PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDEA RIC, falscher Schlüssel, löst RIC aus?



smartfire
27.05.2012, 08:43
Hallo,

mal ne Frage,

wenn bei einem BOSS 9xxV ein RIC als IDEA gesetzt wurde, der Empfänger bei Optionen als IDEA gesetzt wurde, nur ein falscher Schlüssel aktiviert ist, löst der Empfänger bei IDEA RIC trotzdem aus?

Tschüss
Theo

Destero
27.05.2012, 09:28
Der RIC löst aus wenn die RIC Adresse programmiert ist die ausgelöst wird aber du bekommst keine Textanzeige zum lesen sondern nur Buchstabensalat angezeigt.

smartfire
27.05.2012, 10:05
Hallo,

ich glaube dann hab ich hier ein Problem.

RIC 1234567 als Alpha, Empfänger Option IDEA deaktiviert, RIC löst aus aber mit Buchstabensalat.

jetzt

RIC 1234567 als IDEA, Empfänger Option IDEA aktiviert, irgendein Schlüssel ist progammiert - aber der falsche, RIC löst nicht mehr aus?!?

Tschüss
Theo

Fabpicard
28.05.2012, 01:55
Ist richtig, da der Melder im Meldungstext prüft ob diese auch jetzt ausgesendet wurde oder ob diese Nachricht vielleicht "kopiert und wieder eingespielt" wurde...
Sozusagen als Fehlalarmierungs-Schutz...

Kann er die Nachricht also nicht entschlüsseln, löst er nicht aus, weil sie für ihn nicht echt ist...

MfG Fabsi

Dr.MirakulixX
28.05.2012, 04:13
Jetzt bin ich aber mal neugierig. Woher weiß der Melder denn das dass was er auf dem Display zeigen würden Müll ist ?
Glaube ja nicht das der Schlüssel im Text mitgesendet wird oder ? Macht er das über Steuerzeichen oder wie ?
Wir hatten aber 100%ig schon denn fall das er alarmiert hat und nur Müll gezeigt hat. Weiß aber nicht ob die Leitstelle da unverschlüsselt an eine IDEA Ric geschickt hat oder verschlüsselt an eine Text Ric (was auf jedenfall geht) oder falscher Schlüssel. War auf jedenfall nichts Lesbares und war seiner Zeit reproduzierbar. Meine aber das wurde auf die IDEA Ric geschickt.

smartfire
28.05.2012, 09:11
Hallo,

jetzt bin ich aber auch platt,

wie weis der Empfänger welcher Text echt ist??

Er hat ja keinen Textvergleich, ausser einen Schlüsselvergleich.

Tschüss

Theo

..hab´s überlesen, mit Steuerzeichen wär eine Überprüfung ja auch möglich.

Fabpicard
28.05.2012, 10:16
In einer IDEA-Verschlüsselten Meldung sind natürlich verschlüsselt, die Uhrzeit und das Datum der Aussendung drin... Somit prüft er, ob diese mit der in Ihm selbst eingestellten übereinstimmt...

Tut sie das nicht (mit geringer Abweichung natürlich) so erkennt er das als eventuellen Mutwilligen Fehlalarm... Und löst natürlich nicht aus...

MfG Fabsi

Funkmast
28.05.2012, 12:14
Mit welcher Abweichung macht das denn der Melder noch mit?
Habe es mehrmals mit .... bis zu 10 Jahren probiert.
Und siehe da, der Melder löst immer aus :-)

smartfire
28.05.2012, 12:35
Das mit der Uhrzeit kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, eher ein bestimmtes Wort, oder Zeichen am Schluss mit Verschlüsselung, wenn das der Empfänger nicht richtig decodiert alarmiert er auch nicht.

Aber ich finde diese Lösung um Fehlalarme herauszufiltern sehr schlecht, der Empfänger sollte auch aulösen, wenn z.b. der Schlüssel, as welchen Gründen auch immer, nicht umgeschaltet wurde.

Ferner gehe ich davon aus, da der Empfänger dann auch bei EA IDEA Ton oder EA IDEA Text auch nicht weckt.

Tschüss

Theo

killbill
28.05.2012, 14:24
Ich habe versucht einen IDEA verschlüsselten RIC mit dem Testgerät von Swissphone auszulösen, hat aber nicht funktioniert, bei "nur" alpha, ging es dann....

