PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmtext datei bei FMS32PRO



fischer08
26.05.2012, 13:59
Hallo,

Mal eine Frage , gibt den das Programm FMS32Pro bei einem Digitalen Alarm also POCSAG einen Alarmtext in eine .txt datei aus?
Also sodass man den Text von einem anderen Programm auswerten lassen kann?



Wäre froh wen mir da jemand weiterhelfen kann

feuerwehrspritze112
26.05.2012, 16:01
Ich kenne keine Datei, die du so mit einem normalen WordPad Reader oder sonsitges, öffnen kannst.
Schaue hier im Forum nach "Batch-Datei", diese Datei, lässt du als Aktion öffnen.

Die Batch kannst du dir so konfigurieren, das eine XXX.txt Datei entsteht ;)

fischer08
27.05.2012, 00:30
also habe jetzt mal gesucht , aber so richtig schlau bin ich jetzt nicht drauß geworden.

Beziehungsweise habe ich keine fertige datei gefunden.

Hast du den sowas oder kannst du mir das erklären?

fischer08
27.05.2012, 01:04
so habs gefunden , danke dir nochmal :)

jetzt hätte ich noch eine Frage kann man den in FMS32PRO manuell einen Alarm auslösen , sodass ich die Batch-Datei ausprobieren kann?

feuerwehrspritze112
27.05.2012, 18:58
ohne dieses POCSAG Programm geht das nicht --> http://www.dsp4swls.de/sorfmon/sorfmon.html

lade es dir runter, in der zip, sollte ein programm drin sein, das auch jede beliebige ric alarmieren kann.

viel glück ;)

fischer08
28.05.2012, 13:39
und wie funktioniert die alamierung dann ? also wie wird die gesendet ? :D

nicht das die dann an alle DME gesendet wird :D obwohl ich nur das mit der Batch-Datei ausprobieren will.

feuerwehrspritze112
28.05.2012, 13:45
und wie funktioniert die alamierung dann ? also wie wird die gesendet ? :D

nicht das die dann an alle DME gesendet wird :D obwohl ich nur das mit der Batch-Datei ausprobieren will.

Ohh, da ist einer neu in dem "Hobby"!

Dieses Programm erzeugt doch nur lokal auf deinem Rechner den SOUND!
Mit welcher Hardware stellst du dir vor, sendet dein PC?... Soundkarte? :D

Es kann nix passieren!

fischer08
28.05.2012, 15:14
Okay :D ja bei ein bisschen nachdenken kann der ja nix senden , weil wie du schon gesagt hast üba welche hardware den :D

Musss ich im fms32 was einstellen ? Das er es empfängt oda schickt das programm den sound auf den line in vom pc?

fischer08
28.05.2012, 15:32
also ich habs jetzt so hinbekommen das sobald ich eine pocsag sende , ein gewisser eingangspegel im fms32 angezeigt wird aber er wertet es nicht aus?

was könnt ich da falsch haben?

feuerwehrspritze112
28.05.2012, 21:27
also ich habs jetzt so hinbekommen das sobald ich eine pocsag sende , ein gewisser eingangspegel im fms32 angezeigt wird aber er wertet es nicht aus?

was könnt ich da falsch haben?

das ist halt (meiner meinung nach) fms32... ich finde das für pocsag sehr schlecht,
poc32 von baycom funktioniert in sachen pocsag viel viel besser...

fischer08
28.05.2012, 22:33
okay ja da haste recht funktioniert bei dem wirklich und bei dem FMS nicht.

so hab dir ja schon Fragen per PN geschickt.
Aber hab hier jetzt nochmal welche.

1. Kann ich Aktionen bei einen Alarm ausführen?

2. Wir haben ja verschiedene RICs bei uns und auf dem 2 Meter band werden ja nicht nur wir Alamiert sondern eigentlich komplett die in unserem Kreis.
Da wir eine Haussteuerung haben die angeht sobald der alarm auslöst , wäre es dringend notwendig das nicht jeder alarm reinkommt sondern wirklich nur unsere RICs.

Kann man diesen Filter einschalten?

Dr.MirakulixX
29.05.2012, 05:08
Du möchtest das eure Anlage vom FMS Pc gesteuert wird ? Also nur weil FMS was auswertet macht dieses noch lange nix. Erst wenn du eine Aktion einrichtest passiert was.
Hier gibt es zwei Arten. Möglichkeit eins eine globale Aktion. Diese führt dann bei jeder Alarmierung eine Aktion aus. Möglichkeit zwei : an die Schleife "gebunden" heißt nur wenn RIC xy kommt passiert was.

fischer08
29.05.2012, 09:03
Und genau möglichkeit 2 würd ich gern haben .. Wie stell ich das im fms32 pro bzw. Poc32 ein?

feuerwehrspritze112
29.05.2012, 17:50
Und genau möglichkeit 2 würd ich gern haben .. Wie stell ich das im fms32 pro bzw. Poc32 ein?

ich habe dir soebend eine PN geschrieben...

schaue in den beiliegenden README.txt dateien... da steht fast alles drin, was du wissen möchtest ;) oder google bzw. suchmaschine... du wirst fündig, 100%!