PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Rennfahrerlizenz für RA Pflicht ?



Bastel
30.05.2012, 11:41
Tach !


Gerade auf www.skverlag.de gefunden:


Neues Rettungskonzept am Nürburgring : DRK und DMSB erproben „Medical Car“

http://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/neues-rettungskonzept-am-nuerburgring.html


Wird Rennfahrerlizenz für RA auf SanD-NEF evtl. bei Autorennveranstaltungen Pflicht ?
Evtl. ist das gerade noch rechtzeitig um in das "Notfallsanitäter-Gesetz" mit aufgenommen zu werden ....
:)


Gruß
Bastel

Tus-bw
30.05.2012, 15:46
Wäre durchaus eine Überlegung wert ... (kein Jux!)
Diese Lizenz beinhaltet die sichere Beherrschung des Fahrzeugs bei schneller Fahrt - also optimal.

Alternativ könnte mal natürlich überlegen, jedem RS / RA ein Sicherheitstraining "auf's Auge zu drücken" ....

AkkonHaLand
30.05.2012, 15:50
Ist schon wieder erster April? Wie soll ich denn meine Ehrenamtlichen verpflichten, eine Rennlizenz zu machen?

nederrijner
30.05.2012, 15:55
Absolute Nischenlösung für ein Nischenproblem.

Oder müssen Maschinisten jetzt bald auch den Vorfeldführerschein machen, weil ein paar Flughafenfeuerwehren entsprechendes Personal brauchen? ;-)

Zentrale Leitstelle
30.05.2012, 19:24
Ist schon wieder erster April? Wie soll ich denn meine Ehrenamtlichen verpflichten, eine Rennlizenz zu machen?

Wir reden hier von 1 Tag Aufwand um eine solche Lizenz zu erwerben wie ich mich auf einer solchen Verkehrsfläche mit entsprechenden Teilnehmern zu bewegen habe, ich kann mir nicht vorstellen das da das Interesse nicht groß genug ist. Kosten außen vor...

Ich begrüße das nur und schließe mich der Meinung von "Tus-bw" an.

Gruß
-ZL-
P.S. Im übrigen würden vielen "Frischlingen" beim RD mal die ein oder andere Fahrerschulung gut tun.

nederrijner
30.05.2012, 19:40
Ich begrüße das nur und schließe mich der Meinung von "Tus-bw" an.

Gruß
-ZL-
P.S. Im übrigen würden vielen "Frischlingen" beim RD mal die ein oder andere Fahrerschulung gut tun.
Dann aber bitte die bereits erwähnten Fahrsicherheitstrainings und nicht irgendwelche Rennfahrerlizenzen. Rennfahrer sind nämlich in der Regel nicht das, was man so hinter dem Steuer eines Blaulichtfahrzeuges haben möchte.

Zentrale Leitstelle
30.05.2012, 19:46
So war das auch gemeint :-)