PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Headset für 2m und 4m Funk



Sani-Frank
28.05.2012, 14:00
Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben uns aus einer Zargesbox einen Einsatzstellenkoffer für größere/längere San-Einsaätze gebaut. Verbaut wurde eine FuG 8b und ein Fug 9c, die Bedienteile wurden in ein Zwischenblech eingelassen. Das ganze Batteriegepuffert und mit 230V Eingang ausgestattet. Die Nato-Buchsen habe wir verlängert und auch auf das Zwischenblech geführt, daran sind zwei normale Funkhörer dran. das klapp alles super soweit. nur man vertut sich so leicht mit den Hörern. So das mal ein 2m-Spruch über die 4m-Gleichwelle durch den ganzen Kreis lief. Nix schlimmes, sogar korrekt gefunkt, aber die leitstelle war doch leicht verwirrt.
Jetzt möchten wir beide Natobuchsen mit einer Umschaltbox auf ein Headset, am liebsten mit Fußtaster zusammenschalten so das immer nur ein Kanal/FuG besprochen werden kann, das dann im Einsatz standardmäßig auf dem 2m-Fug gestellt ist. Habe schon die Major Bos 2 angeschaut aber da wird mein Vorstand bei dem Preis etwas "maulig". Kann man sowas auch selber bauen? hat da jemand entsprechende Schaltpläne zu?

mit kameradschaftlichem Gruß

Frank

Angriffstrupp
29.05.2012, 13:01
Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben uns aus einer Zargesbox einen Einsatzstellenkoffer für größere/längere San-Einsaätze gebaut. Verbaut wurde eine FuG 8b und ein Fug 9c, die Bedienteile wurden in ein Zwischenblech eingelassen. Das ganze Batteriegepuffert und mit 230V Eingang ausgestattet. Die Nato-Buchsen habe wir verlängert und auch auf das Zwischenblech geführt, daran sind zwei normale Funkhörer dran. das klapp alles super soweit. nur man vertut sich so leicht mit den Hörern. So das mal ein 2m-Spruch über die 4m-Gleichwelle durch den ganzen Kreis lief. Nix schlimmes, sogar korrekt gefunkt, aber die leitstelle war doch leicht verwirrt.
Jetzt möchten wir beide Natobuchsen mit einer Umschaltbox auf ein Headset, am liebsten mit Fußtaster zusammenschalten so das immer nur ein Kanal/FuG besprochen werden kann, das dann im Einsatz standardmäßig auf dem 2m-Fug gestellt ist. Habe schon die Major Bos 2 angeschaut aber da wird mein Vorstand bei dem Preis etwas "maulig". Kann man sowas auch selber bauen? hat da jemand entsprechende Schaltpläne zu?

mit kameradschaftlichem Gruß

Frank

So kann ich da leider nicht helfen, würde aber wenigstens die Hörer beschriften: 2 m. 4 m.
Dann sieht man wenigstens welchen Hörer ich greife.

Sani-Frank
29.05.2012, 13:08
Ja das war so das erste was wir gemacht haben, haben sogar nen roten und blauen streifen drum gemacht und entsprechend um die Bedienteile der FuG auch den passenden farblichen Rahmen, aber kommt leider doch in der Hektik immer wieder mal vor, daher wollte ich das ganze eben mechanisch/elektronisch ausschließen, dass das nicht mehr passiert. Aber danke trotzdem...

Gruß
Frank

F64098
29.05.2012, 14:09
Mit einem bistabilen Relais und zwei beleuchteten Tastern ließe sich das recht einfach realisieren.
1 Kontakt für die Anzeigeleuchten in/bei den Tastern
1 Kontakt für die Sprechtaste
1 Kontakt für die Hörer-NF
1 Kontakt für die Mikro-NF

Bistabile Relais mit 4*um gibt es teilweise recht preisgünstig bei Pollin o.ä.
Oder man nimmt ein gut erhältliches 1*um und steuert damit ein normales 4*um an.

MfG

Frank

Sani-Frank
29.05.2012, 18:48
hallo, danke für den tip, du hast ne mail von mir, mit den 4 pol bistabilen Relais wird mir das noch nicht so ganz klar....

