PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSW und XP ?



KugelFish
06.03.2003, 00:06
Hallo Leute,

auf unserem neuen Rechner ist XP installiert.
Jetzt hab ich allerdings das Prob, das PSW net läuft.
Kann es sein, dass es an XP liegt?

Gruss,

Fishy

frankreckt
06.03.2003, 08:20
Das gleiche Problem hatte ich auch, es lässt sich aber schnell und enifach umgehen:

- PSW auf Diskette kopieren, falls Du NTFS hast

- Lege eine leere Diskette ins Laufwerk und klicke im Explorer mit der rechten Maustaste auf's Floppy-Laufwerk: Formatieren auswählen und "Startdiskette erzeugen" anklicken

- Mit dieser Diskette booten

- Dann die PSW-Disk einlegen und starten

Funktioniert dann prächtig :o)

TobiForPresident
06.03.2003, 08:30
Richtig, dann wird nämlich in mehr oder weniger "richtigem" DOS Gebootet, ansonsten immer nur in der Eingabeaufforderung.

Viele Grüße

KugelFish
06.03.2003, 19:22
Danke für die Hilfe werde ich gleich mal probieren.

Gruss
Fishy

KugelFish
06.03.2003, 19:49
Komisch editieren ging nicht :/

Also ich hab das mal versucht und mir mal mehrere Bootdisks gemacht, aber wenn ich versuche von denen zu booten bekomme ich folgende fehlermeldung:

"Disk I/O Error
Replace disk and press any key."

Jo und nun?

Quietschphone
06.03.2003, 21:35
Tja,

dann solltest Du wohl mal Dein Diskettenlaufwerk oder Deine verwendeten Disketten überprüfen...

Grisu1981
07.03.2003, 11:55
Am besten du suchst dir einen PC mit Windows bis ME dann läuft das Programm ohne Probleme

KugelFish
09.03.2003, 01:44
Soweit dachte ich auch schon, aber dieser hat nunmal XP :(

Damit müssen wir leben, wär halt super wenn wir das trotzdem zum laufen bekommen, denn einen 2. Rechner nur fürs Proggen hier hinzustellen kommt nicht wirklich in Frage.

Grüsse
Fishy

MiThoTyN
09.03.2003, 09:56
Du könntest aber mal an irgend einem anderen Rechner (Beim Kollege oder Freund oder so) mit möglichst Win95 oder 98 eine Bootdiskette erstellen. Die sollte dann besser klappen.

Sind im Bios die Einstellungen richtig? Das er erst vom Diskettenalufwerk booten soll. Und das Laufwerk an sich muss auch korrekt eingetragen sein. Ich geh aber mal davon aus das das stimmt. Sonst wärst du garnicht bis hierhin gekommen.

Und du hast mehrere Disketten probiert? Also kann man die als Fehlerquelle auch schon ausschließen.

Hmmm.... Hast du noch ne alte Win 98 CD ? Von der kann man auch booten und ins DOS kommen (Zur Not)

Schau dir auch nochmal den Dialog zum formatieren an. Vieleicht hast du ja irgendwo ein Häkschen vergessen. Normal sollte das nicht so die Probleme geben ne Bootdiskette zu machen.

Gruß Joachim

KugelFish
09.03.2003, 23:15
Erstmal danke für die Antwort.

Ja ich habe meherere Disketten (verschiedener Hersteller) ausprobiert mittlerweile und immer die selbe Fehlermeldung.

Der Tip mit der CD ist garnichtmal schlecht ich nehm mal meine 98er CD mit und teste das mal.

Grüsse

Feuerteufel
09.03.2003, 23:35
Hi,

wie hast du die disketten unter XP formatiert ??? du musst erstmal die startdiskette im menü formatieren erstellen.

KugelFish
10.03.2003, 01:00
@feuerteufel: so weit war ich auch schon ;)
Hab die Häkchen soweit auch alle richtig gesetzt, aber denke mit der Floppy ist was nicht in Ordnung.

