PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches schalten von Beleuchtung und anderen 230V Verbrauchern



redfrog
24.06.2012, 14:03
Hallo,

in unserem Feuerwehrhaus soll bei Alarm automatisch die Beleuchtung eingeschaltet werden. Nach einer gewissen Zeit (ca. 15 Minuten) soll sich das Licht wieder abschalten.
Außerdem soll ein Gong über die vorhandenen Lautsprecher einer Stereoanlage ertönen.

Hierzu soll wenn möglich FirEmergency genutzt werden.

Mein Gedanke war der folgende:

- Anschluß von drei USB-Schaltern 230V
- 1 Stk. für die Beleuchtung. Dieser muss von FE eingeschaltet werden und für eine bestimmte Zeit die Spannung für die 230V Schütze im Schaltschrank bereitstellen.
- 1 Stk. für die Stereoanlage. Dieser muss von FE abgeschaltet und nach einer bestimmten Zeit wieder eingeschaltet werden.
- 1 Stk. für den Verstärker des PC-Audiosignals. Dieser muss von FE eingeschaltet und nach einer bestimmten Zeit wieder abgeschaltet werden.
- Ansteuerung der USB-Schalter mittels einer Batch-Datei.

Lässt sich das mit FE realisieren? Kennt jemand USB-Schalter, die hierfür geeignet wären?

Vielen Dank im voraus!

florian_hsk
24.06.2012, 14:59
Such mal nach USB-Relaiskarten.
Die besitzen meist 8 Kanäle und eignen sich für solche Schaltaufgaben. Angesteuert werden die Relais über eine eigene Software. Müsste man herausfinden, ob dann auch die Software (und somit die einzelnen Kanäle) per Batch angesteuert werden kann.

Seitens FirEmergency sollte das kein Problem sein, ist ja nur das Ausführen von Batch / Programmen.

firEmergency
24.06.2012, 14:59
Also ich selber teste momentan folgendes System:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_AVR_NET_IO.html

Mit diesem Board lassen sich 8 230V-Verbraucher an und aus schalten (mit entsprechenden Relais). Das Board wird per Netzwerkkabel angesprochen. Das Steuersignal kann also über ein beliebig lange Netzwerkverbindung (theoretisch auch übers Internet) übertragen werden.

Sollte dies funktionieren, wird es dazu auch ein entsprechendes Plugin geben.

Dr.MirakulixX
24.06.2012, 15:12
Habe mich auch mit dem Pollin Teil ein wenig beschäftig. Es gibt dazu auch eine andere "Firmware" welche das "Steuern" nicht über die beigefügte Software erlaubt sondern über einen Webserver. Weiß nicht ob das die Sache mit dem Steuern noch was einfacher macht.

Alex22
24.06.2012, 15:23
Wir benutzen zum schalten licht24pro.
Damit kannst du bis zu 24 Relais von verschiedenen Kartenherstellern per Batch oder Kommandozeilen steuern. Einschließlich einschaltdauer etc.

firEmergency
24.06.2012, 17:33
Habe mich auch mit dem Pollin Teil ein wenig beschäftig. Es gibt dazu auch eine andere "Firmware" welche das "Steuern" nicht über die beigefügte Software erlaubt sondern über einen Webserver. Weiß nicht ob das die Sache mit dem Steuern noch was einfacher macht.

Steuern kannst du das Board ja beliebig selber (mit ein wenig Programmiererfahrung). Das ist eben das schöne, dass man die Befehle bequem einfach über das Netzwerk schicken kann.

Jockel91
24.06.2012, 22:05
hey, ich nutze dazu folgendes Relay

http://www.ebay.de/itm/USB-4-Kanal-Relaiskarte-4-Relai-Seriell-relaisplatine-/280879280942?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item4165b5b32e

Gruß Jockel

Dr.MirakulixX
24.06.2012, 22:39
Steuern kannst du das Board ja beliebig selber (mit ein wenig Programmiererfahrung). Das ist eben das schöne, dass man die Befehle bequem einfach über das Netzwerk schicken kann.

Das du bzw ihr das drauf hat sieht man ja an euren Progs :) aber ich selber bin da nicht so fit... Hast du denn auch Erfahrungen mit der Hardware Programmierung ?

feodor
24.06.2012, 23:07
Das du bzw ihr das drauf hat sieht man ja an euren Progs :) aber ich selber bin da nicht so fit... Hast du denn auch Erfahrungen mit der Hardware Programmierung ?

Das ist gar nicht nötig, beim Polling Board kann man mit der Original Software bereits einiges anstellen. Es gibt u.a. eine Ansteuerung mit Java, da muss man keinerlei Hardware Kenntnisse haben. Da das Board einen Netzwerkanschluss hat, kann man z.B. auch Befehle über telnet absetzen. Diese Befehle sind aber in ihrer Natur der natürlichen Sprache ähnlich, also kein Hexenwerk.