Gruß

Frank

F64098
29.05.2012, 19:06
Bin gerade aushäusig.
Wenn es bis zum Wochenende Zeit hat, stelle ich einen Schaltplan hier rein.

MfG

Frank

Sani-Frank
29.05.2012, 19:09
hallo Frank :-), klasse gleicher vorname...
ja das hat Zeit bis hinters WE, da ich dieses WE eh die Funkzentrale beim San-Dienst übernehme, da wirds schon klappen dann....danke im vorraus

kameradschaftlicher Gruß

Frank

DG7GJ
29.05.2012, 19:11
Hallo!


hallo, danke für den tip, du hast ne mail von mir, mit den 4 pol bistabilen Relais wird mir das noch nicht so ganz klar....

Vergiss das mit dem bistabilem Relais, ist unnötig.
Nimm ein normales 4xUM Relais plus einen dicken Knaufschalter den man gezielt und gewollt umschalten muss von 2m auf 4m.

Besonders sinnvoll vielleicht - kommt darauf an wieviel Funker an der Box sitzen:
Statt zwei Hörer eben nur einen Hörer!

Oder...wenn ihr schon so mühevoll einen Zwischendeckel zugeschnitzt habt, warum dann nicht genauso wie am richtigen Funktisch?
Beleuchtete rote Sprechtasten, entsprechend beschriftet mit 2m und 4m.

Sprich: Lautsprecher sind von beiden Funkgeräten permanent durchgeschaltet, die Lautstärke in Relation zur Lautstärke der jeweiligen BG's.
Mit den Sendetasten wird dann gleich die Sprechkapsel auf das Gerät geschaltet, von dem auch die PTT betätigt wird.

Denke da an sowas in knallrot:
https://www.buerklin.com/datenblaetter/G062805_TD.pdf

Hypotetisch könntet ihr noch einen vor fehlbedienung geschützten Schalter für RS1 und 2/4-Funktionen vorsehen...soein Boxaufbau "schreit" ja förmlich nach sowas.
Ist aber heikel von der Legalität...kommt hat drauf an was eure Häuptlingsetage von solchen Schalterchen hält.
In Großlagen sowas "mal eben nach zu rüsten" und den Lötkolben zu zücken ist kontraproduktiv. Einfach nen Schalter umlegen ist effektiver.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Sani-Frank
29.05.2012, 19:22
hallo Jürgen,

also RS1 und Überleitung 2/4m ist nicht unser bestreben..... :-) nur eine Bediensersicherheit für den Funker wenns mal wieder hektisch wird. Was sollte das denn für ein relais sein? hast du da ne genaue Bezeichnung?

Gruß

Frank

F64098
29.05.2012, 22:06
Nimm ein normales 4xUM Relais plus einen dicken Knaufschalter

Und warum dann nicht gleich einen 3-fach Umschalter?

Rein vom Komfort her macht sich das mit entsprechend beleuchteten und beschrifteten Drucktasten einfach besser. Das Auge funkt schließlich mit...

MfG

Frank

DG7GJ
30.05.2012, 15:08
Hallo!


Und warum dann nicht gleich einen 3-fach Umschalter?

Will man denn unbedingt einen Hörer ans Ohr halten, und nur den Gesprächskreis darüber hören der gerade geschaltet ist. Ja mei...dann halt ein 3xUM.

Ich persönlich bin da nicht unbedingt ein Hörer-Freak.
Hab mir schon paar Teile zusammengesammelt die demnächst als Vollduplexsystem aufgabeit werden sollen. Zwei KF164D.
Und im Auto werde ich da ganz bestimmt keinen Hörer aufhängen.
Nixda...Freisprechen...was sonst heute?


Rein vom Komfort her macht sich das mit entsprechend beleuchteten und beschrifteten Drucktasten einfach besser. Das Auge funkt schließlich mit...

