PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aPager



SebSeifert
09.05.2012, 19:06
Im play store kann man apager schon herunterladen...ab wann kann man dies jetzt in der beta bzw stable nutzen?

firemanni88
09.05.2012, 19:10
zurzeit kostet das im store 1,99

bleit es bei dem preis und sind da die updates enthalten oder wie werdet ihr das damit weitermachen.
lohnt es sich das nun schon runterzuladen oder wir die version noch verändert da sie jetzt nur für die beta version ist.

SebSeifert
09.05.2012, 19:11
ja und es macht keinen sinn das es im store schon verfügbar ist.

firemanni88
09.05.2012, 19:13
naja die beta tester müssen das ja auch irgendwo downloaden ;)

SebSeifert
09.05.2012, 19:16
kann man auch verschicken und manuell instalieren...das im store jetzt zu veröffentlichen macht trotzdem keinen sinn

firemanni88
09.05.2012, 19:18
mal schauen was da von offizieller seite kommt :)

spekulieren bringt jetzt nichts :D

mir würde zb eine abgespeckte version reichen, denn wir werden noch analog alamiert :D

Schkeuderhans
09.05.2012, 20:12
Habe mir mal apager angeschaut, ich würde noch als widget "Deaktiv" gut finden.

Z.B. wenn ich bei einem Kunden bin, hätte ich schon gerne dass kein Alarm ausgeführt wird.

Könnt ihr so etwas machen dass die Alarmierung komplett unterdruckt wird?

Dass z.b. nur in der Statusleiste das A erscheint, aber keine Screenbenachrichtigung keine Vibration kein Akustik alarm das wäre spitze.


gruß

Kotzekocher
09.05.2012, 20:19
Wie soll das dann ablaufen bei leuten die keine Kreditkarte haben?
Mir ist bisher nur die Zahlungsmethode bekannt im Playstore.

FF LeipzigM
09.05.2012, 21:24
Wie soll das dann ablaufen bei leuten die keine Kreditkarte haben?
Mir ist bisher nur die Zahlungsmethode bekannt im Playstore.

Als Telekom Kunde (sicher) und ich glaube bei Vodafon (unsicher) kann mans auch über die Telefonrechnung abwickeln ...

Paul

feodor
10.05.2012, 08:20
Es wurde nochmal gekennzeichnet, dass es aktuell nur für closed beta tester ist.

Wegen Kreditkarte: Wir werden die App auch bei androidpit veröffentlichen. Dort sind mehr Optionen verfügbar, u.a. paypal.

firEmergency
10.05.2012, 11:29
kann man auch verschicken und manuell instalieren...das im store jetzt zu veröffentlichen macht trotzdem keinen sinn

Könnte man machen, aber sobald wir eine .apk an die Tester schicken, besteht die Gefahr, dass diese weitergereicht oder irgendwo veröffentlicht wird.
Wir möchten das natürlich keinem Beta-Tester unterstellen, aber das Risiko wäre da.

Schkeuderhans
10.05.2012, 14:36
Habe mir mal apager angeschaut, ich würde noch als widget "Deaktiv" gut finden.

Z.B. wenn ich bei einem Kunden bin, hätte ich schon gerne dass kein Alarm ausgeführt wird.

Könnt ihr so etwas machen dass die Alarmierung komplett unterdruckt wird?

Dass z.b. nur in der Statusleiste das A erscheint, aber keine Screenbenachrichtigung keine Vibration kein Akustik alarm das wäre spitze.


gruß
-----------------------------------------------------------------

Überlegung???

feodor
10.05.2012, 15:50
Vorschläge sind immer gern willkommen, momentan sollte aber erst mal der aktuelle Stand überprüft werden bevor neue Features implementiert werden.

Schkeuderhans
10.05.2012, 16:49
Vorschläge sind immer gern willkommen, momentan sollte aber erst mal der aktuelle Stand überprüft werden bevor neue Features implementiert werden.

Da gebe ich dir schon recht dass es erst mal laufen soll, aber ich finde gut wenn Ihr das im hinterkopf behalten würdet für vers. 1.1 :-)

firEmergency
10.05.2012, 19:17
Naja unser momentanes Widget erfüllt doch so ziemlich diesen Zweck, oder nicht?
Die Meldungen ploppen zwar hoch, aber mit dem entsprechenden Time-Out verschwinden diese ja dann auch wieder. Wenn das Handy in der Hosentasche steckt, merkt man davon ja nichts.

Jockel91
11.05.2012, 10:00
Hey, ab wann wird die App den über androidpit verfügbar sein?

Gruß Jockel

Schkeuderhans
12.05.2012, 12:52
Naja unser momentanes Widget erfüllt doch so ziemlich diesen Zweck, oder nicht?
Die Meldungen ploppen zwar hoch, aber mit dem entsprechenden Time-Out verschwinden diese ja dann auch wieder. Wenn das Handy in der Hosentasche steckt, merkt man davon ja nichts.

Im großen und ganzen gebe ich dir schon recht. Aber angenommen es gibt die Möglichkeit am Widget 3 mal zu drücken, oder ich muss jedes mal in die Einstellungen, um Time-out, Vibration und Ton zu ändern, das selbe dann wiederum zurückzustellen wenn ich eine Alarmierung möchte, dann ziehe ich lieber das 3 mal drücken Widget vor :-)

grüßle

Chris271
12.05.2012, 22:15
Hallo Team,

ich habe diese Woche die App schon gekauft, auch wenn sie momentan nur für Beta-Tester im Markt ist. Konnte es aber nicht mehr abwarten, früher oder später (mit dem PC-Update auf V1.1) hätte ich sie sowieso gekauft.

Nun das Problem:
Bei einem Alarm (mit "Testnachricht senden" getestet) wird kein Ton abgespielt, obwohl alle Lautstärken des Telefons (Medien, Systemtöne etc.) auf 100% waren und die App auf "Immer klingeln" eingestellt war. Ebenso war die Lautstärke des Alarmtons in der App auf "maximal" eingstellt. (Aber auch mit 30% etc. ging es nicht). Beim Einstellen der Sounddatei wird sie ganz normal abgespielt wenn man sie auswählt. Es wurden auch Töne, die standardmäßig auf dem Telefon sind, ausprobiert. Ohne Erfolg.
Telefon: Samsung Galaxy S2, Android 4.03.

Ansprüche darf ich ja noch nicht stellen, ist ja erst in der Testphase. Aber vielleicht darf ich auch als "Nicht-Beta-Tester" Probleme posten... ;)

Ansonsten eine richtig gute App, Töne flexibel für Einheiten einstellbar. TextToSpeech wäre noch eine Überlegung, bin aber auch jetzt schon mehr als zufrieden!

Gruß, Christian.

Mr.Pieper
13.05.2012, 03:31
Kleine Frage am Rande...

Bekommst Du die Testnachricht zugestellt?
Es ploppt dann eine Meldung auf...
Wenn nicht, willkommen im Club -
wir haben gerade ein kleines aPager-Zustellproblem,
wobei seit Sa. ca. 22h keine Alarme mehr zugestellt werden können.

Könnte ggf. auch damit zusammenhängen.
Hoffe, das konnte helfen.

Chris271
13.05.2012, 11:59
Kleine Frage am Rande...

Bekommst Du die Testnachricht zugestellt?
Es ploppt dann eine Meldung auf...
Wenn nicht, willkommen im Club -
wir haben gerade ein kleines aPager-Zustellproblem,
wobei seit Sa. ca. 22h keine Alarme mehr zugestellt werden können.

Könnte ggf. auch damit zusammenhängen.
Hoffe, das konnte helfen.

Nein, "leider" funktioniert die Testfunktion einwandfrei. Die Meldung poppt auf und das Handy vibriert, aber es kann wohl den eingestellten Ton einfach nicht abspielen. Eine SD-Karte ist nicht im Handy drin, es liegen alle Sounds lokal auf dem Telefon.

Mit dem Galaxy ACE, Android 2.3.3 funktioniert es übrigens einwandfrei. Auch mit Tönen von der SD-Karte, damit wird es aber vermutlich ja ohnehin nichts zu tun haben.

Gruß, Christian.

firEmergency
14.05.2012, 11:21
Kleine Frage am Rande...

Bekommst Du die Testnachricht zugestellt?
Es ploppt dann eine Meldung auf...
Wenn nicht, willkommen im Club -
wir haben gerade ein kleines aPager-Zustellproblem,
wobei seit Sa. ca. 22h keine Alarme mehr zugestellt werden können.

Könnte ggf. auch damit zusammenhängen.
Hoffe, das konnte helfen.

Wir hatten mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Server-Ausfall. Warum wird untersucht.

feodor
14.05.2012, 11:26
Nun das Problem:
Bei einem Alarm (mit "Testnachricht senden" getestet) wird kein Ton abgespielt, obwohl alle Lautstärken des Telefons (Medien, Systemtöne etc.) auf 100% waren und die App auf "Immer klingeln" eingestellt war. Ebenso war die Lautstärke des Alarmtons in der App auf "maximal" eingstellt. (Aber auch mit 30% etc. ging es nicht). Beim Einstellen der Sounddatei wird sie ganz normal abgespielt wenn man sie auswählt. Es wurden auch Töne, die standardmäßig auf dem Telefon sind, ausprobiert. Ohne Erfolg.
Telefon: Samsung Galaxy S2, Android 4.03.



Hat jemand das selbe Telefon und oder Android Version und kann den Fehler bestätigen?
Hast du irgendwelche Erweiterungen / Apps für das Klingeltonverhalten installiert? Wir hatten unter den Testern ein Problem mit "Rings Extended". (welches ich persönlich nicht kenne)

Gruß

firemanni88
14.05.2012, 19:38
ich habe das selbe handy, bin leider nicht bei der beta dabei, da die app ja nur mit der version 1.1 funktioniert.
wenn ihr noch teste braucht, meldet euch.

Kotzekocher
14.05.2012, 20:23
Lad gerade auf das Galaxy Note Android 4 also könnte dann auch apager damit mal testen.

Mr.Pieper
17.05.2012, 00:46
Haben hier 2x SGS2 mit 4.0.3er.

