PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundkartenproblem



laber
05.03.2003, 16:53
habe mir zu anschauungszwecken erstmal die demoversion von fms32-monitor installiert.
nachdem programm-start bekomme ich folgende fehlermeldung angezeigt:
"Die Soundkarte wird zur Zeit von einem anderen Programm benutzt ! Beenden Sie das entsprechende Programm."

nach wegklicken dieser meldung wird das programm sofort beendet.
mir ist nicht bewußt, dass ich ein anderes programm benutze, welches auf die soundkarte zugreift ...
- wie kann ich dieses problem beheben ?
- wo kann ich sehen, welches programm die soundkarte blockiert (taskmanager, systemsteuerung gibt nichts brauchbares her) ?
- wie kann ich die blockade aufheben ?

zur info:
die demoversion von i-r-f bos-contol 3.01 läuft auch nicht.
dort bekomme ich folgende fehlermeldung:
"Aufnahmegerät oder Samplerate nicht verfügbar !"
nach wegklicken dieser meldung wird das programm ebenfalls sofort beendet.

systeminfos:
in den eigenschaften von "Sounds und Multimedia" (windows 2000) werden mir im feld "Bevorzugtes Gerät" mehrere geräte angezeigt. neben der soundkarte (creative soundblaster pci) auch zweimal ein "Modem Nr.0" ?!? als bevorzugtes gerät ist überall creative soundblaster pci ausgewählt ...
mein scanner ist über line-in angeschlossen. an einem anderem pc klappt alles prima ?!?

wer weiß rat ?

Quietschphone
05.03.2003, 16:55
Hallo,

probier mal, dass Du die Voice-Unterstützung für die Modems deinstallierst und einen Haken bei "nur bevorzugte Geräte verwenden" setzt. Das sollte Dein Problem lösen.

laber
05.03.2003, 17:03
selber hallo ;-)
na das ging aber flott ! danke für die hinweise.
- Haken bei "nur bevorzugte Geräte" ist gesetzt !
- Voice-Unterstützung für die Modems deinstallieren => da werde ich mal nach suchen ...

SHB
12.05.2003, 13:52
Hallo erstmal,

genau das Problem hab ich auch. Allerdings haben die Tips leider nicht geholfen. Haken ist gesetzt, die Modems deinstalliert. Geht trotzdem nichts.
Wer hat noch eine Idee?
System: Notebook mit SIS Chipsatz, Sound onboard, Win2k...

Tschö derweilen,
SHB

Buebchen
13.05.2003, 00:10
Im Gerätemanager unter Audio & Co den Audio Modemtreiber deaktivieren.

Alternativ kann man bei FMS auch die Soundkartennummer beim Start übergeben. Ich glaube, das ging mit /S:1 oder /S=1

SHB
14.05.2003, 15:28
@ Buebchen

Danke, aber is ja schon nix mehr da, außer die originale Soundkarte. Kann ja nichts anderes mehr auswählen. Und selbst wenn, woher bekomme ich die Soundkartennummer? Hat so jedenfalls leider nicht geklappt.
Ich werd wohl doch nur meinen alten Rechner bemühen können...

MfG Steffen