PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG Dekodierung DVB-T Stick



Mr.Newbie
13.05.2012, 16:44
Hallo zusammen,

vielleicht haben einige von euch schon was zu dem Thema gehört.

Es ist möglich, mittels eines DVB-T Sticks und der entsprechenden Software die Frequenzen zwischen 64 - 1700 MHz (+/-) zu empfangen.

http://www.ccc-mannheim.de/wiki/DVB-T_Stick_als_SDR-Receiver

Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrung sammeln können und eine Meinung wie das Ganze in Sachen POCSAG dekodieren aussieht?

Da ich zu dem Thema irgendwie noch nicht das richtige Forum in deutscher Sprache für mich gefunden habe, versuche ich es mal hier.

Vielleicht finden sich ja ein paar Interessierte.


Mit freundlichen Grüßen

Mr.Newbie ;)

feuerwehrspritze112
13.05.2012, 19:11
Ich denke, das es mit einem Scanner wesentlich besser laufen wird.
Bei Fragen, kann dir diesbezüglich "jeder dritte" eine Antwort geben - da es viel mehr verbreitet ist.

Ich möchte deine Frage nicht unterdrücken, ob es geht oder nicht.
Bestimmt machbar, nur wie du schon sagtest, hat damit bestimmt kaum einer Erfahrung.

Weiterhin viel Glück beim tüfteln und berichte über ggf. positiven Erfolg ;)

Fabpicard
13.05.2012, 22:01
Das vorhergehende Gerät dazu, aus dem Afu Bereich nannte sich FunCube-Dongle...

Der DVB-T Stick hat den gleichen Chip drin und läuft somit auch unter GNUradio wie der FunCube...

Jetzt kommt es zu der Schwierigkeit: Du musst dem GNUradio auch beibringen, direkt Pocsag zu dekodieren und wie er das dann wohin ausgibt...
Soweit mir bekannt, gibt es dafür noch keine Vorlage ;)

MfG Fabsi

dataflash
20.03.2013, 10:53
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema auch wieder aufgreifen und fragen ob das mittlerweile jemand zum laufen bekommen hat und wenn ja welches System, welche Software usw.
Über Multimon mit einem bestimmten Realtech-Chipsatz ist es wohl über GNU-Radio möglich?


Scanner mit Diskriminator über Soundkarte habe ich schon, sowohl unter Linux wie auch unter Windows. Allerdings möchte ich auch diese Möglichkeit ausprobieren.

Vielen Dank

Löwe-SE
20.03.2013, 11:22
Hallo,

ich hab Pocsag-Dekodierung mittels Terratec DVB-T Stick realisiert. Ist nicht sonderlich schwierig und mit 19€ auch noch wesentlich Preiswerter als ein Scanner.

Hier steht alles, was du brauchst:
http://www.oe7.oevsv.at/referate/digital/sdr/RTL2832U/index.html

Ich habe zusätzlich noch die Software "Virtual Cable" installiert, die dann den jeweiligen Auswertern eine Soundkarte vorgaukelt.

dataflash
20.03.2013, 12:03
Hi,

erstmal vielen Dank für den Link, sehr Aufschluß reich.
Ich probiere mich mal an Linux mit Multimon, das Prinzip sollte sich nicht groß unterscheiden.

Welche Dekodier-Software benutzt du?

Löwe-SE
20.03.2013, 12:30
Also Bosmon und Poc32 funktionieren definitiv damit.

dataflash
20.03.2013, 12:34
Ok dann kucken wir doch mal was Multimon und Monitord dazu sagen ;)

Kermit_t_f
21.03.2013, 21:48
Ich habe da mal kurz was zu der Konfiguration zusammen getippt, falls noch wer Hilfe braucht:
http://hirnpoelz.blogspot.com/2013/03/digimodes-mit-rtl-sdr.html

dataflash
22.03.2013, 11:26
Hi,

sehr guter Post, vielen Dank dafür.
Hast du schon einen Vergleich zum Thema Empfangsqualität gegenüber einem Funkscanner?

