PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torsteuerung Patron



Freddo
07.06.2012, 17:44
Hallo liebe Forengemeinde,

bei der Suche nach einer Problemlösung bin ich grade auf euer Forum gestoßen.

Folgendes Problem bei meiner Heimatwehr haben wir eine Torsteuerung installiert, sprich im Einsatzfall gehen die Tore auf und das Licht an.

Diese funktionierte eigentlich immer sehr gut und wenn sie mal Aussetzer hatte lag es meist an dem Melder, da dieser nicht ausgelöst hat, o.ä.

Jetzt funktioniert die Torsteuerung wieder einmal nicht, allerdings hat der Melder (Swissphone Patron) ordnungsgemäß ausgelöst, deshalb haben wir vermutet, dass es an der Station liegt ( ist glaube ich eine LGL 516, bin mir aber nicht sicher).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Die Tore und das Licht werden nicht über den Sandartmässigen Anschluss angesteuert, sondern über einen Klinkenanschluss, der rechst neben der Antenne in der rausnehmbaren Klappe sitz.

So eine Konstuktion habe ich nur leider nach intensiver Suche im Netz nich gefunden, deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand etwas ähnliches kennt, ob es solche Teile zu kaufen gibt oder es ein Eigenbau ist und was mögliche Fehler sind bzw. wie man sie am besten behebt.

Es tut mir leid, wenn das alles etwas allgemein ist, aber in interessiere mich sehr für die Materie, jedoch ist es noch alles ziemliches Neuland für mich und ich bin auf eure Hilfe angewiesen...

Dr.MirakulixX
07.06.2012, 17:48
Also das wird Eigenbau sein.
Aber du kannst ja mal messen was die Pins vom klinkenstecker für ein Potential haben. Was passiert wenn du sie verbindest ? Was hängt da hinter ?

danielhecker
07.06.2012, 23:13
Bei solchen Konstrukten habe ich immer etwas Zahnschmerzen... Nicht aus technischer Sicht, sondern aus rechtlicher... Wenn das falsche Leute mitbekommen ist es ein einfaches Euer Gerätehaus in Ruhe auszuräumen! Einfach einen Notruf vortäuschen, beim öffnen der Tore schnell rein, verstecken, warten bis wieder alle weg sind... Wenn das dann Eure Versicherung mitbekommt, wird die nicht einen müden Cent für die gestohlenen Gegenstände zahlen. Stichwort Fahrlässigkeit! Ich würde das schon mit einem Taster verbinden. Der erste der reinkommt drück einen Alarmtaster, erst mit diesem gehen dann die Tore auf...

Gruss Daniel

Rescue_911
08.06.2012, 14:46
Warum nicht das einfach über Schlüsselschalter lösen. Das birgt ein geringeres Risiko und langsamer geht es auch nicht.

Freddo
08.06.2012, 15:26
Bei solchen Konstrukten habe ich immer etwas Zahnschmerzen... Nicht aus technischer Sicht, sondern aus rechtlicher... Wenn das falsche Leute mitbekommen ist es ein einfaches Euer Gerätehaus in Ruhe auszuräumen! Einfach einen Notruf vortäuschen, beim öffnen der Tore schnell rein, verstecken, warten bis wieder alle weg sind... Wenn das dann Eure Versicherung mitbekommt, wird die nicht einen müden Cent für die gestohlenen Gegenstände zahlen. Stichwort Fahrlässigkeit! Ich würde das schon mit einem Taster verbinden. Der erste der reinkommt drück einen Alarmtaster, erst mit diesem gehen dann die Tore auf...

Gruss Daniel

Bis jetzt hatte die Gedanken aber scheinbar noch niemand und man muss die Leute ja auch nicht über solche Foren auf die Idee bringen... mal abgesehen davon sind alle Räume in dennen Sachen sind, die für Privatpersonen interessant seien könnten gesondert abgeschlossen! Des Weiteren werden Fakenotrufe strafrechtlich verfolgt. Und der Beitrag Hilft mir nicht bei der Fehlerbehebung...


So jetzt wieder zum Problem:

Es ist wirklich eine eigen Konstruktion. Habe eben mal die Ladehalterung auseinander genommen und festgestellt das die Klinkebuchse ihr Signal einfach nur von dem standartmäßigen 5-Polstecker der Ladestation abnimmt ( die beiden äußeren Pole sind belegt) Die Leitung vom 5-Polstecker zur Klinkebuchse habe ich mittels Multimeter überprüft und da ist alles in Ordnung.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo der Fehler liegt. Scheinbar ist ja die Ladestation defekt. Anhand der Ladekontrollleuchte erkennt man auch das sie einen Wackelkontakt haben muss. Also ist jetzt meine Frage, ob es sich lohnt das zu reparieren oder ob man die Klinkebuchse besser in eine andere Ladestation einlötet.

Rescue_911
08.06.2012, 16:25
Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo der Fehler liegt. Scheinbar ist ja die Ladestation defekt. Anhand der Ladekontrollleuchte erkennt man auch das sie einen Wackelkontakt haben muss. Also ist jetzt meine Frage, ob es sich lohnt das zu reparieren oder ob man die Klinkebuchse besser in eine andere Ladestation einlötet.

Entweder den Wackelkontakt selbst ausfindig machen oder einfach einen DIN-Stecker verwenden. Dann muss man nicht eine Klinkebuchse in ein anderes LG einbauen. So ist man dann flexibel und brauch keinen Eingriff in das LG zu machen.

Dr.MirakulixX
08.06.2012, 20:37
Sehe das auch wie Rescue. DIN Stecker dran und neues LG. Dann seid ihr sicher und könnt auch bei Bedarf munter tauschen. Wenn ich mich recht entsinne hat das LG doch die nette "Ich habe einen Alarm empfangen" LED. Hat diese geleuchtet ? Nicht das ich dir nicht zutraue einen Fehler zu erkennen aber was hinter dem LG so passiert ist ja auch nicht ganz uninteressant oder ;)

Freddo
09.06.2012, 00:22
Ja die Disskussion hatten wir heute schon...ich war auch dafür das umzubauen damit wir flexibel bleiben....Leider kommen aber mit dme Klinkenstecker 3 Adern an die ich nicht einwandfrei zuordnen kann und es gibt leider keinen Schaltplan mehr...


zu der Einsatzleuchte kann ich sagen das LG hat keine ;)... Wir haben den Melder heute aber in der Ladestation mehrmals ausgelöst.

Gerrit Peters
09.06.2012, 00:42
Mach mal bitte ein Foto von der Pinbelegung an der Klinkenbuchse und dem Klinkenstecker. Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit werden nur zwei Ader verwendet, die im Ladegerät per Relais verbunden werden. Zum "manuellen" Auslösen kannst du also die Kontakte am Stecker einfach kurzschließen. Wenn sich dann nix tut, ist irgendwas in eurer Alarmschaltung defekt...