PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Frage (uniden bearcat 177xlt)



Phenom
21.05.2012, 18:20
Hallo,
da dies mein erster Eintrag in eurem Forum ist stelle ich mich erst einmal Vor.
Mein Name ist Klaas ich bin 16 und habe den alten Funkmelder meines Vaters herausgekramt.

Es handelt sich um einen Uniden Bearcat UBC 177xlt. Ein glück habe ich im Internet eine Anleitung gefunden. Nachdem ich einen Kanal (86.375 MHz) Florian Ammerland einprogrammiert hatte erwartete ich Stimmen. Doch nun höre ich rein garnichts was mich ein wenig ärgert. Zwar höre ich wenn ich die Squelch oder so (Rauschunterdrückung glaube ich) runter drehe ein Statisches Rauschen aber von Meldungen von Einfahrten, Einsätzen usw. höre ich nichts. Nun habe ich natürlich auch nicht die Möglichkeit einen Standplatz auszusuchen denn ich weiß nicht ob ich überhaupt etwas empfange.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
mit freundlichen Grüßen
Klaas

Kotzekocher
21.05.2012, 18:26
Kannste mal Ort der Leitstelle sagen?

Phenom
21.05.2012, 18:29
Das müsste LST Elememdorf sein. Wie häufig ist es das jmd. im 4m am Tag außerhalb von Einsätzen etwas sagt? xD

Thors Hammer
21.05.2012, 18:41
Hallo Klaas.

Such dir im Internet mal die Frequenz des nächsten Amateurfunkrelais in deiner Umgebung raus. Mit denen kannst du sogar vollkommen legal den Scanner (nicht Funkmelder) testen.

Gruß, Alex

Angriffstrupp
21.05.2012, 18:48
Hallo,
da dies mein erster Eintrag in eurem Forum ist stelle ich mich erst einmal Vor.
Mein Name ist Klaas ich bin 16 und habe den alten Funkmelder meines Vaters herausgekramt.

Es handelt sich um einen Uniden Bearcat UBC 177xlt. Ein glück habe ich im Internet eine Anleitung gefunden. Nachdem ich einen Kanal (86.375 MHz) Florian Ammerland einprogrammiert hatte erwartete ich Stimmen. Doch nun höre ich rein garnichts was mich ein wenig ärgert. Zwar höre ich wenn ich die Squelch oder so (Rauschunterdrückung glaube ich) runter drehe ein Statisches Rauschen aber von Meldungen von Einfahrten, Einsätzen usw. höre ich nichts. Nun habe ich natürlich auch nicht die Möglichkeit einen Standplatz auszusuchen denn ich weiß nicht ob ich überhaupt etwas empfange.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
mit freundlichen Grüßen
Klaas

Hier mal die Kanäle:
FW Florian Ammerland 465
FW Florian Ammerland (Digitalalarm OB) - 53
FWS Florian Schule LOY 462
RD Leitstelle Ammerland 409
KatS Hydra Ammerland 501
THW Heros Westerstede 465
Quelle: http://www.funkfrequenzen01.de/bos3ns.htm

PI Oldenburg - Stadt / Ammerland Otto 455 7
ZKD Oldenburg Orion 70/01 455 7
1. PK Oldenburg Friedhofsweg Orion 11/01 455 7
2. PK Oldenburg Wallstraße Orian 12/01 455 7
VUD Oldenburg Orion 13/01 455 7
APK Oldenburg (Sitz: Rastede) Orion 19/01 455 36
PK Westerstede Orion 41/01 455 35
ESD Westerstede Ammer 41/01 455 35
PK Bad Zwischenahn Orion 42/01 455 88
PST Rastede Orion 43/01 455 40
PST Wiefelstede Orion 44/01 455 36
PST Apen Orion 45/01 455 36
PST Edewecht Orion 46/01 455 36
Quelle: http://www.funkfrequenzen01.de/bos4ns.htm

Nicht zu vergessen:http://www.bos-alarm.info/karte.html

Hoffe das hilft etwas.

Phenom
21.05.2012, 18:55
Müssten die Kanäle nicht 5 stellig sein? Wenn ich das Eingebe zeigt er 465,000 an ist das Richtig so?

Angriffstrupp
21.05.2012, 19:05
Müssten die Kanäle nicht 5 stellig sein? Wenn ich das Eingebe zeigt er 465,000 an ist das Richtig so?
FALSCH!!!
Kanal 465 = Frequenz zum hören 86,375 MHz

Siehe:http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm

Phenom
21.05.2012, 19:10
Aha, dann muss ich nur noch warten, bis da mal wer redet. :D

AkkonHaLand
21.05.2012, 20:13
Hallo erstmal hier bei uns!

Wenn du nur testen möchtest, ob der Scanner überhaupt geht, bitte öffentliche Frequenzen nutzen.
Das Abhören der Frequenzen des nicht-öffentlichen beweglichen Landfunk (nöbL), zu denen z.B. Feuerwehr, Retttungsdienst und Polizei gehören ist in Deutschland strafbar.

... nichts ist nerviger und ärgerlicher morgens gegen 05.30 Uhr von der "Rennleitung" geweckt zu werden, weil die sich "mal ein bisschen in der Wohnung umsehen" wollen!

Bendix_4123Reloaded
22.05.2012, 01:13
6.00 Uhr, ab 6 Uhr wird durchsucht =)

@Phenom

Willkommen

ist ja nen ganz alter Schinken, den Du da ausgegraben hast. Hoffe, Du nimmst nicht die komische Antenne, die mal im Lieferumfang drinnen war. Am besten mal in einschlägigen Funkshops umschauen und eine externe Antenne kaufen. Kosten nicht die Welt und sind durchaus vom Taschengeld bezahlbar.

