PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 98 kurioses Problem



sharksdeath
15.05.2012, 18:30
Servus,

ich glaube Ihr werdet mich jetzt killen hier :). Irgendwie spinnt aber die SuFu :(

Ich habe einen Quattro 98, bei dem die Vibration defekt war. Zum Glück hatte ich noch einen Vibrationsmotor umherfliegen, welche ich daraufhin sofort einbaut. Siehe da, er funktioniert wieder.

Seit ein paar Tagen geht er aber wieder nicht. Und jetzt kommt das Seltsame:

-auseinander gebaut und Lötstellen überprüft, keine Auffälligkeiten (Digital Mikroskop)
-Manche Lötstellen nachgelötet
--> Zusammengebaut, KEIN ERFOLG

-auseinander gebaut mit Isopropanol Baugruppe gereinigt, Trocknen lassen, Akku rein
--> LÄUFT !!!
- ins Gehäuse zurückgebaut
--> Geht nicht mehr (ohne jegliche Veränderung)

Seit dem bekomme ich ihn nicht mehr zum Laufen
Hab auch so gut wie alle Lötstellen kontrolliert und einige nachgelötet


Hat jmd Erfahrung damit, wenn also der Motor selbst funktioniert aber in der Schaltung iwas nicht stimmt ?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

MeisterH
15.05.2012, 19:01
Kaum Lust darauf zu antworten.

Was erhoffst du dir von einer Reinigung? Denkst du, ein Auto mit Kolbenfresser fährt wieder, wenn man es wäscht?

Ich könnte dich zunächst mal nach der Leistung deines Lötkolbens fragen, aber warum frage ich nicht lieber danach, ob du schonmal den Transistor, welcher den Motor ansteuert durchgemessen hast, geprüft hast ob dieser angesteuert wird, ob er nicht durchgebrannt ist, und ob noch eine Spannung rausgeht.

Melderprofi
15.05.2012, 22:51
Ist das ein Vibrator,der eingelötet ist? Oder der steckbare?

M

sebbel2
15.05.2012, 22:53
Hallo,

@MeisterH:
Sei doch nicht immer gleich so negativ. Wenn Du keine Lust hast was zu antworten, dann lass es doch und nörgle nicht gleich.

@sharksdeath:
Ich kann morgen früh mal in den Schaltplan schauen, wie der Motor angesteuert wird. Geht aber, so weit ich mich erinnern kann, direkt vom µC über einen Transistor, wie MeisterH schon geschrieben hat, zum Motor.

Schaue aber gerne nochmal nach. Dann kannst mal genauer messen was Sache ist.

Melderprofi
15.05.2012, 23:00
@ sebbel

Ich wette eine Flasche Bier,dass es am Vibrator selber liegt;-)
Gebongt?

M

sebbel2
16.05.2012, 10:30
@ Melderprofi:

Denk ich eigentlich auch. Ist ja auch 95% der Fälle so.

Schaun wir mal, ob es ein gelöteter oder kontaktierter ist.

@sharksdeath: Miss mal nach Möglichkeit direkt an den Löt- bzw. Kontaktpads die Spannung (ohne angeschlossenen Motor).