Jawoll...und man braucht keinen schweren und unhandlichen Hörer mehr.
Ein simples Schwanenhalsmikrofon reicht.
Den angenehm ergonomisch desingten Funkerplatz vor der Box muss man sich dann halt hinzudenken. In der grausammen Realität wird's dann warscheinlich eher eine zweite Zargesbox oder ein Klappstuhl als Sitzgelegenheit davor..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Sani-Frank
30.05.2012, 16:06
Also um das ganze etwas verständlicher noch zu machen.
Ein "Umschalter" zwischen den beiden FuG ist schon richtig, aber so das man beide Funkkreise Hören aber eben nur einen besprechen kann. und zwar den geschalteten, Schwanenhals wirds da wohl werden, und nach Möglichkeit eben mit Auftastung per Fußschalter, damit beide Hände frei sind zum schreiben wichtiger Notizen oder um den Kaffee umzurühren. Und ich finde unsere Zarghesbox schon sehr stylisch, kann gerne mal am WE Fotos davon machen

So nen Schaltplan und paar Angaben zu den verwendbaren Bauteilen, vielleicht ne Empfehlung wäre schon fein :-)

mit kameradschaftlichem Gruß

Frank

F64098
31.05.2012, 14:57
So, hier mal der versprochene Schaltplan.
Wenn ein FuG ausgeschaltet wird/ist, kann das FuG mit den Tastern nicht mehr angewählt werden.
Bei Inbetriebnahme muß man die Taste des entsprechenden FuG drücken, falls die Kontrolleuchte aus ist, dann steht das Relais nämlich auf dem ausgeschalteten FuG.

Die Anzeigelampen 3-6 sind optional.
Je nach verwendeten Tastern gibt es baugleiche Anzeigeleuchten, damit es auch richtig ordentlich aussieht ;-)
Alternativ LED mit einem 470 Ohm-Vorwiderstand verwenden. Oder ganz weglassen...

MfG

Frank

DG7GJ
31.05.2012, 15:18
Hallo!


Also um das ganze etwas verständlicher noch zu machen.
Ein "Umschalter" zwischen den beiden FuG ist schon richtig, aber so das man beide Funkkreise Hören aber eben nur einen besprechen kann. und zwar den geschalteten, Schwanenhals wirds da wohl werden, und nach Möglichkeit eben mit Auftastung per Fußschalter, damit beide Hände frei sind zum schreiben wichtiger Notizen oder um den Kaffee umzurühren. Und ich finde unsere Zarghesbox schon sehr stylisch, kann gerne mal am WE Fotos davon machen

Jawoll, Lautsprecher + Schwanenhalsmikro.
Was mir so als Frage durch den Kopf geht...denn der Begriff Zargesbox erinnert mich an das fette Teil was ich im Keller habe...:
Wie groß ist die Box wirklich?
Was habt ihr da sonst noch drinn? Vor allem welche Akkukapazität und welche Akkutechnologie?

Weil reinbauen kann man da ja Kapazität ohne Ende.
Nur...je nach Akkutechnologie sollte da dann auch eine intelligente Lade- und Akkuschutzschaltung rein.
Egal ob Blei oder LiIon/LiPo...: Jeder Akku geht früher oder später kaputt, vor allem durch solche Extreme wie Tiefentladung oder Überladung. Auch Frost kann tödlich sein für Akkus.
Packt man da 18Ah Bleigel rein bleibt's billig, bei 10x18Ah sind's aber schon mal eben 400~500EUR die man alle 1-2 jahre da reinbuttern darf.
Mit anständiger Schutzschaltung (Ladung mit begrenztem Initialstrom auf exakt nach Temperatur angepasster Ladeschlußspannung, sowie Akkuabschaltung bei unterschreiten der Entladeschlußspannung) kann man solche Akkus locker 5-7 jahre länger leben lassen als ohne!


So nen Schaltplan und paar Angaben zu den verwendbaren Bauteilen, vielleicht ne Empfehlung wäre schon fein :-)

Naja...was braucht man denn da für einen Schaltplan?

Empfanggseitig gibt es die einfachste Möglichkeit:
Garnix einbauen, sondern die Lautsprecher der Bedienteile nutzen.
Sind die wirklich zu leise, was ich eher anzweifel, dann an jedes Funkgerät eben einen externen Lautsprecher. Irgendwas mit 15~20W und was man flach in die Zwischenplatte einlassen und verschrauben kann.

