PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung der Netzverbindung im Probebetrieb



paslog
20.06.2012, 19:33
Hallo,

wie dokumentiert Ihr im Probebetrieb die Netzversorgung. Ich weis, es gibt die TetraTest App, suche aber eine bessere Lösung. Wir nutzen Sepura Geräte, gibt es dort eine "günstige" Möglichkeit die Information über die Feldstärke permanent über die Geräteschnittstelle auszulesen? Würde dann die Feldstärke-Information mit den passenden GPS Position speichern und später auf eine TOP100 Karte übertragen.

Gruß
paslog

Blum
25.06.2012, 15:57
hi,

ist mir nicht bekannt. was du aber machen kannst ist ins Gerät die *477 eingeben. Dann bekommst du die GPS-Postition sowie die "Feldstärke"

LG

ska
02.07.2012, 12:00
...frage über die Dir bekannten Kontakte bei Sepura nach "Sail".....

paslog
13.07.2012, 22:12
Danke an beide!

paslog
25.07.2012, 18:05
Hi,

hat jemand einen Tipp für mich was die Einstellung von Sail angeht. Die BDA ist sehr schwach... Ich möchte nur die Feldstärkeinfo und die GPS Position loggen und nach möglichkeit alle anderen Werte ausblenden. Nur welcher Prozess muss unter "Processes to log" eingestellt werden?

Hat schon jemand versucht die so "gesammelten" in Google-Maps zu importieren?

thx

Kermit_t_f
25.07.2012, 20:49
Mein Tipp wäre, alles zu loggen und dann im Anschluss zu filtern. Die Feldstärke ist aus der Meldung TNMM_RSSI_IND auszulesen, ebenso wie die LA-ID, C1 der serving cell als auch LA-ID und Cx des best neighbour.
In den Optionen kannst du angeben, dass SAIL GPS pollen soll. Aber damit habe ich bisher keine Erfahrungen, evtl. ist es einfacher, einen GPS-Empfänger an den Rechner anzuschließen und von dort die Daten abzugreifen und später zusammen zu führen.
Die Log-Files lassen sich übrigens recht gut nach dem Filtern und export in csv mit Excel bearbeiten. Dann noch ne Spalte mit den GPS-Koordinaten rein und entsprechend zusammenführen.
Aber ist halt schon ne ordentliche Bastelei im Vergleich zu einem Scout oder hochwertigeren Tools...

MeisterM
28.07.2012, 12:55
Ich habe mal ein kleines Programm gebastelt, da ich schon die gleiche Idee hatte wie ihr. Dabei greift das Programm auf die PEI der Funkgeräte zu und fragt die RSSI und die GPS Position ab. (Empfehlung ist aber ein externen GPS Empfänger zu verwenden, da die Positionssprünge bei der integrierten GPS Funktionalität im Funkgerät nicht wirklich klein sind)

Wenn eine Messung gestartet wird, werden die Daten in eine CSV Datei geschrieben und können dann später sonst wie dargestellt werden. Zusätzlich können noch ein paar Metadaten für jede Messung eingegeben werden.

Das Funkgerät sendet dann alle 5 Sekunden die aktuelle Feldstärke. Diese wird dann als farbiger Punkt in der OpenStreetMaps Karte markiert.
Diese Kartenbereiche kann man bereits vor der Fahrt für den Offlinebetrieb herunterladen. Alles recht selbsterklärend.

Falls da Interesse besteht, kann ich das ganze ja mal hoch laden. Den Link gibts dann aber nur per PN.

Gruß
MeisterM

Leirbag
29.07.2012, 11:29
Ich habe mal ein kleines Programm gebastelt, ........

Das Funkgerät sendet dann alle 5 Sekunden die aktuelle Feldstärke. Diese wird dann als farbiger Punkt in der OpenStreetMaps Karte markiert.

Gruß
MeisterM

Hm, ein wohl ähnliches Programm ist in unserem Bastelkeller entstanden.
Logged aus dem HRT RSSI, Basisstation, Feldstärke und aus der GPS-Maus die GPS-Daten.
Alles klasse, schön nachvollziehbar.

ABER .........

wir haben arge Bedenken, diese Daten von Google oder wem auch immer im Netz bearbeiten zu lassen. Schlließlich liegt ja ein ziemlicher Sicherheitsstandard für die Basisstationen vor und diese sind über richtiges Auswerten der Daten eben kein Geheimnis mehr :-(

Wir arbeiten gerade an einer Lösung, bei der die Daten auf dem eigenen Compi bleiben. TOP10NRW, Q-GIS, MapPoint.

Gruß
Leirbag

MeisterM
29.07.2012, 12:41
Logged aus dem HRT RSSI, Basisstation, Feldstärke und aus der GPS-Maus die GPS-Daten.

Genau das wird auch alles geloggt.


wir haben arge Bedenken, diese Daten von Google oder wem auch immer im Netz bearbeiten zu lassen. Schlließlich liegt ja ein ziemlicher Sicherheitsstandard für die Basisstationen vor und diese sind über richtiges Auswerten der Daten eben kein Geheimnis mehr :-(

Da hast du recht. Aber in wiefern ladet ihr die Daten zu Google oder nem anderen Anbieter? Wie ich bereits geschrieben habe, werden die Messdaten (farbige Punkte) auf einer Openstreetmap Karte dargestellt.
D.h. die Messpunkte sind ein einfacher Layer der über eine Karte gelegt wird. (Und genau deswegen funktioniert das ganze auch offline) Die eigentlichen Messdaten mit allen Informationen werden, wie schon beschrieben, lokal in eine CSV Datei geschrieben.
Es werden keinerlei Daten online verarbeitet.


Wir arbeiten gerade an einer Lösung, bei der die Daten auf dem eigenen Compi bleiben. TOP10NRW, Q-GIS, MapPoint.

Ist also genau das gleiche....

Zakownik
29.07.2012, 13:33
Also ich finde derartige Tools schon gut. Zur Zeit gibt es recht wenig in dieser Richtung durch die Endgerätehersteller und wenn etwas ähnliches vorrätig ist, z.B. von ATS, dann doch recht teuer und überfrachtet.
Leider gibt es nicht überall so progrmmiertechnisch versierte Kollegen, deshalb hätte ich schon interesse an diesem oder einem ähnlichen, freien Tool.
Allerdings arbeiten wir momentan nur mit HRT und MRT von Motorola.

Wenn das Progi diese Schnittstellen auslesen kann, wäre ich für die PN dankbar.

Wünsche eine stressfreie Woche.

MeisterM
29.07.2012, 13:37
Das Programm arbeitet nach ETSI Norm. D.h. es müsste mit allen Geräteherstellern funktionieren, die die PEI unterstützen. Die integrierte GPS Funktionalität funktioniert jedoch derzeit nur bei Motorola Geräten.

paslog
29.07.2012, 14:58
Hi, ich hätte Interesse das Programm zu testen, über eine PM würde ich mich freuen. Mit dem Sail Toll habe ich zur zeit das Problem, dass vom Funkgerät keine Antwort auf "Request GPS" erfolgt. Im Geräte Display erscheint jedoch die Position.

Gruss Peter

WernerG
30.07.2012, 10:20
Hallo MeisterM, mittels welchem Anschlusskabel greift ihr auf die Daten der PEI zu und "sendet" diese an den Auswerte-PC? Das "normale" Programmierkabel?

Danke

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

MeisterM
30.07.2012, 12:19
Also bisher habe ich es nur über das serielle Kabel der Motorola Geräte hinbekommen. Das USB Kabel stellt keinen seriellen Port bereit. Aber evtl. Gibt es da einen anderen Treiber o.ä. Mit dem das auch geht. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Zakownik
30.07.2012, 19:33
Also, ich habe das Progi heute aufgespielt und ich muss sagen, tolle Arbeit. Ein Scout im Kleinformat, mit genau dem notwendigen zur Prüfung der Versorgungsqualität.
Angeschlossen mit einem seriellen Kabel am MTP850 über einen USB-Seriell-Adapter.
Motorola sendet nur das Short-Protokoll, damit fehlen die Höhenangaben. Die Protokollierung in csv ist sehr gut, damit ist eine Darstellung, auch auf Fremdsystemen möglich.
Die lokale Speicherung der Kartendaten sollte nicht mit einer UMTS-Verbindung erfolgen, für die aktuelle Darstellung ist sie allerdings sehr gut.

Fazit: Ein tolles Programm was MeisterM da programmiert hat und für die meisten der Fälle völlig ausreichend, nur wer Handover und alles andere der Zellwechselvorgänge bzw. von Nachbarzellen wissen will oder etwas tracen möchte,der muss zum Scout oder bei Sepura zum ähnlichen Produkt greifen.

Klasse Arbeit, großes Lob von mir.

MeisterM
31.07.2012, 09:13
Aufgrund der sehr großen Nachfrage stelle ich den Downloadlink jetzt doch hier rein. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für irgend welche Schäden die durch das Programm entstehen.

http://tetra.feuerwehr-maintal.org/netz/SetupTETRA_Netz.msi

MeisterM
31.07.2012, 17:05
So wie es aussieht gibt es wohl starke Probleme mit Sepura Geräten. Da die sich wohl nicht so recht an die Norm halten.

Kann mal jemand versuchen, was das Sepura Geräte auf AT+CTOM? über das Terminal antwortet?

Vielen Dank

evos
31.07.2012, 18:49
Also Meisterm super proggi.
Könntest du die nachbarzellen mit rssi impementieren?
Das wäre noch das i pünktchen.

Danke und mach weiter so

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Leirbag
31.07.2012, 19:27
So wie es aussieht gibt es wohl starke Probleme mit Sepura Geräten. Da die sich wohl nicht so recht an die Norm halten.

Kann mal jemand versuchen, was das Sepura Geräte auf AT+CTOM? über das Terminal antwortet?

Vielen Dank

Komm erst morgen wieder an mein HRT. Werde den at-Befehl dann mal prüfen.

Gruß
Leirbag

paslog
31.07.2012, 20:08
Bei Sepura hatte ich erfolg mit AT, darauf erfolgt ein OK. Bei AT+CTOM? bekomme ich nur ERROR als Antwort.

fire0815
31.07.2012, 20:41
Hallo es kommt folgender Fehler

+CME ERROR: 3

Leirbag
01.08.2012, 07:56
Bei Sepura hatte ich erfolg mit AT, darauf erfolgt ein OK. Bei AT+CTOM? bekomme ich nur ERROR als Antwort.

Bei mir kommt folgender Code zurück:

+CME ERROR: 36

und nach Neustart:

+CME ERROR: 3

paslog
01.08.2012, 16:46
MRT oder HRT?

