PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m-Festeinbaugeräte



kunsti
02.06.2012, 16:42
Hallo,

ich suche nach einem BOS-Funkgerät im 2m-Bereich für den festen Einbau in einem KFZ.
Welche Möglichkeiten gibt es?

Das GCD Gerät FuG9a ist ja wohl nicht mehr lieferbar?
Gibt es Alternativen, vielleicht sogar mit angesetztem Bedienteil?

Danke.

IUKNRW
02.06.2012, 17:36
habe noch ein fug 9 c übrig kann auch abgesetzt bedient werden.. tele 01725862665MFg Roland

gggm2132
02.06.2012, 18:26
RadioData Fug 9c ganz normal im Fachhandel zu bekommen...

Commander987
03.06.2012, 03:00
Moin,

können noch ein Fug 9 von SEL anbieten.

Bei Interesse PN.

Gruß

kunsti
03.06.2012, 09:25
Welche Nachteile hat ein FuG11b in Aktivhalterung gegen ein FuG9? Sendeleistung mal abgesehen?

seppae
03.06.2012, 16:02
Fug11b in Aktivladestation.

Vorteile:
- als Handfunkgerät verwendbar
- weniger Platzbedarf

Nachteile:
- Akku wird dauernd geladen
- geringe Sendeleistung
-kein volles Gegensprechen

kunsti
03.06.2012, 17:18
Die geringere Sendeleistung (1W statt 6W) sehe ich ein.
Im Vergleich zu einem FuG11b mit Wendelantenne als tragbares Gerät müsste das selbe FuG11b mit einer Aktivhalterung und vernünftiger KFZ-(Außen)-Antenne doch trotzdem erheblich mehr Reichweite haben?

seppae
03.06.2012, 19:31
Sicher kann man aus einem FuG11b mit einer vernünftigen und abgestimmten Kfz-antenne mehr rausholen als mit ner Wendelantenne.

Aber 1 Watt oder 6 Watt sind ein schon ein Unterschied. Aber ich weiß nicht ob man die hohe Sendeleistung im normalbetrieb benötigt.

MichelB
03.06.2012, 19:49
Was bringt mir ne hohe Sendeleistung im ELW, wenn das HFG aber nicht antworten kann, weil die Sendeleistung es nicht hergibt? Dann doch besser beide mit nur 1Watt.Oder?

seppae
03.06.2012, 20:18
Die niedrigere Sendeleistung des HFG kann man bedingt durch die gute Antenne auf dem ELW oder ähnliches ausgleichen.

Also: das HFG empfängt das FuG9 durch die höhere Sendeleistung. Das Fug9 empfängt das HFG mit der 1 Watt Sendeleistung durch die bessere Antenne am ELW.

DG7GJ
03.06.2012, 20:36
Hallo!


Welche Nachteile hat ein FuG11b in Aktivhalterung gegen ein FuG9? Sendeleistung mal abgesehen?

Im BOS-Funk ist das kein bisschen anders als im Betriebsfunk.
Richtige Mobilfunkgeräte einzubauen ist das einzig wahre.
Handfunkgeräte in Aktivhalterungen als angemessenen Ersatz zu bezeichnen, ist lachhaft.
Viel zu anfällig (Kontakte), problematik durch Erschütterungen und Permanentladung des Akkus bei manchen Aktivhalterungen.

Und zu guter letzt:
Alle heute üblichen Handfunkgeräte sind spezialisiert auf kurze, isolierte Gummiwendelantennen. Es gibt kaum, meißt nur sehr seicht und völlig unterdimensionierte Vorkehrungen hinter der Antennenbuchse, die vor statischen Spannungen oder Fremdspannungen schützen.
Mobilgeräte haben sowas selbstverständlich alle drinn, eben weil an üblichen Mobilstrahlern während der Fahrt durch aus statische Reibungsladungen endstehen können, die erheblich sind.

Handfunkgeräte sind für sowas schlichtweg nicht gebaut.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
03.06.2012, 20:42
Hallo!


Hallo,

ich suche nach einem BOS-Funkgerät im 2m-Bereich für den festen Einbau in einem KFZ.
Welche Möglichkeiten gibt es?

Das GCD Gerät FuG9a ist ja wohl nicht mehr lieferbar?
Gibt es Alternativen, vielleicht sogar mit angesetztem Bedienteil?

Danke.

Ich könnte eventuell ein Fug9c vermitteln (gebrauchte und auch alte Reservegeräte).
Allerdings will der momentane Hüter dieser Geräte klipp und klar wissen wer gennau die will und absolut sicher gehen das die nicht "bedenklich" verwendet werden.

Kannst mir eine PN oder besser eMail schicken mit genaueren Informationen (Organisation, Fahrzeug, Befugniss)...dann kann ich da vielleicht den Kontakt vermitteln.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

kunsti
03.06.2012, 20:47
Danke für die schnellen Antworten.

FuG 9 als Neugerät:
Gibt es Alternativen zu S/E von Radiodata und Bedienung über Commander 5 BOS?
Kann noch jemand ein GCD FuG 9a liefern?

Melderprofi
05.06.2012, 00:07
Jürgen hat den Nagel auf den Kopf getroffen:Festeinbaugerät verwenden,alles andere ist Flickschusterei.
Allerdings wüde ich ein Festeinbaugerät auf 1W Sendeleistung drosseln.

M