Erwarte nicht zu viel von dem Ding und 16 Kanäle sind auch nicht die Welt. Am besten mal auf einschlägigen Seiten umschauen bzw. die Suchmaschine nutzen und evlt. erst mal über den Funk informieren.

Die Polizei Oldenburg funkt, soweit ich weiss eh Digital, damit solltest auf den Kanälen eher weniger Stimmen hören. Und wenn dann denke mal bei der Gegend auch eher 2m Hauskanäle

Dr.MirakulixX
22.05.2012, 13:05
Ich kenne eure Leitstelle nicht. Sollte aber auch bei euch hin und wieder mal was kommen. Wenn gar nix kommt mal einen AFunk kanal versuchen oder was ganz anderes was funktionieren muss.
Ggf einfach mal aus dem offenem Fenster halten, den der Empfang ist schon mitunter verhext.
Aber nur weil du auf dem einen Kanal (Bspw A-Funk) was bekommst heisst das noch lange nicht das du dann auch BOS gut reinbekommst .

Phenom
22.05.2012, 15:46
Auf den genannten Frequenzen der Amateurfunker lässt sich auch nichts hören.

@Bendix: War da noch eine externe Antenne bei? Dann kann es sein das ich das Ding ohne Antenne benutze das es dann nicht funktioniert wär ja klar...

Angriffstrupp
22.05.2012, 16:27
Auf den genannten Frequenzen der Amateurfunker lässt sich auch nichts hören.

@Bendix: War da noch eine externe Antenne bei? Dann kann es sein das ich das Ding ohne Antenne benutze das es dann nicht funktioniert wär ja klar...

Da müsste hinten ein Loch sein, und da kommt die Antenne rein Ca.8 mm groß das Loch

Phenom
22.05.2012, 16:29
Ja, ich hätte auch 2 Antennen ca. 50cm die passen würden. Hat das Ding keine Interne Antenne?

Rescue_911
22.05.2012, 16:51
Der Scanner hat definitiv KEINE eingebaute Antenne. Und wenn Du da keine anschliesst da wirst Du auch keinen Empfang haben.

Dr.MirakulixX
22.05.2012, 16:54
Also, habe mal google genutzt da ich den Scanner nicht kenne. Auf den Bildern die ich gefunden habe sind leider nie Antennen zu sehen. Bin dann aber doch bei Ebay fündig geworden und da ist zu sehen das er eine Externe Antenne hat. Hätte mich auch über eine Interne gewundert. Also ohne Antenne wäre das natürliche eine Erklärung warum der Empfang so suboptimal ist :)

Phenom
22.05.2012, 16:57
So hab mal ne Antenne angeschlossen^^ Hör zwar immernoch nichts aber ich werd mal weiter rumprobieren.

Phenom
22.05.2012, 17:16
Ich sehe grad der ausgang ist ein sog. alter Autoradiostecker. Das erklärt nochmal einiges.

Wippi
23.05.2012, 04:35
Ich sehe grad der ausgang ist ein sog. alter Autoradiostecker. Das erklärt nochmal einiges.

Hi

Aus den Ortsverbänden
HansaLink bringt Amateure zusammen
In einem Pilotprojekt sind seit wenigen Tagen drei Reais im Distrikt Nordsee sowie
ein weiteres im Distrikt Niedersachsen zum sog. HansaLink zusammengeschaltet.
Folgende Relais nehmen derzeit an der Venetzung teil:
Call QTH Frequenz
DB0OBK Osnabrück 145,7125 MHz
DB0DAM Dammer Berge 438,9500 MHz
DB0ELR Sögel/Emsland 145,7875 MHz
DB0SHG Süntelturm 438,9875 MHz
Für die Vernetzung der Relais werden Linkstrecken auf 5 GHz im sog. HAMNET
genutzt, so dass hier kein Internet benötigt wird.
Die Relais sind zur Zeit statisch verbunden. Eine Aussendung ist also automatisch
auf allen Umstzern zu hören.
Die Betreiber erhoffen sich von dem Projekt eine Erhöhung der Aktivität und die Möglichkeit,
OM aus verschiedenen Ecken des Distrikts enger zusammenzubringen.
Durch die Reichweiten der Relais sind für Mobilstationen QSO von den Niederlanden
im Westen bis nach Hannover im Osten und von Leer bzw. Bremen im Norden bis
nach Münster im Süden möglich.
Es handelt sich zunächst um einen Test, Änderungen der teilnehmenden Relais sind
daher jederzeit möglich.

http://www.darc.de/uploads/media/Nordsee-Rundspruch_1204.pdf

Bendix_4123Reloaded
23.05.2012, 07:23
Bei der Auslieferung von diesem Kasten ist eine Teleskopantenne dabei. 3 oder 4 kleine Elemente ca. 30 cm lang. Angeschlossen über einen DIN-Stecker Autoradio.

Wenn Du gar keinen Empfang hast, dann kaufe die im Zubehör eine Autoradioantenne, nach möglichkeit ohne Verstärker und sonstigen Kram zwischendrin, also so ein Billigteil, dann ist der Stecker gleich verbaut und Du solltest zumindest im Bereich unter 108Mhz was empfangen. Ansonsten sind Fernwartungen immer schwierig.

Phenom
24.05.2012, 15:12
SO hab die orgi. Antenne ausgegraben und nun funktion ierts, danke euch allen.