellen heute schon Empfang ist. Ab und zu quatscht man damit auch ein bisschen mit den anderen der Kommune, und wundert sich über die sehr guten Reichweiten im DMO.
Außerdem hat man die Teile irgendwann im Einsatz, muss seine Truppe daran ausbilden/fit machen, da ist es einfach sinnvoll, sich damit selbst mal ein wenig mehr zu beschäftigen. Das geht, wenn man es eine Zeitlang daheim hat, einfach komfortabler und nach meiner Ansicht auch besser, als wenn man sich dazu jedesmal ins geheimste Geheimuntergrundbunkerdigitalfunkgerätelager begeben muss, wo diese hochbrisante Technik anscheinend mancherorts vermutet wird...

Je mehr man sich übrigens mit dem wirklichen "Funken" beschäftigt, und weniger mit dem ganzen verunglückten politischen/organisatorischen Vorspiel, umso mehr macht Digitalfunk Freude. Sollte Angriffstrupps Dienstherr in meinem Bundesland liegen (RLP, kann meine digitalfunkbegleiteten Spaziergänge von hier zur Landesgrenze NRW machen ohne dass die Socken qualmen), wundert mich seine Haltung hier dann doch etwas. Denn von denen, die damit wirklich funken, hört man eigentlich überwiegend Positives. Vom Rest überwiegend Vorurteile...
Und ja, das o.g. "organisatorische Vorspiel" ist hier auch noch lange nicht vorbei, und holpert immer noch regelmäßig recht unglücklich vor sich her (denke da nur an verschobene Updatetermine, oder den erwarteten Umrüstzeitpunkt der LST...). Dafür kann die Technik aber nix.

Leirbag
19.07.2012, 22:11
Nur mal so als Info:
Für den TNA 28.1 ist der erweiterte Probebetrieb beendet und man ist in den technischen Wirkbetrieb über gegangen.
(wobei es keine klare Definition für "technischen Wirkbetrieb" gibt)

Gruß
Leirbag

Fabpicard
20.07.2012, 20:38
(wobei es keine klare Definition für "technischen Wirkbetrieb" gibt)

Ist wie hier im 18.1 ... Man musste halt eine "Betriebsart" die so nicht im Vertrag steht, dazwischen schieben *g* Weils halt doch nicht so funktioniert hatte, wie man sich das wünschte, aber der Auftragnehmer ja sein Geld sehen wollte...

MfG Fabsi

Florian Düren
31.07.2012, 20:52
Düren: Digitalfunk bei Polizei und Feuerwehr - Erfolgreicher Test auf der Dürener Annakirmes

weiter geht es hier: http://www.einsatz-magazin.de/magazin/item/1399-d%C3%BCren-digitalfunk-bei-polizei-und-feuerwehr-erfolgreicher-test-auf-der-d%C3%BCrener-annakirmes

Leirbag
31.07.2012, 22:29
Düren: Digitalfunk bei Polizei und Feuerwehr - Erfolgreicher Test auf der Dürener Annakirmes

weiter geht es hier: http://www.einsatz-magazin.de/magazin/item/1399-d%C3%BCren-digitalfunk-bei-polizei-und-feuerwehr-erfolgreicher-test-auf-der-d%C3%BCrener-annakirmes

Interessant der Artikel. Aber zu welchen Störungen soll es auf der Düsseldorfer Kirmes gekommen sein?
Würde mich sehr interessieren.

Gruß
Leirbag

Florian Düren
31.07.2012, 22:54
Ich denke es waren Abschirmungen durch die Bebauung.

Hier noch ein Video vom WDR...die waren beim Test dabei:
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/lokalzeit_aachen.xml

Leirbag
01.08.2012, 00:10
Ich denke es waren Abschirmungen durch die Bebauung.



Nicht nachvollziehbar.
Bebauung ist da keine und der Kirmesplatz wird von zwei Basisstandorten versorgt.