Viele Grüße

Kermit_t_f
22.03.2013, 16:12
Guck mal da: http://dl2ymr.de/amateurfunk/sdr-empfanger-mit-dem-rtl2832u-taub/
Mit Messwerten kann ich nicht aufwarten, daher halte ich mich zurück mit irgendwelchen Vermutungen. Teilweise funktioniert es einwandfrei, teilweise ist es bissi zickig, aber insgesamt tut sich da schon was. Vorteile wie eine variable Bandbreite etc. sind halt schon ne nette Sache...

matt
27.03.2013, 17:02
Zu dem Thema habe ich heute einen Bericht auf Dr. Dish TV gesehen.
Hier der Link zum Video:
http://www.drdish-tv.com/videoplayer/?tx_kaltura_pi1%5Bclipid%5D=0_8w4ugiv3&cHash=b99d82751fa94194ca268be2bc9d024c

Der Beitrag beginnt bei ca. 15 Minuten.


Und hier noch eine Anleitung:
http://www.drdish-tv.com/fileadmin/user_upload/guides/pdfs/Software_Defined_Radio.pdf

DeLocke
27.03.2013, 17:14
Ich hab versucht das ganze über ein MacBook in einer VM zum Laufen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Er erkennt den Stick leider nicht...

dataflash
27.03.2013, 18:16
Hi Delocke,

bei den Sticks gibts wohl Unterschiede, es genügt nicht allein, dass es ein RTL2832U ist:
http://osmocom.rtlsdr.org/trac/wiki/rtl-sdr (kuck mal hier)

Den Logilink VG0002A habe ich schon getestet, der geht nicht, heute Abend hole ich mir den Terratec Noxon, der soll wohl funktionieren.

Bis auf den Stick, läuft multimonNG schon, heute Abend mal testen, ob es insgesamt funktioniert und welche Qualität die Sache hat.

Wenn es läuft werde ich es mal versuchen mit Monitord zu kombinieren.

zinnlos
27.03.2013, 18:53
Soweit ich gelesen habe gibt es grade 3 Varianten RTL2832U mit großen Frequenzbereich.

1. RTL2832U + E4000
2. RTL2832U + R820T
3. RTL2832U + FC0013B



Irgendwo hatte ich auch Messungen mit einem Referenzsender gesehen, bester war dabei 2. gefolgt von 3. und 1.. Allerdings lag bei 3. wohl auch ein recht hohes Rauschen vor.

1. basiert auf dem abgekündigtem E4000. Beste Wahl ist also 2.


Daher hab ich mir auch 2 Sticks mit R820T bestellt, die kommen ohne Hilfsmittel sogar tiefer als der E4000.

DeLocke
27.03.2013, 22:07
Hi Delocke,

bei den Sticks gibts wohl Unterschiede, es genügt nicht allein, dass es ein RTL2832U ist:
http://osmocom.rtlsdr.org/trac/wiki/rtl-sdr (kuck mal hier)

Den Logilink VG0002A habe ich schon getestet, der geht nicht, heute Abend hole ich mir den Terratec Noxon, der soll wohl funktionieren.

Bis auf den Stick, läuft multimonNG schon, heute Abend mal testen, ob es insgesamt funktioniert und welche Qualität die Sache hat.

Wenn es läuft werde ich es mal versuchen mit Monitord zu kombinieren.

Hi, das mag sein, aber die VM hat gar nicht erkannt das es überhaupt ein DVB-T Stick ist

beneox
28.03.2013, 07:55
Hallo Zusammen,

habe mir den Noxon DAB/DAB+ Rev.2 geholt, mit dem funktionierts.

dataflash
28.03.2013, 16:16
Hi, das mag sein, aber die VM hat gar nicht erkannt das es überhaupt ein DVB-T Stick ist

Welches Betriebssystem hast du eigentlich in der VM laufen? Welches VM System verwendest du? Virtual Box oder VM-Ware?
Meistens musst du in der VM-Software den Zugang zu USB, Soundkarte und Netzwerk explizit freigeben.

DeLocke
28.03.2013, 16:28
Welches Betriebssystem hast du eigentlich in der VM laufen? Welches VM System verwendest du? Virtual Box oder VM-Ware?
Meistens musst du in der VM-Software den Zugang zu USB, Soundkarte und Netzwerk explizit freigeben.

Hi Windows 7 in VirtualBox.

