PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD - Rauschsperre



Fireman
05.03.2003, 14:49
Hallo Forum !!!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn mein BMD in Mithörstellung ist, macht ständig dir Rauschspreer auf, d.h. ich habe ein fast permanentes Rauschen, das mir auf den Geist geht. Ich habe schon alle Möglichkeiten ( Standortwechsel, keine Antenne am LG, ...) ausprobiert.

Meine Frage:

Kann man die Rauschsperre beim Motorola BMD so einstellen, dass diese nicht stört ?? Wenn "JA" wie kann ich das selber machen ??

Danke für Eure Tipps !!

Gruß

Andreas

speedy
05.03.2003, 15:10
Du musst den BMD aufschrauben und siehst dann meines wissens rechts unter dem Lautsprecher einen weißen Poti, den du drehen kannst. Lass den BMD in Mithörstellung und dreh so lange bis du kein Rauschen mehr hörst. Aber nicht zu weit, sonst empfängst du nichts mehr.

absar
05.03.2003, 16:11
Hallo,

soweit ich weiß, ist das folgendermaßen:

Wenn man das Gehäuse abnimmt, sieht man zwei weiße Kunststoff-Potis mit Kreuzschlitz, einen rechts oben unter dem Resettaster und einen relativ unten in der Mitte. Der erste (rechts oben, R7) ist für die Lautstärke-Feineinstellung (weiß ich 100 %-ig) und der untere (R6) ist für die Rauschsperre.



Gruß

Backdraft007
05.03.2003, 23:19
Hallo Fireman,

benutzt mal bitte die "Suche" hier im Forum! Das Thema wurde 2-3 mal behandelt! Am besten Du suchst nach "BMD Rauschsperre"

Die Themen helfen Dir bestimmt weiter!

florian_marktredwitz
06.03.2003, 17:39
Ja, das was die anderen gesagt haben war richtig, aber wirkllich nur ganz feing drehen sonst gehnt nichtsmehr beim mithören.

@Backdraft007
Vielleicht hat er daran nicht gedacht. Und wenns dir nicht passt musst dus ja nicht lesen, das ist meine meinung dazu.

Grüße
florian_marktredwitz

fa2106
23.03.2006, 14:33
HAllo,
fast des selbe Problem

Ich habe meinen Melder BMD mit den 2 Brücken umgelötet.
KAnn aber mit dem Pot das rascuhen nciht wegbekommen. Hab bereits in beide richtungen gedreht. WARUM?

shoddy
23.03.2006, 16:57
hast du dabei das Gehäuse offen ?
Wenn ja mach das Gehäuse mal wieder komplett zu...weil wenn das Gehäuse ab ist, hat die Antenne keinen Kontakt und somit rauscht er dann die ganze Zeit.

versuchs einfach mal.

russmeyer
23.03.2006, 17:14
hast du dabei das Gehäuse offen ?
Wenn ja mach das Gehäuse mal wieder komplett zu...weil wenn das Gehäuse ab ist, hat die Antenne keinen Kontakt und somit rauscht er dann die ganze Zeit.

versuchs einfach mal.
Seit wann ist beim BMD die Antenne im Gehäuse???
Das ist Blödsinn. Die Antenne befindet sich als "Bügel" auf dem Print.
Wenn die RSP sich nicht einstellen lässt, dann dürfte das NF Modul hin sein.

r.

fa2106
23.03.2006, 17:56
Seit wann ist beim BMD die Antenne im Gehäuse???
Das ist Blödsinn. Die Antenne befindet sich als "Bügel" auf dem Print.
Wenn die RSP sich nicht einstellen lässt, dann dürfte das NF Modul hin sein.

r.
was is ein NF Modul?
Ich hab an dem weisen kreizschltz poti gedreht des is doch des richtige

Joe aus Hö
24.03.2006, 12:10
Seit wann ist beim BMD die Antenne im Gehäuse???
Das ist Blödsinn. Die Antenne befindet sich als "Bügel" auf dem Print.
Wenn die RSP sich nicht einstellen lässt, dann dürfte das NF Modul hin sein.

r.

NF - Stufe defekt ? Das ist aber auch Blödsinn, der BMD hat für den Squelch ein eigenes Hybrid :-)

~Joe~

russmeyer
24.03.2006, 12:19
NF - Stufe defekt ? Das ist aber auch Blödsinn, der BMD hat für den Squelch ein eigenes Hybrid :-)

~Joe~
das Modul meinte ich ja... U9???

r.

fa2106
24.03.2006, 14:01
was heißt das jetzt für mich?

russmeyer
24.03.2006, 14:13
Das heisst, das wohl da Modul hinüber ist.
Wenns denn noch zu bekommen ist, austauschen.
Wenn nicht, dann endweder mit leben oder den Melder inne Tonne.
Aber, ich glaube die Module sollten noch zu bekommen sein.

r.

