PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankündigung: Einsatzmittelerfassung via GPS



feodor
06.06.2012, 12:01
Wir möchten euch heute eines unserer Projekte (Entwicklungsname Mini Octo) vorstellen, dabei geht es um die Erfassung von Fahrzeugen via GPS. Unser Auftraggeber möchte eine kostengünstige Lösung, die nicht auf teuren fest verkabelten Boxen basiert (laut Aussage ~ 2000 € / Stück), sondern mit handelsüblichen Smartphones arbeitet.

Dazu entwickeln wir aktuell eine App und das dazugehörige Server-Backend.
Die Oberfläche zum Server ist webbasiert, dort ist die Verwaltung der Fahrzeuge und Gruppen möglich sowie die Live-Anzeige der Fahrzeuge auf einer Kartenansicht.

Das System arbeitet völlig unabhängig von FirEmergency und ist aktuell in Form eines Prototyps vorhanden, der stetig ausgebaut wird.

Die oben erwähnten Smartphone haben sehr geringe Anforderungen: GPS und Android ab der Version 2.3.x. Telefone dieser Art gibt es bereits ab 100 € im Handel (oder noch billiger). Dazu muss ein Datentarif abgeschlossen werden, da die Daten über Mobilfunk an den Server übertragen werden. Über das genaue Aufkommen liegen noch keine Daten vor, wir gehen von 100-200 MB pro Monat im Dauerbetrieb aus.

Anbei ein Screenshot, dieser spiegelt nur den aktuellen Stand, nicht aber den finalen Stand wider, es kann sich also jederzeit etwas ändern.
Was dort insbesondere noch nicht zu sehen ist, sind die verschiedenen Marker, die die Fahrzeuge auf der Karte darstellen. Insofern ist der Screenshot noch nicht allzu aussagekräftig.

Viele Grüße

Narkose07
06.06.2012, 12:17
Gefällt mir! Will ich;)

feodor
06.06.2012, 16:28
Damit es auch etwas zu diskutieren gibt:

-Ist ein solches System für euch interessant?
-Welche Fahrzeuginformationen (außer dem Standort) wären wichtig?
-Sonstige Anmerkungen

Narkose07
06.06.2012, 17:54
Gibt das Programm dann kostenlos, oder wieder mit Lizenz und Kosten?
Bis wann wird es inetwa verfügbar sein?

Bendix_4123Reloaded
06.06.2012, 18:45
Status aktuell / Einsatznummer oder TKI+Besetzung das man auf einen Blick erfassen kann, wer was wo macht

feodor
07.06.2012, 09:01
Wer möchte kann sich hier zum Newsletter anmelden um zum Fortschritt auf dem Laufenden gehalten zu werden:

http://eepurl.com/mv6Bv

Betatester
07.06.2012, 15:30
Wieso immer Android. Es soll auch Nutzer geben die das Apfelfon nicht haben wollen und auch mit anderen OS arbeiten.

Narkose07
07.06.2012, 15:41
So wie ich das verstanden habe, wird das smartphone im FZ verbaut. Als "Sender".
Hier ist ein Androide Telefon auch um einiges billiger!

Kotzekocher
07.06.2012, 16:26
Warum die leute immer rumheulen müssen, och ne lieber ein anders OS das geht bei mir nicht.

Wir können doch froh sein das solche Projekte überhaupt jemand macht.

Und die mehrzahl der Leute hat einfach Android.

Wer die Kohle hat sich ein Iphone zu kaufen kann sich auch noch zusätzlich ein billiges Android kaufen, Windoof Handy sind bissel im kommen aber die mehrheit hat einfach Android also vollkommen richtig die Projekte darauf auszurichten.

firEmergency
07.06.2012, 17:19
Wieso immer Android. Es soll auch Nutzer geben die das Apfelfon nicht haben wollen und auch mit anderen OS arbeiten.


So wie ich das verstanden habe, wird das smartphone im FZ verbaut. Als "Sender".
Hier ist ein Androide Telefon auch um einiges billiger!

Genau. Das Smartphone hängt nicht zum telefonieren im RTW. Es spielt also prinzipiell keine Rolle was für ein Smartphone verwendet wird, da auf dem Smartphone ausschließlich die Positions-App laufen wird (soll).

feodor
07.06.2012, 18:11
Hauptargument sind die günstigen Anschaffungskosten und natürlich die vorhandenen Programmierkenntnisse. So eine kleine Firma wie unsere kann nicht sämtliche Technologien am Markt abdecken.
Gruß

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Fabpicard
07.06.2012, 21:25
Gibt das Programm dann kostenlos, oder wieder mit Lizenz und Kosten?

