PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Analoge Swissphone FME´s zur Cebit...



!-Maik-!
05.03.2003, 14:58
Hallo,

ich habe gerade eben mal bei Swissphone angerufen und habe probiert einen Mitarbeiter über die neuen Funkmelder auszuquetschen!

Er war nicht gerade sehr gesprächig :-)
Er meinte jedenfalls, dass er jetzt noch nicht viel drüber reden dürfe. Das einzige was ich aus ihm heraus bekam war folgendes:

- Es wird auch neue Analoge FME´s zum Cebit-Start geben!
- Die analogen Melder werden das gleiche Gehäuse (Sk-Gehäuse
heisst es glaube ich ??) wie die "alten" haben. Also daran ändert
sich nichts.
- Und die Produktbezeichnugen fangen auch wieder mit Quattro
an. Aber den Rest wollte er noch nicht sagen.

Dann meinte er, dass man mit ganz vielen neuen Features bereicht rechnen könne. Technisch wird sich sehr, sehr viel tuhen imeinte er, wenn man diese neuen Melder z.b mit dem Quattro XLS vergleicht.

Nun meine Frage:

Was denkt ihr, was sind die neuen Funktionen?
Was kann man noch besser machen technisch gesehen?
Was denkt ihr was swissphone technisch verändert hat?
Habt ihr schon etwas "munkeln" hören?

Freue mich über antworten.

Gruss,
Maik

Löschi
05.03.2003, 15:39
Also ich denke mal, abwarten was kommt.
FME´s interessieren mich persöhnlich nicht so. DME´s wären interessant speziel die Patron Reihe.



Holger

Aircell
05.03.2003, 15:54
ich fahre am 15. auf die Cebit und habe von Heckmann einen "VIP-Gutschein" von Swissphone. Ich werd euch dann mal berichten, was die guten Leute so erzählen. Werd mir auch mal Infomaterial mitnhemen, wenn die was haben!

Daniel Wladow
05.03.2003, 16:08
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

mir wurden heute relativ zuverlässige Infors über die neuen SWISSPHONE-Produkte zugespielt, hier die Daten:

1. Thema analoger FME: hier kann ich !-Maik-!s Ausführungen nur bestätigen. Über die genaue Bezeichnung kann ich auch keine weiteren Angaben machen, aber soll der "neue" FME im "alten" Gewans endlich eine ausreichende Anzahl programmierbarer Schleifen (ca. 30) besitzen.

2. Thema DME: hier scheint es eine "Spezielversion" des neuen DE900 zu geben, anstatt mit 8 programmierbaren RICs, nun mit bis zu 32 programmierbaren RICs, wie auch beim SWISSPHONE Patron.

Viele Grüße,
Daniel

Aircell
05.03.2003, 16:10
wollte nen XL kaufen, warte dann aber noch bis nach der CeBIT... ;-)

schaut mal unter www.swissphone.de und dann auf der Startseite auf das CeBIT Logo, da sind angeblich seit gestern (04.03.) infos zu den neuen Produkten. Von Heckmann hab ich erfahren, dass es jetzt am 06. soweit sein soll, wird also so wie mit dem FMS32-Pro Update werden ;-)

MiThoTyN
05.03.2003, 17:36
@Löschi

Geh mal auf die www.Swissphone.AT Homepage. Die haben da nen neuen DME. Nennt sich DE900 !!

Hat auch ein neues GEhäuse. Sieht total geil aus finde ich !! Hätt ich auch gerne so ein Teil. Schade das wir noch analog alarmieren !!! *g*

Hat die Abmessungen der Quattro SK Gehäuse und passt auch in die LG's. Sieht aber echt verdammt gut aus finde ich !!!


Man schaue und staune !!!

Bin aber auch verdammt neugierig was da neues auf der Cebit kommt!!!


Gruß Joachim

Löschi
05.03.2003, 17:40
@MiThoTyN


den kenn ich schon, aber leider nur von der HP.
Bin gespannt wann es den bei uns gibt und wie er sich preislich macht gegenüber dem Patron.


