PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweiten 4m + 2m??



falkenbein
04.03.2003, 16:15
kann mir jemand was zu den möglichen Reichweiten sagen???

würde mich mal interessieren. Ist 2m extrem kürzer die Reichweite?

Vielen Dank

Paramedic
04.03.2003, 16:24
So pauschal kann man das nicht sagen. Die Reichweite ist von vielen Faktoren wie z.B. Antenne, Antennenhöhe, Ortslage (Bebauung), Sendeleistung, Empfängerempfindlichkeit und Wetter abhängig. Sie kann von einigen Kilometern bis einigen 100 km reichen. Ein Handfunkgerät hat sicherlich eine geringere Reichweite als eine Mobil- oder Feststation, dabei ist es egal ob 4m oder 2m. Pauschal kann man aber sagen, dass die Reichweite bei geringerer Frequenz größer ist; d.h. ein 4m Handfunkgerät mit 1 Watt Sendeleistung hat eine minimal größere Reichweite als ein 2m Handfunkgerät am selben Standort mit 1 Watt Sendeleistung.

Gruß
Micha

Aircell
04.03.2003, 16:49
kommt auch darauf an, wie weit man sich vom nächsten relais bzw. umsetzer befindet!

falkenbein
04.03.2003, 17:24
besten dank!! ich hab mich nur gewundert, das ich mit 2m keinen grossen erfolg hatte. deshalb dachte ich es könnte event. an unterschiedlichen reichweiten liegen.
denn im 4m habe ich ~100-150km und zwei meter ist garnix los. na ja ma sehen

Quietschphone
04.03.2003, 17:29
Hallo,

dass auf 4m mehr los ist liegt höchstwahrscheinlich daran, dass hier grösstenteils mit Relais gearbeitet wird, während auf 2m normalerweise im Direktbetrieb gearbeitet wird. Es gibt aber auch Relaisstationen, die auf 2m arbeiten.

falkenbein
04.03.2003, 18:53
ja aber ich bin noch nicht ganz durchgestiegen wo nu der unterschied zwischen direkt und relais betrieb ist!
kann mich mal einer aufiklären?

mercie

LeiDstelle
04.03.2003, 19:24
Hallo zusammen.

@falkenbein
Folgend für Dich eine ganz kurze Erklärung zu beiden Begriffen.
Nur daß, was man unbedigt dazu wissen muß. Daß es dazu natürlich noch viel mehr zu sagen gibt, dürfte klar sein. Aber dazu kaufst Du Dir dann doch wohl besser ein entsprechendes Fachbuch !

Zum Direkt- und Relaisbetrieb gibt es folgendes zu sagen:

Der "Direktbetrieb" findet man in der Hauptsache im 2m-Band, also beispielsweise der Einsatzstellenfunk der Feuerwehr, der in aller Regel mit Handsprechfunkgeräten abgewickelt wird. Diese haben normalerweise eine Sendeleistung von einem Watt - daher ist die Reichweite auch entsprechend eingeschränkt. Im Gegensatz dazu ein 2m Mobilgerät eines Einsatzleitwagens, das mit einer Sendeleistung von 6 Watt arbeitet, die Reichweite sich folglich entsprechend erhöht.
Die Betriebsart im "Direktbetrieb" wird in Aller Regel Wechselsprechen sein - also WU / WO. Einer spricht - alle Anderen auf dem Kanal hören zu .... und so weiter.


Im Relaisbetrieb, der hauptsächlich im 4m-Band anzutreffen ist, wird - wie die Bezeichnung bereits vermuten läßt - über sogenannte Relaisfunkstellen gefunkt. Diese Relaisfunkstellen findet man an höheren Standorten - also auf Bergen, Fernmeldetürmen usw.

Prinzipiell gilt: Wohin man schauen kann, dahin kann man auch funken.
Man stelle sich einen Berg vor: Auf der einen Seite Funkstelle 1 - auf der anderen Seite Funkstelle 2. Beide Funkstellen haben keinen direkten Sichtkontakt, können aber den Fernmeldeturm auf dem Gipfel des Berges sehen.
Lösung: Funkstelle 1 funkt ihr Signal zum Relais, das sich auf dem Fernmeldeturm auf der Bergspitze befindet, dieses setzt das Signal in Echtzeit um und sendet es wieder aus, so daß auch die Funkstelle 2 es empfangen kann. Trotzdem, daß keine direkte Sichtverbindung zwischen beiden Gesprächspartnern besteht, kommt über das Relais eine Verbindung zustande.


In diesem Sinne

Gruß - die LeiDstelle

Quietschphone
04.03.2003, 19:24
Im Relaisbetrieb arbeitet man mit zwei Frequenzen, einer im Oberband und einer im Unterband. Man sendet im Unterband ans Relais, das Relais überträgt das Gesendete ins Oberband. So kann man eine höhere Reichweite und eine bessere Funkabdeckung erreichen. Beim Direktbetrieb ist der Sender und der Empfänger auf die selbe Frequenz eingestellt und man sendet direkt ans andere Funkgerät.