Nicht nachvollziehbar - vermutlich eine App, die Probleme machen wird.

zwick88
17.05.2012, 11:46
Das kann jetzt aber nicht sein, dass wir für das app auch noch zahlen müssen. Entweder müsst ihr das Programm günstiger gestalten oder das app kostenlos zur Verfügung stellen. Finde das für ne Frechheit

Andi-Hamburg
17.05.2012, 11:53
Das kann jetzt aber nicht sein, dass wir für das app auch noch zahlen müssen. Entweder müsst ihr das Programm günstiger gestalten oder das app kostenlos zur Verfügung stellen. Finde das für ne Frechheit

Finde ich nicht, solange der Support stimmt!

Mr.Pieper
18.05.2012, 08:10
Eben.

Und der Support stimmt bei weitem.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, wieso man für 1,99€ anfangen muss, rumzuheulen.

Die Jungs entwickeln wirklich ein tolles System.
Wieso sollten sich die Jungs dann nicht auch Ihre Arbeit und anfallende Kosten entlohnen lassen?

Du würdest, wenn Dich ein fremder anspricht, "Ey renovier mein Haus", auch nicht sagen,
"mach ich gerne. Sogar kostenlos." - Du würdest auch sagen, das kostet aber etwas.

Ich bekomme immer kalte Ko**zkrämpfe, wenn ich Kommentare höre wie,
das ist ne Frechheit, das muss günstiger, am besten kostenlos etc bla bla.

Leute, seit doch froh, dass Euch überhaupt die Gelegenheit geboten wird,
mit der Community-Version dran teilzuhaben.

Mehr Features kosten eben auch ein paar Cent - die es aber auch wert sind.

Niemand zwingt hier irgendwen, gleich die Premium-Version mit sämtlichen Zusätzen zu kaufen!

So, Sorry für das OT, aber das geht mir gewaltig aufn Stengel...

Weiter im Text:

Bis jetzt keine "Tonausfälle" gehabt. Wurde in allen Varianten getestet.
Ob "stiller Modus" mit "Klingeln immer", im "Lautmodus" und sonst wo.
Die App machte immer das, was konfiguriert war.

Ich könnte mir eben nur vorstellen, das irgendeine App bei Dir diese Konfiguration "stört".
Was passiert, wenn Du Dir das Widget auf den Desktop ziehst?
Steht da "normal", oder "lautlos"?

Das wäre jetzt mein einziger Anhaltspunkt,
wo ich als "Nicht-Programmierer" noch gucken würde.

Chris271
20.05.2012, 20:25
Momentan sind keine Programme zur Verwaltung von Klingeltönen auf dem Handy... Naja, vielleicht schwirrt da irgendwo noch was Altes im Speicher rum. Falls ich eine Lösung finde werde ich sie umgehend hier posten. Scheint wohl ein spinnendes Handy zu sein. Widget funktioniert übrigens einwandfrei.

Ach ja und zu den 1,99 €. Absolut nicht übertrieben und vollkommen gerechtfertigt für die bereitgestellten Funktionen. Eigentlich unverschämt solche Forderungen zu äußern. Würde sie auch gerne nochmal zahlen.

Gruß, Chris.

feodor
21.05.2012, 10:40
Nur um sicher zu gehen: Hast du mal Immer klingeln probiert? Also die Funktion welche die Lautstärkeeinstellungen überschreibt?


Momentan sind keine Programme zur Verwaltung von Klingeltönen auf dem Handy... Naja, vielleicht schwirrt da irgendwo noch was Altes im Speicher rum. Falls ich eine Lösung finde werde ich sie umgehend hier posten. Scheint wohl ein spinnendes Handy zu sein. Widget funktioniert übrigens einwandfrei.

Ach ja und zu den 1,99 €. Absolut nicht übertrieben und vollkommen gerechtfertigt für die bereitgestellten Funktionen. Eigentlich unverschämt solche Forderungen zu äußern. Würde sie auch gerne nochmal zahlen.

Gruß, Chris.

Chris271
21.05.2012, 12:54
Nur um sicher zu gehen: Hast du mal Immer klingeln probiert? Also die Funktion welche die Lautstärkeeinstellungen überschreibt?


Ja, es wurden alle Modi durchgetestet. Jede Einstellung des Handys mit jeder Einstellung der App. Ich werde mich heute Abend noch einmal genauer damit beschäftigen.

feodor
21.05.2012, 19:18
Diesen Fall hatten wir bisher noch gar nicht, und wir haben doch ein paar Testgeräte :-)
Ist dein Telefon gerootet?

Chris271
24.05.2012, 00:49
Nein, nicht gerootet. Hab bis jetzt noch nix. Bin dran. Gibt meine Tagesaufgabe. Jeden Tag von vorne! :-P

Schkeuderhans
28.06.2012, 18:50
Hallo heute gab es ein Update für apager, nach der Installation des updates stürtzt beim Start der App, die App ab. Bericht habe ich gesendet.

feodor
29.06.2012, 09:43
Hallo heute gab es ein Update für apager, nach der Installation des updates stürtzt beim Start der App, die App ab. Bericht habe ich gesendet.

Das wird intern im Beta Test Forum diskutiert. Wie beschrieben steht die Version noch nicht für den öffentlichen Test bereit.

Chris271
01.08.2012, 10:03
Hallo zusammen,

wenn ich eine Testnachricht im aPager versende, kann ich den Einsatzort in der Karte öffnen. Bei einer normalen Testnachricht mit einer Adresse im Alarmtext (EInsatz B3 Hauptstraße 18 München) versendet von FE V1.1 kann ich keine Karte öffnen. Wie muss ich das in FE umsetzen, damit auch bei Einsätzen die Karte geöffnet werden kann?

Gruß, Christian.

firEmergency
01.08.2012, 10:42
Momentan unterstützt firEmergency nur Adressen, welche durch das "Koordinaten-Konverter"-Plugin gesetzt werden.
Das heißt deine Koordinaten müssen in einer bestimmten Forum vorliegen.

Mit der nächsten Version von firEmergency (1.2), werden mehrere Adress-Arten unterstützt.
Siehe hier:

http://blog.firemergency.de/blog/2012/04/adressbestimmung-und-koordinatenberechnung.html

Chris271
01.08.2012, 11:10
Ok, danke!

Dann warten wir mal V 1.2 ab. Ansonsten ist die App weltklasse. Wer übrigens keine Kreditkarte im Google-Store angeben möchte: Es gibt auch an der Tankstelle "Prepaid-Kreditkarten". Damit kann man die Kameraden mit einer Karte versorgen, Vorteil gegenüber AndroidPit: Man kann zuünftig ganz normal über Google-Play-Store updaten. (Aber nach dem Runterladen nicht vergessen, die Kreditkarte bei den Kameraden aus dem Google-Account wieder zu löschen, wer weiß was die sonst noch so alles runterladen wollen ;) )

Gruß, Christian.

tasmanie
01.08.2012, 14:50
Hallo habe nun auch Version 1.1 am laufen jedoch gleich zu beginnn eine Frage/Problem:

Ich dachte das Zeichenlimit wurde in aPager nach oben korrigiert.
Ich habe das Problem wenn eine Wetterwarung mit langem Text kommt wird sie an Anrdroid nicht weitergeleitet und ich bekommen einen einen Fehler in der Console angezeigt (siehe Anhang). Oder liegt es gar nicht am Zeichenlimit?

Beispiel:

So kommt es am iPhone an

"Unwetterwarnung
Wind/Sturm/Orkan;Stark- und Dauerregen;Gewitter
Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit heftigem STARKREGEN und WINDBÖEN
für Kreis und Stadt XXXXXXXXXXXX
gültig von: Sonntag, 29.07.2012 06:10 Uhr
bis: Sonntag, 29.07.2012 07:30 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Sonntag, 29.07.2012 06:10 Uhr
Weiterhin Gewitter, dabei kommt es zu Starkregen mit Niederschlagsmengen von lokal um 25 mm in kurzer Zeit.
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleineren Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de). Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Halten Sie insbesondere Abstand von Bäumen und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!
DWD / Vorhersagezentrale XXXXXXXXXX
Amtliche WARNUNG vor GEWITTER mit STARKREGEN
für Kreis und Stadt XXXXXXXXXX
gültig von: Sonntag, 29.07.2012 05:26 Uhr
bis: Sonntag, 29.07.2012 07:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Sonntag, 29.07.2012 05:26 Uhr
Es treten einzelne Gewitter auf, dabei ist lokal eng begrenzt Starkregen um 15 mm in kurzer Zeit möglich.
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.
DWD / Vorhersagezentrale XXXXXXXXXXXX

06:12:19 Uhr - 29.07.2012"

möchte ich den selben Text an aPager schicken kommt der Fehler!
kürze ich den Text kommt die Meldung doch an!

Wie verschicken den andere ihre Wetterwarnungen an Android?
Anfang - Ende und Meldung?

Somit fehlt doch das eigentlich interessante, der Warntext.

Kann mir da jemand weiter helfen?

feodor
01.08.2012, 15:51
Ok, danke!

Dann warten wir mal V 1.2 ab. Ansonsten ist die App weltklasse. Wer übrigens keine Kreditkarte im Google-Store angeben möchte: Es gibt auch an der Tankstelle "Prepaid-Kreditkarten". Damit kann man die Kameraden mit einer Karte versorgen, Vorteil gegenüber AndroidPit: Man kann zuünftig ganz normal über Google-Play-Store updaten. (Aber nach dem Runterladen nicht vergessen, die Kreditkarte bei den Kameraden aus dem Google-Account wieder zu löschen, wer weiß was die sonst noch so alles runterladen wollen ;) )

Gruß, Christian.

Danke für dein Feedback.

Und auch danke für den Hinweis mit der Prepaid Kreditkarte. ( hier ein Link http://www.mywirecard.com/visa.html ) Wir erhalten zur Zeit einige Mails, in denen uns fast schon "vorgeworfen" wird, dass man nur mit Kreditkarte zahlen kann. Ehrlich gesagt müsste da ein Weltunternehmen wie google nachbessern, nicht wir.

