PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrgang/Zertifikat Tetra funk Einbau



RTK7
19.05.2012, 09:55
Hallo zusammen

Könnt ihr mir verraten, welche Zertifikate/Lehrgänge man haben muss um digitale Tetra Geräte einbauen zu dürfen?

MeisterH
19.05.2012, 13:33
GMV Anhang 5.5.

Mal ehrlich, wenn man sich einige Einbauten anguckt, dann kann die "Zertifizierung" das Papier nicht wert sein, auf dem sie gedruckt ist...

Fabpicard
19.05.2012, 16:32
man haben muss um digitale Tetra Geräte einbauen zu dürfen?

Rechtlich: Keine...

Allerdings sollte man den Einbau nach den aktuellen Regeln der Technik durchführen und sich über Haftungshintergründe im Klaren sein...
Beispielsweise: Verbaute Antennenanlagen auf korrekte Funktion messen, Geräte Crashsicher einbauen... Und bei gewerbsmässigem Einbau sollte man eine Versicherung besitzen, die Schäden abdeckt... Wäre ja doof, wenn man 2000 Euro verdient aber durch Abbrand einer DLF 23/12 ne viertel Millionen Schulden hat *g*


GMV Anhang 5.5.

Google spuckt leider nur verwirrendes aus... hast du mal ne Quellenangabe dazu?
(Bildquellen für lustige/komische Einbauten sind immer gut, hab auch nen paar davon mittlerweile :) )


Mal ehrlich, wenn man sich einige Einbauten anguckt, dann kann die "Zertifizierung" das Papier nicht wert sein, auf dem sie gedruckt ist...
Schöner Satz :)

Verhält sich ja ähnlich wie mit der ISO 9001 bei manchen Firmen *g*

MfG Fabsi

MeisterH
19.05.2012, 17:23
(Bildquellen für lustige/komische Einbauten sind immer gut, hab auch nen paar davon mittlerweile :) )

Ich lieg am Boden! Herr Krause, fachgerechte Einbauten, das ist ja wohl ein Thema von dem du so viel Erzählen kannst wie die Jungfrau vom Kinderkriegen... oder nicht?

Warten wir mal den Beitrag vom Melderprofi ab, ich denke da kommt was interessantes bei rum.

Eifelfunker
19.05.2012, 17:46
Ich lieg am Boden! Herr Krause, fachgerechte Einbauten, das ist ja wohl ein Thema von dem du so viel Erzählen kannst wie die Jungfrau vom Kinderkriegen... oder nicht?

Warten wir mal den Beitrag vom Melderprofi ab, ich denke da kommt was interessantes bei rum.

Also bei uns hat "Herr Krause" hervorragende und sehr fachgerechte Arbeit abgeliefert ...

MeisterH
19.05.2012, 18:56
Frage: Wer hat das beurteilt?

Eifelfunker
19.05.2012, 19:02
Frage: Wer hat das beurteilt?

Ich (Dipl.-Ing. Elektrotechnik). Bisher analog wie digital 1a Arbeit, keine Probleme etc. Ich will mich hier bestimmt nicht einmischen, nur wertfrei meine Erfahrung wiedergeben ...

Fabpicard
22.05.2012, 00:08
Warten wir mal den Beitrag vom Melderprofi ab, ich denke da kommt was interessantes bei rum.

Wir warten immer noch... §186

MfG Fabsi

Melderprofi
29.05.2012, 23:08
Na wenn Du schon so laut nach der Antwort schreist... bitte:


Was soll das mit dem Paragraphen 186?

Ich bin nicht der Typ dazu der solche Angelegenheiten von sich aus in einem Forum breit tritt. Ich habe schon seeeehr viele Einbauten gesehen und kann durchaus mitreden.Von daher habe ich mit §186 kein Problem und weise hiermit vorsorglich darauf hin,dass sich alle folgenden Äußerungen auf persönliche Erfahrungen,Erlebnisse und (teilweise) dokumentierte Sachlagen beziehen.

Ich kann mir allerdings keinen Kommentar verkneifen wenn derjenige den Stein selbst ins Rollen gebracht hat, wie z.Bsp. im Thread "Antenne einmessen":

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=53982&highlight=antenne+einmessen

Welchen handheld-VNA verwendest Du nun denn nun? Diese Antwort ist auch noch offen.
Als ich Eure Firma (weis nicht ob Du´s persönlich warst) beim "Antenne messen" gesehen habe ist der Monteur mit Laptop und einem kleinen silbernen Kästchen dahergekommen...Tut mit leid,aber wenn ich Deine Äusserungen in den ganzen (auch anderen)Threads lese muss man ja den Eindruck gewinnen dass Du/Ihr mit Messgeräten im High-End-Level ausgerüstet seit und die Endgeräte so gut und akkurat einbaut wie kaum ein anderer.Und den Eindruck hatte ich nicht!Und nein,das war nicht nur einmal.

Ich denke Du weisst,und es ist in Deinem Interesse,dass Du mit Deinen Äußerungen in gewisser Hinsicht so langsam mal einen Gang zurückschalten solltest.

Zum eigentlichen Thread:

Die Zertifikate "brauchst" Du natürlich nicht um einbauen zu "dürfen". Sie sind aber eine Garantie dafür dass der Einbaubetrieb die Herstellerschulungen besucht hat und der Betrieb bestimmte andere Kriterien erfüllt , wie z.Bsp.