LeiDstelle
04.03.2003, 19:26
@quietschphone

*lach* - das war jetzt Zufall ;-)


Gruß - die LeiDstelle

Etienne
04.03.2003, 22:09
Original geschrieben von Carsten
kommt auch darauf an, wie weit man sich vom nächsten relais bzw. umsetzer befindet!


Hey!


Frage: Was hat das mit der Reichweite zu tun??? Wird die Reichweite des Funktgeräts selber geändert?

Nein, wir sie nicht! Lediglicht weitergeleitet wird dadurch!

Aircell
04.03.2003, 22:16
@Etienne:

nicht geändert aber quasi verlängert oder nicht?

Der Löschmeister
05.03.2003, 01:41
Tach och

Naja,
aus Erfahrung kann ich da nur beflichten
Bebauung , Gelände etc.
Fakt ist : Hauptstadt bezogen , Fahrzeug - Wohnung
ohne Probleme.
Fahrzeug - U-Bhf , da braucht man schon eine dritte Florentine als Relaisstation am Bahnhofseingang

Aircell
05.03.2003, 07:34
aha, also doch!

falkenbein
05.03.2003, 11:34
Cool vielen Dank für eure vielen Antworten.
Many Thx

gargamel
05.03.2003, 12:06
Sorry, wenn ich mich einmische:

Wie sieht es mit der Reichweite im Bezug auf Funkmelder im 4 m Band aus?

Ich denke, daß da natürlich auch die Topographie eine erhebliche Rolle spielt und welches Funksystem verwendet wird, richtig?

Bei uns wird Gleichwellenfunk genutzt. Im Kreis gibt es meines Wissens 5 Relais-Stationen.

Mein alter RE228 ging damals zum Beispiel noch auf, obwohl ich mich doch sehr weit im Nachbarkreis befand. Ich würde sagen, daß waren ab Landesgrenze gut und gerne zwischen 20 und 30 km!

Kann man da so einen Mittelwert nennen, wo ein Melder theoretisch noch auslösen würde?

Gruß

Jens Roth

Quietschphone
05.03.2003, 13:15
Hallo,

mit einem Mittelwert kann ich hier leider nicht dienen, dafür ist dieses Thema viel zu sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.
Beim Gleichwellenfunk sollte es aber so sein, dass möglichst wenig der Aussendungen aus dem eigenen Landkreis in benachbarten Landkreisen zu empfangen ist, um so Störungen zu vermeiden. Wenn die Umsetzer alle richtig eingemessen sind funktioniert das auch ganz gut.

Aircell
05.03.2003, 14:59
wir haben bei wolkigem Wetter oft Überreichweiten von anderen Kreisen, die sehr nerven!

Cummunicator
07.03.2003, 09:11
Folgendes ist mir aufgefallen: Je Höher die Frequenz desto höher muss die Sendeleistung sein um gleiche Reichweiten zu erziehlen.

Im PMR-446-Band (70cm) muss man Beispielsweise die Sendeleistung ver4-Fachen um die Reichweite zu verdoppeln.

Bin mir sicher das das sich im Vergleich von 4-Meter zu 2-Meter auch bemerkbar macht.

Der Namenlose
07.03.2003, 10:03
Original geschrieben von Cummunicator
Folgendes ist mir aufgefallen: Je Höher die Frequenz desto höher muss die Sendeleistung sein um gleiche Reichweiten zu erziehlen.

Im PMR-446-Band (70cm) muss man Beispielsweise die Sendeleistung ver4-Fachen um die Reichweite zu verdoppeln.

Das ist ein einfaches physikalisches Gesetz, welches für alle Funkanwendungen gilt. Bei jeweils gleicher Antennen- und Gerätekonfiguration ist für eine doppelte Reichweite die vierfache Sendeleistung erforderlich. Die zu überbrückende Distanz geht quadratisch in den Energieaufwand für die Sendeleistung ein, bei dreifacher Reichweite müßte die Sendeleistung also verneunfacht werden. Energie-Abstands-Gesetz o.ä. müßte sich das schimpfen, korrigiert mich, falls das nicht richtig sein sollte.

KatsRR
07.03.2003, 10:49
Ein kleines Beispiel.... di eletzten Einsaätze rund um Karneval , besonders Rosenmontag.

Da haben wi runseren ehrenamtlichen RD auf dem 494 Gu kordiniert. Wir haben nicht schlecht gestaunt als auf einmal über ein Fremd Relaise Johanne Köln 100 zu Höhren war.

Von Duisburg nach Köln ( beides Dicht bebaut) ist schon einiges.

Oder sonntag hörte man ständig den Florian Uralt , wer weis wo as ist , aber da sieht man das die reichweiten nie genau zu bestimmen sind .

Besonders liegt es im 4 Meter bei relaisverkehr an dem standort des relais.

Bei 2 Meter wie schon die ganzen vorschreiber geschrieben haben an die örlichkeit.

In diesem sinne

katsrr

DRk Fernmelder

Cummunicator
07.03.2003, 11:36
494 wird auch im Kreis Neuwied (RLP) verwendet!
Da gibt's glaub ich ein Florian Unkel! Vielleicht war das der mysteriöse "Florian Uralt"?!

KatsRR
07.03.2003, 11:38
wer weis wer weis

vieleicht finde ich es noch raus