Steht dazu bereits eine Antwort fest?


Wieso immer Android. Es soll auch Nutzer geben die das Apfelfon nicht haben wollen und auch mit anderen OS arbeiten.

Entweder hast du dich vertippt Betatester oder aber du glaubst, dass auf den Apfelfonen das Android-OS läuft *g*

MfG Fabsi

danielhecker
07.06.2012, 23:09
klingt ja mal seeeehr interessant :)

feodor
08.06.2012, 12:17
Das System wird kostenpflichtig. Zu Preisen äußern wir uns nur noch auf der Website und stellen diese nicht mehr zur Diskussion.

Bitte habt Verständnis dafür.

firEmergency
08.06.2012, 16:35
Damit ein bisschen klarer wird, für was das System in erster Linie gedacht ist, hier ein konkreter Anwendungsfall:

Die ILS Musterhausen besitzt 84 RTWs in Ihrem Einsatzgebiet (5 Landkreise). Jedes Fahrzeug ist mit einem Android-Handy ausgestattet, welches alle paar Sekunden seine Position an einen Positions-Server (Bestandteil unserer Software) der ILS schickt.
Diese Positions-Informationen werden auf einer Karte dargestellt. Jeder Disponent hat Zugriff auf diese Karte (einfache Website). Neben der aktuellen Position, der GPS-Genauigkeit wird auch der aktuelle Status des Fahrzeuges angezeigt.
Im Einsatzfall kann der Disponent nun sich einen RTW raussuchen, welcher dem Einsatzort am nächsten steht.
Im optimalsten Fall, greift der Einsatzleitrechner auf diese Positionsinformationen zurück und sucht sich an Hand dieser Daten das geografisch nächste freie Fahrzeug.

Laut unseren Informationen arbeiten viele Leitstellen im Moment nach dem Prinzip "Ich als Disponent weiß wo meine Fahrzeuge sich befinden". Dies kann zu Problemen führen, da eventuell nicht jeder Disponent die gleichen Informationen im Kopf hat und im schlimmsten Fall ein RTW zum Einsatz geschickt wird, obwohl ein anderer RTW dem Einsatzort viel näher wäre.

Wie man sehen kann, wird dieses Ortungs-System hauptsächlich für den ganz großen Einsatzfall entwickelt.

Inwieweit man dieses System nur für einzelne Feuerwehren anwenden kann, darüber können wir nun hier diskutieren.

PS.
Diese Positionsinformationen der Fahrzeuge, werden übrigens auch auf unserem AlarmMonitor (siehe Thread: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=421809#post421809) angezeigt.

Kotzekocher
08.06.2012, 16:53
Für die Feuerwehren könnte man es erweitern mit Besatzungsstärke und Ausbildungen.

WernerG
08.06.2012, 17:03
Ich sehe einen möglichen Verwendungszweck auch darin, dass Wehrführer etc. nach dem Alarm und/oder nach dem Eintreffen im Gerätehaus nachschauen können, welche ihrer Kam. überhaupt in der Nähe aufhältig sind.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Kotzekocher
08.06.2012, 17:12
Das ist mir gerade auch in den Sinn gekommen wenn das mit Alalrmonitor 3 verknüpgbar ist könnte man sich auch die Standorte der Kameraden anzeigen lassen mit geschätze Zeit bis zum eintreffen.
Damit nicht hier paar Datenschützer rumjammern oh da kann man ja immer schauen wann wer wo ist.
Apager könnte doch bei auslösung die andere App ansteuern und sagen melde mal den Standort natürlich, sollte da auch eine Einstellmöglichkeit sein das APager den Befehl nicht weiter gibt.

Ansonsten für LST´s halt die Besatzungsstärke und Ausbildungen, in der App Benutzer anlegen die Ausbildungen eintragen und wenn einer ins Auto einsteigt ihn nur anmelden.