Sendeseitig ist der einzige Pfad den man umschalten muss:
Mikrofon + Sendertastung.

Man geht zunächst daher und verbindet die Mikrofon-Massen beider Geräte an der rückseitigen Zubehörbuchse, bzw. der Klemmleiste der Mobilhalterungen.
Ebenso legt man die Masse des verwendeten Mikrofones mit auf diese Verbindung.

Als Nockenschalter nehme ich mal als Beispiel (so das erste was mir einfiele, müsste man nochmal genauer gucken ob's günstiger geht) einen A211-600, gibt's bei Bürklin unter Bestellnummer 06N5802.
Ist hier auf Seite 11 oben aufgeführt:

https://www.buerklin.com/datenblaetter/G066831_TD.pdf

Weiterhin angenommen: Links 4m, Mitte Aus, Rechts 2m.

Dann hängst du den Fußtaster (getastete +12V) auf Klemme 2 des Schalters.
Dort gehst du mit dem PTT-Signal dann von Klemme 3 zum PTT-Eingang des Fug8b und von Klemme 1 zum PTT-Eingang des Fug9b/c.

Dein Schwanenhalsmikrofon, welches Masseseitig ja schon fest mir beiden Geräten verbunden ist, legst du mit dem Heißen Signal auf Klemme 6 des Nockenschalters.
Von Klemme 7 legst du die Verbindung zum Sprechkapseleingang des Fug8b, von Klemme 5 die Verbindung zum Sprechkapseleingang des Fug9b/c.

Fertig!

Der Rest sind feinheiten, abhängig von der Kreativität.
Muss man sich erst ein Schwanenhalsmikrofon dazu kaufen, kann man dafür viele hundert Euro ausgeben. Wesentlich günstiger und effektiver ist es, was preiswertes an dynamischen Talk-Back Mikrofonen zu suchen, beispielsweise sowas:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_tb312s_schwanenhalsmikro.htm

Sollte da mal was kaputt gehen, wird der Ersatz nicht teuer, und der Austausch geht dank XLR-Fuß innerhalb von Sekunden, ganz ohne Eingriff in die Box.
Aber Achtung: Die BOS-Kisten erwarten immer eine dynamische Kapsel mit etwa 600 Ohm.
Sowas ist heute in der Tontechnik eher selten...dafür gibt's haufenweise Schwanenhälse mit Elektretkapsel, die aber wieder zwingend eine Phantomspeisung nebst Vorverstärker brauchen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

danielhecker
31.05.2012, 22:27
beispielsweise sowas:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_tb312s_schwanenhalsmikro.htm
Sehe ich das richtig, dass ich ein solches Mikrofon direkt an ein FuG anschliessen kann?

Sani-Frank
01.06.2012, 12:21
Hallo Frank und Jürgen,

danke für eure Mühe und die guten Tips, werde das nächste Woche dann im Angriff nehmen.
Jürgen eine Frage habe ich noch: Da wir oben ja schon 2 Natobuchsen drin haben kann ich die Massen auch von da für das Mice holen und verbinden? (Pin F müsste das ja sein) und die 12V+ für den Taster von einem der beiden Buchsen von Pin B? Dann würde ich das ganze als Zusatzbox bauen und auf unserem nicht ergonomisch gefprmtem Tisch mit Klappstuhl stellen. Fotos kommen am Sonntag und auch noch paar Details zum innenleben der Box.

mit Dank und kameradschaftlichem Gruß

Franl

F64098
01.06.2012, 16:38
Echte Masse gibt es nur an J. Je nach Hersteller sind D und F erdfrei.
+12V@100mA gibt es an B.

Beachte beim Kauf eines Mikrofons, daß die nominelle Eingangsimpedanz von BOS-FuG bei 200 und nicht bei 600 Ohm liegt.