Leitstelle_V
29.05.2012, 21:19
Das mit der Uhrzeit kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, eher ein bestimmtes Wort, oder Zeichen am Schluss mit Verschlüsselung, wenn das der Empfänger nicht richtig decodiert alarmiert er auch nicht. [...]

So ist es. Die eingestellte Zeit hat keinen Einfluss auf die Alarmauslösung. Meiner Meinung nach wäre es auch zu problematisch und unsicher, eine Alarmierung davon abhängig zu machen (man denke an versehentlich falsch eingestellte Uhrzeiten etc.).

Ein guter Meldeempfänger erkennt auch unverschlüsselte, fehlerhafte Meldungen (Stichwort "Prüfsumme" von POCSAG-Meldungen). Bei IDEA läuft das nicht anders...

smartfire
04.01.2013, 15:17
Ich hol das Thema mal wieder auf, bei uns wird demnächst digital alarmiert mit EA und Verschlüsselung.

Ich hab mal alle Variationen ausprobiert, mit fehlerhafte Zeichen "alle" und kein Meldungsabschluss.

Wenn der gesendete IDEA Schlüssel, aus welchen Gründen auch immer nicht mit dem Schlüssel im Empfänger übereinstimmt, dann weckt der Empfänger nicht.

Sehr schlecht, er sollte wenigstens wecken mit evtl. Fixtext.

Wird dieses Problem bei der Programmierung irgendwie gelöst.

Ich habe ausprobiert den EA Ton nicht als IDEA zu Programmieren, die Software hat gemeckert - dies aber getan.

Folglich reagiert der Empfänger auf den EA Ton Ric, ist aber doch nicht die Lösung?

Tschüss
Theo

Fabpicard
05.01.2013, 15:34
Expressalarm nutzt man, um vielen Empfängern den gleichen Text zukommen zu lassen und dabei Sendezeit zu sparen...

Hat man nicht den richtigen Schlüssel für den Text, reicht es die RICs als normale RIC ohne EA-Funktion zu nutzen und einen Fixtext zu hinterlegen...

MfG Fabsi

smartfire
05.01.2013, 19:27
Hallo,

ist ja verständlich, aber es sind im Empfänger 2 Schlüssel hinterlegt, welche ab und zu geändert weden über die OAP Schnittstelle.

Wenn nun aus welchen Gründen auch immer der Schlüssel über diese Schnittstelle im Empfänger nicht geändert wird, dann löst der Empfänger nicht mehr aus, wenn EA Ton als IDEA programmiert ist und EA Text als IDEA.

Ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt im Verschlüsseltem Netz mit EA den Empfänger so zu programmieren, dass der Empfänger auch bei falschen Schlüssel auslöst?


Tschüss Theo

Fabpicard
06.01.2013, 10:50
Ich wiederhole mich nur ungern, ist so eben nicht vorgesehen!

Denn über die fertig entschlüsselte Meldung wird die Echtheit der ausgesendeten Nachricht verifiziert...

Wird diese nicht richtig dekodiert, löst er nur im Service-Mode aus...

MfG Fabsi

Andi-Hamburg
06.01.2013, 12:57
Ich wiederhole mich nur ungern, ist so eben nicht vorgesehen!

Denn über die fertig entschlüsselte Meldung wird die Echtheit der ausgesendeten Nachricht verifiziert...

Wird diese nicht richtig dekodiert, löst er nur im Service-Mode aus...

MfG Fabsi

Bedeutet wenn mein Melder kein Netz hat und deswegen per OAP den neuen Schlüssel nicht bekommt löst der DME nicht mehr aus... Kann ja eigentlich nicht im Sinne der Leitstelle sein.

Gruß Andi

AkkonHaLand
06.01.2013, 15:33
Habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Ich denke der Melder löst trotzdem aus ("piept"), zeigt aber keinen/einen verschlüsselten Text an?

Dr.MirakulixX
06.01.2013, 15:43
So war es auch gedacht. In der Theorie. Aber Praxistests habe wohl ergeben das es nicht so ist. Sondern falscher Schlüssel = Melder bleibt Stumm.

Larynxtubus
06.01.2013, 18:46
Mein alter Patron Pro FT lost immer aus. Wenn die RIC auf Alpha programmiert ist, aber kein Schlüssel hinterlegt ist, kommt trotzdem immer der Zeichensalat. Alles andere wäre ja auch echt fahrlässig...

