PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25pol Sub-D Stecker Storno 6000



hanno
31.05.2012, 08:34
Hallo,

es geht um folgendes Gerät: http://www.qsl.net/gm8aob/images/METPOL%20STORNO%206000_IMG.jpg

Ich muss für den 25poligen Sub-D - Stecker am Gerät ein neues Anschlusskabel löten und habe schon Belegungspläne, Buchse und Buchsenhaube.

Beim kontrollieren der Belegung am bis jetzt verwendeten Stecker (ohne Haube) habe ich festgestellt, dass die Laschen, wo die Löcher drin sind (http://csd-electronics.de/bilder/5217.jpg), rechtwinklig umgebogen sind.

Jetzt habe ich Bedenken, dass der Stecker bewusst ohne Haube verwendet wurde und die Laschen absichtlich umgebogen sind, weil es am Gerät zu wenig Platz für Stecker mit Gehäuse gibt. Ich kann jetzt leider nicht nachsehen, daher meine Bitte um Information oder sogar Fotos vom Anschluss am Gerät, falls jemand welche zur Hand hat.

Danke im Voraus!

Rescue_911
31.05.2012, 16:26
Also direkt am Gerät pass nur der Stecker ohne Haube dran, auch mit graden Laschen. Ich denke diese wurden nur umbebogen um den Stcker besser zu entfernen. Ist das Storno6000 in der Halterung eingebaut? Wenn es nur um den externen Stecker geht, der passt mit Gehäuse drauf.

hanno
31.05.2012, 18:14
Ist das Storno6000 in der Halterung eingebaut? Wenn es nur um den externen Stecker geht, der passt mit Gehäuse drauf.

Was meinst du damit? Ich meine, dass es so aussieht, wie auf dem Bild abgebildet.

Wieso passt eigentlich nur der Stecker ohne Gehäuse? Sahen die Sub-D Gehäuse früher anders aus?

Rescue_911
31.05.2012, 19:03
Dein Stornophone ist in dieser Kassette eingebaut. Nun gibt es aussen einmal den 25poligen Sub-D, oder direkt an dem Gerät.

hanno
31.05.2012, 22:01
Danke, also sehe ich das richtig, dass dieses Gerät: http://www.qsl.net/gm8aob/images/METPOL%20STORNO%206000_IMG.jpg
scheinbar in die Kasette eingebaut ist (wie auf deinem zweiten Bild) und ich genügend Platz habe, um einen Stecker mit Haube anzustecken?

Rescue_911
31.05.2012, 22:19
Also das Gerät ist in der Kassette eingebaut. Wenn man den Hörer abnimmt ist unten rechts ein Loch wo der Schlüssel zum entriegeln eingeführt wird. Innen ist das Stornophone über ein 25-poliges Flachbandkabel mit einem Sub-D Stecker angeschlossen.
Unter der Kassette auf dem Foto müsste eigentlich noch das Akku-Pack dran sein (bei mir ist es jedenfalls).

Einen 25-poligen Stecker mit Gehäuse kann man NUR ausserhalb an der Kassette anbringen.
Dort ist einmal die Stromversorgung und halt der 25-polige Sub-D.

hanno
31.05.2012, 22:25
Einen 25-poligen Stecker mit Gehäuse kann man NUR ausserhalb an der Kassette anbringen. Dort ist einmal die Stromversorgung und halt der 25-polige Sub-D.

Alles klar. Danke, damit hast Du mir denke ich ein ganzes Stück weitergeholfen.
Dann werde ich mal den Stecker mit Gehäuse vorsehen. Das ganze ist dann übrigens vorgesehen, um es an ein 12V-Fahrzeugnetz anzuschließen. Links vom Stecker auf deinem zweiten Bild müsste dann ja ein einfacher Rundsteckverbinder sein, aber den soll ich nur für die Versorgung durch ein Netzteil an 230V nehmen...

Rescue_911
31.05.2012, 22:32
Solange man es nicht laden will kann man, meine ich, auch über den Sub-D die Spannungsversorgung machen. Ansonsten wird die Elektronik zum laden über den Rundstecker gespeisst. Ich hab meine Elektronik aber damals wegen eines Defektes stillgelegt da auch die Akkus nicht mehr die in Ordnung sind. Sollte mal neue Ladeelektronik und Akkus rein, aber der Bedarf war dann doch nicht mehr da.

hanno
31.05.2012, 22:49
Auf Deinem ersten Bild sind auch Gewindebohrungen zu erkennen. Aber wäre der Abstand da zu klein für Stecker mit Gehäuse? Oder meintest Du gar nicht dieses Bild? (Nur Interessenshalber; Das der Stecker an die Kasette mit Gehäuse passt ist ja geklärt ;-)

Rescue_911
31.05.2012, 23:09
Die Bohrungen mit Gewinde sind da, nur ist zwischen Stecker und dem Gehäuse des Funkgerätes der Spalt zu schmal das ein Stecker mit Gehäuse mit reinpasst.