PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : San-Rucksäcke verplomben



thilo
06.06.2012, 11:16
Hallöchen!

Ich würde gerne unsere Rucksäcke verplomben, um einfach Zeit zu sparen was die Kontrollen angeht.

Nun stellt sich die Frage: Welche Plomben eignen sich dafür am besten? Normale Drahtplomben finde ich zweifelhaft, da sie uU einiges an Kraft brauchen, um aufzugehen.

Gibt es spezielle Plomben für diesen Zweck?

Viele Grüße

Thilo

Sani-Frank
06.06.2012, 11:29
Hallo Thilo,

wir haben uns für den Zweck eine einfache Plombenzange geholt und einen Stempel davon mit unserem Symbol gravieren lassen, dann Bleiplomben und als "Draht" einen roten etwas dickeren Faden genommen. Das hat die Transporte immer mitgemacht und auch mal ein leichtes "zupfen" überstanden, aber sobald man die Plombe in die Hand nahm und etwas kräftiger ruckte war das Band zerrissen und der Auffüller wusste welche Taschen/Rucksäcke zu kontrollieren sind.
Ich würde aber das kürzeste MHD- Datum mit außen anbringen, denn die Plomben verleiten dazu, überhaupt nicht mehr zu kontrollieren, und damit mit abgelaufenem Material zu arbeiten.

Gruß Frank

thilo
06.06.2012, 11:33
Das mit dem MHD hatte ich mir auch schon überlegt, das werden wir definitiv auch machen.

Das mit dem Faden werde ich mal testen, ne Plombenzange und Draht hab ich noch haufenweise von den Spendendosen ;-)

VG

sebbel2
06.06.2012, 13:53
Hallo,

sowas in der Art würde sich anbieten:

http://www.google.de/imgres?q=plombe+kunststoff&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=827&tbm=isch&tbnid=vBneYkmAqY-DdM:&imgrefurl=http://www.emc-direct.de/de/Kabelbinder/nach-Material/aus-PP-saeurebestaendig.html&docid=0nO9T7kIJV7yaM&imgurl=http://www.emc-direct.de/media/images/smartseller-info/kunststoffplombe_grau.jpg&w=226&h=185&ei=RkTPT_v-I4yT0QXQ1sjJCw&zoom=1&iact=hc&vpx=1043&vpy=521&dur=1406&hovh=148&hovw=180&tx=63&ty=92&sig=104756082125761632381&page=2&tbnh=138&tbnw=179&start=25&ndsp=29&ved=1t:429,r:4,s:25,i:134

Die lassen sich auf dem Fähnchen beliebig beschriften und das Kunststoff lässt sich normal recht einfach abreisen.

Sportwart
06.06.2012, 15:44
gut funktionieren auch einfache Papierstreifen, entsprechend beschriftet und mit dem Tacker zusammengedrückt.

MeisterH
06.06.2012, 16:50
Die lassen sich auf dem Fähnchen beliebig beschriften und das Kunststoff lässt sich normal recht einfach abreisen.

Die reißt du garantiert nicht kaputt. Ansonsten bleibst du irgendwo hängen oder ein Spaßvogel zieht die Stramm zusammen, dann ist Asche.

jrklp11
06.06.2012, 17:30
Die reißt du garantiert nicht kaputt. Ansonsten bleibst du irgendwo hängen oder ein Spaßvogel zieht die Stramm zusammen, dann ist Asche.

Doch die lassen sich gut aufreißen haben die auch an unseren Rucksäcken.

sebbel2
06.06.2012, 19:05
Doch die lassen sich gut aufreißen haben die auch an unseren Rucksäcken.

Also ich bekomm sie auch auf. Vielleicht hab ich ja auch Scherenhände ;)

@MeisterH: Wie war das gleich in der Werbung: Sind sie zu stark, bist zu zu schwach ;)

Thors Hammer
06.06.2012, 23:17
Die reißt du garantiert nicht kaputt. Ansonsten bleibst du irgendwo hängen oder ein Spaßvogel zieht die Stramm zusammen, dann ist Asche.
Warum auch? Sanitäter haben doch eh immer eine Schere am Mann bzw. an der Frau. :)

MeisterH
06.06.2012, 23:20
Jo oder im Rucksack.

danielhecker
06.06.2012, 23:34
Hallo,

ich verwende in unserer Feuerwehr dazu normale Feuerlöscher-Plomben mit dem entsprechenden Draht und die Plaketten für die BGV-A3-Prüfung zur MHD-Angabe... Ist ideal so und die Plomben sind mit einem kräftigen Ruck offen!

Gruss Daniel

Thors Hammer
07.06.2012, 07:39
Jo oder im Rucksack.
Das wäre natürlich ungünstig.


ich verwende in unserer Feuerwehr dazu normale Feuerlöscher-Plomben mit dem entsprechenden Draht und die Plaketten für die BGV-A3-Prüfung zur MHD-Angabe... Ist ideal so und die Plomben sind mit einem kräftigen Ruck offen!
Auch eine Idee. Was wir bei uns im OV nutzen werden, steht auch noch nicht fest. Mal schauen.

12fly
07.06.2012, 13:17
Für welchen Einsatzzweck willst du die Rucksäcke verblomben? Die für den normalen San-Dienst, oder die wo in den Fahrzeugen fest sind und für SEG-Einsätze uä vorgehalten werden?

thilo
08.06.2012, 19:06
Für welchen Einsatzzweck willst du die Rucksäcke verblomben? Die für den normalen San-Dienst, oder die wo in den Fahrzeugen fest sind und für SEG-Einsätze uä vorgehalten werden?

Die San-Rucksäcke, die nicht dauerhaft im Einsatz sind; das Verplomben von Material im Auto hatte ich nicht vor, das ist mir eigentlich zu aufwendig.

Fabpicard
09.06.2012, 09:12
Noch ein Tip: Bevor du den letzten Rucksack verplombst, dann pack noch mal alles schön vor jeder Tasche auf und mach gute Fotos. Die dann groß ausdrucken und Aufhängen.
Dann kann sich jeder mit dem Inhalt der jeweiligen Taschen vertraut machen ohne die Plomben aufreissen zu müssen...

MfG Fabsi

P.S.: Die einfachen Drahtplomben kannste auch nehmen, einfach stramm genug festmachen, dann lassen die sich mit ein paar Umdrehungen auch leicht abdrehen...

MarkusB
09.06.2012, 14:46
http://www.medplus24.de/aesculap-container-plombe-blau.html
die verwenden wir im Krankenhaus (sind ohnehin vorhanden), lassen sich problemlos werkzeugfrei öffnen (Abknicken, haben sollbruchstelle) und auch direkt auf einen Blick von weiter weg zu erkennen, ob unversehrt. Zudem genug Platz, mit nem Filzstift kleinigkeiten drauf zu vermerken (z.B. nächstes Verfallsdatum oder Initialen des Packenden)

Mr. Blaulicht
10.06.2012, 12:42
Die von MarkusB verwenden wir auch, sie sind ideal, sowohl für Rücksäcke als auch für Taschen, Koffer etc...

Gruß, Mr. Blaulicht