Dr.MirakulixX
06.01.2013, 20:22
Der alte Patron kann auch kein IDEA und daher fehlt wohl die Logik zum prüfen ob der Key stimmen kann. Das es nicht unbedingt klug ist Stumm zu bleiben lasse ich mal ohne Kommentar.

smartfire
10.01.2013, 11:21
Hallo,

wie testet Ihr denn IDEA Empfänger?

Die Empfänger werden demnächt bei uns programmiert, Verschlüsselung wird extern gesetzt, bei uns die RIC´s.

Sie sollen mit einem Meldeempfängerprüfgerät getestet, werden, klappt aber nicht, da der Empfänger nicht auslöst.

Tschüss
Theo

AkkonHaLand
10.01.2013, 13:49
Vielleicht funktionieren unsere BOSS 925V, 920V uns 910 ja anders...
Nach dem Programmieren wird der Melder mittels Prüfgerät ausgelöst (http://www.swissphone.com/de/product/meldertester-de/). Bisher haben alle, auch auf den IDEA-Rics, zuverlässig ausgelöst.

Leitstelle_V
10.01.2013, 13:59
Vielleicht funktionieren unsere BOSS 925V, 920V uns 910 ja anders...
Nach dem Programmieren wird der Melder mittels Prüfgerät ausgelöst (http://www.swissphone.com/de/product/meldertester-de/). Bisher haben alle, auch auf den IDEA-Rics, zuverlässig ausgelöst.

Auch die auf "IDEA" programmierten oder nur die auf "EA TONE IDEA"? Aber wenn dann sicher nur wenn du keinen Text mitsendest, mal probiert an eine als "IDEA" programmierte RIC nen unverschlüsselten Text zu senden?

smartfire
10.01.2013, 18:49
Hallo,

also ich hab hier den Tester von Althaus Nachrichtentechnik, es löst kein IDEA RIC aus, noch nicht mal EA Tone IDEA.

Tschüss
Theo

Fabpicard
11.01.2013, 00:59
Dann geh doch mal mit dem DME in den Testmodus :)

Da siehst du dann, ob vielleicht doch irgendwo ein Manko in den Einstellungen ist. Sei es jetzt seitens DME oder Testsender...

MfG Fabsi

smartfire
11.01.2013, 11:09
Hallo,

in den Testmodus komme ich nur bis Firmwareversion 3.31 ab 3.64 geht´s nicht mehr durch drücken der Tasten.

Tschüss
Theo

Fabpicard
13.01.2013, 00:49
Auch bei der 3.64 ist es die beiden grauen Tasten beim Einlegen des Akkus gedrückt halten...

MfG Fabsi

DH6OAI
12.02.2013, 01:31
Moin!
Ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich die Möglichkeiten bzgl. IDEA in den Prospekten von Swissphone mal zu Gemüte führt...

Es besteht die Möglichkeit der Verschleierung. Das heißt, selbst an dem RIC kann ich nicht mehr festmachen, WER grad alarmiert wird.
Beispiel: 6 RTW´s teilen sich einen RIC. Jeder RTW hat nen anderen IDEA Schlüssel drin.
Ergo: es wird bei der Alarmierung immer der gleiche RIC gesendet, ABER mit nem anderen IDEA Schlüssel. 5 RTW´s kriegen nichts, der sechste hatseinen Alarm auf´m Display.

Anmerkung: Wenn über den Äther VS-Daten geblasen werden würden, würd ich den Aufwand verstehen, aber für das was da gesendet wird, völlig überzogen. Interssiert doch kaum einen, ob Oma Bunsenbrenner grad nen internen Notfall hat... Sorry, IDEA und Co ist in meinen Augen die mehr oder weniger unschöne Methode der Kundenbindung unter dem Deckmäntelchen des Datenschutzes oder dem Schreckgespenst des bösen Mitlesers...

Einen IDEA Pager testen geht auch einfach: Auf IDEA Nur-Ton , einen Fixtext hinterlegen bei dem zu alarmierenden SUB-RIC und IDEA aktivieren (Egal ob Schlüssel richtig oder falsch). Er sollte jetzt bei Auslösung den Fixtext anzeigen. Ob es bei IDEA-Alpha auch geht, weiß ich grad nicht.