Joe aus Hö
24.03.2006, 16:12
Der U3 ist das RSP - Modul. Einen U9 gibts im BMD net ;-)

@ Andi :

Bevor Du anfängst Bauteile zu tauschen, komm halt mal schnell vorbei :-)

~Joe~

fa2106
24.03.2006, 16:27
Der melder funktioniert einwandfrei.
Der Funkverkehr lässt sich auch abhören anber halt nur mit rauschen warum soll ich den melder dann in den müll werfen?

Joe aus Hö
24.03.2006, 16:46
@ fa2106 :

Seit wann hast Du das Problem ?

fa2106
24.03.2006, 19:38
Also nomal von vorne.
Ich habe meinen Melder bekommen und dann selber umgelötet!!
Davor war er ohne mithörfunktion. Ich rede von dem Melder mit nur einem Drehschalter. Seit dem umlöten kann ich den Funk hören, jedoch nur mit rauschen. Wenn aber ein Funkspruch kommt ist die Qualität einwandfrei.

Ich habe von einem andern gehört bei dem macht der Pipser nach alarm nur einen Ton und dann kommt der Funkspruch. Ist genau der selbe melder.
könnte es sein, dass des an der Programierung vom Melder liegt?

Joe aus Hö
25.03.2006, 16:45
Geht das Rauschen weg, wenn Du auf die Löschtaste drückst ?

Ich vermute, dass das RSP - Modul hinüber ist, aber das ist ohne Messungen schwer zu sagen. Ist das Dein eigener Melder ? Wenn nicht ---> abgeben und reparieren lassen.

~Joe~

fa2106
27.03.2006, 21:40
Rauschen geht nicht weg beim Reset drücken.
Der Melder funktioniert doch einwandfrei. er löst aus und lässt acuh den Funk mithören. Jedoch wenn kein Signal auf dem Kanal kommt rauscht er. ICh habe dann mal den Melder geöffnet und an dem weißen Poti (kreuz) gedreht. Dann hat er nimmer gepipst beim einschalten. Dann hab ich ihn wieder zurück gedreht dann ging wieder alles. Was soll da kaputt sein wenn alles geht?

Joe aus Hö
28.03.2006, 07:54
Was für ein Akku ist drinnen ? Wenn es einer von Alexander Tech. ist, raus damit und einen neuen, Originalen Motorola - Akku nehmen. Der fehlende Einschaltpieps bedeutet "Unterspannung" , wenn das Gerät sonst ok ist. Mit dem Verstellen der Potis hat das nichts zu tun. Hast Du ein Multimeter ? Mess mal die Akkuspannung, wenn der Melder eingeschalten ist.

~Joe~

fa2106
28.03.2006, 13:42
Ich habe einen orginalen Aku und die Spannung ist auch ok. Stellung 0 ist bei mir mithören ;). ICh dachte des Poti is dazu da um die Rauschunterdrückung einzustellen?

Joe aus Hö
28.03.2006, 15:38
An welchem Poti hast Du gedreht ? Ich hoffe, nur an dem auf dem Foto ...
Was hast Du denn an Messgeräten zur Verfügung ? Wenn Du das Rauschen nicht mit dem Poti "wegdrehen" kannst , ist Fehlersuchen angebracht. Wenn Du kein Oszi hast, wirst Du nicht weiterkommen . Die eigentliche Rauschunterdrückung beim BMD besteht zwar nur aus wenigen Bauteilen ( vier Stück ), allerdings kann man ohne Messungen nicht sagen ob die RSP arbeitet oder nicht; der Fehler kann vor der RSP - Steuerung liegen ( also : Empfänger ZF-Modul ) , Leiterbahn unterbrochen ( kommt zwar selten vor, aber möglich ) , oder auch nach der RSP , wenn der Auswerter die NF - Stufe nicht richtig ansteuert .

Mein Rat : Fachmann.

~Joe~

Freakmaster
28.03.2006, 15:48
@Joe: Für was ist denn die Spule ganz links im Bild zuständig?

Freakmaster
28.03.2006, 16:24
Ist kein Poti, sondern Spule L1.


Ups

*ausbesserngeh*

aber thx für die Info

Gerrit Peters
08.12.2007, 14:15
Moin!

Habe hier einen BMD liegen, bei dem die Rauschsperre nicht mehr zugeht. Auch ein Einstellen über R6 bringt gar nix. Bedeutet das zwangsläufig, dass U3 kaputt ist?

Joe aus Hö
08.12.2007, 14:32
Moin !

Das muss nicht zwangsläufig der U3 sein . Tausch mal C 95 und R 85 .

Joe