MfG

Frank

Sani-Frank
04.06.2012, 05:43
So das WE ist um, im Anhang wie versprochen ein paar Bilder. Im inneren sind eben die beiden S/E-Einheiten der FuG verbaut, dazu 2 Bleiakkus 12V 10Ah aus dem Modellbau und ein intelligentes Ladegerät, das speziell für die Bleiakkus gedacht ist. Auf einem Foto sieht man eine Akkuzustand und Ladekontrollleuchte. Getestet haben wir das wir ca. 8h normalen San-Dienst mit beiden FuG ohne Betzbetrieb abwickeln können.

mit kameradschaftlichem Gruß

Frank

DG7GJ
04.06.2012, 16:48
Hallo!


So das WE ist um, im Anhang wie versprochen ein paar Bilder.

Ah, zwei SEL...hübsch!
Nur eines liegt mir noch auf der Zunge:
Die rückseitigen Anschlüsse würde ich - wenn es irgendwie machbar ist - versenkt anbringen.
Sonst kann es bei der Umherstellerrei und Tragerrei schnell passieren das z.B. die PL-Buchsen ziemlich kaputt sind.

Hab diese Problematik vor knapp zwei Jahren gehabt, wo ich für einen Veranstalter eine Sennheiser Multikanalanlage (16 Mikrofonempfänger) zusammenstricken sollte.
Der NF-Systemstecker, die beiden N-Buchsen sowie 230V Power-CON sollten alle auf der Rückwand liegen.
Da ich weis wie die Rowdies bei Auf- und Abbau von Festivalbühnen mit solchen Cases umgehen, kam da für mich nix anderes in Frage als der Einsatz einer versenkten Anschlußplatte.



Im inneren sind eben die beiden S/E-Einheiten der FuG verbaut, dazu 2 Bleiakkus 12V 10Ah aus dem Modellbau und ein intelligentes Ladegerät, das speziell für die Bleiakkus gedacht ist.

Hmm, ich hoffe die beiden 10Ah direkt parallel geschaltet.
Oder etwa einzeln je Funkgerät?
Letzteres könnte problematisch werden wenn du die Geräte mit Masse verbindest und mit einem geregelten +12V aus einem Fug die PTT des anderen Fug's schalten wolltest. Spätestens dann wenn die beiden Akkus unterschiedliche Spannungen hätten (4m wenig senden = vollerer Akku, 2m viel senden = schneller leerer Akku).

Beide Akkus direkt parallel und die Funkgeräte dann über jeweils eigene Sicherungen direkt an die gemeinsamme + Schiene. Einfach und absolut sicher.


Auf einem Foto sieht man eine Akkuzustand und Ladekontrollleuchte. Getestet haben wir das wir ca. 8h normalen San-Dienst mit beiden FuG ohne Betzbetrieb abwickeln können.

Ja, sieht definitiv gut und wohlüberlegt aus.
Wichtig ist eben nur das die Akkus weder überladen noch tiefentladen werden.
Sprich nach einem Einsatz unmittelbar vor Einlagerung laden bis (je nach Temperatur und Typenspezifischen Datenblatt) etwa 14,4V - dann alle 2-3 Monate zu etwa 1/3tel entladen und wieder auf 14,4V laden.
Man kann auch dauerhaft buffern auf 13,4-13,8V (sehr temperaturabhängig)...aber wenn dabei irgendwas daneben geht halten solche Akkus auch kaum ein Jahr.
Ausserdem werden solche Akkus bei Bufferung auf permanent 13,4~13,8V nur etwa auf 70% ihrer Nennkapazität voll.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

eltown
04.06.2012, 16:57
Hallo!

Ah, zwei SEL...hübsch!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser
Hallo Jürgen,

zwei SEL ????

Sind das nicht zwei TELETRON ?? :-)

mfg
eltown

Sani-Frank
04.06.2012, 17:40
Hallo Jürgen, danke für dein Lob, das von so nem Profi, da geht einem als Laien ja das Herz auf :-)
Ja die Akkus sind parallel geschaltet. sonst hätten es auch gern zwei Ladegeräte sein dürfen.
Die weiße Abdeckung hinter den PL-Buchsen ist dafür da, das da ein Schutzdeckel drüber kommt beim Transport. Innen war dann doch zu wenig Platz um die Buchsen auch noch zu versenken. Und oben ins Zwischenblech wollten wir die nicht wegen der Kabel.

mfg

Frank