WernerG
12.02.2013, 09:37
Ich denke, gerade personenbezogene Daten (und diese erst recht im RD) genießen zu Recht einen hohen Schutz und sollten vor unberechtigter Kenntnisnahme geschützt werden! Ich wünsch Dir jetzt keinen Alkoholabhängigen, Drogen- oder psychisch Kranken in deiner Familie, aber wenn dann wär es dir bestimmt auch nicht egal (hoffe ich zumindest), wenn die "ganze Stadt" (oder alle abhörwütigen :mad: ) nach einem unverschlüsselten Alarm wissen, warum der RD wieder "bei euch" war :(

Von unterwegs gesendet, Gruß, WG

DH6OAI
12.02.2013, 16:21
Das mag sein, aber was ist mit den Landkreisen, die immer noch analog alarmieren, und die Alarmmeldung dem Fzg per Sprache (oder Datenfunk)durchgegeben wird (gibt es noch zu Hauf)... Hören die Leute dann aus "Anstand" nicht hin, was wieder "bei mir" war? Wie unterscheidest Du das?
Solche Spezialeinsätze kann man mit dem Einsatzstichwort "Sonstige Einsätze" ins Display schießen und wenn sich die Mannschaft meldet, mal kurz die 112 anwählen lassen. Am Telefon bekommen Sie dann Kenntnis von von meinem psychisch kranken Bruder... ;)

Ich denke, da werden wir nie auf einen Nenner kommen. Swissphone und Co argumentieren genau wahrscheinlich so und verkaufen ihr verschlüsseltes Netz so weit ich weiß auch billiger (was dann über die teureren IDEA Pager wieder reingeholt wird). Zudem bekommst Du IDEA Pager anderer Hersteller nur mit viel Frickelei ins Netz (grad in puncto Sonderzeichen)Anscheinend hat Swion am Algo rumgespielt. Für mich ist nichts anderes als suboptimale Kundenbindung auf technischer Seite. Was ist denn, wenn mir der Polarion von Selectric besser gefällt; ich aber in einem IDEA Netz von Swissphone hocke und IDEA obligat ist? Muss ich mich auf Decodierungsfehler einstellen? Wahrscheinlich ja.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich nutze selber Swissphone Pager, aber die Verkaufspolitik ist mehr als fragwürdig.
Wenn ich die Äthiologie eines Pat versenden müsste um dem Notartzt per Pager wichtige Krankheitshinweise zukommen zu lassen; ja, dann bin ich auf JEDEN FALL für Verschlüsselung. Aber für Straße, Name und Einsatzstichwort... muss nicht sein.

Gut, dann weiß eben jeder, dass ich nen Alki inner Familie hab. Wussten die Nachbarn auch vorher schon...
In dem Sinne!
Christian

FunkerVogth
13.02.2013, 00:42
also hab hier nen nen 925er testweise laufen, eine ric als ea-ton und natürlich gibts auch nen ea-tex-ric.

nun gibts hier den fall das eben der ea-text-ric nicht kommt, doch der ton-alarm auf jeden fall.


also, der melder löst auch ohne ea-text aus.

Fabpicard
13.02.2013, 16:30
Wobei du jetzt wieder bei EA-Netzen bist...

Bei Netzen, wo das nicht genutzt wird, soll das wiederholte Einspielen eines Alarms verhindert werden, durch einen "Zeitstempel" in der Nachricht...

Naja, soll, nix genaues weis man nicht ;)

MfG Fabsi

smartfire
27.10.2013, 19:22
Hallo, heute vor der Zeitumstellung Alarm EA und IDEA wird genutzt. Alarm Empfänger piept und Melder zeigt Klartext an.
Dann heute gegen Mittag Empfänger piept, nur Buchstabensalat in der Meldung. Uhrzeit war nicht Umgestellt.
Danach hab ich die Uhrzeit aktualisiert und siehe da, wieder Klartext.
Also ist das Datum bzw. Uhrzeit Bestandteil der Verschlüsselung.

Tschüss
Theo

DH6OAI
27.10.2013, 19:27
Hi Theo!

Ja, das ist bekannt; damit wirbt Swissphone auch.
Ein zeitversetztes Aussenden funktioniert nicht, ebenso kein Empfang bei einem Pager mit falscher Uhrzeit :-)

smartfire
27.10.2013, 19:37
Hallo,

Was mich überrascht hat, der Empfänger hat geweckt halt nur mit Buchstabensalat.

Tschüss
Theo

MeisterH
27.10.2013, 20:57
Warum? Alarm geht über RIC, die ist nicht verschlüsselt, nur die Meldung.

Wenn dich jemand anruft, klingelt dein Telefon doch auch wenn der Typ am anderen Ende nur Arabisch spricht, was du aber überhaupt nicht verstehst.