Bei uns heute so gewesen Feuerwehr A zum Baum über Straße, fordert 2 Fahrzeug Feuerwehr B gerade zum Tanken wird von LST weil Status 1 mit hin geschickt ansonsten würden die laut AAO erst später folgen.
Angekommen Feuerwehr A fordert noch ein Fahrzeug an weil von Feuerwehr B keiner einen Kettensägenschein hat.

feodor
09.06.2012, 10:53
Ich sehe einen möglichen Verwendungszweck auch darin, dass Wehrführer etc. nach dem Alarm und/oder nach dem Eintreffen im Gerätehaus nachschauen können, welche ihrer Kam. überhaupt in der Nähe aufhältig sind.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ja, das ist auch ein mögliches Szenario. Quasi eine Art Google Latitude nur mit Steuerbarkeit aller Parameter und keinen Datenschutzbedenken.

Die App wird interaktiv gestaltet, d.h. es werden nicht einfach im Hintergrund die Positionen übertragen. Der Benutzer hat die volle Kontrolle wann gesendet wird und wann nicht, kann also entscheiden ob er seinen Aufenthaltsort teilen möchte oder nicht.

firEmergency
09.06.2012, 20:54
Ich sehe einen möglichen Verwendungszweck auch darin, dass Wehrführer etc. nach dem Alarm und/oder nach dem Eintreffen im Gerätehaus nachschauen können, welche ihrer Kam. überhaupt in der Nähe aufhältig sind.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


Das ist mir gerade auch in den Sinn gekommen wenn das mit Alalrmonitor 3 verknüpgbar ist könnte man sich auch die Standorte der Kameraden anzeigen lassen mit geschätze Zeit bis zum eintreffen.
Damit nicht hier paar Datenschützer rumjammern oh da kann man ja immer schauen wann wer wo ist.
...

Das was ihr alles beschreibt, würde eher in die Richtung "Rückmeldung" gehen. Das ist wiederum ein anderes Thema, auf das der AlarmMonitor 3 schon vorbereitet ist (siehe Screenshot).
Bei der Einsatzmittelerfassung geht es uns in erster Linie wirklich um die Farhrzeuge.

ahk
19.06.2012, 15:51
Quasi eine Art Google Latitude
Das wollte ich auch gerade anmerken.

Das System gibt's doch schon, in Form von Google Latitude.

Google Lat hat ein super einfaches API, mit dem man die Positionen einfach als Koordinaten abfragen kann oder auf einer Karte anzeigen.
Für die gängigen Smartphones gibt's passende Apps (z.B. Latify für Android, Latitudie fürs iPhone) mit denen man die Position in frei wählbaren Intervallen oder bei Änderungen von mehr als X Metern aktualisieren kann.

Wir nutzen das in unserer Einsatzdokumentation EVA um Einheiten ohne GPS (z.B. Fußtrupps) auf der Lagekarte anzuzeigen.

Beim Alarmmonitor im Gerätehaus werden für Kräfte, die sich per 'Anklingeln' als 'auf Anfahrt' gemeldet haben angezeigt, incl. der in 30 Sekunden intervallen aktualisierten Entfernung zum Gerätehaus. (Und die sogar per Routenberechnung, nicht nur Luftlinie).

Warum das Rad noch einmal erfinden?

Grüße,
Arne

Alex22
19.06.2012, 16:05
Ich sehe einen möglichen Verwendungszweck auch darin, dass Wehrführer etc. nach dem Alarm und/oder nach dem Eintreffen im Gerätehaus nachschauen können, welche ihrer Kam. überhaupt in der Nähe aufhältig sind.

Aber sonst gehts dir schon noch gut?
Sorry, aber dem Wehrführer geht es in keinster Weise etwas an, wo sich seine Feuerwehrleute befinden.

@ firEmergency
Nur mal so zur Info, in Bayern gibts so ein System schon, dieses übermittelt nicht nur den Weg auf das eingebaute Navi, sondern auch alle anderen relevanten Einsatzdaten.
Ebenso kann der Dispo sich die Fahrzeuge im GIS anzeigen lassen.

MeisterH
19.06.2012, 17:18
Ich sehe einen möglichen Verwendungszweck auch darin, dass Wehrführer etc. nach dem Alarm und/oder nach dem Eintreffen im Gerätehaus nachschauen können, welche ihrer Kam. überhaupt in der Nähe aufhältig sind.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Leute, ich glaube euch würde mal etwas frische Luft gut tun!

danielhecker
19.06.2012, 17:30
Leute, ich glaube euch würde mal etwas frische Luft gut tun!
Wenn ich Deine Beiträge der letzten Wochen mal überfliege, solltest eher Du mal an die Luft gehen! Ich bin auch der Meinung, dass man nicht jedes Mitglied über eine solche Software "überwachen" können muss... Aber wenn der Bedarf da ist und die Leute das mitmachen. Who cares? Halt Dich doch einfach raus, wenn Dich ein Thema nicht interessiert! Und ja ich weiss, dass Du mich jetzt angreifen wirst, aber kann ich mit leben... Werde es nämlich nicht lesen, da ich jetzt an die frische Luft gehe^^

feodor
19.06.2012, 18:00
Das wollte ich auch gerade anmerken.