Ich hatte es mit einem MRT (SRG3900) versucht. Bei nur AT erfolgt OK

MeisterM
02.08.2012, 21:51
Hallo,

ich melde mich mit einer neuen Version zu Wort. (Gleicher Downloadlink)

Darin enthalten folgende Änderungen:
- Tetra Funkgeräte von Sepura sollten nun auch erkannt werden. (+CNUM und +CNUMF werden nun zur Erkennung von TETRA Funkgeräten eingesetzt)
- Nachbarzellen werden nun angezeigt. (Aber nicht geloggt, da ich keine Ahnung habe was man mit der Information anfangen kann. Diejenigen die davon Ahnung haben können bitte auch mal die Werte Überprüfen ob das sein kann, ansonsten habe ich die Codierung falsch rum) (NUR MOTOROLA)
- Beim Laden der Kartenausschnitte kann die Zoomstufe bestimmt werden. So können für größere Gebiete gröbere Auflösungen für den schnellen Download verwendet werden
- Zusätzlich wird nun noch die BitErrorRatio sowie MNI und der Registrierungsstatus angezeigt. BER zeigt bei mir jedoch nur 99 an. Das BER Feld wird auch mit geloggt.
- Da sich Sepura auch bei der RSSI nicht an den Standard hält wurde das auch entsprechend angepasst.
- Die RSSI wird nun grundsätzlich direkt als dBm angezeigt und geloggt.

Weiterhin existiert nun eine Verknüpfung (Debug) im Startmenü. Wird das Programm mit diesem Link gestartet, wird eine Datei "ATRawLog.log" auf dem Desktop angelegt. Diese enthält den Datenfluss, den ihr mir bei Bedarf schicken könnt, wenn es Probleme gibt. Auch im Hinblick auf die GPS Funktionalität bei Sepura. Wer da Daten hat schickt mir die bitte rüber.

Gruß
MeisterM

grisu1975
03.08.2012, 08:33
Hallo MeisterM

Ist ein Klasse Programm, nur eine paar kleine fragen habe ich dazu.
Möchte das gerne mit einem Sepura SRG3900 machen.
Mit welchem Kabel bekomme ich die Daten auf den Rechner.
Habe da 2 zur auswahl einmal das Serielle was ans SE Teil kommt zum Proggen,da das in dem Fahrzeug aber etwas schwierig wird dachte ich da an das Progkakel was an der Colorkonsole angeschlossen wird. Gehen beide oder muss es das Serielle sein?
Kann ich auch die GPS Daten von anderen Geräten übernehmen? z.b. Garmin (anschluss über USB).

Danke schonmal für die mühe.

Gruß
Markus

MeisterM
03.08.2012, 10:38
Hi, vielleicht kann die Frage jemand von hier beantworten, der die Sepura Geräte benutzt...
Externe GPS Geräte die den nmea standard verwenden können benutzt werden. Theoretisch einfach anschliessen dann sollte das Programm den Empfänger erkennen. (der muss auch ne virtuelle Schnittstelle zur Verfügung stellen)

evos
03.08.2012, 11:35
ZumThema Nachbarzellen wäre das loggen echt prima. Dann kann man sehen wie weit eine überlappung der Basisstationen vorhanden ist.

Bei Frequenzy zeigt er mir nur 1500MHz an. Sol dort die Frequenz der Basis erscheinen ?

grisu1975
03.08.2012, 12:28
Zum Thema externes GPS. Habe mein Garmin GPSmap 62s erfolgreich verbunden.
Musste nur ein Programm installieren was die Daten an einen Virtuellen Com Port schickt.
Dank Google war das in 5 min Realisiert. Und Funktioniert super.

paslog
03.08.2012, 13:12
Hi,

Ich erhalte mit Sepura immer noch die Meldung das kein FUG erkannt wird. Die ATRawLog.log kann ich nicht finden.

Gruß
Peter

MeisterM
03.08.2012, 15:03
Hi,

Ich erhalte mit Sepura immer noch die Meldung das kein FUG erkannt wird. Die ATRawLog.log kann ich nicht finden.

Mh ja stimmt, die ATRawData.log wird nur angelegt wenn dann eine Kommunikation mit dem Funkgerät statt findet. Ich habe eine andere Datei angehängt. Wenn diese mit dem Debug Parameter gestartet wird loggt sie auch die Suchbefehle in die Datei.

Danach mal bitte den Inhalt zusenden.

Unter Frequenzy zeigt er das Frequenzband an. Wie genau das zusammen hängt habe ich noch nicht ganz verstanden ist aber in der TS 100 392 15 beschrieben. Wenn einer weiß wie FrequenzyBand und Dplex Spacing zusammen gehören für die Anzeige kann er mir gerne eine PN schreiben.

In welcher Form sollen Nachbarzellen geloggt werden?

Gruß
MeisterM

paslog
03.08.2012, 15:57
Hi,

diesmal lässt es sich nicht starten. "Method not found: Void Rev.PEI.PEI.RequestNeighbours"

Gruß
Peter

MeisterM
03.08.2012, 16:07
diesmal lässt es sich nicht starten. "Method not found: Void Rev.PEI.PEI.RequestNeighbours"


Die Anwendung muss natürlich in dem Installationsverzeichnis ersetzt werden. Einfach so starten, geht nicht.

evos
03.08.2012, 18:35
Nachbarzellen analog zu der eingebuchten mit den gleichen gps Daten mitloggen wäre gut.
Also eine Position und dazu alle empfangenen Zellen loggen mit signalstärke etc.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

grisu1975
04.08.2012, 11:17
Hallo

Das USB Kabel für die Colorconsole geht wunderbar. Es wird nach dem Anschluss ein Virtueller COM Port erzeugt nur leider findet das Programm den GPS empfänger vom SRG3900 nicht, muss also mit einem externen gemacht werden zumindestens bei mir. Habe dafür auch ein schönes Programm gefunden um mein Garmin anzuschließen nur leider ist das ne Demo version die nach 14 Tagen endet. Habe auch ein kostenloses Programm gefunden damit funktioniert es leider nicht.

Werde auch noch das Serille Kabel testen mal schauen was da geht.

Gruß
Markus

grisu1975
04.08.2012, 11:29
Leider kein erfolg mit dem Seriellen Kabel beim SRG 3900. Die Software findet kein Gerät, ebenso wird kein HRT gefunden. Weder mit dem Seriellen Kabel noch mit der Programmierschale.

MeisterM
04.08.2012, 11:33
Leider kein erfolg mit dem Seriellen Kabel beim SRG 3900. Die Software findet kein Gerät, ebenso wird kein HRT gefunden. Weder mit dem Seriellen Kabel noch mit der Programmierschale.

Ja bei Sepura Geräten haben wir derzeit noch ein Problem mit der automatischen Erkennung. Ich bin da aber dran.

Die GPS Geschichte bin ich am implementieren. Soweit ich gehört habe wird da der normale NMEA Befehlssatz auf die Schnittstelle geschickt. Diesen müsste ich dann auswerten, das fehlt aber noch, deshalb geht GPS vorerst nur mit Motorola.

MeisterM
04.08.2012, 12:46
So bitte jetzt noch einmal laden und installieren.

- Nachbarzelldaten können beim Starten der Messung in eine separate Datei geschrieben werden.
- Automatische Erkennung der Funkgeräte auch auf anderen Baudraten. Damit sollten nun auch endliche Sepura Geräte erkannt werden.

grisu1975
04.08.2012, 13:01
Danke für die Mühe.

Werde nachher nochmal Testen.

paslog
04.08.2012, 13:37
Danke,
leider wird Sepura bei mir nicht erkannt:

Unbekannte Antwort auf COM5: ?z??)?9)? mit Baudrate 9600
Fehler beim Überprüfen von Port COM1: The write timed out.
Unbekannte Antwort auf COM5: ^+?ZMM*Y??ZM?J? mit Baudrate 19200
Unbekannte Antwort auf COM5: ?T+CNUM=?

ERROR

AT+CNUMF=?

ERROR

mit Baudrate 38400
Unbekannte Antwort auf COM5: ????~ mit Baudrate 115200

grisu1975
04.08.2012, 14:39
Hmm Sepura ist doch wohl net so doll wie man immer erzählt bekommt.
Bei mir keine änderung.
Was mich ein wenig wundert wenn ich das Progkabel anschließe sagt mir Windows das wäre COM 18 alle anderen seien belegt. Obwohl der Rechner nur eine echte RS232 hat.
Mit welchem Terminal sendet ihr die Befehle an die Geräte?
Mit einem RS232 Terminal oder andere Software?

Gruß
Markus

MeisterM
04.08.2012, 15:21
Man kann sehr gut HTerm verwenden. Beachten, dass RTSOn/Off Handshake eingestellt ist und die DTR und RTS Leitung aktiviert sind.

@paslog:

Hängt das Funkgerät an COM5? Denn ein ERROR als Antwort auf AT+CNUMF=? oder AT+CNUM=? dürfte eigentlich nicht kommen. Wenn dann sollte ein +CME ERROR irgendwas kommen. Und den +CNUM Befehl unterstützt auch Sepura so weit ich weiß.

Ist an COM5 irgend ein anderes Endgerät angeschlossen? Aber wie man sieht arbeitet das Gerät schonmal auf Baudrate 38400.

grisu1975
04.08.2012, 15:55
Das kommt bei mir raus mit HRT.

Hoffe das ich die Software richtig bedient habe

MeisterM
04.08.2012, 16:12
Das ist merkwürdig und würde bedeuten, dass alles was man schickt zurück kommt. Oben bei "CTS Flow Control" muss noch der Haken gesetzt werden. Unten beim Senden müssen die Buttons DTR und RTS angeklickt sein.
Bei "Send on enter" muss CR-LF ausgewählt werden.

grisu1975
04.08.2012, 16:21
Dann waren bei mir die einstellungen falsch. Habe das mit den neuen einstellungen versucht kommt das selbe raus wie bei dem anderen Programm was ich mal getestet hab.
Mit dem anderen Terminal Programm kommt folgendes raus.
Es kommt auch immer das selbe raus, auch wenn ich die DTR und RTS abschalte

paslog
04.08.2012, 16:22
Hi,

ja das ist richtig... Das Funkgerät hängt auf Com5... Wie gesagt, wenn ich über das Terminal nur AT sende bekomme ich ein OK als Antwort. Die anderen Befehle bringen auch über das Terminal einen Error.

Als Gerät ist ein MRT angeschlossen!!

MeisterM
04.08.2012, 16:31
AT+CNUM bringt doch ein OK. Frag mich halt wieso das ein ERROR bringt wenn das Netzprogramm startet. Interessant auch dass alle Befehle vom Funkgerät wiederholt werden. Das müsste ich beim Start dann auch noch abschalten. Sehr schwierig ohne ein Gerät hier zu haben um das zu testen.

grisu1975
05.08.2012, 12:21
Hallo

Kann man auch anstatt sich einen Kartenausschnitt zu laden, open street map karten importieren?
Man bekommt die Karten ja auch zum fertigen Download für jedes Bundesland.
http://download.geofabrik.de/osm/
Gruß
Markus

MeisterM
05.08.2012, 14:54
Nein das geht nicht.

paslog
06.08.2012, 18:49
Hat es zwischenzeitlich mal jemand mit Sail geschafft die GPS Poistion abzufragen?

Bei mir erfolgt:
INFO: Request GPS Report type 1
229.34 MAC->MOB TMC_RSSI_CON(380.7125,-127dBm,Pass)
229.34 MOB->MAC TMC_RSSI_REQ
229.35 MAC->MOB TMC_RSSI_CON(380.7375,-123dBm,Pass)

mir ist bewusst das ich keine Netzverbindung habe, aber auf das "INFO: Request GPS Report type 1" bekomme ich keine Antwort.