Holger

Cummunicator
05.03.2003, 18:53
Also ich finde Swissphone sollte ENDLICH mal einen Datums- und Zeitstempel wie bei den digitalen Pagern einrichten. Dann ist die tolle "Alarmstopuhr" nämlich hinfällig und man weiß sofort wann die Alarmierung war und das auch noch 3 Tage später...

!-Maik-!
05.03.2003, 18:55
das wäre echt ne gute Idee.

Übrigens bist du der erste, der so richtig auf meine Frage geantwortet hat :-)

So welche Antworten wollte ich hören, bezüglich Funktionen, die ihr euch wünschen würdet usw.....

Und ihr könnt euch ja auchmal äussern, was ihr denkt, was swissphone so für funktionen eingebaut hat.

Den was ihr euch wünscht, und was wirklich kommt sind ja auch zweierlei :-)

Gruss,
Maik

feuerwehrnotruf112
05.03.2003, 18:59
also betreff de900:

ist zur zeit nur in österreich in der auslieferung und auch nur auf die österreichichen frequenzen. preis des melders 278,40 euro. wie gesagt, nur zu bestellen wenn ihr einen wohnsitz in österreich habt. der melder soll hier ca im juni auf den markt kommen wenn er dir deutsche zulassung bekommt. die fehlt nämlich nocht. also ne kleine ecke günstiger als der patron.

gruß carsten

MiThoTyN
05.03.2003, 19:02
Warum Geschmackssache ?

Erzähl mal. Pro und Contra ?

!-Maik-!
05.03.2003, 19:06
Könnten wir wie der Beitrag schon sagt bitte bei den analogen Meldern bleiben?

Möchte hier alle Infos bezüglich der neuen FME´s sammeln....


Wenn ihr über DME´s reden wollt, dann macht doch bitte ein neues Posting auf....

Danke

MiThoTyN
05.03.2003, 19:13
Was denn für Infos ? Weiß doch noch keiner was !!!

Und wenn ich dir erzählen soll was Swissphone denn an den Meldern geändert haben könnte kannst DU mir bitte erzählen was ich heute zum Mittag gegessen habe !!

Find das Thema ein wenig komisch. Ist doch alles nur Spekulation!!
Aber wenns dich zufrieden macht mach ich meinen Eigenen Thread auf.

Cummunicator
05.03.2003, 19:35
Für manche mag dieses Thema sinnlos sein, abe ich hab' kein Bock dass dieses Forum hier so wird wie das tolle FEUER....-FORUM. Da wird mittlerweile nämlich nur noch rumgemeckert und das auf eine echt ziemlich unnette Art.

Seht es mal so: Vielleicht liest Swissphone hier mit und nimmt diese "Wünsche" mit Dank an um die Produkte zu verbessern. Wohl moglich sind auf diese Weise schon einige Neuerungen und Verbesserungen mit eingeflossen.

Alles in Allem. Dieses Forum dient doch dazu um sich auszutauschen. So sollte es auch bleiben. Ich hoffe ich spreche da im Namen aller...

Funkfreund
05.03.2003, 20:07
Abend!

Hört sich interessant an, bin zwar kein Fan von Swissphone, kann sich aber ändern.
Hier paar Ideen, die den FME (für mich) so attraktiv machen würde, daß ich ihn dem SFII vorziehen würde:

1. Datum und Zeitstempel, muß nicht DCF77 sein, Quarzuhr reicht(wurde von Cummunicator schon erwähnt)
2. mindestens 25 Rufschleifen, mehr besser, bei allen Gruppenrufe programmierbar
3. Sprachspeicher, der bei allen Rufschleifen mind. 30s ermöglicht
4. Anzeige der alarmierten Rufgruppe, idealerweise bei Gruppenrufen analog des NIROS Pagebos
5. gleiche oder bessere Empfangsempfindlichkeit wie bisher
6. kein Kanalquarz, Empfangskanal per PLL über Software programmierbar
7. Idealerweise aufrüstbar zum DME

Wäre aber schon interessant, wenn der neue FME wirklich 30 Rufschleifen hätte.

