PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Alamierung und FMS32 PRO



fischer08
21.05.2012, 23:31
Hallo,

so ich hätte da mal eine Frage

Wir in der Feuerwehr haben das Programm FMS32PRO laufen. Dort ist ein 4 Meter angeschloßen und man bekommt auch top die Statuse , bzw den eingangspegel oder andere dinge mit.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage die ganze Zeit , stand in dem oberen rechten Feld bei 5 Ton und POCSAG - Alamierung auch der Alarm drin. Dieser steht jetzt plötzlich aber nicht mehr drin und der PC empfängt keine Digtale Alamierung mehr.
Das heißt da wir ja digital alamiert werden das er irgendwie ausgewertet werden muss?

An was kann das den liegen das es nicht mehr ausgewertet wird?

Beziehungsweise Grundlegend , brauch ich ja 2 Scanner oder nicht?
Einmal für den 4 Meter band und einmal den 2 Meter bezüglich der Digitalen Alamierung.

Oder ist das anderst realisierbar.
Sind nämlich derzeit auf Fehlersuche aber wissen nicht woran es liegen kann.

Könnte mir da jemand einen Rat geben.
Wäre euch dankbar

Gruß

Sven

Thors Hammer
21.05.2012, 23:42
Hallo Sven.

Zum decodieren der digitalen Alarmierung braucht man in jedem Fall einen 2m-Band Empfänger. Möglichst einen mit Diskriminatorausgang.

Ich frage mal ganz blöd: Werdet ihr vielleicht erst seit kurzem digital alarmiert und bislang wurde oben rechts im Fenster halt die analoge 5-Ton Folge angezeigt? Denn wenn nur ein 4m-Band Gerät angeschlossen war, konntet ihr ja keine digitale Alarmierung empfangen ...

Gruß, Alex

fischer08
21.05.2012, 23:46
also wir werden schon länger digital alamiert.
zumindest als es funktionert hat , wurden wir auch schon digital alamiert.

Leider bleibt es uns aus den jenigen zu fragen der diese Anlage in Betrieb setzte , da er nicht mehr so gut zur Feuerwehr steht.


Und kann ich dann im FMS32PRO , 2 Scanner gleichzeitig einlaufen lassen?

Dann brauch ich ja aber auch 2 Line in eingänge oder ?

Diggi
22.05.2012, 09:30
Nein, du benötigst lediglich ein Stereo-Kabel, d.h. zwei Adern in einem Kabel. Der Stecker kommt in den Line-In deines Computers. Auf der anderen Seite benötigst du einen Adapter mit zwei Ausgängen. Der eine Ausgang geht in den 4m Empfänger, der andere in den 2m Empfänger.

Bei FMSPro stellst du dann den jeweiligen Ausgang (Kanal links oder Kanal rechts) auf den jeweiligen Empfänger ein, also linker Kanal für 2m und rechter Kanal für 4m.

fischer08
22.05.2012, 10:54
Okay das hab ich jetzt verstande .

Jetzt noch die frage auf was für einem kanal wird auf dem 2 meter alamiert.
Und wie sieht es aus mit einem filter sodass nur die alarme der eigenen wehr einkommen. Und nicht alle die auf dem 2 meter gesendet werden

Dr.MirakulixX
22.05.2012, 13:00
Auf welchem Kanal der Pocsag Alarm kommt (Digitalalarm) hängt davon ab wo du herkommst und zu welcher Leitstelle ihr gehört. Das ist halt je nach Leitstelle unterschiedlich.
ABER : Wenn ihr dafür Geld hinlegen müsst also zb für einen Scanner zu kaufen oder so, erkundigt euch mal ob euer Netz verschlüsselt ist, dann könnt ihr euch das Sparen, dann empfangt ihr nur wirre Zeichen.
Wenn kann man da fragen ? Funkwart, Leitstelle ? Die sollten auch den Kanal wissen. Ggf mal hier fragen oder auf einschlägigen Internetseiten.
Was noch helfen kann, welche Melder habt ihr ? Genauer typ ist wichtig. Da sieht man dann ob der überhaupt Verschlüsselung kann und es gibt Aufschlüsse über euer Netz.
Nur ein Hinweis am Rande, es kann auch eine 70cm Alarmierung sein. Wäre dann bspw eBos.

Schönen Tag

fischer08
22.05.2012, 16:21
also wir gehören zur Leitstelle Rhein - Neckar.

Naja also eigentlich müssen wir nichts kaufen , da das komplette system schonmal funktioniert hat.
Wir haben den Swissphone BOS 925.

Was jetzt noch ne andere Frage ist, und zwar lief alles perfekt und funktionierte , bis der Rechner mit dem FMS einmal neugestartet wurde.

Das heißt eigentlich an der Technik kann es nicht liegen.
Muss also eine Einstellungssache sein.

Gibt es einstellungen , die man nach einem Restart wieder einstellen muss.
Oder nach was für einstellungen sollte man den schauen?