Dennoch: Bald folgt der Upload auf androidpit wenn alles glatt läuft, dort gibt es dann Möglichkeiten wie z.B. paypal.

firEmergency
01.08.2012, 18:36
Hallo habe nun auch Version 1.1 am laufen jedoch gleich zu beginnn eine Frage/Problem:

Ich dachte das Zeichenlimit wurde in aPager nach oben korrigiert.
Ich habe das Problem wenn eine Wetterwarung mit langem Text kommt wird sie an Anrdroid nicht weitergeleitet und ich bekommen einen einen Fehler in der Console angezeigt (siehe Anhang). Oder liegt es gar nicht am Zeichenlimit?

Beispiel:

So kommt es am iPhone an

...
06:12:19 Uhr - 29.07.2012"

möchte ich den selben Text an aPager schicken kommt der Fehler!
kürze ich den Text kommt die Meldung doch an!

Wie verschicken den andere ihre Wetterwarnungen an Android?
Anfang - Ende und Meldung?

Somit fehlt doch das eigentlich interessante, der Warntext.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Kannst du mal auf DEBUG stellen und dann die Logs posten.
Normalerweise ist die Text-Begrenzung Server-Seitig behoben.
Allerdings erhalten wir einen Fehler, dass "group" (also die übergebene Gruppe) zu lang ist.
Poste doch mal:

- Den Log bei so viel Text auf DEBUG
- Einen Screenshot von deinen Einstellungen im Plugin

Chris271
01.08.2012, 19:05
Sooooo, V1.1 ist installiert und mit der Kreditkarte von der Tankstelle (mywirecard) wurden auch schon einige Handys problemlos geupdatet. Dabei sind wir bei einem Gerät auf folgendes Problem bei aPager gestoßen:

Beim Einrichten der Einheiten ist wiefolgt vorgegangen worden: Neue Einheit anlegen -> Einheit 'ist' "Einheit xy" -> Klingelton auswählen | Dann geht ein "Fenster" auf, wo alle Klingeltöne sichtbar sind, dieses schließt sich jedoch wenige Millisekunden später wieder. Es bleibt keine Zeit zum Auswählen eines Tones! Das Handy wurde schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, es sind somit also keine andere "Klingelton-Verwalter"-Apps auf dem Gerät.

Hier die Daten des Handys:

Sony Ericsson ST15i
Android 2.3.4
Baseband: 8x55A-AAABQOAZM-203028D-64
Kernel-Version: 2.6.32.9-perf
SEMCUser@SEMCHost #1
Build: 4.0.2.A.0.62

Ist da was bekannt?
Gruß, Christian

feodor
01.08.2012, 21:57
Hast Du Zusatzapps installiert, die das Klingeltonverhalten ändern? Genannt wurde hier ein paar Mal RingsExtended

Chris271
01.08.2012, 22:31
Hast Du Zusatzapps installiert, die das Klingeltonverhalten ändern? Genannt wurde hier ein paar Mal RingsExtended

Das Handy wurde schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, es sind somit also keine andere "Klingelton-Verwalter"-Apps auf dem Gerät.

Die erste App, die heruntergeladen wurde (nach Zurücksetzen), war aPager.

Gruß,Christian.

Rudie
02.08.2012, 09:10
könnte man eine Funktion einbauen das APager die eingehenden Alarme im Hintergrund empfängt?

Quasi oben das "A" erscheint aber kein Fenster öffnet?

tasmanie
02.08.2012, 12:43
Kannst du mal auf DEBUG stellen und dann die Logs posten.
Normalerweise ist die Text-Begrenzung Server-Seitig behoben.
Allerdings erhalten wir einen Fehler, dass "group" (also die übergebene Gruppe) zu lang ist.
Poste doch mal:

- Den Log bei so viel Text auf DEBUG
- Einen Screenshot von deinen Einstellungen im Plugin

So im Anhang die Log auf Debug bei zu langem Text.
Habe den API Key, die Email und den Landkreis gexxt.

Alarmierung wurde Manuell ausgelöst, am iPhone kam sie an jedoch auf der aPager App nicht!

Bilder vom Plugin? Wetterwarn Plugin? Ich häng mal ganz viele mit an!

feodor
02.08.2012, 22:40
Das Handy wurde schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, es sind somit also keine andere "Klingelton-Verwalter"-Apps auf dem Gerät.

Die erste App, die heruntergeladen wurde (nach Zurücksetzen), war aPager.

Gruß,Christian.

Hmm, dann muss ich erstmal passen. Kannst du bitte mal die App CatLog installieren, starten und oben ins Suchfeld apager eingeben. Evtl enthält das log einen Hinweis auf das Fehlverhalten.


könnte man eine Funktion einbauen das APager die eingehenden Alarme im Hintergrund empfängt?

Quasi oben das "A" erscheint aber kein Fenster öffnet?

Das ist nicht vorgesehen. Du kannst aber einen kurzen Timeout einstellen und keinen Klingelton / Vibration. Das Fenster schließt sich dann sehr schnell wieder ohne drücken.

pfeiffer
03.08.2012, 12:50
Moinsen,

bei mir funktioniert alles - nur wenn das Telefon auf VIBRIEREN steht, wechselt ändert aPager dauerhaft auf LAUTLOS.
In LAUTLOS und NORMAL keine Veränderung durch aPager.

Sonst funzt alles!

Gruß
Carsten

Mr.Pieper
03.08.2012, 16:30
@pfeiffer:

Habe genau das gleiche Problem. Hatte in der Beta-Gruppe dieses schon angesprochen.
Leider konnte der Fehler nicht rekonstuiert werden.

Ich rate jetzt mal, was für ein Smartphone Du hast.

Samsung Galaxy S2? ^^

pfeiffer
03.08.2012, 16:40
Moin moin,

neeee ist ein HTC ONEs ...

Gruß
Carsten

tasmanie
03.08.2012, 18:56
@firemergency
Mein Anliegen wurde übersprungen!

Gruß tasmanie

feodor
04.08.2012, 09:31
Moinsen,

bei mir funktioniert alles - nur wenn das Telefon auf VIBRIEREN steht, wechselt ändert aPager dauerhaft auf LAUTLOS.
In LAUTLOS und NORMAL keine Veränderung durch aPager.

Sonst funzt alles!

Gruß
Carsten

Ok, hab es nochmal auf die Liste aufgenommen. Wir können den Fehler bei uns nicht rekonstruieren, schauen es uns aber nochmal an.


@firemergency
Mein Anliegen wurde übersprungen!

Gruß tasmanie

Er ist gerade unterwegs...

firEmergency
05.08.2012, 19:17
So im Anhang die Log auf Debug bei zu langem Text.
Habe den API Key, die Email und den Landkreis gexxt.

Alarmierung wurde Manuell ausgelöst, am iPhone kam sie an jedoch auf der aPager App nicht!

Bilder vom Plugin? Wetterwarn Plugin? Ich häng mal ganz viele mit an!

Ist ein Fehler unsererseits.
Zur (temporären) Abhilfe kannst du folgendes machen:
Im Android-Plugin gibst du bitte unter "Einheitenkennung (optional)" einen Namen deiner Wahl an (z.B. Wetterwarnung).
Momentan müsste bei dir der Wert ja leer sein, oder?
Dann müsste es gehen.

Kannst du trotzdem noch einen Screenshot von deinem Alarmablauf posten (also wie du die Plugins verwendest)

Schkeuderhans
11.08.2012, 19:21
Hallo mir ist in letzter Zeit was an apager aufgefallen. Wenn ich mit meinem Mobiltelefon daheim im WLan Netz bin, kommen Meldungen zwischen 3 und 5 min später an als quasi Firemergency ausgelöst hat. Ab und zu kommt es paar sek (unter10sek) auch auf dem Mobiltelefon an. Das ist aber selten. Wenn ich normal mit der Datenverbindung kein Wlan nutze, kommt es nicht zu einer längeren Verzögerung.

Wenn ich zusätzlich Email benachrichtigen lasse, kommt sofort eine Email an, jedoch löst apager wieder später aus dies im Wlan. Im normalen Datennetz beide zeitgleich.


Wie sind eure Erfahrungen, kann jemand diese Problem bestätigen, und gibt es Unterschiede schon vom message service aus?

firEmergency
11.08.2012, 19:58
Hallo mir ist in letzter Zeit was an apager aufgefallen. Wenn ich mit meinem Mobiltelefon daheim im WLan Netz bin, kommen Meldungen zwischen 3 und 5 min später an als quasi Firemergency ausgelöst hat. Ab und zu kommt es paar sek (unter10sek) auch auf dem Mobiltelefon an. Das ist aber selten. Wenn ich normal mit der Datenverbindung kein Wlan nutze, kommt es nicht zu einer längeren Verzögerung.

Wenn ich zusätzlich Email benachrichtigen lasse, kommt sofort eine Email an, jedoch löst apager wieder später aus dies im Wlan. Im normalen Datennetz beide zeitgleich.


Wie sind eure Erfahrungen, kann jemand diese Problem bestätigen, und gibt es Unterschiede schon vom message service aus?

Wird hier momentan diskutiert (zwar für die Vorgänger-App, aber die Problematik ist die Gleiche)
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=54977

Kevke
12.08.2012, 11:08
Hallo,

ist es mit der neuen APP auch möglich, den einzelnen Schleifen einen Ton zu verpassen?

Bei Prowl besteht ja die Möglichkeit eine Schleife mit verschiedenen Prioritäten zu verschicken, welche wiederum in den Einstellungen der APP mit Tönen versehen werden können.

Ist dies nun auch bei aPager möglich?

Schkeuderhans
12.08.2012, 11:18
Hallo,

ist es mit der neuen APP auch möglich, den einzelnen Schleifen einen Ton zu verpassen?

Bei Prowl besteht ja die Möglichkeit eine Schleife mit verschiedenen Prioritäten zu verschicken, welche wiederum in den Einstellungen der APP mit Tönen versehen werden können.

Ist dies nun auch bei aPager möglich?