Gruß

danielhecker
25.06.2012, 07:10
Das mit der automatischen Abschaltung nach 15 min würde ich nicht machen! Wenn da jemand gerade "lichtschalterfern" am werkeln ist und plötzlich in der dunklen Burg steht, kann das unter Umständen sogar gefährlich werden... Das Licht kann man dann auch zum Einsatzende wieder manuell abschalten...

firEmergency
25.06.2012, 10:19
Das du bzw ihr das drauf hat sieht man ja an euren Progs :) aber ich selber bin da nicht so fit... Hast du denn auch Erfahrungen mit der Hardware Programmierung ?

Wenn du das Pollin-Board meinst: Nein, ist ja aber auch nicht nötig, da man über Java (oder eine beliebig andere Sprache) das Board so steuern kann wie man will (und damit auch alles umsetzen kann)


Das mit der automatischen Abschaltung nach 15 min würde ich nicht machen! Wenn da jemand gerade "lichtschalterfern" am werkeln ist und plötzlich in der dunklen Burg steht, kann das unter Umständen sogar gefährlich werden... Das Licht kann man dann auch zum Einsatzende wieder manuell abschalten...

Auch ein sehr gutes Argument!

FFSSBZ
25.06.2012, 17:25
Könntest du mir mal einen link für das Java Programm per PN schicken? Würde mir das ganze mal gern anschaun ... haben zurzeit mehr oder weniger noch eine Bastellösung

feodor
25.06.2012, 20:15
Könntest du mir mal einen link für das Java Programm per PN schicken? Würde mir das ganze mal gern anschaun ... haben zurzeit mehr oder weniger noch eine Bastellösung

Für Ansteuerung Pollin AVR-NET-IO?

J@n
25.06.2012, 20:28
Hallo,

ein Plugin für Firemergency wäre klasse, falls ihr einen Beta Tester brauch wäre ich gerne dazu bereit. Derzeit nutze ich den AVR NetIO als eingangs Modul für meine Rauchmelder.

Gruß Jan

FFSSBZ
25.06.2012, 20:50
Für Ansteuerung Pollin AVR-NET-IO?

Okay nach kurzem googlen bin ich dann doch selbst fündig geworden.
Sehr intressant finde ich da diese Seite:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Net-IO_Bausatz_von_Pollin

Hätte aber noch eine andere Frage, so wie ich das in der Anleitung lese geben die Ausgänge eine Spannung von 5V. Mit was schaltet ihr eure 230V Verbaucher?

Man könnte eine Platine mit Schraubanschlüssen und Subminiaturrelais bauen. Gibt aber bestimmt auch einfachere Lösungen.


Hallo,

ein Plugin für Firemergency wäre klasse, falls ihr einen Beta Tester brauch wäre ich gerne dazu bereit. Derzeit nutze ich den AVR NetIO als eingangs Modul für meine Rauchmelder.

Gruß Jan

Kannst du mal den Link von deinen Rauchmeldern posten?

Gruß,
FFSSBZ

The_Stig
25.06.2012, 22:38
Mit was schaltet ihr eure 230V Verbaucher?


Dazu wird auf jeden Fall noch ein Relais benötigt. Auch dafür gibt es günstige, fertige Platinen und Bausätze.

Wer nicht löten kann/mag und großen Respekt vor dem Programmieren hat, kann sich auch mal die Arduino-Plattform (http://www.arduino.cc/) anschauen. Ist minimal teurer als der oben genannte Pollin-Mikrokontroller und wird von Elektronik-Vollprofis eher belächelt, ist aber gerade für Anfänger ne super Sache, die aufgrund der steilen Lernkurve und schnellen Erfolgserlebnissen richtig Spass macht.

Alex22
26.06.2012, 06:31
Hätte aber noch eine andere Frage, so wie ich das in der Anleitung lese geben die Ausgänge eine Spannung von 5V. Mit was schaltet ihr eure 230V Verbaucher?


Mit einem Relais?
Entweder steckst du diese Karte http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_PC_Relaiskarte_K8IO.html direkt an den D-Sub Stecker vom AVR-Net IO oder du baust dir selber was.
Einfach ein Treiber IC + Relais und Freilaufdiode und los gehts.

Andi-Hamburg
26.06.2012, 06:49
Kannst du mal den Link von deinen Rauchmeldern posten?

Gruß,
FFSSBZ

Nutze so was ähnliches, habe RWM von Eielectronics. (Kabel + Funk vernetzt) Und das Winamp Programm steuert FE an.

Gruß Andi


http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=411608

Alarm per Buzzer bzw. PIN Eingabefeld starten

feodor
26.06.2012, 10:10
Mit einem Relais?
Entweder steckst du diese Karte http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_PC_Relaiskarte_K8IO.html direkt an den D-Sub Stecker vom AVR-Net IO oder du baust dir selber was.
Einfach ein Treiber IC + Relais und Freilaufdiode und los gehts.

Bei mir geht das hier direkt an den PINs der SUB-D (25 polig) http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Solid_State_Relais_XSSR_DA2420.html
Damit kann man die 230 V schalten. Meine Elektrotechnikkenntnisse sind aber auch sehr begrenzt, habe mich da auch beraten lassen müssen :-)

Hausen
30.06.2012, 11:03
Steuern kannst du das Board ja beliebig selber (mit ein wenig Programmiererfahrung). Das ist eben das schöne, dass man die Befehle bequem einfach über das Netzwerk schicken kann.