Schönen Abend noch.

Gruß, Peter

Aircell
05.03.2003, 20:40
30 Schleifen? Wer brauch so viele Schleifen???

Daniel Wladow
05.03.2003, 20:50
ich...

Funkfreund
05.03.2003, 20:53
Ich auch.

Außer den 12 Alarmierungsschleifen brauche ich die restlichen um das lästige Mithören zu umgehen, da die ständigen KTW/RTW/NEF-Alarmierungen nerven.
So bekomme ich nur das mit, was ich wissen möchte.

Gruß, Peter

Aircell
05.03.2003, 20:58
30 schleifen... das sind sehr viele! Da könnte ich meine komplette Gemeinde reinproggen!!! (nur Florian)

Naja, ich bin ja eigentlich auch ein Freund von Freiheit, ist immer gut, wenn man Reserven hat ;-)

aber ist doch eigentlich illegal, fremde schleifen zu haben oder?

p.s. ich will jetzt keine Lawine lostreten! ein einfaches ja/nein mit kurzer erklärung, von dem, der es genau weiß würde voll und ganz reichen ;-)

Funkfreund
05.03.2003, 21:07
Richtig.

Muß ja nicht jeder wissen... :-)
Solange du selbst an deinem eigenen(aber nur an dem!)FME rumproggst, sollte es eigentlich keinen interessieren.

Gruß, Peter

Aircell
05.03.2003, 21:13
sicher nur am eigenen, aber ohne Proggingstation und Proggingsoft iss schlecht Proggen!! ;-) Gibts eigentlich auch ne Freeware Proggingsoft für Quattro Xl oder so? Was nützt mich ne selbstgebaute Proggingstation ohne software!? ;-)

ned falsch verstehen, keine Raubkopien sondern richtisch Freeware! ;-)

Joe aus Hö
05.03.2003, 21:27
viele Schleifen sind doch einfach... einfach als 100er Gruppenruf auf die ersten drei Töne vom Selekivtruf programmieren... zB. 290XX + 291XX + 292xx + 293xx macht... 400 Schleifen..auch auf nem Quattro 96...;-) Bei zweiton gibts zu viele Fehlauswertungen...

Ich könnte mir vorstellen dass Swissphone evtl. auch sowas ähnliches wie "Benutzergruppen" einführen wird, sicher bin ich mir dass die Speicheroptionen erweitert werden (zumidest die Aufnahmedauer), Motorola hat mit dem SFII ja nicht schlecht vorgelegt und Swissphone wird am Ball bleiben wollen. Bin mal gespannt was die "neuen" können!

~Joe~

Ach ja PS: Wer nicht für sich bestimmte Nachrichten gezielt auswertet, mach sich nach §XXX des Telekommunikationsgesetztes strafbar. Dieser Tatbestand wird durch die Programmierung von Schleifen, die nicht ausdrücklich für einen bestimmt sind, erfüllt! Wer also die KBI-Schleife auf seinem Melder drauf hat und deswegen angezeigt wird kann richtig eine auf den Sack bekommen. Saftige Geldstrafen. Aber mal ehrlich: Wo kein Kläger da kein Richter. Ich hab vor Jahren deswegen mal an das Feuerwehr Magazin geschrieben und um Veröffentlichung gebeten, und siehe da ca. drei Ausgaben später war die Antwort in einer Ausgabe abedruckt. Ich mach mich mal auf die Suche danach, wenn ichs finde stell ich den Text hier ein!