Ja ich weiß - arbeite beruflich jeden Tag damit und alles andere bekomme ich auch erfolgreich durchgeschleift.

dataflash
29.03.2013, 01:48
Sorry Delocke, da fällt mir leider nichts mehr ein.

beneox: Was dekodierst du und wie? also ich habe jetzt RTL_fm mit multimon am laufen, aber es kommt bei POCSAG1200 nichts rein habe es mal direkt auf 48000 Samplingrate gestellt. Könntest du kurz erklären, was du genau machst und wie es geht?

Kermit_t_f
29.03.2013, 22:27
Mal versucht den Stick unter OS X mehr oder weniger direkt anzusprechen? Habe das da gefunden: http://www.alain.it/2012/07/15/sdr-on-mac-the-easy-way/

chortyenz
02.04.2013, 11:34
Hallo zusammen.
Ich bin gerade auf das Thema hier im Forum gestoßen. Also SDR finde ich im allgemeinen schon sehr interessant. Mal etwas anderes als "nur" ein Scanner ;).

Was ich gerne von euch wissen möchte ist, was für eine Antenne oder Antennen nutzt Ihr?
Mit der Antenne die mitgelifert wird ist der Empfang ja nicht gerade berauschend bzw. ist sehr rauschend.

beneox
02.04.2013, 13:17
@dataflash: Derzeit dekodiere ich noch nichts wollte damit nur sagen das der Stick funktioniert - welche ich mal zum testen gekauft hatte - Problem ist bei mir derzeit auch noch das das Signal zu schwach reinkommt, muss hier mal noch bissl mit einer anderen Antenne weitertesten um ein verwertbares Signal zu bekommen.

dataflash
05.04.2013, 12:51
So also ich habe auch im Moment den Terratec Noxon DAB Stick r2 im Einsatz.
Die POCSAG decodierung läuft im Moment über multimonNG nicht komfortabel aber es läuft und das sauber (ein kleine Umlautproblem hat er noch).

Die mitgelieferte Antenne ergibt bei mir die gleiche Qualität der Auswertung wie der andere Raspberry mit Monitord und Scanner mit Diskriminator.

Es schreibt mir über ein Perl-Skript das ganze auch in eine mySQL DB. Also insofern gleichwertig (für meine Zwecke).


multimonNG kann kein FMS.

Hubi
20.04.2013, 12:52
Moin.
Ich habe es mal nach der Anleitung gemacht. Winxp rechner , es nicht von erfolg gekrönnt. Wie habt ihr es gemacht? vlt eine step by step anleitung?
habe einen Noxon Dab+ rev2 stick hier

proffirefighter65
20.04.2013, 16:04
Würd mich auch interessieren, so ne Step by Step Anleitung...
Kann es eigentlich kaum glauben, dass damit eine pocsaq-Decodierung (hier im Kreis wird auf 173,240 gesendet) funktioniert.
Vl. hat ja ein User hier die Möglichkeit, mal nen FAQ zu machen.

Danke im Voraus ! :-)

geisli
20.04.2013, 22:43
Steht hier auch im Forum
http://hirnpoelz.blogspot.de/2013/03/digimodes-mit-rtl-sdr.html

Kermit_t_f
21.04.2013, 09:31
Moin.
Ich habe es mal nach der Anleitung gemacht. Winxp rechner , es nicht von erfolg gekrönnt. Wie habt ihr es gemacht? vlt eine step by step anleitung?
habe einen Noxon Dab+ rev2 stick hier

Woran bist du denn gescheitert? Um zu helfen, müsste man schon mehr erfahren als "Geht nicht" ;-)

proffirefighter65
21.04.2013, 12:08
Bezieht sich die Anleitung nur auf den Gebrauch des Noxon Dab+ rev2 stick
oder kann man das auch mit dem RTL2832U + R820T versuchen?
Sorry wenn ich viel nachfrage...

Nutze halt dafür noch ein uraltes Laptop mit Windows XP Professional Version 2002 SP 1,
Pentium 2 363 MHz und 160 MB RAM.
Für Decodierung von pocsaq hats bisher immer gereicht aber ob das jetzt noch ausreicht zum decodieren...sehr fraglich.
Prog ist POC 32

zinnlos
21.04.2013, 12:36
Solche Sticks mit Streams benötigen Erfahrungsgemäßig einiges an RAM und Rechenleistung. Daher würd ich mich zu sehr drauf verlassen das es geht.

