PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS 232 Tll Wandler Schaltung



SW1984
12.05.2012, 17:35
Hallo,

habe mir den Bausatz von Pollin Bestellt um unsere FME zu Proggen.
HAb mich hier im Forum schon etwas durch gelesen. nur werde ich aus den beiträgen nicht wirklich Schlau.

Muss ich um den RE 329 und 429 zu Proggen denn nun noch was an dem Bausatz verändern oder kann ich den zusammenbauen und es wird dann Klappen??

Und bei vielen Lösungen hat man ja den 5V nochmal Extra per USB mit dazugeschaltet ist das bei dem Bausatz von Pollin denn auch nötig oder bekomme ich da direkt durch den Wandler die gewünschten 5V raus??

Mfg

Florian 40
12.05.2012, 17:57
Moin,

die Schaltung kannst Du benutzten. Die 5Volt musst du extra aber extra anlegen. Du kannst
diese, wie Du schon geschrieben hast, über einen USB-Port beziehen. Zusätzlich muss noch
zwischen dev +5V und der TXD Leitung (Pin 12 am IC) ein Widerstand von 4,7KOhm einge-
lötet werden.

Gruss Flo

PS: Alles auf eigene Gefahr.

SW1984
12.05.2012, 18:43
Mich wundert nur das auf der Platine ein Schluss ist wo + 5V dransteht sah jetzt so aus als ob die da raus kommen.

Florian 40
12.05.2012, 18:51
Meinst Du die Schraubklemme ?

SW1984
12.05.2012, 19:01
Ja die meine ich.

Und da ja wohl 5v dann an den leitungen kommen sollen ist mir noch nicht so ganz klarwofür dann der wiederstand drin ist hab mir ein paar schaltungen angesehen zund dort teilweise keinen wiederstand entdeckt bzw wurde ja die pollin lösung hier nicht wirklich diskutiert

MeisterH
12.05.2012, 19:21
Och Junge...

Bitte erstmal informieren, mit welchen Pegeln RS232 und TTL arbeiten.

Dann Gedanken machen, wie sich die vorliegende Schaltung versorgen soll. Aus der Luft?

Der Widerstand hat nichts mit der Versorgung zu tun, sondern ist ein Pullup in der Datenleitung.


Also folgendes:

Wikipedia: RS232, Pegel angucken
Wikipedia: TTL, Pegel angucken
Google: Datenblatt MAX232 angucken und verstehen
Pollin: Platine+Widerstände bestellen, zusätzlich ein beliebiges USB-Kabel
Wikipedia: USB, Belegung angucken
Lötkolben: Platine zusammenbauen
USB-Kabel: Das richtige Ende abschneiden, und auf den Schraubklemmen an der Platine auflegen, 5V Versorgung.

Alex22
12.05.2012, 19:24
Und bei vielen Lösungen hat man ja den 5V nochmal Extra per USB mit dazugeschaltet ist das bei dem Bausatz von Pollin denn auch nötig oder bekomme ich da direkt durch den Wandler die gewünschten 5V raus??

Mfg

Natürlich brauchst du 5V Versorgungsspannung, oder woher soll deiner Meinung die Versorgungsspannung für die Schaltung kommen?

SW1984
12.05.2012, 20:18
Gut Gut war nen Denkfehler meinerseits dachte derWandler Wandelt auch die 5V mit gut dann eben so per USB.

Und wenn ich die Schaltung und Beiträge hier richtig verstehe Und der 4.7K Wiederstand sowie der 3.3 K Wiederstand entsprechend eingebaut wurde gehen auch die 629er Melder über die Schaltung oder muss dann statt des 4,7K der 2.2K rein?

Ist leider echt unübersichtlich da ja dann andauernd wieder was dazwischen gepostet wurde.

MeisterH
12.05.2012, 23:38
Unkritisch, 4k7 als Pullup auf 5V und 3k3 als Pulldown auf Gnd wird als Standard genannt, sollte auch mit ähnlichen Werten gehen... Bestell die genannten Werte, und gut ist.

SW1984
15.05.2012, 00:13
So die Schaltung ist nur Fertig wie in der progfme.pdf angegeben halt mit dem pollin adapter 5v+ hab ich von USB aber die Software Mekert das sie keine verbindung zum Pager hat.

Nutze die PSW 329 3.3 Und starte sie unter Freedos.exe Also nicht über windows ich frag mich jetzt wo der fehler zu suchen ist? wisst ihr da Rat?

Dr.MirakulixX
15.05.2012, 00:19
Hast du mal gemessen ob die Spannung "ankommt" ? Oder mal ne LED mit eingebaut ? Wenn ich den Adapter richtig im Kopf habe, ist das nur der Max232, C's sowie die Anschlussklemmen. Würde da noch ne LED mit rein basteln. Dann siehst du wenn die Versorungsspannung OK ist.

SW1984
15.05.2012, 00:23
Nein hab ich jetzt leider nicht mit drin.