Das System gibt's doch schon, in Form von Google Latitude.

Google Lat hat ein super einfaches API, mit dem man die Positionen einfach als Koordinaten abfragen kann oder auf einer Karte anzeigen.
Für die gängigen Smartphones gibt's passende Apps (z.B. Latify für Android, Latitudie fürs iPhone) mit denen man die Position in frei wählbaren Intervallen oder bei Änderungen von mehr als X Metern aktualisieren kann.

Wir nutzen das in unserer Einsatzdokumentation EVA um Einheiten ohne GPS (z.B. Fußtrupps) auf der Lagekarte anzuzeigen.

Beim Alarmmonitor im Gerätehaus werden für Kräfte, die sich per 'Anklingeln' als 'auf Anfahrt' gemeldet haben angezeigt, incl. der in 30 Sekunden intervallen aktualisierten Entfernung zum Gerätehaus. (Und die sogar per Routenberechnung, nicht nur Luftlinie).

Warum das Rad noch einmal erfinden?

Grüße,
Arne

Danke für die Informationen. Werden wir uns mal ansehen. Rad neu erfinden würde ich nicht sagen, immerhin sind wir Herr der Daten und Vielfalt schadet nie.





Aber sonst gehts dir schon noch gut?
Sorry, aber dem Wehrführer geht es in keinster Weise etwas an, wo sich seine Feuerwehrleute befinden.

@ firEmergency
Nur mal so zur Info, in Bayern gibts so ein System schon, dieses übermittelt nicht nur den Weg auf das eingebaute Navi, sondern auch alle anderen relevanten Einsatzdaten.
Ebenso kann der Dispo sich die Fahrzeuge im GIS anzeigen lassen.
Wie heißt es? Gibt es Infos dazu?

MeisterH
19.06.2012, 20:13
Das gibt es sicher nicht nur in Bayern, soetwas hat nahezu jede Stadt die etwas auf sich hält.

Alex22
19.06.2012, 20:16
Wie heißt es?
Wie das heißt?
Muß gestehen, da hast du mich eiskalt erwischt.



Gibt es Infos dazu?
Ja, die gibt es.

Diese Box, kenn auch nur diese und ich weiß nicht ob es noch andere Systeme gibt.
http://www.datcom.de/pdf/DATCOM_Datenblatt_S_Box.pdf

danielhecker
19.06.2012, 22:22
Wieviele brauchst Du? ;)

Swissphone DiCal - FDM.X (http://www.swissphone.com/wp-content/uploads/2011/09/FDM.X_Prospekt1.pdf)
Carls CBR903 (http://www.el-carls.de/produkte/PIN/903_M001_04.pdf)
Und da gibt es noch einige mehr... Wobei da die Hardwarekosten natürlich deutlich über 100,- EUR liegen...

Alex22
20.06.2012, 06:36
Wieviele brauchst Du? ;)

Und die sind auch alle in Bayern für die ILS zugelassen?
Wie gesagt, ich kannte nur die eine, weil ich mich mit der Hardware nie beschäftigt habe und auch gar nicht brauche. ;-)

firEmergency
20.06.2012, 08:54
Wir wissen, dass es solche Systeme bereits gibt und auch durchaus verwendet werden.
Unser Ansatz war allerdings ein System zu entwickeln, welches:

- Auf Standard-Hardware läuft
- Kostengünstig in der Anschaffung ist (Geräte was bei uns zugelassen sind, kosten ~2000€ ohne Einbau. Ein Handy dagegen 100€)
- Leicht bei Hardwaredefekt wechselbar ist (einfach neues Handy im Media Markt kaufen und loslegen)
- Einfach zu bedienen ist
- Austauschbar zwischen den Fahrzeugen ist (man kann sich zum Beispiel 10 Handy kaufen und immer auf die gerade verfügbaren Fahrzeuge aufteilen. Wenn eins in die Werkstatt muss, nimmt man das Handy raus und packt es auf das Ersatzfahrzeug rauf)

Diese ganzen Überlegungen kommen nicht von uns, sondern aus "erster Hand" auf Wunsch von Personen, die sich damit auskennen.