Wir haben mit unserem "Messwagen" die kpl. vorher Kirmes abgefahren. Kein Wert unter -85db, also sichere Verbindung.

Gruß
Leirbag

knutpotsdam
02.08.2012, 10:40
Nicht nachvollziehbar.
Bebauung ist da keine und der Kirmesplatz wird von zwei Basisstandorten versorgt.

Hallo,
leider ist der Empfangspegel nicht alles. Grade durch zwei BS könnte es zu Handovern in genau dem Veranstaltungsbereich gekommen sein, was anwenderseitig zu "Störungen"führt, aber in der netzseitigen Doku nicht nachweisbar wäre. Hintergrund ist das derzeit eingesetzte Synchronisiationsverfahren bei der E2E-Verschlüsselung, siehe Thema ePB NA München. Wir hatten bei einem Großeinsatz hier auch so ein Problem, da ein Straßenabschnitt genau zwischen 4 TBS lag und es dort zu x Handovern unf Neusynchronisation bzgl BSI- Krypto kam - im Ergebnis war im Bereich (ca 100m) keine Kommunikation im TMO möglich. (Anm.: Analogfunk 4m kommt da aber auch nicht hin).

Andere Möglichkeit ist die extrem von den Messwerten abweichende Körperdämpfung. Wir hatten bei einer Broßübung sie EA über HTT im TMO führen wollen, da überall besser als -87 dB. In der Hand gehalten ging alles, beim einem Einstiegin KFZ oder Einstecken der HRT in die Brusttasche ( mit Klip am Taschenrand, so dass Geräteoberseite und Antenne rausreichten) stieg die Dämpfung jedoch so stark an, dass keine sichere Kommunikation mehr möglich war.
Anm.: Auch hier wäre 4m mit HFG nur eingeschränkt möglich gewesen.

DMO direkt bzw mit Repeater funktioniert jedoch.

Viele Grüße,
Knut

Zakownik
02.08.2012, 18:24
Die Werte von -85 bzw. -87 verwundern mich schon etwas. Bei -85 plus dem Hysteresewert beginnen die Geräte intern schon mit dem Handover Szenario, da noch von "stabiler" Versorgung zu sprechen ist aus formal technischer Sicht sicher absolut korrekt, aber eben durch Freifeld- bzw. anders gearteter Dämpfung und die Zellüberlappungen stellt es sich im realen Leben anders da.
Deshalb sollte sicherheitshalber nur bis -83 dB bei derartigen Betrachtungen ausgegangen werden.

Feuermelder
21.08.2012, 16:18
Hi,

Meldung von der Front!

Im Kreis Siegen-Wittgenstein beginnt man damit, die Rufnamen auf OPTA umzustellen. Die ersten neuen OPTA-Rufnamen sind mir heute ins Haus geflattert!

jrklp11
21.08.2012, 16:42
Wie bis 23? Von 1-23?, das ist schwachsinn, es dauert aber in der Tat ein paar ms bis die Verbindung aufgebaut ist.



Bei allen mir bekannten Geräten dauert der Verbindungsaufbau 2-5 Sekunden. Und als Erfahrungsbericht habe ich von einem Gerät gehört da 15 Sekunden brauchte.

eltown
21.08.2012, 17:26
Bei allen mir bekannten Geräten dauert der Verbindungsaufbau 2-5 Sekunden
Und als Erfahrungsbericht habe ich von einem Gerät gehört da 15 Sekunden brauchte.
Was ist das denn wieder für ein Schwachsinn ???
Um was für ein, oder welches Gerät handelt es sich ???

Oder heißt es wieder nur hier: Ich habe von einem Gerät gehört.... aber in der Hand hatte ich es nicht
e

MeisterH
21.08.2012, 23:05
Es zeugt doch schon wieder von absoluter Ahnungslosigkeit, hier nach dem Gerät zu fragen! Das (bekannte) Problem hat doch nichts mit der Hardware zu tun.