Ja, wenn du jeder Schleife eine andere Einheit zuordnest funktioniert das, so habe ich es bei mir gemacht.

firEmergency
13.08.2012, 21:00
Da ja viele von euch aPager zum Empfang von Wetterwarnungen des DWD nutzen, wird die nächste (oder übernächste, mal schauen) Version von aPager Wetterwarnungen bei Empfang grafisch darstellen.

Dabei werden beim Alarm-Pop-Up nur die wichtigsten Informationen dargestellt (Bild, Warnlevel, Typen).

Würde dann so aussehen wie im Screenshot im Anhang.
Wenn man den Alarm bestätigt, kommt der ganz normale Alarmtext, welcher ja im Alarmtext[Wetterwarnung]-Plugin angegeben wurde.

Diese grafische Darstellung kann natürlich auch abgestellt werden.

svendam
14.08.2012, 20:38
Da ja viele von euch aPager zum Empfang von Wetterwarnungen des DWD nutzen, wird die nächste (oder übernächste, mal schauen) Version von aPager Wetterwarnungen bei Empfang grafisch darstellen.

Dabei werden beim Alarm-Pop-Up nur die wichtigsten Informationen dargestellt (Bild, Warnlevel, Typen).

Würde dann so aussehen wie im Screenshot im Anhang.
Wenn man den Alarm bestätigt, kommt der ganz normale Alarmtext, welcher ja im Alarmtext[Wetterwarnung]-Plugin angegeben wurde.

Diese grafische Darstellung kann natürlich auch abgestellt werden.


Das ist ja mal ne geile Sache! Könnte man sowas auch bei Prowl machen?
Das finde ich RICHTIG gut!

firEmergency
15.08.2012, 10:00
Da wir nicht die Entwickler von Prowl sind: leider nein!

Schkeuderhans
15.08.2012, 11:10
Hallo hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag.

Dem Letzt kam das Problem bei uns es wurde am Anfang die Schleife Klein dann Mittel kurz darauf Groß alarmiert.

Jetzt jetzt gab es Kammeraden die "Unterwegs" warenund ganz erstaunt. Es liefen alle 3 Meldungen auf in apager.

Nun Läuft es bei apager folgendermaßen ab. Erste Meldung kommt Popup mit dem Meldetext (Kleinst Alarm). Es wird erhöht (Mittelalarm) 5 min Später... darauf Erhöhung auf Vollalarm. Aber auf dem Display als Popup Meldung, immer noch der erste Text. Vollalarm als Text zu lesen dennoch Kleinsteinsatz.

nun wunderten sich die Kammeraden das eigentlich vollalarm war, und die dachten nur Kleinsteinsatz.


Viel Text kurzer Sinn, Optimierung:

Als Popup Meldung immer die zuletzt empfange Meldung. Alte Meldungen fallen in den Hintergrund. Interessant beim Bestätigen: Ich bestätige die aktuellste Meldung. Klasse wäre es wenn dann die Meldung davor erscheint, wo ich dann auch bestätigen muss. Dann die Meldung davor.... usw. usw.

Schkeuderhans
15.08.2012, 11:26
Also ist getestet worden im Nachhinein, und es wird die erste statt letzte angezeigt.

Somit fehler. Aber wie wäre es mit einer Bestätigung aller ankommenden Meldungen statt nur die letzte?

feodor
15.08.2012, 12:31
Hallo hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag.

Dem Letzt kam das Problem bei uns es wurde am Anfang die Schleife Klein dann Mittel kurz darauf Groß alarmiert.

Jetzt jetzt gab es Kammeraden die "Unterwegs" warenund ganz erstaunt. Es liefen alle 3 Meldungen auf in apager.


Zeitgleich? Gab es zuvor Probleme mit dem Datennetz oder z.B. WLAN aus?




Nun Läuft es bei apager folgendermaßen ab. Erste Meldung kommt Popup mit dem Meldetext (Kleinst Alarm). Es wird erhöht (Mittelalarm) 5 min Später... darauf Erhöhung auf Vollalarm. Aber auf dem Display als Popup Meldung, immer noch der erste Text. Vollalarm als Text zu lesen dennoch Kleinsteinsatz.



Vom FE Server auch im 5 Minuten Abstand verarbeitet? (= durch android Plugin auch im 5 Minuten Abstand verschickt?)


nun wunderten sich die Kammeraden das eigentlich vollalarm war, und die dachten nur Kleinsteinsatz.


Viel Text kurzer Sinn, Optimierung:

Als Popup Meldung immer die zuletzt empfange Meldung. Alte Meldungen fallen in den Hintergrund. Interessant beim Bestätigen: Ich bestätige die aktuellste Meldung. Klasse wäre es wenn dann die Meldung davor erscheint, wo ich dann auch bestätigen muss. Dann die Meldung davor.... usw. usw.

Generell ist es so: Kommen Meldungen wirklich mit geringer Verzögerung an (also kleiner als die Zeit in der man es schafft die erste Meldung zu bestätigen, d.h. das Popup angezeigt wird) wechselt der Popup Text in der Reihenfolge der empfangenen Nachrichten durch.

Beispiel es kommen 3 Nachrichten
A, B, C (in dieser Reihenfolge)

Benutzer liest Nachricht A und hat noch nicht bestätigt. Text ändert sich auf B, dann schließlich C) Bestätigt wird nur C. In der Übersicht sind aber alle 3 zu sehen.

Für uns war das der beste Weg gleichzeitige Alarme abzuarbeiten. Solltet ihr einen besseren Vorschlag haben, her damit.

Bayerfire
15.08.2012, 12:55
Beispiel es kommen 3 Nachrichten
A, B, C (in dieser Reihenfolge)

Benutzer liest Nachricht A und hat noch nicht bestätigt. Text ändert sich auf B, dann schließlich C) Bestätigt wird nur C. In der Übersicht sind aber alle 3 zu sehen.

Für uns war das der beste Weg gleichzeitige Alarme abzuarbeiten. Solltet ihr einen besseren Vorschlag haben, her damit.

Kann ich so bestätigen und finde das auch am besten! so ist da aktuellste vorne bzw. zu bestätigen - nur das macht Sinn

Rudie
15.08.2012, 14:19
Das ist nicht vorgesehen. Du kannst aber einen kurzen Timeout einstellen und keinen Klingelton / Vibration. Das Fenster schließt sich dann sehr schnell wieder ohne drücken.

Schön wäre es trotzdem wenn man das Popup deaktivieren könnte. Ggf auch nur für bestimmte Meldungen ein Popup zulassen könnte.

Schkeuderhans
15.08.2012, 16:20
Zeitgleich? Gab es zuvor Probleme mit dem Datennetz oder z.B. WLAN aus?



Vom FE Server auch im 5 Minuten Abstand verarbeitet? (= durch android Plugin auch im 5 Minuten Abstand verschickt?)


Generell ist es so: Kommen Meldungen wirklich mit geringer Verzögerung an (also kleiner als die Zeit in der man es schafft die erste Meldung zu bestätigen, d.h. das Popup angezeigt wird) wechselt der Popup Text in der Reihenfolge der empfangenen Nachrichten durch.

Beispiel es kommen 3 Nachrichten
A, B, C (in dieser Reihenfolge)

Benutzer liest Nachricht A und hat noch nicht bestätigt. Text ändert sich auf B, dann schließlich C) Bestätigt wird nur C. In der Übersicht sind aber alle 3 zu sehen.

Für uns war das der beste Weg gleichzeitige Alarme abzuarbeiten. Solltet ihr einen besseren Vorschlag haben, her damit.

Also die Meldungen kamen nicht zeitgleich, Abstände in Minuten waren mehr als 5. Die benutzer hatten das Gerät nicht bei sich, so haben die Meldungen erst später gelesen als alle 3 Schon angekommen sind.

Es kam A dann B dann C ohne dass A B oder C bestätigt wurde. Beim späteren lesen, stand aber A und nicht C als Popup. Normalerweise sollte dann C stehen.

Es macht sinn, dass C generell als Anzeige Benachrichtigung steht, aber schadet quch nicht nach dem man C bestätigt hat, trotzdem noch B und A bestätigen zu können.

firEmergency
15.08.2012, 16:46
Also nochmal von vorne:

Das Pop-Up wurde nicht bestätigt (ein wichtiges Detail!!)
Das heißt, das der automatische Time-Out gegriffen hat (auf was war der eingestellt?)
Wenn das Handy angeschalten wird, dann wird was angezeigt? Alarm A anstatt Alarm C?

Schkeuderhans
15.08.2012, 16:53
Also nochmal von vorne:

Das Pop-Up wurde nicht bestätigt (ein wichtiges Detail!!)
Das heißt, das der automatische Time-Out gegriffen hat (auf was war der eingestellt?)
Wenn das Handy angeschalten wird, dann wird was angezeigt? Alarm A anstatt Alarm C?

Das ist so korrekt, der timeout War auf 2 min.

firEmergency
15.08.2012, 17:27
Ok, das könnte durchaus sein.
Den Fall hatten wir nie getestet. Uns war immer wichtig, dass bei gleichzeitigen Alarmierungen immer das neuste angezeigt wird.
Wenn wir das nachvollziehen können, kommt es als Fehler auf unsere ToDo-Liste.