Soeren_87
08.01.2006, 11:38
Dazu hab ich noch eine Frage:

Mein Laptop hat kein Com Port mehr, dafür habe ich mir einen Adapter von USB auf Com gekauft. Der funktioniert auch wunderbar.
Aber lässt sich dieser dann auch unter Dos ansteuern?

Sören

Grisuchris
08.01.2006, 11:50
im Allgemeinen nein. DOS-Treiber gibts nur bei einigen hochwertigen Adaptern.

rettungsteddy
08.01.2006, 11:52
Ich weiß nicht welche PSW du benutzt.
Also die PSW für Quattro im Windows Betrieb läuft bei mir unter XP perfekt.

Leitstelle_V
08.01.2006, 12:03
Also meiner Meinung nach ist da beim Formatieren was fehlgelaufen. Ich glaube nicht, dass du zu blöd bist, eine Diskette richtig zu formatieren, aber zur Sicherheit hier noch mal die Anleitung:


Quelle: http://www.pcgo.de/praxis/windows/a/XP_FAQs_Windows_im_Griff/4951.html
Auch unter DOS lässt sich immer noch eine Startdiskette anfertigen. Darunter laufen wie gewohnt viele Spezial-Tools, etwa zum Formatieren. Öffnen Sie den "Arbeitsplatz" und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diskettenlaufwerk. Im Kontextmenü wählen Sie die Einträge "Formatieren" sowie "MS-DOS-Startdiskette erstellen". Ein Klick auf "Starten" überträgt alle notwendigen Dateien auf die Boot-Diskette.

Andere Frage: Funktioniert es eigentlich, wenn man in Windows XP die EXE- (ausführbare) Datei der PSW mit der rechten Maustaste anklickt und im sich öffnenden Menü unter dem Reiter "Kompatibilität" "Programm im Kombatibilitätsmodus ausführen für:" anhakt und dort zum Beispiel "Windows 98 / Windows ME" o.a. wählt? Bei mir hat das bei anderen Programmen geholfen, die konnte ich dann auch unter XP ausführen! Könnte aber auch riskant sein, dass es auf den ersten Schein funktioniert und dann bei der Programmierung der Melder "Tschüß" sagt...

MfG
Max.

Grisuchris
08.01.2006, 12:48
1. Im Kompatibilitätsmodus schaut XP zwar für die Software auf den ersten Blick so aus, wie DOS, aber daran dass keine direkten Hardwarezugriffe erlaubt sind, sondern diese über XP zwischengeleitet werden, ändert sich nichts.

2. Der Ursprungsthread ist von 2003. Macht doch bei sowas bitte einen neuen auf.

DaRake
08.01.2006, 13:32
Original geschrieben von Grisuchris
2. Der Ursprungsthread ist von 2003. Macht doch bei sowas bitte einen neuen auf.

Wieso das denn???


Gruß
Sebastian

Grisuchris
08.01.2006, 14:00
Weil eine Antwort auf eine zwei Jahre alte Frage nicht mehr viel helfen wird. Dafür geht die Übersichtlichkeit unter.

DaRake
08.01.2006, 14:12
Original geschrieben von Grisuchris
Weil eine Antwort auf eine zwei Jahre alte Frage nicht mehr viel helfen wird. Dafür geht die Übersichtlichkeit unter.

Das ist doch wirklich Quatsch. Die genannten Antworten treffen genau das Topic des Threads!

Es benutzt endlich mal jemand die Suchfunktion und dann soll das doch falsch sein???

Gruß
Sebastian

Grisuchris
08.01.2006, 14:23
Schaus dir nochmal an: 2003 gings um XP, dann 2006 um USB Adapter und dann kamen 2006 wieder Antworten auf das Zeug von 2003.

DaRake
08.01.2006, 14:40
Original geschrieben von Grisuchris
Schaus dir nochmal an: 2003 gings um XP, dann 2006 um USB Adapter und dann kamen 2006 wieder Antworten auf das Zeug von 2003.

2006 ging es um einen USB-Adapter in der DOS-Emulation unter XP!