Außerdem braucht Tetra seine Zeit zum Verbindungsauf- und Abbau, und das sind nunmal eher "Sekunden" als "Millisekunden". Dieses Manko im Vergleich zu Analog kann man nicht wegdiskutieren!

nederrijner
21.08.2012, 23:31
Es zeugt doch schon wieder von absoluter Ahnungslosigkeit, hier nach dem Gerät zu fragen! Das (bekannte) Problem hat doch nichts mit der Hardware zu tun.
Es war aber explizit von einem "Gerät" die Rede, das nicht nur 2 bis 5, sondern gleich 15 Sekunden brauchen soll. Da wird man ja wohl mal nachfragen dürfen, welches das ist.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind 2 Sekunden schon hoch gegriffen.

jrklp11
21.08.2012, 23:49
Es war aber explizit von einem "Gerät" die Rede, das nicht nur 2 bis 5, sondern gleich 15 Sekunden brauchen soll. Da wird man ja wohl mal nachfragen dürfen, welches das ist.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind 2 Sekunden schon hoch gegriffen.

Das Motorola MTP850 und 850S brauchen z.B. Zwischen 2 und 5 Sekunden je nach Standort.
Welches Gerät es war welches die besagten 15 sec. Gebraucht hat kann ich gerne in Erfahrung bringen.
Ich muss sagen ich bin eigentlich ein neuer Technik sehr offener Mensch. Allerdings ist der Digitalfunk einfach noch nicht ausgereift und ich finde 2sec schon viel zuviel bis überhaupt gesendet wird. Und wenn das gegenüber dann noch an einer stelle ohne Empfang steht hat man immer noch nix gewonnen. Da sehe ich einen weiteren Nachteil von TETRA es geht nur ganz oder garnicht. Bei analogem Funk kann man "manuell" noch Infos finden auch trotz Rauschen etc.

realBigMac
22.08.2012, 16:00
Also ich nutze mein MTP850 täglich und 2s als Zeit vom Drücken der PTT bis zur Freigabe sind schon sehr hoch gegriffen, so lange dauert es sehr selten.

Wenn natürlich die Gruppe durch einen Dauersprecher belegt ist, der die Ilias über den Digitalfunk rezitiert, dauert es ggfs. auch länger.... .
Ist die Gruppe frei (das ist ja der Normalzustand einer Gruppe wenn ich Sprechbedarf habe), sind 2s zumindest hier die Obergrenze, an eine längere Zeit kann ich mich nicht erinnern.



Und wenn das gegenüber dann noch an einer stelle ohne Empfang steht hat man immer noch nix gewonnen.


Ist das nicht bei jedem Funk so?
Btw. fällt mir nicht ein, wieso ich ohne Funkabdeckung sein sollte.
Verlasse ich mein Fahrzeug (das mit seinem MRT immer ohne Probleme ins Netz kommt) und habe aufgrund der Bebauungslage Grund zur Annahme, ich könnte mit dem HRT Probleme bekommen, nutze ich das MRT als gateway und schubse das HRT mittels genau eines Tastendrucks in den DMO.

Gruß,

BigMac

Kermit_t_f
22.08.2012, 22:52
Das Motorola MTP850 und 850S brauchen z.B. Zwischen 2 und 5 Sekunden je nach Standort.
Welches Gerät es war welches die besagten 15 sec. Gebraucht hat kann ich gerne in Erfahrung bringen.
Ich muss sagen ich bin eigentlich ein neuer Technik sehr offener Mensch. Allerdings ist der Digitalfunk einfach noch nicht ausgereift und ich finde 2sec schon viel zuviel bis überhaupt gesendet wird. Und wenn das gegenüber dann noch an einer stelle ohne Empfang steht hat man immer noch nix gewonnen. Da sehe ich einen weiteren Nachteil von TETRA es geht nur ganz oder garnicht. Bei analogem Funk kann man "manuell" noch Infos finden auch trotz Rauschen etc.