~Joe~

Funkfreund
05.03.2003, 22:06
Mit Gruppenruf kommen schnell 400 mögliche Schleifen zusammen. Allerdings sollen ja nicht alle laut alarmieren. Für diese Zwecke ist es schon notwendig, 25 oder mehr RG programmieren zu können. Zumal ja nicht alle RG überall optimal nach FW, RD etc. sortiert sind. Da läßt sich mal mit z.B. 123xx ein großer Bereich abdecken, dann sind wieder mehrere z.B. 124?x notwendig, weil dazwischen RG sind, die nicht alarmieren sollen.
Ich bin wirklich gespannt, was der neue FME von SW so alles kann. Die HP von SW war ja bis vorhin noch nicht up to date.

Gruß, Peter

marc
05.03.2003, 22:21
also mit den 30 schleifen ist schon von belang, bei uns haben wir genau 31 schleifen im einsatz, und wir sind eine kleine feuerwehr.

mfg. marc

MiThoTyN
05.03.2003, 22:26
Das beste wäre mal ne neue Optik !!!
Die SK Gehäuse sind zwar ziemlich gut und robust, aber langsam wirds langweilig. So wie der DME von oben (DE900) könnte doch mal ein Melder aussehen. Find ich echt gut gelungen !

Ansonsten halt Benutzergruppen als Schlagwort. Das wäre verdammt sinnvoll. Mehr Schleifen ok, aber nur im Premium Modell.

Aber ich lass mich da gerne überraschen !!

Daniel Wladow
05.03.2003, 22:33
Hallo MiThoTyN,

also ich finde der DE900 sieht aus wie eine besser Eieruhr aus der Küche, oder so ein mobiler Bewegungsmelder ;-) Das Standard-Gehäuse von Swissphone ist schon sehr schick, wobei ich nie ein eigenes Gerät von denen besessen habe, bisher! Wenn sich die Angelegenheit mit der hohen Schleifenanzahl tatsächlich Bewahrheiten sollte, ordere ich mich gleich morgen einen.
Viele Grüße,
Daniel

Joe aus Hö
05.03.2003, 22:52
nAbend zusammen!

wie ich den Melder zum Ersten mal gesehen habe hat er mich an diese "Tamagotschis" (oder wie die Dinger hießen die man verhungern lassen konnte ;-) erinnert ... Also mir personlich gefällt das "Outfit" nicht, aber das ist geschmackssache.

~Joe~

Christian
05.03.2003, 22:54
Hallo,

neben den schon angesprochenen Verbesserungen mit Uhr etc. fände ich es gut, wenn denn Schleifenschildchen und die Rufpfeile
verschwinden würden und dafür Platz für Grafikdisplay (vernünftig beleuchtet (vielleicht in blau ?) wäre wo man allerlei Sachen anzeigen könnte ?

Im Ruhezustand vielleicht Alarmmode, Battriefüllstand und Uhrzeit. evtl noch Name des Benutzers ? Nach Auslösung steht der/die ausgelösten Schleife (Schleifen) mit Klartext im Display.

Uhr mit DCF Abgleich, Weckfunktion, schaltbare Schleifen, freier Auswerter ala Pagebos, 3 Min. Sprachspeicher, Benutzerprofile...

Zonk
05.03.2003, 23:40
Ihr dürft nur eines bei der ganzen Sache nicht vergessen, es ist immernoch ein Melder der im Alarmfall piepen soll... und kein Handy.. :-) aber die 30 Schleifen.... hmm das wär was :)

King Salomon
06.03.2003, 08:01
Du bringst mich auf eine gute Idee!
Ein Funktelefon und ein 4m Gerät sollten auch integriert sein!
Dann kann jeder der sich bei http://www.der-wichtigste-feuerwehrmann-der-welt angesprochen fühlt gleich der Leitstelle mitteilen das er jetzt auch im Einsatz ist!
Ne, find ich alles Quatsch!
Ich kenne sogar Leute die mit nem RE227 zufrieden sind, obwohl sie auch nen Quatro haben!
Ich würde meinem Memo den ich als Ersatz für besagten Melder bekommen habe, sofort gegen einen Quattro eintauschen(ne, nicht erstgemeint, is ja net mein eigener!)
Is einfach zu groß das Teil!
Aber wenn die das Gehäuse der Quattroreihe beibehalten wollen is Ok, waren schön klein.
Aber 30 Schleifen??
Wer wirklich wichtig ist hat eine eigene Schleife, und was bringt`s mir wenn ständig irgeneine Schleife alarmiert wird??
Ich weiss dann nie welche meine eigene ist und wann es erst wird!