MeisterM
06.08.2012, 22:21
Ich habe gerade nochmal eine neue Version online gestellt. Dort ist u.a.:
- Fehler behoben bei zu gutem Empfang
- Echo wird bei den Funkgeräten abgeschaltet. Bitte jetzt mal die ATRawData.log von Sepura Geräten posten. Dann kann ich nochmal schauen was bei Sepura falsch läuft.

grisu1975
06.08.2012, 23:15
Hallo

Also Sepura HRT in Programmierschale wird schonmal erkannt,
Im Programm steht dann aber nur Mode: TMO und der Com Port. Mehr wird nicht angezeigt.
Und wenn ich das Programm schließe kommt ne schöne Windows Fehlermeldung ( Das Programm hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden ).

Beginnt die Aufzeichnung erst wenn ich mich bewege?
Hatte die Messung gestartet und es wurden keine Messpunkte erzeugt.
Die CSV Dateien waren leer bis auf die paar Zeilen Überschrift.

Gruß
Markus

MeisterM
07.08.2012, 06:59
Ja Messpunkte werden immer gesetzt sobald der letzte Messpunkt 5m entfernt ist und du natürlich Empfang hast. Die Log Datei wird nur erstellt wenn das Programm im Debug Modus gestartet wird. (über das Startmenü)

grisu1975
07.08.2012, 08:49
OK dann bin ich wieder etwas schlauer.
Empfang hat das Gerät.

Hier nochmal eine neue Datei. Muss die leider etwas umbenennen da die sonst nicht hochgeladen wird.

grisu1975
07.08.2012, 13:14
Entweder mein Rechner spinnt oder irgendwas stimmt nicht.
Es ist kein Funkgerät angeschlossen auch kein Kabel und trotzdem sagt mir die Software das an COM 3 ein Gerät wäre.

realBigMac
07.08.2012, 16:05
Moin!

Ich habe die SW gerade mal mit einem NOKIA/EADS THR9i ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Das Gerät hängt über ein serielles Kabel an einem RS-232<=>USB-Converter am PC mit Win7/64. Mittels putty kann ich auf das HRT Zugriff nehmen, das Gerät antwortet auch brav auf AT+CNUM mit den Gruppen des aktuellen Ordners.

Allerdings nutzt der USB-Converter COM10, ist das noch in dem Bereich, den Dein Programm durchsucht? Zumindest findet Deine SW das HRT nicht und teilt daher mit, dass es weder Funkgerät noch GPS-Empfänger gefunden hat.

Gruß,

BigMac

paslog
07.08.2012, 16:26
Hi, ich hab es grade auch noch einmal getestet....

Fehler beim Überprüfen von Port COM1: The write timed out.
Unbekannte Antwort auf COM5: ?? ??k???? mit Baudrate 9600
Unbekannte Antwort auf COM5: ^J?\+?ZMMjYRZM?J? mit Baudrate 19200
Unbekannte Antwort auf COM5: ?TE0

ERROR

AT+CNUM=?

ERROR

AT+CNUMF=?

ERROR

mit Baudrate 38400
Unbekannte Antwort auf COM5: ?????x????~ mit Baudrate 115200
Fehler beim Überprüfen von Port COM1: The write timed out.
Unbekannte Antwort auf COM5: ?? ??)???? mit Baudrate 9600
Unbekannte Antwort auf COM5: ZJ?\+?ZMMjYRZM?J? mit Baudrate 19200
Unbekannte Antwort auf COM5: ?TE0

ERROR

AT+CNUM=?

ERROR

AT+CNUMF=?

ERROR

mit Baudrate 38400
Unbekannte Antwort auf COM5: ???x??~??~ mit Baudrate 115200

grisu1975
08.08.2012, 11:21
Hier mal mein Versuch Sepura MRT über Color Console.
Mit Seriell Kabel direkt am SE Teil kommt das gleiche raus.

Fehler beim Überprüfen von Port COM1: Der Zugriff auf den Anschluss COM1 wurde verweigert.
Fehler beim Überprüfen von Port COM1: Timeout bei Schreibvorgang überschritten.
Keine Antwort auf COM4 mit Baudrate 9600!
Keine Antwort auf COM28 mit Baudrate 9600!
Keine Antwort auf COM27 mit Baudrate 9600!
Keine Antwort auf COM4 mit Baudrate 19200!
Keine Antwort auf COM28 mit Baudrate 19200!
Keine Antwort auf COM27 mit Baudrate 19200!
Keine Antwort auf COM4 mit Baudrate 38400!
Keine Antwort auf COM28 mit Baudrate 38400!
Keine Antwort auf COM27 mit Baudrate 38400!
Keine Antwort auf COM4 mit Baudrate 115200!
Keine Antwort auf COM28 mit Baudrate 115200!
Keine Antwort auf COM27 mit Baudrate 115200!
-> AT
<-
<- OK
-> AT+GMI?
<-
<- +GMI: CXT
<-
<- OK
-> AT+GMM?
<-
<- +GMM: ThinkPad Modem
<-
<- OK
-> AT+GMR?
<-
<- +GMR: 7.39.00.50
<-
<- OK
-> AT+CTOM?
<-
<- ERROR
-> AT+CREG?
<-
<- ERROR
-> AT+CSQ?
<-
<- ERROR
-> AT+CTSP?
<-
<- ERROR
-> AT+CSQ?
<-
<- ERROR
-> AT+CSQ?
<-
<- ERROR
-> AT+CSQ?
<-
<- ERROR
-> AT+CSQ?
<-
<- ERROR
-> AT+CSQ?
<-
<- ERROR
-> AT+CSQ?
<-
<- ERROR
-> AT+CSQ?
<-
<- ERROR
-> AT+CSQ?
<-
<- ERROR

MeisterM
08.08.2012, 11:28
An welchen COM Port hast du das Funkgerät angeschlossen? COM1? Dann läuft wohl noch ein Programm parallel welches den COM Port nutzt.

grisu1975
08.08.2012, 12:21
An Com1 war der GPS Empfänger
Hatte dem Progkabel COM 4 und COM 5 zugewiesen.
Beim Anschluss von dem Progkabel werden 2 Virtuelle COM Ports erzeugt.
Einer beim Anschluss des Kabels, und einer wenn ich das Kabel mit der Color Console verbinde.

Werd aber mal alle unbenutzten COM Ports löschen, kommen immer mehr hinzu.
Bin da mittlerweile bei COM 29. Jedesmal wenn ich das Progkabel einstecke entsteht ein neuer.
Und das an der selben USB Buchse.

grisu1975
08.08.2012, 13:26
Hier noch ein ergebnis mit HRT an COM4 ohne GPS empfänger

Keine Antwort auf COM2 mit Baudrate 9600!
Unbekannte Antwort auf COM4: ?????????????? mit Baudrate 9600
Keine Antwort auf COM2 mit Baudrate 19200!
Unbekannte Antwort auf COM4: J?[N??
??N?=?
mit Baudrate 19200
Keine Antwort auf COM2 mit Baudrate 38400!
Keine Antwort auf COM2 mit Baudrate 115200!
-> AT
<- AT
<- OK

MeisterM
08.08.2012, 13:39
Da hat er es dann aber gefunden? Ich werde heute Abend nochmal eine neue Version machen in der sich die Abfrage etwas anders verhalten wird.

grisu1975
08.08.2012, 13:46
Gefunden Ja, so wie es ausschaut. Wird aber nicht ausgelesen, zumindestens zeigt das Programm nichts an, außer das auf COM4 was ist.

MeisterM
08.08.2012, 17:17
Im Anhang nun nochmal ein Update zum Testen ohne Setup. Die Dateien einfach ersetzen, dann nochmal laufen lassen und die Log zusenden.

Ich bräuchte auch nochmal die Port Einstellungen die du gemacht hattest, damit das mit dem Terminal funktioniert.

Nach Norm wäre es:
StopBits = One
Parity = Keine
Handshake = Hardware On Off
DataBits = 8

Edit: Datei gelöscht

grisu1975
08.08.2012, 17:29
So war der Terminal eingestellt, nur hatte ich 2 Stop Bits aber auch bei einem kommt das selbe raus. Die Einstellung ist auf dem Bild zu sehen was ich gepostet hatte.

grisu1975
08.08.2012, 17:35
Anwort vom Test HRT

Fehler beim Überprüfen von Port COM2: Der Zugriff auf den Anschluss COM2 wurde verweigert.
Fehler beim Überprüfen von Port COM1: Timeout bei Schreibvorgang überschritten.
Keine Antwort auf COM19 mit Baudrate 9600!
Unbekannte Antwort auf COM2: ?? mit Baudrate 9600
Keine Antwort auf COM19 mit Baudrate 19200!
Unbekannte Antwort auf COM2: ?
mit Baudrate 19200
Keine Antwort auf COM19 mit Baudrate 38400!
Unbekannte Antwort auf COM2: ATE0

+CME ERROR: 36

mit Baudrate 38400
Keine Antwort auf COM19 mit Baudrate 115200!
Unbekannte Antwort auf COM2: ? mit Baudrate 115200

MeisterM
08.08.2012, 19:08
Aha diesmal antwortet das Funkgerät schonmal mit einer besseren Meldung. Nun sieht es so aus, dass es den ersten Befehl "ATE0" nicht komplett empfangen hat. Ich sende ihn in der Version im Anhang nun zwei mal. Spätestens den zweiten Befehl muss das Funkgerät dann korrekt erkennen.

Bitte versuche es nochmal und sende mir die Log. Evtl. auch per PN das macht das Forum hier nicht so voll ;-)

pluto
13.08.2012, 12:31
Das Tetra Gerät (MTP850fug) wir einwandfrei auf Com-Port 1 erkannt. Leider erkennt das Programm das Bluetooth GPS auf Port 7 mit 4800 Baud nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auch händisch einzugeben (bzw ist die Portabfrage auf z.B. die Ports 1-4 begrenzt ?).

Gruss

Bernd

94-08
13.08.2012, 14:38
Gibt es nicht eine Moglichkeit, die gps Daten aus dem Gerät auszulesen? Sorry, hatte die Soft noch nicht getestet, hab es aber auf jeden Fall vor!

evos
13.08.2012, 20:29
Hallo 94-08
Du musst im mtp bei gps Motorola standard ei.treagen lip oder lirp Protokoll.und nicht utm auswählen sondern das mit Grad Minuten..so läuft es bei mir

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

BigHam
13.08.2012, 22:09
Hallo,

wie ist das denn mit den Sepura Geräten.
Funktioniert da dein Programm auch mit?

Ich habe immer das Problem das sobald das Prog den Com-Port sucht diese
immer ohne Fehlermeldung abstürzt. Konnte aber bis dato nur mit einen HRT probieren.

Gruß
Andreas

grisu1975
23.08.2012, 16:24
Hallo

Gibt es schon was neues zu dem Problem mit den Sepura Geräten?


Gruß
Markus

MeisterM
27.08.2012, 21:57
So es gibt nun die Version 1.0.6 zum Download. Dort wird nun auch eine Fehlerdatei bei Programmabstürzen geschrieben. Weiterhin kann in der Config Datei nun direkt der COM Port und die Baudrate eingetragen werden. (TETRA Netzqualität.exe.config) Dadurch wird die automatische Funkgeräterkennung abgeschaltet.

Ich bitte um Testberichte.

Gruß
Holger

BigHam
28.08.2012, 17:52
Hallo,

habe das Programm gerade ausprobiert. Jetzt keine Abstürze mehr wie bei der Vorgängerversion. Aber er findet das SEPURA HRT auf keinem Port.