Firefighter HWI
15.08.2012, 19:55
Hallo firEmergency Team,
wir verwenden Eure Software seit letzter Woche. In diesem Zusammenhang verwenden wir als dritten Alarmierungsweg die App aPager. Uns ist aufgefallen, dass ein kleiner Punkt noch nicht da ist, und zwar wäre es sehr nützlich, wenn es möglich wäre, für die einzelnen Einheiten Ruhezeiten festzulegen. Unser Vorschlag im Detail: Im Bereich Einheiten einen zusätzlichen Button Ruhezeit Ton aus und darunter Ruhezeit Start, Ruhezeit Ende.
Sinn des ganzen als Beispiel RIC 1234567 diensthabende Gruppe, RIC 8912345 Nachalarmierung aller Gruppen.
Die Diensthabende Gruppe wird jede Woche neu aus Kameraden zusammengesetzt.
Die Kameraden aus der diensthabenden Gruppe haben ihrer Ruhezeit nicht aktiv, alle anderen Kameraden könnten die Ruhezeit aktivieren (für RIC 1234567). Werden weitere Kräfte benötigt, alarmiert die Leitstelle eh die RIC 8912345, die bei den anderen Kameraden nicht mit einer Ruhezeit versehen ist.
Es wäre sehr schön, wenn ihr diesen Punkt in die App aufnehmen könntet.

feodor
16.08.2012, 09:19
Hallo firEmergency Team,
wir verwenden Eure Software seit letzter Woche. In diesem Zusammenhang verwenden wir als dritten Alarmierungsweg die App aPager. Uns ist aufgefallen, dass ein kleiner Punkt noch nicht da ist, und zwar wäre es sehr nützlich, wenn es möglich wäre, für die einzelnen Einheiten Ruhezeiten festzulegen. Unser Vorschlag im Detail: Im Bereich Einheiten einen zusätzlichen Button Ruhezeit Ton aus und darunter Ruhezeit Start, Ruhezeit Ende.
Sinn des ganzen als Beispiel RIC 1234567 diensthabende Gruppe, RIC 8912345 Nachalarmierung aller Gruppen.
Die Diensthabende Gruppe wird jede Woche neu aus Kameraden zusammengesetzt.
Die Kameraden aus der diensthabenden Gruppe haben ihrer Ruhezeit nicht aktiv, alle anderen Kameraden könnten die Ruhezeit aktivieren (für RIC 1234567). Werden weitere Kräfte benötigt, alarmiert die Leitstelle eh die RIC 8912345, die bei den anderen Kameraden nicht mit einer Ruhezeit versehen ist.
Es wäre sehr schön, wenn ihr diesen Punkt in die App aufnehmen könntet.

Hallo und willkommen im Forum,

wäre es eine Möglichkeit für Dich dies über die Möglichkeiten zu regeln die FE bietet?
Dort gibt es einige verschiedene Plugins mit Zeitregeln. Im Wiki sind alle erklärt: firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Ausgang-Plugins
Ich denke das ist deutlich zuverlässiger als es den Personen zu überlassen.

Firefighter HWI
16.08.2012, 19:33
Hallo feodor,
Danke für die Schnelle Antwort, aber leider liegt das Problem darin das die Diensthabende Gruppe aus Kameraden der Wache zusammen gesetzt wird und leider sind das nicht immer die gleichen. Unser Diensthabenden System ist nicht Grade das Beste, aber Danke für deine Antwort.

andreashwi
17.08.2012, 15:42
gibt es denn mittlerweile eine möglichkeit aPager ohne Kreditkarte zu bekommen???

zatsch
18.08.2012, 09:20
Das mit der fehlenden Kreditkarte ist bei uns derzeit das größte Problem!
Da bei uns viele jüngere Kameraden das Alarmierungssystem nutzen, die keine Kreditkarte besitzen, bin ich derzeit noch gehindert auf FE 1.1. upzudaten.
Ich möchte hier keinen außen vor lassen.
Abrechung über Telefonrechnung geht bei den meisten auch nicht, es werden vielfach
PrePaid Karten (Base) etc. eingesetzt.

Andi-Hamburg
18.08.2012, 10:36
Das mit der fehlenden Kreditkarte ist bei uns derzeit das größte Problem!
Da bei uns viele jüngere Kameraden das Alarmierungssystem nutzen, die keine Kreditkarte besitzen, bin ich derzeit noch gehindert auf FE 1.1. upzudaten.
Ich möchte hier keinen außen vor lassen.
Abrechung über Telefonrechnung geht bei den meisten auch nicht, es werden vielfach
PrePaid Karten (Base) etc. eingesetzt.

Wartet noch ein wenig, in den USA gibt es bereits einen neuen PlayStore (Market), bei diesem sind dann auch Gutscheine möglich. Insofern wird es wohl auch bald in Deutschland möglich sein, mit Prepaid Karten o.ä zu bezahlen.

Quelle: http://www.androidpit.de/wir-koennen-uns-google-play-gutscheine-vorerst-schenken

Gruß Andi

Bayerfire
18.08.2012, 12:33
Das mit der fehlenden Kreditkarte ist bei uns derzeit das größte Problem!
Da bei uns viele jüngere Kameraden das Alarmierungssystem nutzen, die keine Kreditkarte besitzen, bin ich derzeit noch gehindert auf FE 1.1. upzudaten.
Ich möchte hier keinen außen vor lassen.
Abrechung über Telefonrechnung geht bei den meisten auch nicht, es werden vielfach
PrePaid Karten (Base) etc. eingesetzt.

Was macht ihr eigentlich mit euren Leuten die kein Smartphone besitzen !?

Firefighter38
19.08.2012, 18:31
Gerade eben habe ich manuell mal einen Alarm ausgelöst. Der Alarm auf aPager kam ziemlich genau 5 Minuten nach der SMS an. was mir hier jedoch aufgefallen ist, dass unterhalb der Alarmmeldung "empfangen vor 5 Minuten" stand. Kann es sein, dass in aPager noch ein kleiner fehler steckt und die Daten nicht sauber verarbeitet werden?

Also scheinbar ging ja die Meldung gleich nach manueller Alarmauslösung ein jedoch reagiert a Pager erst 5 Minuten später!

Grundsätzlich ist es ja schon aufgefallen, dass a Pager verzögert reagiert. Mich würde jetzt mal interessieren ob das oben beschriebene schon jemand aufgefallen ist. WLAN-Empfang habe ich gehabt!!!

Schkeuderhans
19.08.2012, 19:29
Gerade eben habe ich manuell mal einen Alarm ausgelöst. Der Alarm auf aPager kam ziemlich genau 5 Minuten nach der SMS an. was mir hier jedoch aufgefallen ist, dass unterhalb der Alarmmeldung "empfangen vor 5 Minuten" stand. Kann es sein, dass in aPager noch ein kleiner fehler steckt und die Daten nicht sauber verarbeitet werden?

Also scheinbar ging ja die Meldung gleich nach manueller Alarmauslösung ein jedoch reagiert a Pager erst 5 Minuten später!

Grundsätzlich ist es ja schon aufgefallen, dass a Pager verzögert reagiert. Mich würde jetzt mal interessieren ob das oben beschriebene schon jemand aufgefallen ist. WLAN-Empfang habe ich gehabt!!!

Dazu gibt es schon ein Thema:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=54977

firEmergency
20.08.2012, 10:27
Gerade eben habe ich manuell mal einen Alarm ausgelöst. Der Alarm auf aPager kam ziemlich genau 5 Minuten nach der SMS an. was mir hier jedoch aufgefallen ist, dass unterhalb der Alarmmeldung "empfangen vor 5 Minuten" stand. Kann es sein, dass in aPager noch ein kleiner fehler steckt und die Daten nicht sauber verarbeitet werden?

Also scheinbar ging ja die Meldung gleich nach manueller Alarmauslösung ein jedoch reagiert a Pager erst 5 Minuten später!

Grundsätzlich ist es ja schon aufgefallen, dass a Pager verzögert reagiert. Mich würde jetzt mal interessieren ob das oben beschriebene schon jemand aufgefallen ist. WLAN-Empfang habe ich gehabt!!!

"Empfangen vor 5 Minuten" müsste eigentlich heißen "Gesendet vor 5 Minuten".
Vor 5 Minuten wurde der Alarm ausgelöst.
Ist ein bisschen missverständlich. Werden wir ändern.

FunkerVogth
20.08.2012, 14:51
Hallo.

Ich weiß nicht ob es hier oder in den FE-Thread gehört, aber ich bekomme Meldungen die als EA angelegt sind nicht mehr aufs Android-SM (hier 2 Galaxy S2) weitergeleitet. Ein iphone hingegen funktioniert per Prowl.

Im einzelenen:
Das Problem, tritt defintiv erst auf seitdem ich am Samstag FE auf Version 1.1.1 gewechselt und FireAlarm durch apager ersetzt habe.

Folgende Lage:

Das Netz fährt ohne Ausnahme Express-Alarm.
Ich habe 3 RICS als EA laufen und so programmiert (Sprich: Alarmablauf bei den EA-Einheiten hinterlegt mit Versendung nach S2 und iphone und bei der EA-Text-Einheit nichts hinterlegt).

Desweiteren laufen andere EA-Einheiten zur Dokumentation als Sammelalarm, das ist auch soweit funktionierend programmiert.

Was nun nicht mehr funktioniert ist eben die Weiterleitung auf mein Galaxy S2, also Android Handy. Im Server wird der Alarm als OK gekennzeichnet, aber empfangen wird nix.
Das iphone allerdings bekommt die Meldung über Prowl.

Löse ich im Server manuell die EA-Einheit und anschliessend die EA-Text-Ric aus so funktioniert die Weiterleitung.

Kurios: die sich im Sammelalarm befindlichen Einheiten funktioneren aber, sprich es werden alle EA-Einheiten gesammelt und als Sammelalarm aufs S2 gesendet.

Verändert habe ich gegenüber den alten Programmversionen nichts.

Anbei aufgrund der begrenzten Zeichenlänge die Logs im nächsten Post, Daten die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte sind wurden ge-xt, bzw. verändert.
Solltet Ihr das Original brauchen dann über die support-mail-adresse wenns geht.:

Firefighter HWI
28.08.2012, 17:04
Hallo,
ich habe gestern bei einem Kameraden die App installiert, soweit war alles okay, aber sobald ich versucht habe eine Einheit anzulegen, gab es ein Problem, wenn ich den Button „Klingelton wählen“ drücke, werde ich wieder auf den Home-Bildschirm zurück geführt. Lange Rede kurzer Sinn: ich kann für den Kameraden keine Einheiten anlegen. Noch zur Info: wenn ich im APager Profil einen Benachrichtigungston wähle, geht alles ohne Probleme.

Handy
Sony Ericsson Xperia arc

feodor
28.08.2012, 21:44
Hallo,

ich habe meine Signatur geändert. Bitte melde den Fehler wie dort beschrieben. Danke!