Kermit_t_f
21.04.2013, 13:22
Wenn du meine Anleitung meinst, die ist im Prinzip universell, weil ich eh nur am Rande auf die eigentliche Einrichtung des Sticks eingehe. In meinem Cinergy TStick RC ist ein E4k, aber am eigentlichen Prozess sollte sich nicht allzuviel ändern.
Ob du mit deiner Hardware glücklich wirst, wage ich auch mal zu bezweifeln. Bei mir läufts mit HDSDR ohne weitere Dekoder etc. mit ca. 10% Prozessorlast und das bei nem Sandy Bridge i5 im Notebook. Wobei du mit deutlich reduzierter Bandbreite Glück haben könntest, zumal für die reine Dekodierung ja nicht so arg viel Bandbreite gebraucht wird. Eng wirds aber definitiv...

proffirefighter65
21.04.2013, 14:23
Danke mal zunächst für eure Tips !
Werde es mal mit der alten Rübe versuchen, wenn da nix geht, werd ich mir für diese Zwecke was Besseres zulegen :-)

Hubi
21.04.2013, 18:23
Moin.

-SDR sharp stürzt ab , lässt sich danach nicht mehr starten.( beider versionen die nightly , die normale)
-HDSR läuft zwar aber erkennt den Stick nicht an
-Rechner ist fast zu 100 % ausgelastet. ist von 2004 singel core 1,8 ghz amd 786 mb ram

Werde es noch mal meinem "großen" versuchen wenn nicht ist hier bald ein Stick zu haben.

proffirefighter65
21.04.2013, 19:51
Werde wohl Ende nächster Woche mal zu testen beginnen, Stick hab ich jetzt mal den
RTL2832U + R820T bestellt.

Weitere Frage: Hab POC32 ja über den Microeingang laufen (Diskriminatorausgang vom Scanner)
Muss ich den Stick dann parallel über den USB laufen lassen oder darf POC32 dann nur noch über den Stick zugreifen?
Ich weiß, Fragen über Fragen...bin echt gespannt ob ich was hinbekomme....

Kermit_t_f
21.04.2013, 21:02
@Hubi: Klingt für mich nach 2 Problemen, zum einen ist der Stick nicht richtig installiert und dann kann es sein, dass der Rechner wirklich zu alt ist. Aber wie gesagt, von der Schilderung her, hat das mit dem Treiber nicht richtig geklappt.

@profirefighter65: Du stellst bei poc32 als Audioeingang den entsprechenden Kanal von VAC oder eben von deiner Soundkarte ein, die dein SDR-Programm als Ausgang verwendet. Mit der bisherigen Dekodierung über Audio vom Scanner etc. hat das nix mehr zu tun.

proffirefighter65
21.04.2013, 21:10
Ah ja, DANKE !! :-)

proffirefighter65
18.05.2013, 16:51
Habs jetzt mal versucht...ohne Erfolg :-(

Kermit_t_f
18.05.2013, 17:33
Wenn du Hilfe willst, wäre eine Fehlerbeschreibung die über "Geht nicht" hinaus geht, schon ein Anfang ;-)

raspoc
08.08.2013, 13:27
Hallo,

ich hoffe hier bin ich richtig mit meinem Anliegen.

Nach dieser Anleitung http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=45142 hab ich RTL-SDR und MultimonNG auf meinem Raspberry installiert, die Ausgabe erfolgt wie im unteren Abschnitt beschrieben in eine txt-Datei.
Bis hierhin funktioniert alles Prima und nun zu meinem Problem.
Ich möchte dass eingehende Nachrichten statt in eine txt-Datei an ein Python-Script übergeben werden.

Wie muss dafür folgende Zeile zum Programmstart geändert werden?

rtl_fm -f 153.350M -s 22050 | multimon-ng -t raw -a POCSAG512 -a POCSAG1200 -a POCSAG2400 -f alpha /dev/stdin >> /var/www/pager/153-350M.txt


Gruß raspoc

Fabpicard
09.08.2013, 02:17
>> /var/www/pager/153-350M.txt

>> = Ausgabe dahin :)

Jetzt schiebst du die in eine Textdatei.

