PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundkartenproblem



laber
05.03.2003, 16:57
habe mir zu anschauungszwecken erstmal die demoversion von bos control 3 installiert.
nachdem programm-start bekomme ich folgende fehlermeldung angezeigt:
"Aufnahmegerät oder Samplerate nicht verfügbar !"

nach wegklicken dieser meldung wird das programm sofort beendet.

zur info:
die demoversion von fms32-monitor läuft auch nicht.
dort bekomme ich folgende fehlermeldung:
"Die Soundkarte wird zur Zeit von einem anderen Programm benutzt ! Beenden Sie das entsprechende Programm."
nach wegklicken dieser meldung wird das programm ebenfalls sofort beendet.
mir ist nicht bewußt, dass ich ein anderes programm benutze, welches auf die soundkarte zugreift ...
- wie kann ich dieses problem beheben ?
- wo kann ich sehen, welches programm die soundkarte blockiert (taskmanager, systemsteuerung gibt nichts brauchbares her) ?
- wie kann ich die blockade aufheben ?

systeminfos:
in den eigenschaften von "Sounds und Multimedia" (windows 2000) werden mir im feld "Bevorzugtes Gerät" mehrere geräte angezeigt. neben der soundkarte (creative soundblaster pci) auch zweimal ein "Modem Nr.0" ?!? als bevorzugtes gerät ist überall creative soundblaster pci ausgewählt ...
mein scanner ist über line-in angeschlossen. an einem anderem pc klappt alles prima ?!?

wer weiß rat ?

muck
10.03.2003, 16:16
Hi,

mhh Ferndiagnose ist relativ schwierig, hast du ein Modem dran das vielleicht dein Soundkarte blockiert?

Ansonsten mal Taskmanager und die laufenden Prozesse anzeigen da kann manchmal auch noch was drin stehen !

Sonst lauft dein Sound ?

Gruß Muck

laber
11.03.2003, 09:20
hallo muck, vielen dank für die antwort.
ich befürchte auch, dass mein modem (elsa microlink office) da irgendwo "rumfunkt". da es auch als anrufbeantworter und fax-empfänger dient, vermute ich sehr stark, das es irgendwas belegt / blockiert ... leider habe ich noch keine möglichkeit gefunden, ihm das abzugewöhnen.

ansonsten funzt der sound. die boxen geben alles wieder, was sie sollen: systemsounds, cd-wiedergabe, sounds aus video-dateien, ...

in die prozesse beim task-manager habe ich auch schonmal geschaut - aber nicht verdächtiges entdecken können. manches bleibt da aber wegen der kryptischen bezeichnungen auch im dunkeln ...

Bjoerni
11.03.2003, 11:24
Hallo,

das Problem klingt doch sehr nach dem Modem. Da er ja bei Anrufen als AB gebraucht wird, ist die Soundkarte ja schon damit belegt. Du solltest den AB mal deaktivieren wenn es geht. Vielleicht bringt das schon einen Erfolg. Sonst mal ne Mail an Elsa schicken (sollte ja wieder gehen), ob man die Funktion auch abschalten kann.

Gruß

Bjoerni

muck
11.03.2003, 16:46
noch ne möglichkeit wär ne zweite Soundkarte einzubauen und die dann für Bos Control zu nutzen (ich mach es z.B. so um Poc32 und BosControl gleichzeitig zu betreiben)

Gruß Muck

Scanfreak
12.03.2003, 11:24
Tach Post

Genau meine Meinung hol dir am besten noch ne 2.te Soundkarte nimm ne Terratec PCI128 oder Creative SB PCI128 kosten beide unter 20 € und sind sehr gut

Dann dürfteste das problem nichmehr haben