Gruß

Firefighter HWI
29.08.2012, 18:11
Danke für die Info. Aber Leider werde ich das Handy erst in 14 Tagen wieder in die Hände bekommen.

feodor
29.08.2012, 18:47
Alles klar. Ohne log können wir leider aber auch nur auf die Glaskugel zurück greifen...
Wenn du es dann hast bitte Problem reproduzieren und log senden.
Gruß

Firefighter HWI
29.08.2012, 19:10
Danke werde ich machen !
Gruß

Wehrleiter
31.08.2012, 19:35
Tach zusammen,
habe das Problem, dass meine aPager App bei einem Alarm nicht mehr vibriert. Woran kann das liegen? Haken ist bei Vibration gesetzt. Da ich mein Handy oft (und insbesondere auf der Arbeit) auf Lautlos habe, bekomme ich Alarme meist immer noch verspätet mit. Hat noch jemand das Problem.

E-Mail Überwachung ist jetzt auch zum ersten mal bei mir abgestürzt. Habe es aber nur entdeckt da ich eine Probe versenden wollte, weil mein alive-Plugin auch keine Meldung geschickt hatte. PC war aber alles in Ordnung und wurde direkt per Fernwartung kontrolliert.

Ich weis, es gehört jetzt nicht hier hin aber damit meine Probleme die heute aufgetreten sind schon einmal zusammengefasst gepostet sind. :)

Grüssle

fabian602
31.08.2012, 19:59
Hallo Wehrleiter, hast du schon FE auf 1.1 geupdatet? Normalerweise müsste das Problem mit dem Abstürzen der Mail Überwachung dann behoben sein. Ich hatte auch das Selbe Problem, aber seit 1.1 läuft es Super zuverlässig. Gruß Fabian

Wehrleiter
31.08.2012, 20:40
Jepp. Version ist selbstverständlich die aktuelle. deshalb wunderts mich ja.

Chris271
31.08.2012, 22:55
Zu dem Xperia-Problem...

Konnte endlich mal das mit dem Catlog erledigen
Habe Die aPager-App aufgemacht und (mehrfach) versucht eine Einheit mit Klingelton anzulegen.
Danach diesen Log aus Catlog entnommen:

08-31 22:42:22.988 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { act=android.intent.action.MAIN cat=[android.intent.category.LAUNCHER] flg=0x10200000 cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.StartActivity bnds=[80,50][160,150] } from pid 422
08-31 22:42:23.038 I/ActivityManager(227): Start proc org.xcrypt.apager.android for activity org.xcrypt.apager.android/.ui.StartActivity: pid=4755 uid=10125 gids={3003}
08-31 22:42:23.208 I/ActivityThread(4755): Pub org.xcrypt.apager: org.xcrypt.apager.android.provider.FilterProvider
08-31 22:42:23.778 D/org.xcrypt.apager.android.ui.StartActivity(4755): Device id and email found.
08-31 22:42:23.778 D/org.xcrypt.apager.android.ui.StartActivity(4755): Start now alert list.
08-31 22:42:23.778 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { flg=0x4000000 cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.AlertListActivity } from pid 4755
08-31 22:42:24.738 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.AlertListActivity: +833ms (total +1s701ms)
08-31 22:42:26.588 V/org.xcrypt.apager.android.ui.AlertListActivity(475 5): Start now grouplist
08-31 22:42:26.588 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList } from pid 4755
08-31 22:42:26.928 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList: +328ms
08-31 22:42:27.918 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsEdit } from pid 4755
08-31 22:42:28.178 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsEdit: +251ms
08-31 22:42:35.048 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { flg=0x4000000 cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList } from pid 4755
08-31 22:42:35.528 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList: +205ms
08-31 22:42:35.568 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { flg=0x4000000 cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList } from pid 4755
08-31 22:42:35.788 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList: +207ms
08-31 22:42:38.898 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsEdit } from pid 4755
08-31 22:42:39.118 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsEdit: +205ms
08-31 22:42:40.558 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { flg=0x4000000 cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList } from pid 4755
08-31 22:42:40.778 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList: +215ms

Schkeuderhans
01.09.2012, 09:34
Hallo hier ein Catlog Log um 09:19:28 würde Alarmiert um 09:24:22 hat apager die Meldung ausgegeben.

feodor
01.09.2012, 14:57
Laut log kam die Nachricht erst um .24 an. Es war also der Transportweg verzögert auf den wir keinen Einfluss haben.

feodor
01.09.2012, 15:10
Zu dem Xperia-Problem...

Konnte endlich mal das mit dem Catlog erledigen
Habe Die aPager-App aufgemacht und (mehrfach) versucht eine Einheit mit Klingelton anzulegen.
Danach diesen Log aus Catlog entnommen:

08-31 22:42:22.988 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { act=android.intent.action.MAIN cat=[android.intent.category.LAUNCHER] flg=0x10200000 cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.StartActivity bnds=[80,50][160,150] } from pid 422
08-31 22:42:23.038 I/ActivityManager(227): Start proc org.xcrypt.apager.android for activity org.xcrypt.apager.android/.ui.StartActivity: pid=4755 uid=10125 gids={3003}
08-31 22:42:23.208 I/ActivityThread(4755): Pub org.xcrypt.apager: org.xcrypt.apager.android.provider.FilterProvider
08-31 22:42:23.778 D/org.xcrypt.apager.android.ui.StartActivity(4755): Device id and email found.
08-31 22:42:23.778 D/org.xcrypt.apager.android.ui.StartActivity(4755): Start now alert list.
08-31 22:42:23.778 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { flg=0x4000000 cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.AlertListActivity } from pid 4755
08-31 22:42:24.738 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.AlertListActivity: +833ms (total +1s701ms)
08-31 22:42:26.588 V/org.xcrypt.apager.android.ui.AlertListActivity(475 5): Start now grouplist
08-31 22:42:26.588 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList } from pid 4755
08-31 22:42:26.928 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList: +328ms
08-31 22:42:27.918 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsEdit } from pid 4755
08-31 22:42:28.178 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsEdit: +251ms
08-31 22:42:35.048 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { flg=0x4000000 cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList } from pid 4755
08-31 22:42:35.528 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList: +205ms
08-31 22:42:35.568 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { flg=0x4000000 cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList } from pid 4755
08-31 22:42:35.788 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList: +207ms
08-31 22:42:38.898 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsEdit } from pid 4755
08-31 22:42:39.118 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsEdit: +205ms
08-31 22:42:40.558 I/ActivityManager(227): Starting: Intent { flg=0x4000000 cmp=org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList } from pid 4755
08-31 22:42:40.778 I/ActivityManager(227): Displayed org.xcrypt.apager.android/.ui.GroupsList: +215ms

Hier ist nichts auffälliges zu erkennen, ich werde recherchieren müssen.
Gemeinsamer Nenner bei dir und Firefighter HWI ist nur der Hersteller Sony Ericsson.

Tritt das Problem sonst noch bei jemandem auf?

Schkeuderhans
01.09.2012, 15:27
Laut log kam die Nachricht erst um .24 an. Es war also der Transportweg verzögert auf den wir keinen Einfluss haben.

Könnt Ihr nicht eine Alterneative überlegen bez. des Übertragungsweges? Dann liegt das am Google Message Service oder?

feodor
01.09.2012, 15:31
Wie in einem der vorherigen Beiträge beschrieben werden wir die neue Version des Google Cloud 2 Device Messagings einbauen, ob es sich damit bessert wage ich noch nicht zu sagen.

Einen eigenen Push Service zu betreiben bzw zu entwickeln ist nicht ganz trivial.
Momentan am besten einfach über weitere Wege (Email, XMPP, ...) für maximale Ausfallsicherheit sorgen.

Wehrleiter
01.09.2012, 16:38
Hallo zusammen,
die App gibt bei einem Alarm keine Vibrationen von sich. Hatten heute Probealarm und habe sie im Lautlosmodus sowie umgekehrt getestet. Es pusht nur die Meldung auf aber kein Vibrationsalarm mehr.

Weis jemand Abhilfe???

Grüssle

feodor
02.09.2012, 10:43
Gibt keine mehr von sich heißt es ging früher?
Du kannst auch mal eine Neuinstallation probieren, dabei alle gespeicherten Daten löschen.
Wenn das nicht geht: Bitte Fehler wie in meiner Signatur beschrieben melden.

Wehrleiter
04.09.2012, 09:52
So, ich habe die App jetzt mal deinstalliert und neu gestartet. Aber der Vibrationsalarm funktioniert bei mir immer noch nicht. Weder im Stumm-Modus noch im Laut-Modus.

feodor
04.09.2012, 11:07
@Wehrleiter
Nochmal: Ging es jemals?

Zum Sony Ericsson Problem:
Wir haben ein Sony Gerät und konnten den Fehler nachstellen, ein Fix folgt.

In dieser Hinsicht wünscht man sich wirklich manchmal doch lieber fürs Apfeltelefon zu entwickeln - da ist es einfach überschaubar. Wenn es läuft, läuft es überall. Bei Android kann man das nicht behaupten, jedes Telefon verhält sich anders, wie das Beispiel hier zeigt.

Wehrleiter
04.09.2012, 11:44
Also vorher ging es wunderbar. Ich glaube nach dem letzten Update der App kamen die Probleme mit der Vibration.
Handytyp ist Samsung Galaxy S3

Sorry, deine Frage war vorher etwas unverständlich geschrieben.

Merci für eure Hilfe......

feodor
04.09.2012, 14:49
Wie gut, dass neben wir mein S3 liegt :-)

Werde es die Tage testen.

Generell: Bitte immer viele Infos, mit der in der Sig beschriebenen Methode (inkl. Device Info) kriegen wir da schon alles was wir brauchen. Bitte schick das mal noch.

Schkeuderhans
04.09.2012, 15:57
Also vorher ging es wunderbar. Ich glaube nach dem letzten Update der App kamen die Probleme mit der Vibration.
Handytyp ist Samsung Galaxy S3

Sorry, deine Frage war vorher etwas unverständlich geschrieben.

Merci für eure Hilfe......