Gruß
Andreas

Fehler aus dem Terminal als Lofile anbei

MeisterM
28.08.2012, 18:10
Dann gib mal wie oben angegeben direkt den COM Port und die Baudrate in die Config Datei ein. Dann wird nicht danach gesucht sondern der fest eingegebene Port verwendet.

BigHam
28.08.2012, 18:15
Hab ich gemacht! Keine Anzeige im Programm

Das Interessante ist auch das wenn ich mit dem Terminal verbunden bin und das dein Programm schliesse geht das normal zu, aber sobald ich den Terminal vor Programmstart erst gar nicht geöffnet habe und dann dein Programm startet und wieder schließe stürzt es mit Fehlermeldung ab

Mario L
29.08.2012, 15:43
Hallo Holger,

jetzt läuft dein Programm ohne Abstürze.
Mein Rechner hatte interessanterweise mehr Probleme das Bluetooth GPS zu erkennen als das Funkgerät. (GPS deinstallieren und wieder neu installieren, dann ging es)
Auch in der letzten Version konnte ich im Log-File erkennen dass die Daten aus dem Funkgerät ausgelesen werden.
-> AT+CREG?
<-
<- +CREG: 1,5386,2621001
<-
<- OK
-> AT+CSQ?
<-
<- +CSQ: -84,7
Allerdings werden die Daten weder im Programm (TETRA Empangsinformationen) noch als Messpunkte abgespeichert.

Das Fehlerprotokoll zeigt:
at REV.PEI.ATCommands.port_DataReceived(Object sender, SerialDataReceivedEventArgs e) in E:\Dokumente\Visual Studio 10\Projects\REV.PEI\REV.PEI\ATCommands.cs:line 166

Ich denke du kannst mit der Fehlermeldung was anfangen.
Vielen Dank für deine Mühe

Gruß Mario

Fernmeldedienst
10.09.2012, 18:27
Hallo zusammen!

Ich habe mir die Software runtergeladen und installiert, aber mein PC erkennt das Gerät nicht, es findet keinen Treiber.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Treiber für das MTP850 bekomme?

danke!

Gruß
Fernmeldedienst

MeisterM
11.09.2012, 23:17
Konnte jetzt schon jemand das Programm mit einem Motorola Gerät und einem USB Kabel in Betrieb nehmen? Wenn ja, welche Einstellungen müssen gemacht werden, damit über das USB Kabel eine virtuelle serielle Schnittstelle zur Verfügung gestellt wird über welche man die Daten senden und empfangen kann. (PEI)
Bei mir ist nur die Programmierung über das USB Kabel möglich.
Jemand Ideen?

WernerG
12.09.2012, 14:02
Mal ne (generelle) Frage: Gerät SRH3900, Original-Prog-Kabel von Sepura, entspr. Treiber geladen.
Beweis: mit dem SEPURA Remote UI Tool wird das Display vom SRH erkannt und auf dem Laptop wiedergegeben (dient der Visualisierung bei der Ausbildung an dem Gerät). Damit konnte ich auch gut den vom Kabel/Gerät genutzten COM-Port ertesten ;-)

Wenn ich jetzt die "TETRA Netzqualität" Anwendung starte kommt die Fehlermeldung "Kein GPS-Empfänger erkannt...."; allerdings wird auch nix anderes (RSSI u.ä.) angezeigt-ist also (auch für solche stationären Test's) ein GPS-Empfänger zwingend erforderlich, damit dies Programm funktioniert?

Danke

Und hier der dazugehörige Fehlerprotokolltext:

Fehlerprotokoll12.09.2012 14:02:19
==================================
Fehler: Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen.

Trace: bei System.IO.Ports.InternalResources.WinIOError(Int32 errorCode, String str)
bei System.IO.Ports.SerialStream.EndRead(IAsyncResult asyncResult)
bei System.IO.Ports.SerialStream.Read(Byte[] array, Int32 offset, Int32 count, Int32 timeout)
bei System.IO.Ports.SerialStream.Read(Byte[] array, Int32 offset, Int32 count)
bei System.IO.Ports.SerialPort.InternalRead(Char[] buffer, Int32 offset, Int32 count, Int32 timeout, Boolean countMultiByteCharsAsOne)
bei System.IO.Ports.SerialPort.ReadTo(String value)
bei System.IO.Ports.SerialPort.ReadLine()
bei REV.PEI.ATCommands.port_DataReceived(Object sender, SerialDataReceivedEventArgs e)
bei System.IO.Ports.SerialPort.CatchReceivedEvents(Obj ect src, SerialDataReceivedEventArgs e)
bei System.IO.Ports.SerialStream.EventLoopRunner.CallR eceiveEvents(Object state)
bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.WaitCallb ack_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionCon text executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWa itCallbackInternal(_ThreadPoolWaitCallback tpWaitCallBack)
bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWa itCallback(Object state)

BigHam
15.10.2012, 18:01
Hi,

wollte mal kurz nachfragen ob du nochmal den Nerv hattest das Prob mit den Sepura Geräten anzugehen?

Gruß
Andy

dermirten
19.10.2012, 17:38
HI,

das ist eigentlich schon ziemlich genau das was ich suche. Leider funktioniert es aber auch bei mir nicht. Schade das es mit den SEPURA Geräte wohl Probleme gibt.

Gruß
Martin

DFT
30.10.2012, 21:54
Hallo zusammen!

Die beiden Befehle funktionieren auch bei mir mittels hterm:

-> AT+CREG? <- +CREG: 1,5386,2621001
-> AT+CSQ? <- +CSQ: -84,7

zusätzlich habe ich noch folgende ausprobiert und eine Antwort bekommen:

AT+GMI
AT+GMM
AT+CBC
AT+CTBCT? <- +CTBCT: 5384,D67,2,1
AT+CTSP?
AT+CTSDC?

Würde mich freuen wenn ich zur "Inbetriebnahme" des Programms bei Sepura-Geräten beitragen könnte.

Gruß aus <LA> 5384

;-)

p.s.: Hat einer eine Idee, wie man die GPS Daten auslesen könnte?

DFT
04.11.2012, 12:57
Hallo zusammen...

Im Debug-Mode schreibt mir das Programm in die LOG Datei ein AT-> OK. Ich gehe also mal davon aus, dass irgendeine Kommunikation zwischen Rechner und Funkgerät stattfindet.

Wann werden jetzt die Netzdaten abgefragt? Nur wenn man sich laut GPS bewegt hat, oder wird z.B. die erste Abfrage auch ohne GPS-Daten gestartet...

Grüße

DFT

ps.: Kennt sich jemand mit SAIL aus? Wie komme ich hier an die GPS-Daten
pps.: Gibt es noch andere Tastencodes bei Sepura? Kenn nur *477.

THX

DH2PA
24.11.2012, 22:28
Hallo, ich suche das Programm SEPURA Remote UI Tool um meine Verbindung vom Sepura HRT zum Rechner zu testen. Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir schreiben wo ich es herunterladen kann?

Vielen Dank.

DH2PA

ska
27.11.2012, 08:40
Hallo,

frag doch mal bei Selectric nach.....

grisu1975
27.11.2012, 15:47
Das tool kann bei Selectric runtergeladen werden, aber nur wenn man einen Account hat.

fire0815
27.11.2012, 17:41
Das tool kann bei Selectric runtergeladen werden, aber nur wenn man einen Account hat.

Account im BOS Portal oder Händler ?

Wenn im BOS Portal dann wo?

MfG

MasterOfFire
27.11.2012, 17:41
Also wen das Tool auch auf Seprua gehen würde .. wäre super...


Weiß man schon mehr darüber ?

grisu1975
27.11.2012, 17:52
Das wird dann das Händlerportal sein. Da dann unter Downloads / Schulungsunterlagen / 1 Bedienertraining. und da findet man das dann

DH2PA
28.11.2012, 09:13
Danke schön!

Pfad stimmt, geht aber nun nach Login mit den Zugangsdaten zum BOS Serviceportal.

DH2PA

tetraguru
09.12.2012, 22:29
...frage über die Dir bekannten Kontakte bei Sepura nach "Sail".....

der Sepura Air Interface Logger ist gut zum dekodieren. Für einfache Dinge, und vor allem zum parallel-loggen würde ich eher den tse-logger verwenden, und dann die Daten mit SAIL weiterverarbeiten. Oder besser noch den WinTSE verwenden.

jbeiner
03.01.2013, 15:01
Hallo MeisterM!
arbeitest du noch an dem Programm? Ich hab mal mit dem Sepura HRT getestet, ausser der Fehlermeldung mit fehlenden GPS-Port hat sich nichts getan...
Wäre das mit dem GPS-Modul des HRT nicht auch möglich?
Sind die Teile so ungenau?
gruß
Jürgen

maddin-x2
05.01.2013, 11:00
Hallo.

ich habe ein ähnliches Programm erstellt. Ist zwar noch nicht mit einer Live Kartendarstellung aber funktioniert mit SEPURA Geräten.
MeisterM wenn du möchtest, kann ich dir das für die SEPURA Geräte anpassen.

WernerG
05.01.2013, 11:09
Hallo, wie "funktioniert" die Kartendarstellung dann? Export in Kfz-file oder?

Ich wär auch sehr an einem mit SEPURA kompatiblen Programm interessiert.


Danke,

WG 😉

maddin-x2
05.01.2013, 11:14
Die Messpunkte werden als CSV abgespeichert und können dann in eine Karte (z.B. Google, OSM) als Layer eingefügt werden. Ich lese aber NUR die Feldstärke aus dem Gerät aus.

WernerG
05.01.2013, 11:28
Und die Feldstärke wird dann als numerischer Wert (zb in google) beim betr. Meßpunkt angezeigt ?


Danke,

WG 😉

maddin-x2
05.01.2013, 11:35
Ja in Dezibel.

WernerG
05.01.2013, 12:51
Und notwendig ist dann quasi nur das Sepura-Programmierkabel und ein Laptop? Welches Betriebssystem ?

Von unterwegs geantwortet, Gruß, WG

jbeiner
06.01.2013, 11:32
Hallo Maddin,
ich würde es gerne mal testen...
und dannkann man die Daten "einfach" in eine Karte importieren?

maddin-x2
06.01.2013, 12:50
Das Programm läuft unter Windows. Benötigt wird ein GPS Empfänger und getestet hab ich das mit einem HRT STP8038. Dies wird mittels Programmierkabel an den PC angeschlossen.
Habe nun auch eine Karte für Live Ansicht mit drin. Ähnlich wie das ursprüngliche Programm von MeisterM. Stelle das morgen mal Online und dann könnt ihr das ausprobieren. Kann sein dass es an der einen oder anderen Stelle noch Fehler gibt. Habe das Freitag und gestern schnell geschrieben und noch keine großen Fehlerabfangroutinen geschrieben.

Das Programm erstellt dann eine CSV Datei mit den Koordinaten und der Feldstärke des TETRA Netzes an verschiedenen Messpunkten. Derzeitig wird alle 10 Sekunden ein Messpunkt erstellt. Werde das aber noch wahlweise nach zurückgelegter Distanz ergänzen. Es werden keine Netzinformationen dargestellt. Die Messpunkte in der CSV kann man dann in eine Karte übertragen. Ich empfehle euch aber, dies nicht Online zu machen. Sucht euch am Besten ein Programm, welches das auch Offline kann.