Kater 9
27.10.2013, 21:06
Das mag sein, aber was ist mit den Landkreisen, die immer noch analog alarmieren, und die Alarmmeldung dem Fzg per Sprache (oder Datenfunk)durchgegeben wird (gibt es noch zu Hauf)... Hören die Leute dann aus "Anstand" nicht hin, was wieder "bei mir" war? Wie unterscheidest Du das?
Solche Spezialeinsätze kann man mit dem Einsatzstichwort "Sonstige Einsätze" ins Display schießen und wenn sich die Mannschaft meldet, mal kurz die 112 anwählen lassen. Am Telefon bekommen Sie dann Kenntnis von von meinem psychisch kranken Bruder... ;)

Ich denke, da werden wir nie auf einen Nenner kommen. Swissphone und Co argumentieren genau wahrscheinlich so und verkaufen ihr verschlüsseltes Netz so weit ich weiß auch billiger (was dann über die teureren IDEA Pager wieder reingeholt wird). Zudem bekommst Du IDEA Pager anderer Hersteller nur mit viel Frickelei ins Netz (grad in puncto Sonderzeichen)Anscheinend hat Swion am Algo rumgespielt. Für mich ist nichts anderes als suboptimale Kundenbindung auf technischer Seite. Was ist denn, wenn mir der Polarion von Selectric besser gefällt; ich aber in einem IDEA Netz von Swissphone hocke und IDEA obligat ist? Muss ich mich auf Decodierungsfehler einstellen? Wahrscheinlich ja.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich nutze selber Swissphone Pager, aber die Verkaufspolitik ist mehr als fragwürdig.
Wenn ich die Äthiologie eines Pat versenden müsste um dem Notartzt per Pager wichtige Krankheitshinweise zukommen zu lassen; ja, dann bin ich auf JEDEN FALL für Verschlüsselung. Aber für Straße, Name und Einsatzstichwort... muss nicht sein.

Gut, dann weiß eben jeder, dass ich nen Alki inner Familie hab. Wussten die Nachbarn auch vorher schon...
In dem Sinne!
Christian


Volle Zustimmung!

Kater 9
27.10.2013, 21:19
Hi Theo!

Ja, das ist bekannt; damit wirbt Swissphone auch.
Ein zeitversetztes Aussenden funktioniert nicht, ebenso kein Empfang bei einem Pager mit falscher Uhrzeit :-)

Mal eine Frage an alle:

Gab es irgendwo schon mal einen nachgewiesenen Fall dass ein Alarm wieder eingespielt wurde und dadurch eine Abteilung unnötig ins Gerätehaus angerückt ist?

Oder ist es wie vorstehend bereits angedeutet nur ein Leistungsmerkmal welches in Ausschreibungen den Wettbewerb einschränken soll?

Dr.MirakulixX
27.10.2013, 23:00
Jetzt mal ne frage von mir. Der Melder bekommt kein Uhrzeit Signal ? Wie wird denn gewährleistet das die Zeit stimmt ?
Ich meine fast jede Uhr geht mit der Zeit falsch weswegen sich Funkuhren ja mindestens täglich neu Synchronisieren.

Fabpicard
28.10.2013, 18:51
Jetzt mal ne frage von mir. Der Melder bekommt kein Uhrzeit Signal ? Wie wird denn gewährleistet das die Zeit stimmt ?
Ich meine fast jede Uhr geht mit der Zeit falsch weswegen sich Funkuhren ja mindestens täglich neu Synchronisieren.

Es war Zeitumstellung... Das passt in die wenigsten Mini-Geräte rein, wann das in welchem Jahr ist usw...

@Kater 9:
Auch, wenn es wesentlich schwieriger ist POCSAG einzuspeisen, gibt es bei der analogen Alarmierung ja regemäßig in D mutwillige Fehlalarme...

Hier soll dem "Bösen Spielkind" das Ganze von Anfang an, einfach nicht zu leicht gemacht werden...

MfG Fabsi

Kater 9
31.10.2013, 00:07
Es war Zeitumstellung... Das passt in die wenigsten Mini-Geräte rein, wann das in welchem Jahr ist usw...

@Kater 9:
Auch, wenn es wesentlich schwieriger ist POCSAG einzuspeisen, gibt es bei der analogen Alarmierung ja regemäßig in D mutwillige Fehlalarme...

Hier soll dem "Bösen Spielkind" das Ganze von Anfang an, einfach nicht zu leicht gemacht werden...

