PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag fme



nobody
18.05.2012, 23:02
Hallo zusammen,

demnächst wird mein Landkreis auf auf POCSAG Alamierung umsteigen. Momentan besitze ich einen Privaten FME mit dem ich jeden Alarm meiner FF mitbekomme.

Besteht diese Möglichkeit bei POCSAG immer noch? Ich habe etwas von Verschlüsselung gelesen, doch wie soll 2 M Band verschlüsselt werden?
Wo bekomme ich die POCSAG Schleifen her? 2 m Band mit FMS 32 auswerten?

Oder ist es doch nicht so einfach wie ich mir es vorstelle. Bitte um Erläuterung.

HLF49/1
19.05.2012, 07:54
Moin nobody,

wenn ihr Pocsag Alarmierung bekommt kannst du mit Deinem FME noch den Funkverkehr Fhz-LST hören,aber keine Alarmierung mehr empfangen.
Die Alarme werden dann im 2m oder 70cm (e*bos) Band gesendet.Es gibt dort die Möglichkeit verschlüsselte und unverschlüsselte zu arbeiten.Weißt du vielleicht den Hetsteller eures Netzes?bzw. wie heißt denn dein Landkreis?
Wenn Du Glück hast stehen Deine eigenen Ric auf dem DME,ansonsten den Kdt fragen ob er sie raus gibt ;-) oder dann eben fleissig auswerten.

Thors Hammer
19.05.2012, 07:58
Hallo nobody,

vielleicht hast Du Glück und ihr werdet eine gewisse Zeit lang analog & digital alarmiert. Dann kannst Du mit Hilfe der FMS32 Auswertungen wirklich relativ leicht herausfinden, welche RIC die richtige(n) ist/sind. ;)

Gruß, Thors Hammer

nobody
19.05.2012, 12:15
Es besteht dann auch nicht mehr die möglichkeit sich irgendeinen pocsag fme zu kaufen?
Beim analogen ist es ja egal gewesen.
hat evtl. jemand von einem pocsag fme eine programmiersoftware? evtl. würde ich daraus schlauer werden wenn ich mir das anschaue.

gruß
nobody

Thors Hammer
19.05.2012, 12:31
Das hängt davon ab, ob das Netz verschlüsselt ist und von wem die Infrastruktur geliefert wurde.
Eure oberen Stellen können darüber aber in jedem Fall Auskunft geben.

Angriffstrupp
19.05.2012, 13:18
Es besteht dann auch nicht mehr die möglichkeit sich irgendeinen pocsag fme zu kaufen?
Beim analogen ist es ja egal gewesen.
hat evtl. jemand von einem pocsag fme eine programmiersoftware? evtl. würde ich daraus schlauer werden wenn ich mir das anschaue.

gruß
nobody

Natürlich geht das!
Sollte euer Netz aber Verschlüsselt sein, bekommmste nur Fixtextmeldungen ähnlich einem DME 1.

Weiteres hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Funkmeldeempf%C3%A4nger

Und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pocsag

nobody
19.05.2012, 14:30
nach aussage mehrer verantwortlicher für die neue alamierung, wird man einen ganzen text auf den melder bekommen. heißt es dann automatisch das das netz unverschlüsselt ist?

Feuerteufels feind
19.05.2012, 14:49
Nein, das bedeutet nur, dass ihr DMEII erhaltet und auch ein Text im Netz übertragen wird (siehe Wikipedia für Unterschiede zwischen DMEI-III).
Ob das Netz verschlüsselt ist sagt das erstmal nicht aus.

Zum Verständnis der Verschlüsselung:
Du kannst dir das vorstellen wie eine analoge Alarmierung bei der die Sprachnachricht verschlüsselt ist.
Du kannst also in einem verschlüsselten Netz zwar den Alarm empfangen, wenn du die RIC (entspricht einer Alarmschleife bei 5-Ton) kennst, die Textnachricht ist dann aber unbrauchbar weil sie eben verschlüsselt ist.