PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelalarm



Animatore
06.06.2012, 20:53
Hallo Forum,

ich habe mich jetzt mit dem Sammelalarm beschäftigt, eine Info an unseren Kreisbrandmeister bei großen Einsätzen hält er für eine Super Idee.

Jetzt habe ich mal ein wenig getestet und mir ist eine Frage aufgekommen:

Findet beim Sammelalarm eine Prüfung der Zuordnung Einheit und Einsatz statt? Nicht das zeitgleich zu 2 Einsätzen alarmiert wird und der KBM bekommt eine Info über 2 Löschgruppen für den einen Einsatz und ihm reicht das aber in wirklichkeit fahren die Löschgruppen 2 verschiedene Einsätze?
Bei meinem Test wurden alle Einheiten im Zeitfenster (30Sek.) dem Einsatz zugeordnet.

firEmergency
07.06.2012, 10:28
Genau.
Woher soll der Sammelalarm auch wissen, welche Einheiten zu welchem Einsatz gehören?

Er sammelt wirklich alle Alarmierungen.

Bei uns ist das aber auch gar kein Problem (analoge Alarmierung). Funktioniert seit fast einem Jahr optimal.

Animatore
08.06.2012, 22:50
Es freut mich zu hören das es bei euch kein Probelm (ob analog oder digital spielt denke ich keine Rolle) ist, ich will nur vor Einführung bei uns testen damit es nicht zu einem Problem wird.

"Nun möchte der Kommandant eine Übersicht haben, welche Einheiten bei einem Einsatz alarmiert worden sind. Dazu dient der Sammelalarm." Zitat Wiki FM Sammelalarm.

Nach der Aussage aus eurem Wiki dachte ich halt die Software würde nach Nachrichteninhalt filtern. Mir ist auch klar das bei Wechsel des Einsatzstichwort das ganze dann nicht mehr weiter hilft.

Vieleicht etwas für die nächste Version.

firEmergency
09.06.2012, 19:53
Es freut mich zu hören das es bei euch kein Probelm (ob analog oder digital spielt denke ich keine Rolle) ist, ich will nur vor Einführung bei uns testen damit es nicht zu einem Problem wird.

"Nun möchte der Kommandant eine Übersicht haben, welche Einheiten bei einem Einsatz alarmiert worden sind. Dazu dient der Sammelalarm." Zitat Wiki FM Sammelalarm.

Nach der Aussage aus eurem Wiki dachte ich halt die Software würde nach Nachrichteninhalt filtern. Mir ist auch klar das bei Wechsel des Einsatzstichwort das ganze dann nicht mehr weiter hilft.

Vieleicht etwas für die nächste Version.

Das Zitat beschreibt eigentlich genau das, was bei uns gerade der Fall ist.
Wie ist das denn bei euch, wenn zeitgleich zu zwei Einsätzen alarmiert wird?
Da werden doch die Alarmierungen auch nicht "vermischt", oder?
Bsp:
12:00 12345 zu Einsatz 1
12:01 12346 zu Einsatz 1
12:04 56486 zu Einsatz 2
12:05 59767 zu Einsatz 2

Ein "Sicherheitskriterium" was bei uns im Sammelalarm drinsteckt, ist das Zurücksetzen der Wartezeit.
Ein Sammelalarm sammelt ja X Sekunden lange alle Einsätze und bündelt die Einheitennamen.
Wenn diese X Sekunden im oberen Beispiel jetzt 10 Minuten wären, würden sich die beiden Alarmierungen vermischen und im Sammelalarm würden (fälschlicherweise) alle Einheiten stehen.
Beim Sammelalarm kann man allerdings das Warte-Intevall auf z.B. 6 Sekunden stellen (was in etwa die Zeit für eine analoge Alarmierung ist). Bei jedem eingehenden Alarm wird dann der Timer zurück gestellt.
Durch diesen Mechanismus haben wir bei unserem Sammelalarm (analog!) kein Problem.

Bei Digtial-Alarm hab ich leider keine Erfahrung.

Animatore
09.06.2012, 22:25
Hallo firEmergency,

ich würd das mit dem Sammelalarm nicht an der Zeit festmachen ob digi oder analog ist fast egal denke ich. Bei uns wird halt schon mal kurz nach dem ersten Einsatz auch ein zweiter alarmiert, da gibt es statisch keine Wartezeit für den Sammelalarm die immer geht.

Was ist wenn ein Datentelegramm hängen bleibt oder kurz nach dem Alarm noch eine Einheit mit zu dem Einsatz dazu genommen wird in der LST? Über ein Zeitfenster fest zu legen wann das Sammeln abgeschlossen ist weiß ich nicht.

Ich würde euch empfehlen den Sammelalarm über einen Vergleich des Nachrichteninhaltes zu realisieren. Dann könnte ein Kreisbrandmeister der erst später zu dieser Einsatzstelle mit hinzu alarmiert wird auch eine Info bekommen, welche Einheiten sind bereits vor Ort.

firemanni88
10.06.2012, 21:12
Also als KBM kann man auch auf der leitstelle anrufen und die geben dann gerne auskunft. es reicht doch zu wissen das es irgendwo brennt. zurnot funkt er halt florian xy 1-11-1 etc an und fragt da nach.

;)

firEmergency
11.06.2012, 11:56
Ich würde euch empfehlen den Sammelalarm über einen Vergleich des Nachrichteninhaltes zu realisieren. Dann könnte ein Kreisbrandmeister der erst später zu dieser Einsatzstelle mit hinzu alarmiert wird auch eine Info bekommen, welche Einheiten sind bereits vor Ort.
Ja, das wäre möglich. Dabei muss aber dann wichtig sein, dass der Text auch EXAKT gleich ist.



Also als KBM kann man auch auf der leitstelle anrufen und die geben dann gerne auskunft. es reicht doch zu wissen das es irgendwo brennt. zurnot funkt er halt florian xy 1-11-1 etc an und fragt da nach.
;)

Natürlich, aber darum geht es ja in erster Linie nicht. Jeder muss selber wissen ob es sinnvoll ist oder nicht.
Ich weiß von unseren KBMs, dass die das als sehr sinnvoll sehen. Außerdem wird durch die SMS die Leitstelle entlastet.