Schönen Sonntag...

BigHam
07.01.2013, 18:21
Hi Maddin,

dann sind wir mal gespannt auf dein Programm. Hoffe du spannst uns nicht zu lange auf die Folter!

jbeiner
07.01.2013, 18:59
Hallo Maddin,
ich bin auch schon gespannt....
und mit dem internen GPS-Empfänger funktioniert s wirklich nicht?

Gruß
Jbeiner

maddin-x2
07.01.2013, 19:58
Mit dem internen GPS Empfänger klappt es hier bei mir derzeit nicht. Das Gerät fragt bei uns auch nicht ständig seinen Standort ab. Dies muss manuell über das Menü erfolgen bzw. über eine der Kurzwahltasten in Kombination mit dem Übertragen einer SDS z.B. Einsatz übernommen, erfolgen (zumindest ist das beim HRT 8038 so).

Habe es heute leider nicht geschafft, dass Programm zu Ende zu schreiben. Kam zuviel dazwischen. Stelle es aber für morgen Nachmittag nochmal in Aussicht.

Schönen Restmontagabend aus Ostfriesland.

jbeiner
11.01.2013, 07:52
Hallo Maddin,
bist du schon weitergekommen? bei uns steht der Start des erweiterten Probebetriebes an, da wäre Dein Tool super hilfreich!
Gruß
Jürgen

maddin-x2
11.01.2013, 14:14
Moin,

hat zwar nun doch noch etwas länger gedauert, aber nun hab ich es erstmal soweit.

- Bitte in ein Verzeichnis auf der Festplatte / Stick oder ähnlich entpacken.

- Vor dem Programmstart bitte GPS Empänger und ein TETRA Gerät von Sepura anschließen (getestet mit HRT 8038).

- In der Datei mit der Config Endung, bitte zwischen value und /value die COM Ports in Grossschrift eintragen.

- Für den Anfang ist eine Internetverbindung notwendig um die Karte in den Cache zu laden.

- Nach dem Programmstart könnt ihr unter "map" die GRID View ausschalten. Dann ist die Kachunterteilung weg. Bei Bedarf kann ich das aber auch noch Standardmäßig deaktivieren.

- Sobald das GPS den Standort ermittelt hat, sollte die Karte auf euren aktuellen Standort springen. Um dies zu verhindern, könnt ihr unter dem Reiter TETRA den Haken "GPS auf Karte folgen" dekativieren.

- Um auch ohne Internetverbindung arbeiten zu können, solltet ihr die Karte in den verschieden Zoomstufen laden lassen. Dass macht ihr ganz einfach, indem ihr in eurem Gebiet die Karte hin und her schiebt und mit dem Mausrad die Zoomstufen wechselt.

- Dies kann man auch komfortabler machen, indem ihr eine Zoomstufe wählt, in dem euer kompletter Bereich zu sehen ist. Nun haltet ihr die ALT Taste gedrückt und zieht einen Rahmen um das Gebiet. Unter dem Reiter Cache könnt ihr dann den Punkt "Prefetch selcted Area" anklicken.

- Nun sollte das Programm die Karten auf den verschieden Zoomstufen zwischenspeichern. (Kann je nachdem wie groß das Gebiet ist, bis zu ein paar Stunden dauern)

- Habt ihr das TETRA Gerät angeschlossen, sollte die TETRA Feldstärke unter dem Reiter TETRA zu erkennen sein.

- In dem Feld Zeit für neuen Messpunkt könnt ihr die Zeit in Sekunden eintragen, nach wieviel Sekunden ein neuer Messpunkt gesetzt werden soll.

- Anschließend einfach nur auf Messung starten klicken und es kann los gehen.

- Evtl. muss ich die farbliche Darstellung der verschiedenen Feldstärken noch anpassen

- Es wird eine Textdatei "messpunkte.txt" in dem Verzeichnis des Programms angelegt. Diese könnt ihr in Excel öffnen und nach Tab-Trennungen auf die Spalten aufteilen lassen.

- Um die Messpunkte noch einmal "Offline" zu Visualisieren, könnt ihr die Index.html im gleichen Verzeichnis öffnen. Dann sollten die Punkte nochmal auf einer Karte angelegt werden. Dies geschiet "Offline", also werden keine Daten in das Internet hochgeladen.

Eine Internetverbinfung ist dennoch erforderlich, um das JavaScript und die Kartenteile zu laden.

Ich hoffe es funktioniert wie gewünscht und ich konnte euch damit ein wenig helfen. Feedback ist gerne gesehen um evtl. Fehler auszubessern.

Mfg

Martin

jbeiner
11.01.2013, 17:42
Hallo Martin,
es klappt!!!!!
Ich werde morgen mal ne kleine Rundfahrt machen, mal sehen was da rauskommt!
Einziges Problem bis jetzt, dass ich das Programm nicht beenden kann, ich muß es immer über den Task-Manager machen :-(
Ich probiers aber auch noch mit einem anderen Rechner, mal sehen wie es da aussieht!
Vorerst aber mal Danke!
Jürgen

maddin-x2
12.01.2013, 12:19
Wie gesagt, gibt es noch nicht viele Fehlerabfangroutinen. Das sich das Programm nicht beenden lässt, müsste vom GPS kommen. Wenn du dies vor dem Beenden entfernst, müsste es eigentlich zu beenden sein. Werde das natürlich noch nachbessern. Bei uns geht es aber schon in die Umrüstphase und muss mal schauen, wann ich dazu komme.

Grüße

Martin

jbeiner
12.01.2013, 17:10
Hallo Martin!
komme grade von der Testfahrt, hat soweit geklappt! Nur wollte ich jetzt noch das ganze offline anzeigen: wie kriege ich die daten der messpunkte.txt in die index.html?
und nochwas: mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit50% geringer angezeigt wird, ist aber für die eigentliche sache nicht relevant :-)

Ja die Zeit, bei uns kommen wir auch ans Umrüsten, im April soll es losgehen!

Gruß aus der verschneiten Pfalz!

Jürgen

maddin-x2
13.01.2013, 09:41
Hallo Jürgen,

eigentlich sollten die messpunkte automatisch gelden werden. Die index.html und die messpunkte.txt müssen dazu im gleichen Verzeichnis liegen.

maddin-x2
13.01.2013, 09:43
upps, Fehler gefunden. Hier die richtige index.html

jbeiner
13.01.2013, 12:34
Hi martin,
so jetzt passt es :-)

maddin-x2
13.01.2013, 12:55
Super, das mit der Geschwindigkeit habe ich angepasst. Ich stell dann nochmal nen Update rein.

jbeiner
16.01.2013, 00:01
Hi Martin,
Hab heute mit MRT getestet: leider negativ :-)
HRT funktioniert, mal sehen, morgen kann ich einn grösseren Test machen, über 80 km, mal sehen was so an Daten zusammen kommt :-)
- hast du das Update schon?

Gruß
Jürgen

maddin-x2
16.01.2013, 10:37
Hi Jürgen,
das mit dem MRT werde ich mir nachher nochmal anschauen. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Viel Spaß bei der Testfahrt. Berichte mal ob alles gut geklappt hat.

Gruß

Martin

maddin-x2
16.01.2013, 16:21
Hallo Jürgen,

ich hab das hier mal mit nem SRG3900 ausprobiert. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Allerdings nur mit angeschlossener Antenne. Wenn die nicht dran ist, gibt das SRG nur Fehlermeldungen aus, da ja kein Empfang ist.

Mittlerweile haben wir nun auch das interne GPS des STP8038 zum laufen bekommen und wird im nächsten Update berücksichtigt.

Mfg

Martin

BigHam
16.01.2013, 18:21
Hi Maddin,

hab da ein kleines Prob vielleicht kannst du mir da weiterhelfen. Als das Sepura Gerät wird einwandfrei erkannt.

Nur mein GPS finde ich einfach nicht. Hast da vielleicht ein Tipp für mich?
Bzw: Welchen GPS empfänger nutzt ihr dafür?

Gruß
Andreas

maddin-x2
17.01.2013, 07:36
Guten Morgen Andreas, wir benutzen eine NaviLock NL-302U USB GPS Maus, welche problemlos funktioniert. Guck mal in deine Systemsteuerung. Welcher Com Port wird dort für das GPS eingerichtet? Dann musst du evtl. das Config File noch einmal unter GPSCOM anpassen. Mal sehen ob ich es heute Abend schaffe, dass umzuschreiben und das interne GPS der SEPURA Geräte zu nutzen.

Mfg

Martin

jbeiner
18.01.2013, 16:51
@ Martin: also der Test über die grössere Strecke war ok, was mir auffällt, ist, dass die Geodaten manchmal 5 stellig hinterm komma angezeigt werden und dann wieder 15 - stellig...

srg 3900: welche Schnittstelle nutzt du? Ich hab das originale USB-Kabel, und das auf welche Buchse?

@Bigham: ich habe eine billige GPS-Maus: SKYTRAQ GM65, funktioniert super...sieh noch mal nach den com-Einstellungen!

BigHam
18.01.2013, 18:47
Hi Maddin,

hab meine Fehler gefunden!
Geht jetzt auch!

Nur wie ist das mit dem Offline Anzeigen der Daten.
Sobald ich die Index.html öffne zeit der mir leider net meine Daten an!

Gruß
Andreas

maddin-x2
19.01.2013, 09:45
Guten Morgen,

ja das originale Programmierkabel auf USB und angeschlossen an das SRG3900 auf Schnittstelle 1. Klappt super, nur wie gesagt muss es eingebucht sein, da es sonst einen Fehler ausgibt anstelle der -115db des STP8038.

@BigHam
Guck mal bitte hier in dem Post weiter oben. Habe da eine neue Index reingestellt gehabt. Lad die runter und pack die mit in das Verzeichnis des Programms. Dann sollte es gehen.

Grüße

Martin

BigHam
19.01.2013, 10:58
Hi,

ja hatte ich so gemacht, aber er zeigt mir dort nix an!
Die Messpunkte.txt ist auch im selber Verzeichnis drin.

jbeiner
20.01.2013, 17:07
hallo Bigham:
sieh mal nach ob bei deinem Browser Javascript aktiviert ist....

catch
30.01.2013, 21:29
Hallo, ich teste gerade mit dem Programm Netzqualität und einem MTP850FuG. Die auf dem Desktop abgelegten Protokolldateien kann ich allerdings nirgendwo grafisch darstellen.

Habt ihr da einen Tip?

Ich habs mit Google Earth, Google Maps, Garmin Map Source und Garmin Base Camp probiert. Kein Programm konvertiert oder importiert die Logdateien.

LG
Andreas

MeisterM
30.01.2013, 22:19
Hi,

auf dem Desktop werden nur LogDateien für die Kommunikation gespeichert für Debug Zwecke. Das werde ich in der nächsten Version wieder herausnehmen.

Die eigentlichen CSV Dateien werden dort gespeichert wo du das möchtest. D.h. was angegeben wurde, wenn du auf "Messung starten" klickst.

jbeiner
23.02.2013, 15:00
Hallo zusammen,
mal eine grundsätzliche Frage: Wären die beiden Programme auch auf Android machbar?
und: laufen die auch auf Win 8?