Hallo mit meinem S3 keine Probleme, alles auf dem neusten Stand. Von Fe über apager bis hin zur Android vers..

Daher liegt es höchst wahrscheinlich nicht am Geräte Typ.

Cheers

Wehrleiter
05.09.2012, 08:12
Wie gut, dass neben wir mein S3 liegt :-)

Werde es die Tage testen.

Generell: Bitte immer viele Infos, mit der in der Sig beschriebenen Methode (inkl. Device Info) kriegen wir da schon alles was wir brauchen. Bitte schick das mal noch.

Alles klar, wird gleich gesendet.
Danke

Mr.Pieper
05.09.2012, 20:06
Ich weiß, ist vielleicht nicht der richtige Platz, um eventuell einen Verbesserungsvorschlag für aPager zu machen. Aber ich mache dieses jetzt mal auf eigene Gefahr hin. ^^

Und zwar: Nicht jedes Telefon hat ja eine Status-LED, so wie das Samsung Galaxy S3.
Ich bin nämlich noch stolzer Besitzer eines S2´s. ^^

Allerdings habe ich zuhause im Schlafzimmer sowie im Büro einen Standlader für mein Telefon.
Jetzt kam mir die Idee, ob man nicht die im Telefon eingebaute Blitz-SMD für den eingehenden Alarm nutzen kann.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

In den Einheitenoptionen, kann man für die jeweiligen Einheiten u.a. wählen:

-Das die Blitzlicht-SMD eingeschaltet wird und so z.B. als "Nachtlicht" dient.
Das ganze könnte man auch Zeitgesteuert integrieren.
Sodass z.B. nur im Zeitraum 20-06 Uhr die SMD mit aktiviert wird.
Tagsüber braucht man ja schließlich kein "Nachtlicht". ;)

-Ggf. könnten Blink-/Blitzmuster anstatt des "Dauerleuchten" gewählt werden,
sodass die Leuchte als "zusätzliche optische Anzeige" dienen würde.
Dieses würde im weitesten Sinne die "Status-LED" ersetzen.
Das ganze natürlich auch wieder zeitlich begrenzt durch einen Timeout.


Ich weiß ja nicht, inwiefern anderen eine solche Funktion hilfreich sein könnte/würde,
ich persönlich würde sie begrüßen.

Jeder der in der Nacht schonmal durch seinen DME + aPager geweckt wurde
und mit seinen Füssen Möbelstücke im dunkelen wiedergefunden hat,
weiß wovon ich spreche. ;)

Gerne würde ich dazu auch mal die Meinungen der Programmierer einholen,
ob sowas überhaupt realisierbar ist. ;) Aber anhand der "Taschenlampen-App" gehe ich mal davon aus, dass der Zugriff auf die LED sicher kein Problem darstellen sollte.

Schkeuderhans
05.09.2012, 23:37
Ich weiß, ist vielleicht nicht der richtige Platz, um eventuell einen Verbesserungsvorschlag für aPager zu machen. Aber ich mache dieses jetzt mal auf eigene Gefahr hin. ^^

Und zwar: Nicht jedes Telefon hat ja eine Status-LED, so wie das Samsung Galaxy S3.
Ich bin nämlich noch stolzer Besitzer eines S2´s. ^^

Allerdings habe ich zuhause im Schlafzimmer sowie im Büro einen Standlader für mein Telefon.
Jetzt kam mir die Idee, ob man nicht die im Telefon eingebaute Blitz-SMD für den eingehenden Alarm nutzen kann.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

In den Einheitenoptionen, kann man für die jeweiligen Einheiten u.a. wählen:

-Das die Blitzlicht-SMD eingeschaltet wird und so z.B. als "Nachtlicht" dient.
Das ganze könnte man auch Zeitgesteuert integrieren.
Sodass z.B. nur im Zeitraum 20-06 Uhr die SMD mit aktiviert wird.
Tagsüber braucht man ja schließlich kein "Nachtlicht". ;)

-Ggf. könnten Blink-/Blitzmuster anstatt des "Dauerleuchten" gewählt werden,
sodass die Leuchte als "zusätzliche optische Anzeige" dienen würde.
Dieses würde im weitesten Sinne die "Status-LED" ersetzen.
Das ganze natürlich auch wieder zeitlich begrenzt durch einen Timeout.


Ich weiß ja nicht, inwiefern anderen eine solche Funktion hilfreich sein könnte/würde,
ich persönlich würde sie begrüßen.

Jeder der in der Nacht schonmal durch seinen DME + aPager geweckt wurde
und mit seinen Füssen Möbelstücke im dunkelen wiedergefunden hat,
weiß wovon ich spreche. ;)

Gerne würde ich dazu auch mal die Meinungen der Programmierer einholen,
ob sowas überhaupt realisierbar ist. ;) Aber anhand der "Taschenlampen-App" gehe ich mal davon aus, dass der Zugriff auf die LED sicher kein Problem darstellen sollte.

Ich würde mich über die Verbesserung freuen, muss ich echt sagen. Nachts automatisch Licht zu haben ist Luxus den man gerne hat. Ich finde die Idee Top!

firEmergency
06.09.2012, 09:39
Ich weiß, ist vielleicht nicht der richtige Platz, um eventuell einen Verbesserungsvorschlag für aPager zu machen. Aber ich mache dieses jetzt mal auf eigene Gefahr hin. ^^

Und zwar: Nicht jedes Telefon hat ja eine Status-LED, so wie das Samsung Galaxy S3.
Ich bin nämlich noch stolzer Besitzer eines S2´s. ^^

Allerdings habe ich zuhause im Schlafzimmer sowie im Büro einen Standlader für mein Telefon.
Jetzt kam mir die Idee, ob man nicht die im Telefon eingebaute Blitz-SMD für den eingehenden Alarm nutzen kann.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

In den Einheitenoptionen, kann man für die jeweiligen Einheiten u.a. wählen:

-Das die Blitzlicht-SMD eingeschaltet wird und so z.B. als "Nachtlicht" dient.
Das ganze könnte man auch Zeitgesteuert integrieren.
Sodass z.B. nur im Zeitraum 20-06 Uhr die SMD mit aktiviert wird.
Tagsüber braucht man ja schließlich kein "Nachtlicht". ;)

-Ggf. könnten Blink-/Blitzmuster anstatt des "Dauerleuchten" gewählt werden,
sodass die Leuchte als "zusätzliche optische Anzeige" dienen würde.
Dieses würde im weitesten Sinne die "Status-LED" ersetzen.
Das ganze natürlich auch wieder zeitlich begrenzt durch einen Timeout.


Ich weiß ja nicht, inwiefern anderen eine solche Funktion hilfreich sein könnte/würde,
ich persönlich würde sie begrüßen.

Jeder der in der Nacht schonmal durch seinen DME + aPager geweckt wurde
und mit seinen Füssen Möbelstücke im dunkelen wiedergefunden hat,
weiß wovon ich spreche. ;)

Gerne würde ich dazu auch mal die Meinungen der Programmierer einholen,
ob sowas überhaupt realisierbar ist. ;) Aber anhand der "Taschenlampen-App" gehe ich mal davon aus, dass der Zugriff auf die LED sicher kein Problem darstellen sollte.

Also technisch ist es auf jeden Fall machbar. Ein anderer User hatte uns auch schon mal den Vorschlag gemacht.
Wenn aPager auslöst, geht ja automatisch das Display an. Da der Hintergrund in aPager weiß ist, müsste es doch prinzipiell ziemlich hell sein, oder?
Wir sind ja grundsätzlich für alles neue offen, aber momentan ist unsere Liste relativ lange und die Prioritäten liegen eindeutig bei:
- AlarmMonitor 3 Beta
- V1.2
- Faxerkennung
- Feedback
- BMA
- aPager mit anderem Push-Dienst

Wir können den Punkt auf TODO setzen, aber ich kann dir definitiv versprechen, dass dieses Feature nicht in den nächsten Wochen kommen wird.

feodor
06.09.2012, 09:39
Die Idee finde ich auch gut.
Wenn man mal bei den Taschenlampen Apps aber liest und auch das Changelog anschaut, so verhält es sich scheinbar auch auf vielen Geräten immer anders und die Entwickler müssen oft nachbessern.

Was wir daher machen könnten wäre eine Implementierung zu nutzen die man so als Beispiel im Netz findet, wenn es dann aber wieder bedeutet, dass es z.B. unter Sony Ericsson Geräten nicht läuft, würden wir nicht jedem Einzelfall nachgehen (da nur Neben-Feature)

Ihr möchtet es Einheitenspezifisch? Oder wäre eine Option ähnliche wie "Vibration ein / aus" also global auch ok?

Gruß

Mr.Pieper
06.09.2012, 17:30
Also wie schon gesagt,
muss/soll das ja auch nicht innerhalb der nächsten Tage durchgeführt werden.
Es wäre eben ein "Nice to Have".

Ich würde Einheitenspezifisch bevorzugen.
Wenn man bedenkt, das nicht bei jedem Alarm die SMD eingeschaltet werden soll,
wäre dieses die bessere Lösung, als wenn man nur wählen könnte, mit oder ohne Licht.

Ich könnte mir vorstellen, das es eben in den Einheiten mit "angegeben" werden kann,
ob ein Alarm dieser Einheit mit oder ohne Licht stattfinden soll.

Und was dann eben vll. wirklich wichtig wäre, wäre die Zeiteinstellung.
Wäre ja doof, wenn das wirklich dann auch Tagsüber mitleuchten würde.

Ansonsten bin ich doch erstaunt, das dieser Vorschlag so reges Interesse geweckt hat. =)

Schkeuderhans
06.09.2012, 17:38
Also wie schon gesagt,
muss/soll das ja auch nicht innerhalb der nächsten Tage durchgeführt werden.
Es wäre eben ein "Nice to Have".

Ich würde Einheitenspezifisch bevorzugen.
Wenn man bedenkt, das nicht bei jedem Alarm die SMD eingeschaltet werden soll,
wäre dieses die bessere Lösung, als wenn man nur wählen könnte, mit oder ohne Licht.