Du machst etwas falsch, das ist alles. Weder ein MTP850 noch ein STP8000 brauchen so lange für den Aufbau eines Gruppenrufs. Gefordert werden 500ms und in der Regel schaft es das Netz innerhalb von 300ms einen Gruppenruf aufzubauen.
Und die übliche Parole von wegen digitaler Funk geht oder geht nicht ist erwiesenermaßen ebensowenig in der Praxis haltbar. Das SNR ist gerade bei niedrigen Pegeln oftmals noch deutlich besser, sieht man mal von Bitfehlern etc. ab, die evtl. die Übertragung zusätzlich stören durch Mehrwegeausbreitung etc.
Aber so wie es hier dargestellt wird, ist es einfach nicht richtig, dass bei geringem Pegel der analoge Funk deutlich mehr Reserven hätte, da spielen doch mehr Faktoren rein als es in solch allgemeinen Aussagen deutlich wird.

DME-Murxer
04.09.2012, 18:04
Wenn Kommunen Zweifel am Digitalen Sprechfunk haben, können sie ja dieses Funkgerät verwenden. Durch die Crossrepeaterfunktion werden auch Gespräche zwischen dem analogen und digitalem Netz vermittelt

EIB-Freak
04.09.2012, 20:39
ich werf mich weg :-) Das ist der Vorteil von Alphanumerischen Speicherplätzen.. :-) :-)

pluto
05.09.2012, 15:55
... und wer Morsen kann ist auch in der Lage das Brummen zu entschlüsseln ;-))

Melderprofi
05.09.2012, 19:24
... und wer Morsen kann ist auch in der Lage das Brummen zu entschlüsseln ;-))

.... zudem muss man noch recht fit und schnell im Kopfrechnen sein falls E2EE aktiviert ist. Da wird nach 30 Sekunden die Birne rauchen und es gibt Synapsensalat. ~~(:o)

M

DME-Murxer
06.09.2012, 12:07
Für das E2EE gibt es doch schon einen Standardchip von bekannten Elektronikversendern.

pluto
06.09.2012, 14:34
.... und der wird dann mit einer kleinen OP eingebaut? Oder ist das wie beim Hunde Chippen ?? ;-))))

DME-Murxer
06.09.2012, 14:57
Das E2EE steht ja für Ende zu Ende Verschlüsselung. Und das wahre Ende ist da, wo die Wandlung Luftdruckschwankung/Nervenimpulse (L2N) stattfindet

eltown
23.10.2012, 19:09
Moin,
mal ein Beispiel wie es hier im Bereich (NRW) fortgeschritten ist.
Bild 1 : neue Antennenanlage 2x Tetra 1 x 2 Meter
Bild 2: demontierte 4m und 2m Antennen - (nackter Mast) :-)
keine 4 Meter Antenne auf dem Dach zu sehen

mfg
e.

FunkerVogth
23.10.2012, 19:27
Endlich mal ein guter Sachstandsbericht.......viel besser als diese nichtssagenden oberflächlichen Zeitungsberichte über die hier zurecht gesprochen wurde.


Hm....hier im Bereich (NRW) haben wir auch solche tolle mit selbigen Antennen bestückte Masten wie auf Bild 1.....allerdings auch mit 4m-Band-Antenne.

Und nu? Haben wir jetzt was falsch gemacht?

Fotos stelle ich jetzt nicht ein.

Leirbag
24.10.2012, 08:12
Moin,
mal ein Beispiel wie es hier im Bereich (NRW) fortgeschritten ist.
Bild 1 : neue Antennenanlage 2x Tetra 1 x 2 Meter
.........

Dann halte das Bild als Beweis mal gut fest.
Bei Polizeiens werden derzeit alle Rundstrahler gegen (Wand)-Richtantennen ausgetauscht.
Die Rundstrahler wurden von der BNetzA bzw. BDBOS nicht genehmigt.

Gruß

Leirbag

eltown
24.10.2012, 10:41
@Leirbag,
Das Foto ist übrigends von Polizeiens :-) in NRW.
Gruß
eltown

Leirbag
24.10.2012, 11:01
@Leirbag,
Das Foto ist übrigends von Polizeiens :-) in NRW.
Gruß
eltown

Dann wird es erst recht nicht mehr lange Bestand haben.