Hallo firEmergency,

kannst Du mal posten wie ein solcher Befehl aussieht? Ich nutze zur Zeit die Relaisplatine über den parallelport zusammen mit dem Programm von Z-ParsSwitch. Da heute die meisten Beriebssysteme aber die parallele Schnittstelle nicht mehr unterstützen suche ich nun einen Ersatz. Und das System sieht ganz gut aus. Was mir nur wichtig ist, das ich von einem belibigen Programm aus einen Ausgang schalten kann. Das ist doch dann so möglich oder?

Gruß Hausen

firEmergency
30.06.2012, 14:14
Den Quellcode (in Java) findest du hier:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Net-IO_Bausatz_von_Pollin#Andere_Software_f.C3.BCr_den _Client-PC

Dort gibt es viele Bibliotheken oder Programme für das Board.

Allerdings hab ich keinerlei Erfahrungen im Bezug auf Dauerbetrieb und Sicherheit.
Hat da jemand mehr getestet? Läuft das AVR-NET-IO-Board immer stabil?
Abstürze?
Überhitzung?

firEmergency
03.07.2012, 15:46
Nach ein bisschen rumprobieren, muss ich sagen, dass mich das AVR-NET-IO Board von Pollin nicht 100% überzeugt.
Zum "spielen" und experimentieren mag es ja ganz gut sein, aber ob es wirklich in kritische Bereiche eingesetzt werden sollte (Torsteuerung, etc.) weiß ich nicht genau.

Deswegen bin ich auf Siemens LOGO! gestoßen. Ist weit verbreitet und extrem zuverlässig.
Kostet natürlich keine 20€ mehr, aber ich finde 180€ sind für solche Anwendungszwecke auch noch ertragbar.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Vor allem wie die Ansteuerung per PC funktioniert.

Hier die SPS:
http://www.conrad.de/ce/de/product/196790/Siemens-LOGO-Starter-Kit-230-0BA6-6ED1057-3BA02-0AA6-115230-VAC/SHOP_AREA_178409&promotionareaSearchDetail=005

Alex22
03.07.2012, 17:17
Vor allem wie die Ansteuerung per PC funktioniert.

Kurz und knapp, ohne zusätzliche Hardware gar nicht.
Dafür dürfte dann eine S7/200 besser geeignet sein.

firEmergency
03.07.2012, 17:32
Also ein Bekannter hat folgenden Vorschlag (ungetestet!) gemacht:

Die SPS (LOGO!) verfügt ja über 8 Schalteingänge. Anscheinend könnte die Schaltleistung der Pins des Parallelports ausreichen, um auf die Eingänge HIGH oder LOW zu schalten.

Kann das sein?

Welche zusätzliche Hardware würde ich denn zur Steuerung der SPS benötigen (AVR-NET-IO müsste das ja können, aber dann wäre das wieder das schwächste Glied)?

Die S7-200 ist ja dann doch ein bisschen teurer als die LOGO. Deswegen wäre eine Lösung mit LOGO optimal, da deren Konfiguration ja auch einigermaßen einfach ist (auch für Laien)

florian_hsk
03.07.2012, 20:42
Die Eingänge mit dem Parallelport zu schalten wird wohl nicht funktionieren. Die LOGO setzt den Eingang nämlich erst >8,5V auf "1".

Dein Link zeigt noch die "alte" Version der LOGO. Die neue Serie 0BA7 hat noch zusätzlich einen Ethernet-Anschluss zur Kommunikation mit anderen S7-Geräten und dem PC (zum Programmieren). Vielleicht ist es auch möglich, die LOGO dann per PC direkt anzusteuern.

Allerdings kostet die nochmal ein bisschen mehr (im Auktionshaus NEU auch schonmal günstiger!)
http://www.conrad.de/ce/de/product/196732/Siemens-LOGO-1224RCE-0BA7-6ED1052-1MD00-0BA7-1224-VDC/SHOP_AREA_178409&promotionareaSearchDetail=005

Hausen
06.07.2012, 22:46
Hallo firEmergency,

kannst Du mal posten wie ein solcher Befehl aussieht? Ich nutze zur Zeit die Relaisplatine über den parallelport zusammen mit dem Programm von Z-ParsSwitch. Da heute die meisten Beriebssysteme aber die parallele Schnittstelle nicht mehr unterstützen suche ich nun einen Ersatz. Und das System sieht ganz gut aus. Was mir nur wichtig ist, das ich von einem belibigen Programm aus einen Ausgang schalten kann. Das ist doch dann so möglich oder?

Gruß Hausen

Hallo zusammen,

für alle die das gleiche Problem wie ich haben hier mal eine Seite auf der man die Ausgänge der Karte mit Hilfe zweier exe-Dateien direkt über eine Batch-Datei oder ähnliches ansteuern kann.

http://www.patzsch.de/index.php?itemid=26

Gruß Hausen