Das dann danach umbauen:
http://www.python-kurs.eu/parameter.php

MfG Fabsi

P.S.: Ich hoffe das Teil ist jetzt nicht aus dem WAN erreichbar, wenn du schon nach /var/www/ schiebst *g*

raspoc
10.08.2013, 09:21
Dass ich die Daten mit >> in die danach genannte Datei schicke ist mit klar, aber wie übergebe ich die Daten an das Script? Muss ich statt >> eine Pipe | einfügen und danach das Script aufrufen?
Z.B. so: rtl_fm -f 153.350M -s 22050 | multimon-ng -t raw -a POCSAG512 -a POCSAG1200 -a POCSAG2400 -f alpha /dev/stdin | ./pocsag.py

Und dass die Daten in eine Datei in /var/www geschoben werden ist zumindest zum testen Absicht. So kann ich von einem PC im Netzwerk prüfen ob die Decodierung sauber läuft. Aber keine Sorge, der Zugriff ist nur aus meinen LAN und nicht aus dem Internet möglich.

Gruß raspoc

Fabpicard
10.08.2013, 13:23
Lass das mit der Datei doch so, ist die halt nur themporär und Dahinter setzt du dann:

| ./phython.py

In dem Skript liest du dir dann die Datei ein und löschst sie danach ;)

Ist der einfachste und genau genommen auch sauberste weg. (fürs debugging *g*)

MfG Fabsi

Caraboules
23.02.2014, 21:23
Hallo Zusammen,
für unseren Löschzug testen wir ebenfalls gerade eine Variante, die die digitale Alarmierung über einen Raspberry decodiert und dann per Push auf Smartphones schickt (damit wir in Zukunft eine Rückantwort schicken können, die eine Beteiligung aller Einsatzkräfte darstellt).
Als Funkamateur habe ich bereits eine Raspberry Pi RTL-SDR-Lösung im Einsatz. So brauchte ich nur Multimon nachinstallieren, um testweise diverse POCSAG-Signale auszuwerten.
Positiv: Die RIC-Adressen und die Funktion werden sauber erkannt.
Negativ: Die Nutzinformation kommt total kryptisch daher.

Kennt jemand das Problem, bzw. eine Lösung?

POCSAG ist POCSAG512

Florian 40
24.02.2014, 13:26
Dann wird höchstwahrscheinlich euer Netz verschlüsselt sein.

Jannis
02.11.2014, 20:09
...
multimonNG kann kein FMS.

Inzwischen schon: https://github.com/EliasOenal/multimon-ng/pull/22

Fabpicard
02.11.2014, 23:36
@Jannis:

Danke für den Hinweis (auch wenn das erst seit 4 Tagen geht *g*)...
Hab mir auch gerade ein kleines Testsetup zum Spaß zusammen gestellt...

Will aber versuchen "noch einen drauf zu setzen" :D

Da der "USB-Dongle" ja mehr als 2 MHz Bandbreite hat... Mhhh, anders:
Hat schon einer versucht, gleichzeitig mehrere Kanäle auszuwerten ? *G*

Denn bisher brauchte man ja für 3 Kanäle gleich 3 Empfänger, selbst wenn das die Kanäle 444, 445 und 446 waren ^^

MfG Fabsi

ThiemoSt
17.10.2016, 21:25
Ich muss leider mal einen alten Thread raus kramen.

Da Fabpicard keine Antwort bekommen hat ob jemand es geschafft hat mehrere Kanäle zu empfangen möchte ich nochmal Nachhören ob es dazu inzwischen eine Antwort/Lösung gibt.

Gruß Thiemo

dataflash
20.10.2016, 11:07
Hi Thiemo,

ich kann dir nicht sagen, ob man mehrere Kanäle über einen Stick empfangen kann, aber du kannst z.B. 2 USB-Sticks anschließen und zweimal die Software starten.
Etwas abhängig von der Power des Rechners.

Raspberry PI 1A und 1B eignen sich nicht dazu, aber Version 2 z.B.

Vielleicht hilft es dir ja weiter, ansonsten schilder mal genauer dein Problem bzw. Vorhaben.

Gruß
dataflash

Bahnfeuerwehr
21.10.2016, 10:02
Hallo

es geht auf einen USB stick nicht nur ein Kanal es gehen bis zu 3 oder 4 es häng aber auch von der Rechnerleistung ab

etueu35u35
29.10.2016, 21:11
Mit welcher Software?
Ich kenne das nur das man das Audio Signal in eine Software einspielen muss.