PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS bei der Polizei?



Scanner25
04.06.2012, 01:57
Hallo,

habe durch einen bekannten erfahren, dass bei der Polizei "Einsätze angelegt" werden oder auch manchmal sowas wie "Einsatz für Fahrzeug xy freischalten" kommt.

Wie muss man das deuten?

Werden da Daten zum Einsatz an das Fahrzeug übermittelt?

Und wenn ja, wie? Über FMS oder per GSM?

Hat jemand Ahnung wie was bei der Polizei in Bayern abläuft?


Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

PS: Die Fragen sind rein interessehalber an der Materie.

LG
Scanner

FF30-10
04.06.2012, 08:56
Hallo,

nach meinem kenntnisstand werden bei der polizei genauso einsätze angelegt wie bei FW oder RD. Legt also ein Disponent einen einsatz an, drückt sich das fahrzeug per FMS z.B mit der 3 (Einsatz übernommen) in den einsatz rein.

Verbessert mich wenn ich da falsch liegen sollte ;-)

Thors Hammer
04.06.2012, 10:03
Hallo,

nach meinem kenntnisstand werden bei der polizei genauso einsätze angelegt wie bei FW oder RD. Legt also ein Disponent einen einsatz an, drückt sich das fahrzeug per FMS z.B mit der 3 (Einsatz übernommen) in den einsatz rein.

Verbessert mich wenn ich da falsch liegen sollte ;-)
So ist es.
Manche Fahrzeuge sind auch mit Displays ausgestattet, auf denen dann die Einsatzdaten angezeigt werden. Die Übermittlung läuft auch per FMS.

Alex22
04.06.2012, 11:45
So ist es.
Manche Fahrzeuge sind auch mit Displays ausgestattet, auf denen dann die Einsatzdaten angezeigt werden. Die Übermittlung läuft auch per FMS.

Aber sicher nicht in Bayern.
Keine Ahnung ob die Polizei das nutzt, aber auf den Monitor der RD Fahrzeuge wird das ganze über GSM gesendet.
Die Einsätze werden ganz normal angelegt, in Bayern hat die POL kaum FMS, hier wird der Status, wenn überhaupt per Hand gesetzt.

Thors Hammer
04.06.2012, 12:34
Aber sicher nicht in Bayern.
Ich bezog das auch nicht direkt auf Bayern.


Keine Ahnung ob die Polizei das nutzt, aber auf den Monitor der RD Fahrzeuge wird das ganze über GSM gesendet.
In unserem Nachbarkreis geht das definitiv über FMS.


[...] in Bayern hat die POL kaum FMS [...]
Interessant. Ich habe immer gedacht, zumindest bei BF, RD und Polizei wäre FMS eigentlich immer in Verwendung.

AkkonHaLand
04.06.2012, 12:43
...
Interessant. Ich habe immer gedacht, zumindest bei BF, RD und Polizei wäre FMS eigentlich immer in Verwendung.

Bezieht sich die Aussage auf Bayern? Ich kann es von Niedersachsen und NRW sagen, da gibt es zahlreiche RD und Freiwillige Feuerwehren ohne FMS.

Thors Hammer
04.06.2012, 12:45
Bezieht sich die Aussage auf Bayern? Ich kann es von Niedersachsen und NRW sagen, da gibt es zahlreiche RD und Freiwillige Feuerwehren ohne FMS.
Nein. Da meinte ich auch eher das gesamte Bundesgebiet. Aber ok, man lernt ja niemals aus. ;)

Bendix_4123Reloaded
04.06.2012, 18:51
Einsätze anlegen heißt, das im Einsatzleitrechner oder im entsprechendem Programm, wie auch immer die länderspez. heißen der Einsatz dem Funkwagen zugeordnet wird, d.h es kann später nachvollzogen werden, welcher Funkwagen wann was gemacht hat. Und FMS wird dann eben dazu genommen, um die Zeiten zu dokumentieren.

Einsätze kommen entweder per Funk, Draht oder wie in Brandenburg per GSM

Scanner25
04.06.2012, 19:37
Hallo Zusammen,

wow, danke schonmal für die vielen Antworten.

An meinen Vorposter:

Auf den Bildern ist ja zu sehen, dass dort bspw. Ladendiebstahl, Auffahrunfall usw. steht.
Werden diese Einsatzarten auch per FMS per Funk oder über GSM übertragen? (in Bayern)
Bzw. kommt da dieses System überhaupt zum Einsatz

Denn bspw. die Aussage am Funk "Einsatz bitte für xx-xx freischalten" lässt ja darauf schließen, dass das Fahrzeug igrendwelche Daten zum Einsatz übermittelt bekommt.

Könnte es theoretisch sein, dass diese Daten nur im Unterband gesendet werden aber nicht im Oberband, denn manche Relais filtern ja die FMS-Übertragungen raus.

Außerdem wurde hier etwas gesagt, dass etwas über 2 Meter übermittelt wird. Kann das sein, dass FMS-Daten per 2 Meter übermittelt werden?!

LG

Alex22
04.06.2012, 21:00
Auf den Bildern ist ja zu sehen, dass dort bspw. Ladendiebstahl, Auffahrunfall usw. steht.
Werden diese Einsatzarten auch per FMS per Funk oder über GSM übertragen? (in Bayern)
Bzw. kommt da dieses System überhaupt zum Einsatz

Wenn dann wird in Bayern das ganze über GSM wie im RD Bereich übertragen, per FMS Text passiert hier definitiv nichts.

Und rausgefiltert wird auch nichts, wenn dann könntest du höchstens die Fahrzeugaussendungen rausfiltern, aber kein Datenfunk der EZ.

Bendix_4123Reloaded
04.06.2012, 21:50
das Problem ist, das Deine Aussagen unzureichend bzw. aus dem Zusammenhang gerissen sind. Freischalten kann auch bedeuten, das sich das Funkmittel mittels FMS nicht in den Status 3/4 oder 7 drücken kann, weil es noch an einem anderen Einsatz fest hängt (im ELZ-Rechner) und auf dem FMS-Display dann ein A erscheint. Heißt, der Diponent muss erst den Einsatz alt abschließen, das sich das Funkmittel in den neuen Einsatz drücken kann.

Ich denke mal, ohne das jetzt böse zu meinen,das Dir vielleicht die nötige Routine fehlt, um den Polizeifunk so zu verfolgen, wie es eben ein Polizeibeamter der Region machen würde. Dann hat eben Isar 1791 den Einsatz per Funk gesagt bekommen, versucht dann den status zu drücken und bekommt das A, weil die Vorschicht vergessen hat, einen Abschluss zum Alteinsatz zu geben und der noch offen ist. Oder sie haben einfach vergessen, bevor sie die 3/4 drücken, die 1 zu drücken, um sich in Dienst zu setzen.

Du siehst, es gibt viele viele Möglichkeiten....