Gruß
Jürgen

WernerG
26.02.2013, 12:03
Mal sehen ob ich es heute Abend schaffe, dass umzuschreiben und das interne GPS der SEPURA Geräte zu nutzen.

Mfg

Martin

Hi,

hast du hier schon etwas erreicht beim/mit dem internen GPS??

Gruß

Werner

maddin-x2
01.03.2013, 20:07
Hallo miteinander,

ja habe das mit dem internen GPS hin bekommen. Nur leider fehlt mir die Zeit, es zu implementieren. Ich denke so in zwei Wochen werde ich es hinbekommen haben.

Grüße aus Ostfriesland

jbeiner
15.03.2013, 14:05
und?
schon weitergekommen?


Hallo miteinander,

ja habe das mit dem internen GPS hin bekommen. Nur leider fehlt mir die Zeit, es zu implementieren. Ich denke so in zwei Wochen werde ich es hinbekommen haben.

Grüße aus Ostfriesland

wir sind schon alle gespannt!!!

Gruß aus dem sonnigen Süden!

MasterOfFire
19.03.2013, 18:55
Hab mal eine Frage..

habe das Original Kabel Sepura auf COM Anschluss

geht das ?

Habe es mal versucht aber leider ist mein USB -- > Com. wandler dabei abgeraucht....

jbeiner
13.04.2013, 10:50
Hi Maddin!
bist du schonweitergekommen?
bei uns startet nächste Woche der Probebetrieb!
Da wäre DeinTool genial!
Gruß
Jürgen

florian M.
12.05.2013, 18:14
Hallo,

wie ist jetzt der Sachstand bei der Software?

Wir in RLP im Cluster 19 sind jetzt auch im erweiterten Probebetrieb. Ich will / wollte mit einem Sepura STP 8000 die Sache mal testen (inkl. dem internen GPS).

Ich hoffe auf positive Antworten.


Gruß
Florian


PS: Noch eine Frage an die fleißigen Netztester. Habt ihr schon viele Versorgungslücken aufgedeckt? Wurde die Fehler schnell behoben oder dauert so etwas ewig?

jbeiner
13.05.2013, 11:43
Hallo Florian,
ja, wäre toll, wenn das mit dem internen GPS klappen würde!

Zum Thema Beseitigen der Netzlücken:
Nach Info der AS werden die Meldungen gesammelt, dann geprüft und, sofern noch Budget für die Beseitigung da ist, nach Dringlichkeit beseitigt!

Gruß

Jürgen

Franki112
10.06.2013, 23:40
Hallo Martin,

da auch wir uns zur Zeit im Testbetrieb befinden, habe ich heute Abend ein Sepura HRT (RLP) und einen externer GPS Empfänger am Laptop angeschlossen. Die Karte wurde geladen, das HRT auf COM6 und das GPS an COM2 eingestellt und erkannt. Die Feldstärke wird angezeigt.

Auf einer kleinen Testfahrt (Messpunkt alle 10s) habe ich festgestellt, dass zum einen die km/h Anzeige nicht den Wert anzeigt (halber Wert) und die Messpunkte im zeitlichen Versatz geloggt und auf der Karte dargestellt werden.

Der Versatz wird länger und größer, je weiter und länger gefahren wird. Auffallend ist, dass die Koordinaten nachhinken (falsch sind), aber im Moment des loggen die aktuellen Feldstärkewerte der aktuellen Position eingetragen wird.

Hattest du oder im Forum jemand die gleiche Eigenschaften?

Des weiteren lässt sich auch die Messwerte.txt mit der neuen Index.html nicht kombinieren.

Das Prog an sich ist wirklich super.

Gruß
Frank

Pringman
12.06.2013, 14:04
Hallo Forum,

ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe. Aber ich habe ein MTP850 mit orginal Motorla USB Kabel. Es gibt auch einen COM18 aber das Gerät wird von der Software leider nicht erkannt.

Hat da jemand eine Lösung? Gruß

Pringman
12.06.2013, 15:17
Sooo,

ich bin einen Schritt weiter. Mit einem MTM800 (MRT) klappt es. Das Programm erkennt das Gerät. Jedoch klappt es nicht mit einem MTP850 (HRT) da erkennt das Programm kein Gerät.

Gruß

DH2PA
25.06.2013, 08:34
Hallo Martin,

wir haben nun die erste größere Messfahrt (1200 Punkte) in unserer Verbandsgemeinde unternommen. Das Programm funktioniert bis auf die bereits genannten Schwachstellen sehr gut.
Vielen Dank für deine Arbeit.

Ich habe allerdings Probleme mit der nachträglichen Visualisierung.
Alle grünen Punkte bekomme ich einwandfrei angezeigt.

In der messwerte.txt sehen die so aus:

49.182605 008.018655 Messpunkt 139 am 24.06.2013 17:31:17 -90 db Ol_icon_green_example.png 24,24 0,-24

Die Punkte die im Programm während der Aufzeichnung gelb waren werden bei der nachträglichen Visualisierung leider auch grün angezeigt:

49.182671666666667 008.018565 Messpunkt 140 am 24.06.2013 17:31:27 -91 db Ol_icon_green_example.png Ol_icon_yellow_example.png 24,24 0,-24

Rote Punkte hatten wir noch nicht. Gibt es die Möglichkeit auch in der nachträglichen Visualisierung eine farblich gestaffelte Anzeige wie im Programm zu erhalten?

DH2PA

DH2PA
25.06.2013, 09:58
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass nur die Messpunkte >-90dBm genau auf der Position bei der nachträglichen Visualisierung sitzen.
Alle grünen Messpunkte die kleiner -90dBm sind (und somit eigentlich gelb sein müssten) haben einen Versatz zur tatsächlichen Position.

DH2PA

maddin-x2
27.06.2013, 09:43
Moin,

vielen Dank für das Lob :-)

Leider hatte ich in dem Programm noch einen Fehler. Öffne zuerst Excel, dann über Datei->Öffnen->Messpunkte.txt. Dann sollte sich der Assistent für das Importieren öffnen. Dort musst du dann Tabs als Trenner angeben. Überall wo "Ol_icon_green_example.png" und "Ol_icon_yellow_example.png" hintereinander steht, musst du die grünen rauslöschen.
Dann werden die gelben angezeigt und auch die Verschiebung sollte dann behoben sein.

Mfg

Martin

codeman2001
12.08.2013, 17:05
Moin,
gibt es noch Aktualisierungen an dem Tool, oder ist Version vom 11.01.2013 noch aktuell?

Viele Grüße

codeman2001
12.08.2013, 17:58
Es wäre schön, wenn uns beide Programmierer (Maddin und Meister) nochmal die aktuellste Version zur Verfügung stellen könnten.. Danke ;)

MeisterM
13.08.2013, 17:07
Also meine Software ist immer in der jeweils aktuellen Version unter dem bekannten Link (http://tetra.feuerwehr-maintal.org/netz/SetupTETRA_Netz.msi) herunter-ladbar.

Allerdings habe ich keine Sepura Anbindung eingebaut, da mir da die Möglichkeiten zum Test fehlen.

codeman2001
20.08.2013, 12:37
...und maddin, was ist mit dir?

viele Grüße

WernerG
20.08.2013, 13:12
Also meine Software ist immer in der jeweils aktuellen Version unter dem bekannten Link (http://tetra.feuerwehr-maintal.org/netz/SetupTETRA_Netz.msi) herunter-ladbar.


Hi, Zusatzfrage :rolleyes: Ist deine Motorola - Version dann auch mit den ex-geschützten Geräten nutzbar?

Danke

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2

evos
21.08.2013, 14:09
Ich suche auch die Software für die Sepura-Anbindung. Kann da wer helfen ?

Danke

evos
26.08.2013, 22:26
Wer kann mir helfen wie ich die Daten aus der Messwerte Datei Visualisieren kann?
Habe auf dem Gebiet leider noch keine Erfahrung.

Danke

aradam
10.10.2013, 17:48
Moin moin,

ich habe auch Probleme die gesammelten, gespeicherten Daten aus der CSV Datei später auf einer Karte als farbige Punkte zu visualisieren. Hat jemand ein Howto?

Bei dem Programm von MeisterM wird meine Navilock NL 603-P mit dem MD6/USB Adapter von Navilock nicht als GPS erkannt. Das Programm findet nur das interne GPS des MTP850FuG.
Hat dafür jemand eine Lösung?

Gruß
Alex

Eggi
25.10.2013, 17:05
Hallo zusammen,
ich probiere es gerade bei mir mit einem MRT sowie mit einem HRT von Motorola mit einem Windows 8 Rechner zu verbinden.
Anscheinend fehlen mir irgendwelche Treiber.
Mit welchem Kabel muss ich den Rechner mit dem Funkgerät verbinden. Im Fahrzeug habe ich ein MRT mit Bedienhandhörer mit der Micro-USB Schnittstelle, genügt das?
Ein Tip oder eine Anleitung für Leute wie mich währe cool (ab und zu bin ich der DAU).

Danke

MeisterM
14.11.2013, 12:03
Also die Verbindung geht u.a. mit dem seriellen Kabel über die Data Schnittstelle des S/E Gerätes. Weiterhin ist es möglich den USB Anschluss des Zubehöranschlusses zu verwenden. (Wird so wohl aber nicht von Motorola supportet)
Ungetestet bisher: Am Zubehöranschluss gibt es noch eine RS232 Schnittstelle. Und alle weiteren Möglichkeiten mit dem MicroUSB an Bedienteil. (Welches Bedienteil ist das?)

Zakownik
14.11.2013, 14:50
@ Aradam

Ich verstehe Dein Problem nicht:
-*.csv -Datei aus Netzqualität;
-Microsoft MapPoint
-Datenimport-Assistent
-Trennzeichen = Semikolon
- F1 = Breitengrad
- F2 = Längengrad
Fertigstellen 2 x betätigen und

die Karte wird sauber angezeigt. Ohne ein bisschen Kreativität geht es natürlich nicht.

Saubere Datenabnahme mit einem seriellen Datenkabel (welches auch für die Scout-Lösung benötigt wird) an der Endgeräteschnittstelle. Kopplung am Rechner über direkte RS232-Schnittstelle oder USB-Com-Port.

Funzt, läuft und ist gut programmiert. Danke an den Programierer.

Zako

ugrisu
19.11.2013, 10:15
Hallo hier wird immer von einem Programm zum auslesen der Feldstärken usw. gesprochen
für welche Geräte gibt es das Programm? und wo bekommt man es?
wir fangen erst jetzt mit dem Probebetrieb an und sind für alles offen.
Schön wäre es wenn es etwas für Linux geben würde.
ein Programm das die Daten aus einem Sepura ausliest und in eine Datei schreibt reicht mir den Rest bastle ich selbst.

HLF49/1
23.11.2013, 09:40
Schau Dir mal den Beitrag Nummer 16 an,da ist eine Link.

grisu1975
25.11.2013, 17:49
Hallo.

Kann die Software jetzt mit dem internen GPS eines SRG3900 was anfangen?
Ist die Aktuelle Software unter dem alten Link zu finden oder gibt es einen neuen?