- Eintragung in der Handwerksrolle (als Meisterbetrieb/od.vgl.Qual.)
- Eigene Einbauhalle
- Mobiler Einbauservice
- Vorhandensein erforderlicher Messgeräte
- Gesicherte Deckung eventuell entstandener Folgeschäden
- Anzahl technischer Mitarbeiter >3 u.s.w.
- Referenzen, Bekanntheit, e.t.c.

Wer sich als technischer Laie in die Schulung setzt und auf ein Zertifikat hofft hat schlechte Karten.Ob ein Zertifikat erteilt wird entscheidet am Ende der Kursleiter,und nicht die Tatsache dass das Geld rechtzeitit eingegangen ist und die Zeit abgesessen wurde.

M

Fabpicard
01.06.2012, 00:07
Welchen handheld-VNA verwendest Du nun denn nun? Diese Antwort ist auch noch offen.
Als ich Eure Firma (weis nicht ob Du´s persönlich warst) beim "Antenne messen" gesehen habe ist der Monteur mit Laptop und einem kleinen silbernen Kästchen dahergekommen...Tut mit leid,aber wenn ich Deine Äusserungen in den ganzen (auch anderen)Threads lese muss man ja den Eindruck gewinnen dass Du/Ihr mit Messgeräten im High-End-Level ausgerüstet seit und die Endgeräte so gut und akkurat einbaut wie kaum ein anderer.Und den Eindruck hatte ich nicht!Und nein,das war nicht nur einmal.

Ui, jetzt wirds doch noch Interessant. Wann war das dann bitte?

In dem anderen Thema hab ich mich nicht mehr geäußert, weil es mir einfach zu flach wurde...
Schließlich ging es da ja nicht mehr ums Thema, sondern nur noch darum jemanden runter zu putzen...
Aber da dich die Antwort ja so brennend interessiert:
Wir verwenden nicht nur einen VNA, der Erste den wir hier hatten war ein Gerät von Agilent.
Da der Leasingvertrag aber ausgelaufen ist, müsste ich suchen, welches Modell genau.
Aktuell Leasing/Miet-Gerät ist ein SignalHawk SH-362
Und Nein, die großen VNAs sind bei uns mit Sicherheit nicht für Tetra-Einbauten angeschafft, sondern bleiben immer genau so lange, wie sie für Entwicklungsprojekte gebraucht werden. (Wie dir dein Freund aus Niederwörresbach nach seiner Rückfrage bei mir, hätte auch als Info geben können... War nur Erstaunlich, dass eine solche Anfrage kommt, nachdem ich dir im Thema nicht Antworte...)
Was uns dann auch zu dem von dir genannten "silbernen Kästchen" bringt.
Denn die richtig teuren VNAs stehen nicht immer für die Messung einer Tetra-Antenne bereit, sind die in Benutzung im Prohjekt müsste man ein 2. mal anfahren.
Somit wurde ein Ersatz beschafft.

Mache ich auch kein Geheimnis daraus.

Es ist dieses "silberne Kästchen": http://www.mydarc.de/dg8saq/VNWA21/index.html

Und bevor ich jetzt unsere eigenen Referenzmessungen hier anführe, die mir eh wieder keine glaubt, verweise ich bei der Genauigkeit einfach hierauf (deutsche Hochschule BaWü):
http://www.technik.dhbw-ravensburg.de/~lau/vnwa/vnwa.html

Wobei ich gerne noch dieses Jahr das DKD-Zertifikat hochlade, sobald mit dem Prüflabor alle Voraussetzungen geklärt sind...


Was soll das mit dem Paragraphen 186?

Der war für MeisterH und hat immer noch bestand.
Ich hätte da nämlich gerne seine Aussage "Herr Krause, fachgerechte Einbauten, das ist ja wohl ein Thema von dem du so viel Erzählen kannst wie die Jungfrau vom Kinderkriegen... oder nicht?" belegt, wenn er mich schon mit Klarnamen anspricht. (auch wenn darum, anders wie manch anderer Anwesender, hier auch kein Geheimnis mache)

Allerdings hättest DU ja seine Aussage belegen können, wie er schreibt...


Zum eigentlichen Thread:

Die Zertifikate "brauchst" Du natürlich nicht um einbauen zu "dürfen". Sie sind aber eine Garantie dafür dass der Einbaubetrieb die Herstellerschulungen besucht hat und der Betrieb bestimmte andere Kriterien erfüllt , wie z.Bsp.

Und ebenso ist das Zertifikat auch keine Garantie dafür, dass der Einbau überhaupt richtig gemacht wird...

Gibt es auch bereits Beweise für... Da ich dort aber eben Nicht persönlich Anwesend war, stelle ich dies hier nicht als Tatsachenbehauptung gegen Händlerkollegen ein ^^

MfG Fabsi

Melderprofi
04.06.2012, 23:53
Du hast nicht mehr geantwortet weil Dir das Thema "zu flach" wurde? Den Satz finde ich gut....Es ging nicht darum jemanden runter zu putzen;angeben wie "wir verwendenen mehrere Handhelds"blabla...und dann selbst mit einer Eigenbaulösung beim Endnutzer aufmarschieren...sowas kann ich garnicht gebrauchen...alles klaro?also Bälle flach halten,das habe ich schonmal gesagt.

Was hat außerdem "der Freund aus Niederwörrisbach" damit zu tun?
Haben die bei Dir angefragt?Ich schmeiß mich weg!
Die haben nämlich das Problem dass denen öfters ihr Antennenmessgerät über den Jordan geht...Vielleicht sollten die sich auch den "VNW-A3" zulegen...aber wenn die mit dem Ding bei uns aufkreuzen werden die Prüfprotokolle garantiert nicht akzeptiert werden...

M