Google Latitude ist zwar als Spielerei bestimmt nützlich, aber unser Ziel ist ja keine "Spielerei" zu entwickeln, sondern ein System zu etablieren, was ernsthaft eingesetzt wird. Und wenn Google die GPS-Daten hat, wird wohl niemals eine Leitstelle mitspielen.

Alex22
20.06.2012, 10:58
@firEmergency
Nicht falsch verstehen, aber was nützt das ganze wenn es zB in Bayern wegen mangelnder Zulassung nicht an den ELR angebunden werden kann?
Ich denke, da ist euer Produkt besser bei Taxiunternehmen oder Speditionen aufgehoben.
Als Alternative könnte ich mir auch vorstellen, wenn ihr das ganze zB mit der Faxauswertung kombiniert und für FFs anbietet.
Einsatzrelevante Daten ausm Fax ziehen und diese einschließlich Routenplanung auf dem Smartphone anzeigen lassen.

WernerG
20.06.2012, 12:51
Aber sonst gehts dir schon noch gut?
Sorry, aber dem Wehrführer geht es in keinster Weise etwas an, wo sich seine Feuerwehrleute .....

Danke der Nachfrage, geht mir sehr gut. Und Meister H muss sich 1 Posting weiter auch keine "Sorgen" machen. :thumbup:

Wenn Kam. bewusst und freiwillig ihre "Geodaten" für diesen Zweck zur Verfügung stellen sehe ich weder rechtlich noch tatsächlich irgendein Problem. Und manchmal könnte es eben hilfreich sein zu wissen, ob sich 2 oder 20 Kam. überhaupt in relativer Nähe zum Gerätehaus aufhalten, mit deren hilfsfristgerechtem Erscheinen man rechnen könnte.

Gruß

firEmergency
20.06.2012, 13:41
@firEmergency
Nicht falsch verstehen, aber was nützt das ganze wenn es zB in Bayern wegen mangelnder Zulassung nicht an den ELR angebunden werden kann?
Ich denke, da ist euer Produkt besser bei Taxiunternehmen oder Speditionen aufgehoben.
Als Alternative könnte ich mir auch vorstellen, wenn ihr das ganze zB mit der Faxauswertung kombiniert und für FFs anbietet.
Einsatzrelevante Daten ausm Fax ziehen und diese einschließlich Routenplanung auf dem Smartphone anzeigen lassen.

Das unser System natürlich nicht direkt eingesetzt werden kann versteht sich ja von selbst.
Wir planen immer nur Etappenweise.
Es geht jetzt in aller Linie zu erst darum, in einem Feldversuch zu testen, ob sich solch ein System zur Positionsbestimmung überhaupt eignet. Wenn ja, dann können wir weitere Schritte überlegen.
Für erste Tests funktioniert das System auch sehr gut ohne ELR. Es kommt immer auf den aktuellen Ist-Stand der Leitstelle an. Wenn diese ein System haben, was flächendeckend eingesetzt und auch verwendet wird, dann werden diese davon auch nicht mehr abspringen.

Das was du als Alternative beschreibst, bieten wir ja schon mit firEmergency an (obowohl Fax-Auswertung noch nicht veröffentlicht wurden und Routenplanung erst mit der neuen App "aPager" kommen wird)

feodor
20.06.2012, 18:28
Wie das heißt?
Muß gestehen, da hast du mich eiskalt erwischt.


Ja, die gibt es.

Diese Box, kenn auch nur diese und ich weiß nicht ob es noch andere Systeme gibt.
http://www.datcom.de/pdf/DATCOM_Datenblatt_S_Box.pdf

Danke erstmal!
Hast du einen ungefähren Preis für das Ding?
Wer trägt die monatlichen Gebühren für GSM / GPRS?

Gruß

feodor
22.06.2012, 15:23
Google hat wohl ähnliche Ideen wie wir

www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Google-Maps-Dienst-koordiniert-mobile-Teams-1620720.html

Ich denke wir werden das günstiger anbieten können außerdem wird es transparente Datenschutz Bedingungen geben.

Firefighter82
09.12.2012, 21:34
Wie ist denn der Sachstand bei diesem Projekt?

feodor
10.12.2012, 19:08
Wir mussten es leider einstellen. Unser Auftraggeber hat ein Produkt gekauft was bereits verfügbar ist und zusätzlich sind uns die Ressourcen ausgegangen.

Gruß und danke für das Interesse