MfG Fabsi

Eine in der DME Software implementierte Zeitumstellung löst das Problem aber überhaupt nicht! Die Uhr / Datum kann ja immer noch falsch gehen und dann noch zum falschen Zeitpunkt umstellen. Und wenn das mal abgechafft wird sind alle alten DME wertlos ?


Ja mag sein, das war aber nicht die Frage: Kennt jemand einen bestätigten Fall von POCSAG Wiedereinspeisung?

Kater 9
31.10.2013, 00:10
Jetzt mal ne frage von mir. Der Melder bekommt kein Uhrzeit Signal ? Wie wird denn gewährleistet das die Zeit stimmt ?
Ich meine fast jede Uhr geht mit der Zeit falsch weswegen sich Funkuhren ja mindestens täglich neu Synchronisieren.

Bei uns ist es so dass das Netz alle 30 Minuten einen Timecode sendet. Der stellt bei den DME Datum und Uhrzeit automatisch ein. Großer Vorteil wenn man einen DME neu einschaltet muss man nichts über das Menü fummeln.

DeLocke
05.11.2013, 14:22
Passt zwar vielleicht nicht ganz in den Kontext, hat aber auch was mit IDEA zu tun.

Wie kann ich dann an einem Melder am einfachsten den korrekten Schlüssel prüfen ohne das ich auf einen Meldertester oder eine Alarmierung zurückgreifen muss?

Kann ich die Text RIC irgendwie dazu bekommen das sie am Melder immer ausgewertet wird egal welche TON RIC alarmiert wurde?

Leitstelle_V
05.11.2013, 15:31
Natürlich. Die "IDEA EA Text" einfach als "IDEA" (PSW900) bzw. "IDEA Alpha" (PSWplus) programmieren.

DeLocke
05.11.2013, 17:24
Natürlich. Die "IDEA EA Text" einfach als "IDEA" (PSW900) bzw. "IDEA Alpha" (PSWplus) programmieren.

Was passiert wenn der Schlüssel falsch ist? Löst der DME dann trotzdem aus mit krytischem Text oder passiert einfach nichts?

DeLocke
20.02.2014, 08:33
Hallo,

kann ich auch mehrere EA Text IDEA RICs hinterlegen bzw. zwei.

Beispiel:
Für EA RIC 4711 wird der Text in der RIC 4712 mitgeschickt.
Für EA RIC 0815 wird der Text in der RIC 0816 mitgeschickt.

Lege ich dann einfach zwei IDEA Text RICs an und der Melder übernimmt den Rest?

Kater 9
20.02.2014, 14:48
Ohne Idea habs ich mal versucht in die Software einzugeben. Die hat es ohne Mecker sogar in einem Profil angenommen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es so funktioniert da der DME ja nicht weiß zu welchem NurTon Ric er welchen EA Text RIC nehmen soll.

Bei getrennten Profilen sieht es wieder anderst aus...

Seefunker
20.02.2014, 15:12
Wo ist das Problem? :-)
Lege beide als IDEA EA-Text an und weise den Schlüssel zu.

Leitstelle_V
25.02.2014, 00:17
Wie bereits gesagt, ist es möglich, mehrere (IDEA-) EA-Text-RICs anzulegen.

Der Melder registriert ja dann, auf welcher der programmierten EA-Text-RICs tatsächlich ein Text ankommt und verwendet diesen entsprechend. Sollten beide gleichzeitig kommen, innerhalb einer Alarmierung, werden sie vermutlich auch denselben Text haben, aber selbst wenn nicht: Generell glaube ich, dass im Fall der Ansteuerung zweier EA-Text-RICs innerhalb einer Alarmierung der Leitrechner darauf achtet, dass er erst die EA-Ton-RICs der einen EA-Text-RIC (gefolgt von ebendieser) und dann die EA-Ton-RICs der zweiten EA-Text-RIC (...) aussendet. Eventuell trennt der Leitrechner diese Alarmierungen dann auch gleich ganz, erkennbar wäre das daran, dass zwischen den beiden "EA-Ketten" noch einmal die Delimiter-RIC gesendet wird. Überprüfen kann ich das leider nicht, aber wenn hier jemand aufklären könnte, wäre ich sehr daran interessiert.

Seefunker
25.02.2014, 11:04
Wenn ein ELR einer Leitstelle überhaupt mehrere verschiedene Expressalarm-Texte versendet (geneint sind verschiedene RIC) aussendet, dann wird das in getrennten Paketen passieren.