Ist der MAx232 Richtig mit den Elkos und ner SubD Verbindung Und die Wiederstände hab ich auch entsprechend reingemacht.

Laut der ProgFME. Also den 4.7 K AN 5V+ und an die TXD und den 3.3 K Zwischen GND und RXD aber wie gesagt bekomm keine verbindung

MeisterH
15.05.2012, 16:37
Miss mal ob überhaupt aus dem Max232 was raus oder reingeht...

Rescue_911
18.05.2012, 22:58
Auch die RXD und TXD mal geprüft inklusive Kabel?

Wenn die vertauscht sind rührt sich überhaupt nichts.

SW1984
18.05.2012, 23:28
Ja beides schon getauscht. Warte noch auf JMD der mir sein Multimeter mal Bringt dann messenw ir die geschichte mal durch und schauen wo was rauskommt melde mich dann hier woran es gelegen hat

MeisterH
19.05.2012, 15:21
Ich weiß nicht, wozu man einen Lötkolben zuhause hat, sich eine solche Schaltung aufbaut, und dann noch nicht mal ein Multimeter zur Hand hat.

Bei so einer Schaltung ist ein Oszi eigentlich schon Pflichtausstattung...

SW1984
20.05.2012, 00:11
Kann es sein da du bei jedem beitrag irgendwas dran auszusetzen hast??

Is ne gemeinsame sache mit nem Kumpel zusammen wir wollen die schaltung zusammen fertig machen weils uns intressiert so und ich hab halt die lötkenntnisse und er das Multimeter.

Wenns dir net Passt was hier geschrieben wird dann lass doch einfach deine Kommentare denk dir deinen teil und gut is ok?

Rescue_911
20.05.2012, 00:21
So, nun entspannt euch mal!

Hast Du denn jetzt das Multimeter und die Versorgungsspannung gemessen?

SW1984
26.05.2012, 00:35
So nun ist alles Gemessen Hat auch alles Durchgang und die 5V+ Liegen auch an und die Wiederstände Passen auch so wie in der schaltung angegeben jedoch hab ich noch immer keine Verbindung zum FME Swissphone Joker.

Bekomme immer wieder die Meldung "Keine Verbindung zum Pager" weis Langsam nicht mehr was ich da tun soll habs Unter Freedos und Unter Dosbox versucht was kann ich villeicht noch tun??

Alex22
26.05.2012, 07:13
Bekomme immer wieder die Meldung "Keine Verbindung zum Pager" weis Langsam nicht mehr was ich da tun soll habs Unter Freedos und Unter Dosbox versucht was kann ich villeicht noch tun??
richtiges DOS nehmen.

SW1984
26.05.2012, 07:54
Freedos wird nicht unter Windows gestartet aber das versuch ich noch mal mit DOS

SW1984
30.05.2012, 17:04
n9ochmal nen Tip zu der schaltung bitte Laut Progfme is es ja angegeben das es wohl ins kabel kommt aqlso die wiederstände kanns sein das ich die dann eher beim IC beilöten muss? wenn ja welche pins nehm ich dann bei der aktuellen schaltung die ich so gemacht hab Fängt der Melder RE 429 an zu laden und die Alarm als auch diw LAde LED Leuchten

DME-Murxer
30.05.2012, 17:15
Sind dir die Punkte auf der Tastatur ausgegangen?


Das Zusammenspiel zwischen PC und Schaltung läßt sich einfach prüfen:
Du brückst die RX und TX bei der Schaltung auf der TTL-Seite, und startest auf deinem PC das Hyperterm.exe.
Stellst dort die entsprechende COM ein, drückst CONNECT (oder auf Deutsch:Verbinden)
Datenrate so auf 9600 Baud. Dann müsstest du deine eingegeben Zeichen als Echo zurück bekommen.

Wenn das funktioniert, ist die schaltung in Ordnung.

Rescue_911
30.05.2012, 20:47
n9ochmal nen Tip zu der schaltung bitte Laut Progfme is es ja angegeben das es wohl ins kabel kommt aqlso die wiederstände kanns sein das ich die dann eher beim IC beilöten muss? wenn ja welche pins nehm ich dann bei der aktuellen schaltung die ich so gemacht hab Fängt der Melder RE 429 an zu laden und die Alarm als auch diw LAde LED Leuchten

Ja, die gehören schon an den IC eigentlich. Wenn man sich die Schaltung anschaut sieht man es doch schon. 4K7 geht an Pin 10 und +5V, der 3K3 geht an Pin 9 und Masse.

Und so wie DME-Murxer sagt kann man es auch einfach testen.

SW1984
31.05.2012, 00:17
Also Brücke ich da dann RTS und CTS mit in die Schaltung?? ok wenn es so is konnte meine schaltung so nicht gehen

SW1984
31.05.2012, 11:56
Servus Es Funktioniert endlich Habe die 4k7 Wiederstand an RX und 5v+ auf der Platine Gelötet und nun Flutscht das ganze wunderbar. :)