Cummunicator
06.03.2003, 09:11
Also ich finde Swissphone sollte auf jeden Fall beim derzeitigen SK-Gehäuse bleiben. Schließlich sind die Dinger total robust und kompakt. Außerdem können Ladegeräte usw. immernoch verwendet werden. Grade bei der anschaffenden Stadt eine ziemliche Kostenersparnis.

King Salomon
06.03.2003, 09:51
Swissphone könnte auch einfach die Pinbelegung ändern, dann brauchste auch wieder nen neues Ladegerät, möglich ist alles!

Jonas
06.03.2003, 10:06
Tach!

Was ich noch sehr sinvoll finden würde, wäre die Möglichkeit den Alarmierungsmodi (laut, Minipiep, lautlos) für jede Schleife einzeln einstellen zu können. Wenn ich z.B. im Theater sitze, möchte ich nur durch meine eigenen Schleifen gestört werden, aber die Infos der anderen trotzdem mitbekommen.

MfG

Jonas

MatthiasO
06.03.2003, 10:15
Mal realistisch, dass was ihr so gerne habt und fordert ist doch nicht wirklich relevant für die Mehrzahl der BOS-Nutzer? Ich denke nicht, dass es einen solchen Neugier-Melder geben wird, nur weil ein paar Hobby-Funkhörer alle möglichen Schleifen draufmachen wollen? So groß kann dieser Markt doch net sein, oder? Stellt sich also realistischerweise die Frage, welche Organistionen solche Melder benötigen und dafür eben auch bereit sind, Geld auszugeben...

Gruß, Matze

King Salomon
06.03.2003, 12:14
Ich stelle irgendwie fest das sich hier jeder was wünscht!
Aber die Melder snd bereits fertig produzirt, oder wenigstens ist die Plannung soweit das sie produziert werden können!
Also entwerder hat SP alles mögliche eingebaut und geändert oder halt nicht, da können wir hier Wünsche äußern soviel wir wollen, die werden halt nicht verwirklicht!

Cummunicator
06.03.2003, 12:44
Wenn Du mal alle Beiträge gelesen hättest wüsstest du auch warum hier solche Meinungen gepostet werden. Wenn nicht, brauchst du dich ja auch nicht hier über die Sinnig- und Unsinnigkeit dieses Themas auszulassen!


Original geschrieben von King Salomon
Ich stelle irgendwie fest das sich hier jeder was wünscht!
Aber die Melder snd bereits fertig produzirt, oder wenigstens ist die Plannung soweit das sie produziert werden können!
Also entwerder hat SP alles mögliche eingebaut und geändert oder halt nicht, da können wir hier Wünsche äußern soviel wir wollen, die werden halt nicht verwirklicht!

Christoph
07.03.2003, 16:10
@ Christian

Battriefüllstand ?

Hast du einen Blei-Akku in deinem Melder :-) ?

christian82
07.03.2003, 19:28
Hallo,

Wer sich in der HP von Swissohone richtig informiert hat, müsste eigentlich gelesen haben, dass es jetzt einen QUATTRO XL+ gibt und einen XLS+!!
XL+
hat 30 Programmierbare Schleifen und Benutzergruppen

XLS+
das selbe nur mit 4min Sprachspeicher!!

Ich hoffe aber dass das noch nicht alles gewesen ist

Aircell
07.03.2003, 22:17
ja! jetzt sind die neuen Sachen endlich online! war zum 4. angekündigt! preise gibts leider noch keine...