Um welche Örtlichkeit handelt es sich denn ?

Gruß
Leirbag

eltown
24.10.2012, 11:17
Die Örtlichkeit gibts als PN :-)
gruß
eltown

Zentrale Leitstelle
24.10.2012, 11:23
... Der Mast auf Bild 2 sieht noch relativ neu aus.
Hatte rein objektiv erst vermutet das es sich um eine neue Basisstation handelt.

@Leirbag
Wie sieht denn die Alternative aus? Modellbezeichnung / Bezugsqulle?

Gruß
ZL

eltown
24.10.2012, 11:30
... Der Mast auf Bild 2 sieht noch relativ neu aus.
Hatte rein objektiv erst vermutet das es sich um eine neue Basisstation handelt.

@Leirbag
Wie sieht denn die Alternative aus? Modellbezeichnung / Bezugsqulle?

Gruß
ZL
Hi Z.L. :-)
definitiv alter Mast. Ich habe ihn noch mit Antennen gesehen.
Nun iss nix mehr drauf..
Gruß
eltown

Leirbag
24.10.2012, 11:50
.........

@Leirbag
Wie sieht denn die Alternative aus? Modellbezeichnung / Bezugsqulle?

Gruß
ZL

PROCOM PLPO/TETRA 100000424

Gruß
Leirbag

Zentrale Leitstelle
24.10.2012, 11:53
Hi Z.L. :-)
definitiv alter Mast. Ich habe ihn noch mit Antennen gesehen.
Nun iss nix mehr drauf..
Gruß
eltown

Hi eltown :-)
... ja, das glaube ich Dir!

Allgemein kann man doch zumindest für das südliche NRW sagen, das auch gerade in den süd- / westlichen Landesgebieten der Digitalfunk gut vorangeschritten ist.
So zumindest der Subjektive Eindruck wenn man durch die Landschaft fährt und nach Basisstationen Ausschau hält.

Gruß
ZL

EDIT:
@Leirbag

Vielen Dank!

Zentrale Leitstelle
24.10.2012, 11:55
Kann man hier keine Beiträge mehr löschen??

F64098
24.10.2012, 15:59
Dann halte das Bild als Beweis mal gut fest.
Bei Polizeiens werden derzeit alle Rundstrahler gegen (Wand)-Richtantennen ausgetauscht.
Die Rundstrahler wurden von der BNetzA bzw. BDBOS nicht genehmigt.


Meinen Wand-Richtstrahler (gut, ich hatte mir den etwas monströseren mit Radom ausgesucht) wollte die BOS-Stelle nicht.
Ich MUSS jetzt einen Rundstrahler planen.

MfG aus SN

Frank

Melderprofi
25.10.2012, 00:05
Dann halte das Bild als Beweis mal gut fest.
Bei Polizeiens werden derzeit alle Rundstrahler gegen (Wand)-Richtantennen ausgetauscht.
Die Rundstrahler wurden von der BNetzA bzw. BDBOS nicht genehmigt.

Gruß

Leirbag

Und WARUM? Haben die Kollegen nicht etwa schlechten Empfang im Nahbereich der Dienststelle wenn dort PTT gedrückt wird,und/oder verhaspelt sich das FRT wenn es sich nicht zwischen mehreren BTS entscheiden kann:-)

Spaß bei Seite.

Teilt das eigentlich auch mal irgendjemand dem Fachhandel mit,der den ganzen Scheißdreck bei den nichtpolizeilichen BOS aufbauen muss???Ich kenne nur wenige Fachhändler die sich IN EIGENREGIE regelmäßig auf dem laufenden halten...der Rest schraubt das aufs Dach oder an den Mast was geliefert wird...
Das wird ja ein schöner Flickenteppich werden bis bundesweit alles aufgebaut wird...

M