Dr.MirakulixX
22.05.2012, 16:58
Also ich glaube da viel mehr an einen Zufall oder so, das ihr bis vor kurzem 4m und 2m Alarmierung hattet. Denn das Pocsag netz wird mit Sicherheit auf dem 2m Band laufen. Also kann die Digitale Auswertung eher nicht funktioniert haben, ausser ihr habt da noch nen Scanner oder so dran.
Ihr habt wahrscheinlich nur die 5-Ton folgen im Fenster gesehen oder auch den Alarmierungstext.
Bos925 ... klingt für mich sehr nach Verschlüsselung. Aber hier wird es sicher jemanden geben der aus der Ecke kommt und das genauer weiss.

grinch317
22.05.2012, 17:11
Hey,

der Rhein-Neckar-Kreis alarmiert schon einige Jahre digital. Allerdings gibt es immer noch vereinzelt Wehren, die analog alarmiert werden.
Alarmiert wird digital auf Frequenz 173.260 MHz - ohne Verschlüsselung.

Wenn an eurem PC also nur ein 4m-Empfänger (Fug oder Scanner) angeschlossen ist, könnt ihr auch keine digitale Alarmierung auswerten. Schau noch einmal nach, ob da nicht doch vielleicht ein zweites Empfangsgerät am PC hängt.

fischer08
22.05.2012, 17:25
Also digital werden und wurden wir mindestens schon seit 5 jahren alamiert.
Es ging ja auch immer mit der auswertung.

Seit dem neustart halt nicht mehr. Gibt es irgendwelche einstellungsmöglichkeiten , wo jetzt dadurch weg sind.

Z.b. Der line in eingang derzeit steht bei kanal links , FMS und bei rechts steht POCSAG

Edit: An dem line in eingang ist ein verteiler dort auf den 2 kabrl gehen also die normalen chinch kabel.
Das heißt eigentlich sind doch 2 angeschloßen? Oder gibts auch funkscanner mit chinch ausgang?

Rescue_911
22.05.2012, 19:17
Wo enden die beiden Kabel denn die am PC zusammengeführt sind?
An jedem Ende mss sich ja ein Empfänger befinden.

fischer08
22.05.2012, 20:01
Muss ich morgen mal schauen .. Aber müsste so sein weil jeder funkscanner braucht normalerweise nur ein anschlußkabel oder?

fischer08
23.05.2012, 20:30
also es ist irgendwie nur ein funkgerät daran angeschloßen .

das ist aber ein 4 Meter band also wir nutzen es als 4 Meter band.
Ist es hier möglich im Hintergrund die Frequenz eines 2 Meter Bandes einzustellen?

Thors Hammer
23.05.2012, 22:36
Ist es hier möglich im Hintergrund die Frequenz eines 2 Meter Bandes einzustellen?
Definitiv nicht. Kein 2m Band Empfänger = keine Auswertung von POCSAG!
Es ist mir Schleierhaft, wie ihr bislang die digitale Alarmierung auswerten konntet.

Oder (bitte verzeih mir die Frage) hat da jemand kürzlich das 2m Empfangsgerät abgebaut und Du weißt es nicht?

fischer08
24.05.2012, 12:24
Das habe ich sie auch schon gefragt , wurde aber angeblich nix abgebaut.


Hab mich jetzt aber entschloßen einfach en neues hinzumache..

Ich nehme ein klinkenadapterkabel 1x steoreo auf 2 mal mono 3,5mm.... Dann beide funkgeräte in die mono stecker anschließen und dann im fms32 pro einstellen welchet kanal fms und welcher kanal pocsag ist ..


Ist es so richtig?

Rescue_911
24.05.2012, 14:25
Ja, kann man so machen. Besser wäre es für Pocsag wenn das Signal am Diskriminatorausgang abgegriffen wird.

fischer08
24.05.2012, 15:04
Also du meinst en 2 meter wo ein DA ausgang hat? Des doch dann der selwe stecker also 3,5 mm ?

Rescue_911
24.05.2012, 16:23
Wenn Du ein 2m HfG oder auch Scanner hast ist da standartmässig meistens nur der normale Ausgang eingebaut. Ein Diskrimnatorausgang kann man beim Scanner sehr einfach nachrüsten.
Es geht auch ohne Diskriminatorausgang, nur halt häufig schlechtere Decodierung.

Was soll denn nun zum decordieren verwendet werden?

fischer08
24.05.2012, 16:39
derzeit haben wir FMS32 PRO....

wollen aber eventuell umsteigen auf Radio Operator.

kann man den auch bei den ganz normalen Handfunkgeräten , die wir auf den Autos haben nachrüsten?

Rescue_911
30.05.2012, 20:53
Sicher kann man das Signal auch aus einem HfG abgreifen. Aber das würde ich nicht machen. Wenn so ein Gerät kaputt geht kostet das gleich mehr Geld. Und über werdet Ihr ja vermutlich auch keins haben?

fischer08
30.05.2012, 21:30
Ne also dann lieber en scanner hinhängen?

danielhecker
01.06.2012, 17:07
Da muss ein Scanner gewesen sein... Über ein 4m-FuG lässt sich nichts auswerten was digital ist... Auch nicht im RNK ;) Da hat zu 99,999999999% jemand den damals vorhandenen Scanner abgebaut... Aus welchem Eck des RNK kommst denn? ;)