PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem - Bitte lesen, Störgeräusche am FME



speedy
04.03.2003, 14:18
Hallo Kammeraden,

ich hoffe einer von Euch kann mir helfen:

Zuerst muss ich Euch meine Funkeinrichtung erklären: Auf dem Dachboden habe ich eine Außenantenne die mittels einem RG58 Kabel an meiner Ladestation und meinem Scanner verbunden ist. An der Ladestation habe ich ein BNC-T-Stück, damit ein weiteres Kabel zum Scanner verlaufen kann. Also: Antenne - Kabel - Ladestation (T-Stück) - Kabel - Scanner.

Nun besteht folgendes Problem:

Bis vor kurzem hatte ich einen BMD mit Mithörfunktion. Als ich ihn in der Ladestation hatte kam ab und zu mal ein Rauschen, dass sich aber durch anfassen des T-Stücks beheben ließ (Erdung?). Demzufolge habe ich einen Draht genommen und diesen mit dem T-Stück und der Masse einer Steckdose verbunden. Das Rauschen war weg, nur noch ein leichtes Brummen - wunderbar!!

Jetzt habe ich einen Skyfire II. Wenn ich dieses nun mit ihm mache besteht das Rauschen nachwievor. Ich habe schon sämtliche Variationen ausprobiert, aber ich bekomme das spontane Rauschen nicht restlos weg und ich weiß nicht, was die Störquelle ist. Der zweite Nachteil ist, dass ich kein Signal mehr empfange. Vorher bekam ich ein Signal wunderbar über den BMD und den Scanner rein, und jetzt empfängt nur noch der Scanner ein gutes Signal und der Skyfire bleibt im Mithörbetrieb stumm. Er empfängt lediglich ein Signal, das aus der näheren Umgebung kommt!

Zusammenfassend kann man sagen, dass mich das Rauschen (das wie gesagt nur manchmal zu hören ist) und der "schlechte"? Empfang in der Ladestation stört. Außerhalb habe ich nämlich einen besseren Empfang als der BMD festgestellt. Er löst in Ladestation zwar von unserem Alarmgeber in der FW aus aber die Durchsage von der Einsatzzentrale empfange ich nicht mehr so wie früher

Nun die Frage an Euch: Weiß jemand eine Lösung für dieses schwierige Problem??

Ach ja, das Rauschen ist am Scanner nicht zu höhren!

Danke im Voraus,
Speedy

PS.: Ich hoff der Beitrag war nicht zu lang! ;-)

Soundexperte
04.03.2003, 19:02
Hallo,

Du kannst nicht einfach zwei Geräte mittels T-Stück an eine Antenne anschließen, da beide Geräte nicht genug voneinander entkoppelt sind (selbst wenn die Anpassung stimmt).

Jeder Empfänger enthält Oszillatoren, die selbst auch HF abstrahlen. In jedem (vernünftig gebauten) Gerät sind Maßnahmen vorgesehen, die die Abstrahlung dieser Frequenzen sowie der entstehenden Mischprodukte (ZF-Mischung) ausreichend dämpfen. Ganz verhindern kann man das nicht, es reicht jedoch für den Normalbetrieb aus (die Störungen sind höchstens wenige Meter weit relevant bemerkbar).

Wenn Du aber die Antenneneingänge zusammenschaltest, baust Du durch die elektrische Verbindung den Störfrequenzen ein "offenes Scheunentor", da sie gar nicht erst abgestrahlt werden müssen.

Der Stör-Unterschied alter-neuer FME kann an einer anderen ZF-Aufbereitung, Empfindlichkeit, Selektion oder Antennenankopplung beider FMEs liegen. Dabei spielt auch die Art der Empfangsschaltung (Quarz oder PLL) eine Rolle.

Am besten ist es, zwei Antennen anzuschaffen und diese im ausreichenden Abstand zueinander aufzustellen.

Tschö
Soundexperte

speedy
05.03.2003, 15:13
Hört sich ja alles ganz gut an, aber leider besteht das Problem auch, wenn ich das Antennenkabel direkt an die Ladestation anschließe ohne T-Stück. Habe es noch mit einem Quattro ausprobiert, und der hat wie mein alter BMD einen guten Empfang mit der oben beschrieben Konstruktion gehabt. Ich denke, dass die Ladestation des Skyfire defekt ist, kann das sein? Ich werde mir einfach mal eine andere geben lassen und schaun was passiert.