Danke

Gruß
Markus

grisu1975
27.11.2013, 20:54
Hallo

Wo bekomme ich denn die im post 3 beschriebene Software "Sail" her?
Finde die weder bei Sepura noch bei Selectric.
Google leitet mich nur auf irgendwelche nicht sehr vertrauenwürdige Seiten.


Gruß
Markus

grisu1975
29.11.2013, 16:22
Gibt es da noch nen trick damit das Programm die Daten aus dem SRG3900 empfängt.
Mit nem HRT geht das sofort. Habe jetzt das Progkabel was an die Colorkonsole kommt und das USB Progkabel was direkt ans SE teil kommt versucht. Windows erstellt einen COM Port.
Diesen in der Config eingetragen und nichts passiert.

Gruß
Markus

MasterOfFire
29.11.2013, 16:58
Ich verwende die Version,

USb Prgkabel ---> Bedienteil ---> MRT


Bei mir geht es ..

Hast du die Treiber von Sepura Instaliert ?

Gibts bei denen auf der Homepage.

grisu1975
29.11.2013, 17:36
Hmm

Ja der ist Installiert.
Mich wundert das das mit dem HRT sofort geht, aber das MRT wieder zickt.
Mit dem Remote Tool bekomme ich verbindung zu dem Gerät.
Werde da morgen mal ein paar Einstellungen an der Schnittstelle versuchen.


Hat sich dann erledigt. Es Funktioniert jetzt. Es geht nur an einen der Anschlüsse am SE Teil.
( Der direkt neben dem Stromanschluss ). Am äußeren geht zwar das Remotetool aber anscheinend nicht mehr. Mist kisten.

Fabpicard
29.11.2013, 21:27
@MeisterM: Meinst du, du könntest dein Tool auch so umstricken, das es als Datenlogger auf einem RaspberryPi läuft? *g*

Dann könnte man eine kleine niedliche 12V Kiste in ein Auto vom Regelrettungsdienst reinsetzen und paar Tage/Wochen laufen lassen.
Wäre sicherlich ganz interessant, da die ja etliche km zurücklegen in ihrem Gebiet...

MfG Fabsi

grisu1975
02.12.2013, 19:31
@maddin-x2

Könntest du vielleicht die Aktuelle Version online stellen?
Das Programm funktioniert soweit super.
Hatte da so ein paar kleinigkeiten festgestellt.
Die kmh Anzeige zeigt nur ca die hälfte von der Gefahrenen Geschwindigkeit.
In der TXT Datei werden teilweise 2 Pfeile angegeben.
beispiel Signal -95dbm Pfeil grün und gelb in der TXT für den Messpunkt.


Gruß
Markus

phaun
15.01.2014, 10:46
Hallo,

kann mir bitte mal jemand mitteilen welches Kabel ich nun genau benötige um die Software von MeisterM zu nutzen? Habe ein MTP 850 FuG. Da gibt es ja bei USB wie auch bei Serielle noch verschiedenen.

Am besten direkt mit einem Link wo die Kabel bezogen werden können.

Danke

grisu1980
16.01.2014, 09:07
@maddin-x2

Könntest Du in dein Programm eventuell noch die empofange Zelle und die Nachbarzelle mit einbauen. Die Geschwindigkeit wird bei mir auch nur mit dem halben Wert angezeigt.

marnig
19.01.2014, 10:46
@MeisterM und maddin-x2
Hallo, wie sieht es mit der Anbindung eines SEPURA STP9038 aus.
Ich hab es mal versucht, leider nicht hinbekommen.
Gibt es da schon Erfahrungen?

Gruß
marnig

grisu1975
24.01.2014, 16:05
Bei mit geht das ohne Probleme mit der 9000 Serie
Mit der Software vom maddin

aradam
28.01.2014, 14:21
Moin moin,

hat jemand bei dem Programm von MeisterM einen externen GPS-Empfänger zum Laufen gebracht?

Meine Navilock NL 603-P mit dem MD6/USB Adapter von Navilock nicht als GPS erkannt. Das Programm findet nur das interne GPS des MTP850FuG. Kann man das irgendwie irgendwo einstellen?

Hat dafür jemand eine Lösung?

Gruß
Alex

phaun
28.01.2014, 16:04
Hi aradam,

welches Kabel nutzt du beim MTP850 FuG

aradam
29.01.2014, 08:55
das serielle Kabel und einen seriell-USB Wandler

Gruß
Alex

phaun
30.01.2014, 07:52
Ich bekomm es einfach nicht ans laufen.

Habe sowohl USB Kabel wie auch seriell getestet. Es wird keine Verbindung hergestellt beim MTP850 FuG. Benötige ich noch einen Treiber?

phaun
04.02.2014, 09:03
Kann mir keiner helfen?
Benötige ich noch einen speziellen Treiber von Motorola?

jr4711
06.02.2014, 10:31
Hallo zusammen,
Kennt denn hier keiner den benötigten Treiber. Auch ich hätte Interesse daran... wie haben denn bisher alle die SW getestet?

Gruß

Jochen

Landsknecht
08.02.2014, 11:57
Es wird kein Treiber benötigt. Habt Ihr im Gerät den AirTracer-Modus aktiviert? Dann kann man über AT nix herausbekommen.

evos
08.02.2014, 17:44
Also uch brauche den Airtracer Modus nicht.Es muss nur in der Programmierung die PEI aktiv sein.Dann lief es auf Anhieb

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Landsknecht
08.02.2014, 19:50
Sag ich doch. Airtracer muss aus, wenn man die COM nutzt.

jr4711
08.02.2014, 22:15
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten!
Folgendes hab ich bisher probiert:
- USB-Programmierkabel am MTP850 FuG
- USB-Programmierkabel am Bedienhandapparat (TSCH) des MTM800 ET
Beide melden sich per USB als Verbundgerät an und im Gerätemanager tauchen sie dann als "TETRA Radio" und "Unbekanntes Gerät" auf, für die es keine passenden Treiber gibt.

Im MTM800 war der AirTracer Modus standardmäßig aktiviert (beim MTP weiß ich es jetzt nicht).
Nachdem ich das gesamte Thema nochmal gelesen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nur über die serielle PEI (hinten am MTM800) an die benötigten Daten kommen. Ich das so weit richtig? Wenn ja, dann sollte so etwas für einen PC mit USB passen, oder?

http://scouthome.de/downloads/MTM5400_MTM800%20FuG%20USB_serial%20data%20cable.p df

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß

Jochen

florian M.
09.02.2014, 09:21
Hallo,

leider ist der Beitrag etwas unübersichtlich geworden.
(Vielleicht sollte man ihn in Sepura und Motorola Anwender aufsplitten)

Kann hier zusammenfassend nochmals jemand auflisten, welche Ausstattung man benötigt um die Messung der Netzqualität bei Sepura Geräten durchzuführen. Kabel, Hardware, Software) Funktioniert die entsprechende Software fehlerfrei?

Gruß

Florian

grisu1975
09.02.2014, 10:02
Für Sepura.

HRT oder MRT mit passenden Programmierkabel und den neuesten Treiber, sonst läuft die 9000 Serie nicht.
Bei MRT geht auch nur ein Anschluss, der direkt neben dem Stromanschluss. Der äußere will da nicht mitspielen.
Laptop mit 2 freien USB schnittstellen.
GPS Maus, ich verwende die Navilock NL-402U.
Habe das auch mit meinem Garmin 62S getestet. Benötigt wird da nur eine kleine Software von Garmin die eine Virtuelle COM Schnittstelle erzeugt und die Daten da bereit stellt.
Dann geht das damit auch. Die Software nennt sich Spanner und gibt es bei Garmin zum Download.
Und natürlich wird die Software vom Maddin gebraucht.
Die Software läuft soweit ganz gut.
Zeigt bei der Geschwindigkeitsanzeige aber nur die hälfte der tatsächlichen Geschwindigkeit an.
Und macht in der Messpunkte Datei etwas mist.
Da wo auf der Karte beim Messen ein gelber Pfeil ist steht dann in der TxT ein grüner und ein gelber Pfeil.
Kann man aber in excel später schön bearbeiten.

WernerG
09.02.2014, 10:24
Guten Morgen,



ja das originale Programmierkabel auf USB und angeschlossen an das SRG3900 auf Schnittstelle 1. Klappt super, nur wie gesagt muss es eingebucht sein, da es sonst einen Fehler ausgibt anstelle der -115db des STP8038.



@BigHam

Guck mal bitte hier in dem Post weiter oben. Habe da eine neue Index reingestellt gehabt. Lad die runter und pack die mit in das Verzeichnis des Programms. Dann sollte es gehen.



Grüße



Martin


Hallo Martin, zwar ist deine Anleitung hier schon etwas älter, aber da wir in unserem Kreis erst jetzt Netzseitig versorgt wurden, kann ich auch jetzt erst entsprechend testen.

Gemäß deiner Konfiguration angeschlossen , zeigt dein Programm im laufenden Betrieb am MRT SRG (hier am Programmieranschluss am Bedienteil angeschlossen) z.b. super Ergebnisse. Die. Messungen werden akkurat angezeigt, GPS mit externer USB-Maus arbeitet auch problemlos.

Allerdings ist die "Offline-Anzeige " später dann (auch mit der neueren Index-Datei) nicht mehr möglich. Es wird zwar alles schön in die Messwerte-Datei geschrieben, aber ich kann später offline nicht "vorführen", wie die Netzversorgung war.

Beim Anklicken der Index.html geht zwar der IE auf, bleibt aber kartenmässig leer, nur unten rechts ein kleiner Texthinweis auf Osm. Also bleibt dann nur der Versuch, die Messwerte in Google Earth oder so zu bringen, um sie später anzeigen oder versenden zu können.

Will ich die Messwerte.txt in excel oder Csv konvertieren und dann diese in Google Earth KLM konvertieren, stört sich das Konvertierungsprogramm an der Bezeichnung der Spaltenüberschriften lat und lon, ok, dass lässt sich händisch noch einfach korrigieren ;-) aber wenn dann alle Messwerte (und das können schnell Hunderte sein) auch per Hand im Zahlenformat angepasst werden müssen und wenn dann google natürlich deine POI-Symbole nicht kennt, wird dies zu einer immensen Mehrarbeit, um diese lange Tabelle aufzuarbeiten.

Lässt sich also am "Offline-Anzeige-Problem" noch etwas lösen/ändern? Bzw. kennt jemand ein gutes Konvertierungsprogramm von .txt zu KLM-Dateien?

Danke


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

florian M.
09.02.2014, 12:40
Ok,
danke für die Antwort auf meinen vorigen Beitrag.

Ich komme aus RLP. Hier wird der Empfang außerhalb von Gebäuden in Brusthöhe gefordert.
Ich wollte daher ein STP 8000 im Fahrzeug ans Fenster klemmen und mit dem Datenkabel mit dem Laptop verbinden. Diese GPS Maus würde ich besorgen.
Wie ich weiter vorne gelesen habe werden die Messpunkte alle 5 Sekunden gesetzt.
Werden hier die Stellen bei denen kurzfristig kein Funksignal anliegt überhaupt erfasst?
Mit welcher Geschwindigkeit fahrt ihr durch die zu messenden Gebiete?
Werden auch die Stellen mit der Zellenwechselproblematik zuverlässig erkannt? (-127 dbm)
Können die Messungen über Laptop mit den Messungen eines solchen Gerätes mithalten? (http://www.kaitec-gmbh.de/pdf/Datenblatt_RMS4270.pdf)

Kann man festhalten, dass die Tetra- Netzabschnitte die später errichtet wurden, von Anfang an besser ausgeleuchtet sind als die zu aller erst errichteten Abschnitte?
Wenn ich gelegentlich im Berliner FW Forum nachhöre scheint das Netz dort auch noch immer nicht überall vernünftig zu laufen.

Wie ist eure Erfahrung / Meinung?

Gruß
Florian

florian M.
10.02.2014, 17:38
Welches ist die aktuellste Version von Maddin zum downloaden? Habe den Überblick verloren.

Danke + Gruß

Landsknecht
10.02.2014, 20:07
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten!
Folgendes hab ich bisher probiert:
- USB-Programmierkabel am MTP850 FuG
- USB-Programmierkabel am Bedienhandapparat (TSCH) des MTM800 ET
Beide melden sich per USB als Verbundgerät an und im Gerätemanager tauchen sie dann als "TETRA Radio" und "Unbekanntes Gerät" auf, für die es keine passenden Treiber gibt.

Im MTM800 war der AirTracer Modus standardmäßig aktiviert (beim MTP weiß ich es jetzt nicht).
Nachdem ich das gesamte Thema nochmal gelesen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nur über die serielle PEI (hinten am MTM800) an die benötigten Daten kommen. Ich das so weit richtig? Wenn ja, dann sollte so etwas für einen PC mit USB passen, oder?

http://scouthome.de/downloads/MTM5400_MTM800%20FuG%20USB_serial%20data%20cable.p df

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß

Jochen

Ich lese hier USB-Kabel, das geht natürlich nicht. Es gibt ein serielles Kabel mit 9-poligem Stecker für MTP850 und Co, dieses muss verwendet werden.

flachrelais_48
11.02.2014, 20:36
Hallo jr4711,

das TTL-RS232-USB-Kabel sollte theoretisch funktionieren. Getestet habe ich es aber nicht. Da die MTM800FuG, auf die ich Zugriff habe, alle einen Enhanced Expansion Head haben, ist die PEI dort nur am Head auf der D-SUB 9 Buchse verfügbar. Dort habe ich mit einem RS232-USB-Kabel erfolgreich die PEI ansprechen können.

Gruß

flachrelais_48

jr4711
11.02.2014, 22:27
Danke für den Hinweis! Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass unter der Abdeckung nur dann eine 9-pol. serielle Schnittstelle ist, wenn man eine spezielle Datenversion hat (wie beim MTM800 ohne ET). Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, und es gibt scheinbar nur eine Version des S/E-Teils.
Dann werde ich morgen wohl mal den kleinen Deckel entfernen und schauen, ob ich da drunter was finde... :-)

Gruß

Jochen

flachrelais_48
12.02.2014, 00:00
Die offizielle Bezeichnung des Kopfes, den ich meinte, ist wohl "Data Expansion Control Head ENH". Der hat links eine RJ50-Buchse zum Anschluss des Bedienteils, mittig eine 25-polige D-SUB-Buchse und rechts eine 9-polige D-SUB-Buchse. Die beiden D-SUB Buchsen sind mit einer Schutzkappe verschlossen. Welcher Kopf ist auf deinem S/E-Teil montiert?

jr4711
12.02.2014, 00:22
Wir haben das MTM800FuG ET und der Kopf sieht so aus:
http://www.hertz-elektronik.de/hertz2009/medien/produkte-neu/mtm800fug-et-1000x195.jpg

Morgen schraub ich die Kappe ab und such die Sub-D Buchse...

Gruß

Jochen

jr4711
15.02.2014, 12:55
So, Kappe ist ab und darunter eine Sub-D-Buchse! *Patsch*
Tetra-Netzqualität läuft auch erst Mal, allerdings bisher nur mit dem GPS-Empfänger im Funkgerät. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bisher nur ein per BT verbundenes Handy als externen GPS-Empfänger hatte. Das sollte sich aber auch noch lösen lassen.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Jochen

florian M.
15.02.2014, 13:32
Hallo,

sind die Treiber, die für das Auslesen der Funkgeräte benötigt werden offen zugänglich?
Ich habe das Programmierkabel, habe aber den Treiber nicht erhalten.

Interessant wäre der Treiber für das STP 8000. (gerne auch Hilfestellung per PN)

Gruß
Florian

florian M.
15.03.2014, 10:59
--> nach oben schieb!

Gibt es neue Infos / Updates bezüglich der Software.

Wie groß ist der Sepura Treiber? (MB)
Der Kollege mit dem LogIn fand den Treiber auf der Selectric Seite nicht.

Gruß

Florian

florian M.
12.04.2014, 14:14
Hallo,

würde dieser GPS Empfänger auch funktionieren?

http://www.ebay.de/itm/Innen-GPS-Antenne-GPS-03U-NEU-USB-GPS-Empfanger-fur-PC-Laptop-Compter-Universal-/370979770276?pt=Apple_Zubeh%C3%B6r&hash=item56601e0fa4

Er ist recht günstig.

Sooft werde ich den eh nicht nutzen...

Gruß

Florian

WernerG
13.05.2014, 17:05
So, mal ne Zusatzfrage ;-)

Sind mit diesem Programm auch die HRT MOTOROLA vom Typ MTP 850 Ex (!) nutzbar bzw. (durch entsprechende Programmierung mittels CPS plus) dazu zu bewegen, zumindest ihre Feldstärkewerte an dieses schöne Programm zu "senden"??

Wenn ja....welche Einstellungen muss ich in welchen Funktions-Flags bzw. in welchen Schnittstelleneinstellungen / Datendiensten / PEI-Parameter etc. vornehmen/programmieren, um dieses zu erreichen?

Die Übermittlung der GPS-Daten muss nicht zwangsläufig sein, da ich auch eine externe USB-GPS-Maus verwenden kann.

vielen Dank

Werner

Quietschphone
19.11.2014, 13:45
Servus!

Eine Frage, die unabhängig von den beiden sehr tollen Programmen ist: Geben aktuelle TETRA-Endgeräte die Feldstärkedaten etc. auch aus, wenn man nicht in einem Netz eingebucht ist?

Gruß
Alex

MeisterM
19.11.2014, 13:49
Mh? Nein. Was soll er dann ausgeben? Die Werte müssen eh regelmässig abgefragt werden. Vermutlich wird dann -99 zurück gegeben. (Motorola)

Quietschphone
19.11.2014, 15:53
Servus,

Danke schon mal.
Na ja, hatte mir gedacht (war jetzt nur eine theoretische Überlegung ohne groß über die Hintergründe nachzudenken), dass man ähnlich einem Netmonitor im Mobilfunkbereich zumindest die empfangbaren Zellen (evtl. mit MNC/MCC) mit den entsprechenden Werten anzeigen könnte.
Gibt es für die MTP850 eine Doku zum Service Menü?

Gruß
Alex

Quietschphone
04.03.2015, 22:16
Servus!

Hab' mal wieder ein paar Fragen/Probleme.
Vorhanden: SEPURA STP9038 (eingebucht im TMO), USB-Kabel SEPURA 300-00972003, neueste FTDI-Treiber, Win7-x64, GPS Navilock NL-602U.
Nun versuche ich schon ein paar Tage sowohl das Programm von MeisterM als auch die Lösung von maddin-x2 zum Laufen zu bekommen.
GPS funktioniert, Standort wird auch in den jeweiligen Kartenansichten dargestellt. Leider werden die Werte, die mich vom Funkgerät interessieren, nicht angezeigt, weil sie scheinbar schon gar nicht vom Funkgerät ausgegeben werden. Ich hab dann mal mit PuTTY versucht, direkt auf der Schnittstelle AT-Befehle zum Gerät zu senden. Bei einigen Befehlen habe ich auch Erfolg, z.B. mit AT+GMI, AT+GMM, AT+GMR.
Leider funktioniert AT+CSQ nicht, da gibt das Gerät als Antwort ERROR.
Muss ich hier irgendwas am Gerät aktivieren, um eine Ausgabe z.B. der RSSI zu bekommen?
Vielen Dank schon mal!

Nachtrag: SEPURA Remote UI Tool funktioniert auch ohne Probleme.

Gruß
Alex

Wizard
10.03.2015, 13:00
Servus!

Leider funktioniert AT+CSQ nicht, da gibt das Gerät als Antwort ERROR.
Muss ich hier irgendwas am Gerät aktivieren, um eine Ausgabe z.B. der RSSI zu bekommen?


Du bist wahrscheinlich nicht mit der PEI verbunden. Versuch mal einen anderen Anschluss.

Quietschphone
10.03.2015, 13:08
Servus,

das STP9038 hat m.E. nur einen Anschluss: Die untere Zubehörbuchse.
Da ist momentan das USB-Kabel dran, mit welchem aber nicht alle AT-Befehle beantwortet werden.
Oder gibt es wider Erwarten doch noch eine andere Möglichkeit?
Eine Wetech-PassivPlus-Halterung mit seriellem Anschluss wäre auch noch hier, würde dies evtl. mein Problem umgehen? Dann müsste ich mir nur kurz ein Anschlusskabel herstellen.

Gruß
Alex

Ghost~Talker
01.09.2015, 19:24
Hab nun versucht, mit einem Seriellen Kabel / USB Adapter (http://www.amazon.de/gp/product/B00QUZY4WO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00) Zugriff auf ein Motorola MTM 800 ET zu bekommen.

Leider spuckt die Software von MeisterM nichts aus.

Es wird auch im Debug Modus keine Datei angelegt

Kann ich herausfinden, ob PEI überhaupt im Geräte freigeschaltet ist?

AirTracer steht auf Aus.


Liegt es am Kabel?

ahk
01.09.2015, 23:14
Was für ein MTM800 hast Du denn. Bzw. welches Zubehör?
Laut Deiner Beschreibung (MTM800ET) der aus diesem Post:
http://www.funkmeldesystem.de/threads/54647-Pr%C3%BCfung-der-Netzverbindung-im-Probebetrieb?p=450889#post450889

Das Kabel, das Du erwähnst, kann eigentlich nur an einen erweiterten Ethernet Erweiterungskopf passen, das ist IMHO der einzige, der eine serielle DB9 Schnittstelle hat.
Normalerweise funktioniert da auch die RS-232 Schnittstelle. Kann aber in der Programmierung auch auf den 26poligen Stecker am S/E Teil gelegt sein.

Stimmt denn die Baudrate? 38400 ist relativ verbreitet, aber ich habe auch schon Geräte auf andere Geschwindigkeiten (57600, 115200) programmiert gesehen.

Ob die PEI überhaupt freigeschaltet ist, kannst Du eigentlich nur sehen, in dem Du die Programmierung ausliest.

Du kannst mir ja mal eine E-Mail schicken, dann können wir evtl. noch ein paar Dinge durchgehen, die Du probieren könntest.
Grüße
Arne

grisu1975
04.06.2023, 10:38
Hallo zusammen,

gibt es neue Versionen von den Programmen zur Tetra Messung? Bei den Versionen die hier sind, laden die Karten nicht mehr.

Oder kann man die Kartenquellen selber anpassen?

Würde gerne noch mal was experimentieren.

Habe selber leider wenig Ahnung wie man solche Programme schreibt.

Gruß
Markus