Ich könnte mir vorstellen, das es eben in den Einheiten mit "angegeben" werden kann,
ob ein Alarm dieser Einheit mit oder ohne Licht stattfinden soll.

Und was dann eben vll. wirklich wichtig wäre, wäre die Zeiteinstellung.
Wäre ja doof, wenn das wirklich dann auch Tagsüber mitleuchten würde.

Ansonsten bin ich doch erstaunt, das dieser Vorschlag so reges Interesse geweckt hat. =)

Finde auch besser wenn man das in den Einheits Einstellungen definieren kann.

skyfire
07.09.2012, 11:47
Hallo,

auch eine nützliche Feature wäre, dass der Alarmtext/Nachricht vorgelesen wird.
So muss man nicht erst aufs Handy schauen umzu wissen was Alarmiert wurde ...

gruß Skyfire

firEmergency
07.09.2012, 13:03
Hallo,

auch eine nützliche Feature wäre, dass der Alarmtext/Nachricht vorgelesen wird.
So muss man nicht erst aufs Handy schauen umzu wissen was Alarmiert wurde ...

gruß Skyfire

Ist bereits implementiert (nur noch nicht veröffentlicht)

skyfire
07.09.2012, 21:00
okay Super :)

ich hab allerdings noch ein Problem und zwar löst der Apager bei mir nicht mehr aus ... weder die Testnachricht noch ein Fake Alarm kann ich empfangen. Ich hab die App jetzt schon mal neuinstalliert aber funktioniert trotzdem nicht. Anbei der Catlog:

build.board: smdk4210
build.bootloader: unknown
build.brand: samsung
build.cpu_abi: armeabi-v7a
build.cpu_abi2: armeabi
build.device: GT-N7000
build.display: IMM76D.XXLRK
build.fingerprint: samsung/GT-N7000/GT-N7000:4.0.4/IMM76D/XXLRK:user/release-keys
build.hardware: smdk4210
build.host: SEP-64
build.id: IMM76D
build.manufacturer: samsung
build.model: GT-N7000
build.product: GT-N7000
build.radio: unknown
build.serial: 00199f572b8f7f
build.tags: release-keys
build.time: 1342437466000
build.type: user
build.user: se.infra
version.codename: REL
version.incremental: XXLRK
version.release: 4.0.4
version.sdk_int: 15
09-07 20:48:13.774 D/org.xcrypt.apager.android.ui.SettingsActivity(2790 ): pref_key_user_email
09-07 20:48:13.789 D/org.xcrypt.apager.android.ui.SettingsActivity(2790 ): pref_key_device_id
09-07 20:48:13.949 E/org.xcrypt.apager.android.ui.StartActivity(2790): No device id or user email found.
09-07 20:48:13.949 E/org.xcrypt.apager.android.ui.StartActivity(2790): Start now registering process.
09-07 20:50:12.710 I/Launcher(2130): added a item in workspace. com.sec.android.app.twlauncher.ApplicationInfo aPager -1 -1 -1 58|-100|5|4|0|1 com.sec.android.app.twlauncher.ApplicationInfo@421 2eb90
09-07 20:50:12.710 I/Launcher(2130): --> title=aPager
09-07 20:54:17.880 I/ActivityThread(4826): Pub org.xcrypt.apager: org.xcrypt.apager.android.provider.FilterProvider
09-07 20:54:18.470 D/SecretWallpaper(2077): TopActivity:org.xcrypt.apager.android.ui.SettingsA ctivity
09-07 20:54:21.320 E/org.xcrypt.apager.android.ui.StartActivity(4826): No device id or user email found.
09-07 20:54:21.320 E/org.xcrypt.apager.android.ui.StartActivity(4826): Start now registering process.
09-07 20:54:24.645 V/org.xcrypt.apager.android.services.C2DMReceiver(48 26): Broadcast empfangen.
09-07 20:54:24.645 D/org.xcrypt.apager.android.services.C2DMReceiver(48 26): Broadcast: Registration.
09-07 20:54:24.645 D/org.xcrypt.apager.android.services.C2DMReceiver(48 26): Starte mit Registration verarbeitung.
09-07 20:54:24.700 D/org.xcrypt.apager.android.services.C2DMReceiver(48 26): Registrierung erfolgreich. Gerät registriert. ID: APA91bHTAuF6haSNQvLG7bUazDFKihxsgx-FYp-t8XmQ4SG942ocb_0mCpZRJZFfM4BQmO1xFHyDniPdvGuftU132 z6LrRD01MF1TQEf-DNhhvVV_ft1yFI7YnH0sEnZamp4FGOXtJf4gL9phTVPRsgcweA tSyE1O8y-KJBOfsu9-CFNYvxnRDs
09-07 20:54:24.700 D/org.xcrypt.apager.android.services.SendMessageToSe rver(4826): Starte Registrierung an der GAE.
09-07 20:54:24.815 D/org.xcrypt.apager.android.ui.StartActivity(4826): Device id and email found.
09-07 20:54:24.815 D/org.xcrypt.apager.android.ui.StartActivity(4826): Start now alert list.
09-07 20:54:25.915 D/org.xcrypt.apager.android.services.SendMessageToSe rver(4826): Successfully registered device with GAE
09-07 20:54:29.740 W/SQLiteCursor(4826): requery() failed database /data/data/org.xcrypt.apager.android/databases/messages.db (conn# 0) already closed
09-07 20:54:29.740 W/SQLiteCursor(4826): java.lang.IllegalStateException: database /data/data/org.xcrypt.apager.android/databases/messages.db (conn# 0) already closed
09-07 20:54:29.740 W/SQLiteCursor(4826): requery() failed database /data/data/org.xcrypt.apager.android/databases/messages.db (conn# 0) already closed
09-07 20:54:29.740 W/SQLiteCursor(4826): java.lang.IllegalStateException: database /data/data/org.xcrypt.apager.android/databases/messages.db (conn# 0) already closed
09-07 20:54:33.365 W/SQLiteCursor(4826): requery() failed database /data/data/org.xcrypt.apager.android/databases/messages.db (conn# 0) already closed
09-07 20:54:33.365 W/SQLiteCursor(4826): java.lang.IllegalStateException: database /data/data/org.xcrypt.apager.android/databases/messages.db (conn# 0) already closed
09-07 20:54:33.365 W/SQLiteCursor(4826): requery() failed database /data/data/org.xcrypt.apager.android/databases/messages.db (conn# 0) already closed
09-07 20:54:33.365 W/SQLiteCursor(4826): java.lang.IllegalStateException: database /data/data/org.xcrypt.apager.android/databases/messages.db (conn# 0) already closed
09-07 20:54:33.370 W/SQLiteCursor(4826): requery() failed database /data/data/org.xcrypt.apager.android/databases/messages.db (conn# 0) already closed
09-07 20:54:33.370 W/SQLiteCursor(4826): java.lang.IllegalStateException: database /data/data/org.xcrypt.apager.android/databases/messages.db (conn# 0) already closed
09-07 20:54:36.040 V/org.xcrypt.apager.android.services.C2DMSender(4826 ): Server returned: {"status": "Succesfully sent", "group": "aPager Test", "extra": {"yCor": "10.9061", "xCor": "48.35876"}, "c2dm_response": "id=0:1347044078021848%ced381f1e41322e7", "message": "Dies ist eine Testnachricht. Versendet: 07.09.2012 20:54:33", "email": "meine-Emailadresse"}
09-07 20:54:36.045 D/org.xcrypt.apager.android.services.C2DMSender(4826 ): Erfolgreich versendet.


Danke für die Hilfe

Gruß Skyfire

feodor
08.09.2012, 00:06
Dass sieht komisch aus. Hast du das Gerät frisch registriert?
Im log ist nur ein versendeter Alarm. Kommt wirklich keiner mehr an?

skyfire
08.09.2012, 13:40
Das Handy ist neu und registriert. .. Hab es sogar mit einer 2. Mail Adresse probiert funktioniert allerdings immer noch nicht. .. Testalarme kann ich verschicken aber es kommt nix an. .

feodor
09.09.2012, 15:03
Bitte lösche die Daten und installiere die app neu. Anscheinend wurde deine Emailadresse nicht korrekt in die Datenbank geschrieben.

skyfire
10.09.2012, 12:14
Hab ich gemacht.. Es funktioniert wenn ich mit meinem Wlan Daheim verbunden bin. Sobald ich auf mobiles Internet wechsel, funktioniert der aPager nicht mehr..

liegt es evtl an meiner E-Mail Adresse?

feodor
10.09.2012, 12:55
Da unterscheiden wir nicht! Eigenartig.
Dein Datennetz an sich funktioniert aber? Z.B. im Browser?
Was natürlich sein könnte ist dass der Provider etwas blockt, ist nicht zufällig T-Mobile?
Vor paar Tagen war ja das mit Whatsapp: http://www.golem.de/news/deutsche-telekom-software-update-ist-schuld-an-whatsapp-ausfall-1209-94378.html

Bitte schick mal deine in aPager registrierte E-Mail Adresse per PN.

Firefighter HWI
11.09.2012, 22:23
Hallo,
Es gibt neues zum Thema Sony Ericsson Xperia arc, bisher war es ja leider so das keine Einheiten angelegt werden konnten. Nun aber ein kleiner Trick und es geht und zwar braucht der Nutzer nur die App ZEDGE (Kostenfrei) downloaden, danach einmal starten und schon ist es möglich in aPager eine Einheit mit einen bestimmten ton anzulegen.

Gruß
Firefighter HWI

feodor
12.09.2012, 09:51
Hallo,
Es gibt neues zum Thema Sony Ericsson Xperia arc, bisher war es ja leider so das keine Einheiten angelegt werden konnten. Nun aber ein kleiner Trick und es geht und zwar braucht der Nutzer nur die App ZEDGE (Kostenfrei) downloaden, danach einmal starten und schon ist es möglich in aPager eine Einheit mit einen bestimmten ton anzulegen.

Gruß
Firefighter HWI

Ändert die App den Klingelton-Auswählen-Dialog?

Weißt du näheres zum Problem? Wir dachten wir hätten die Lösung, aber das war's dann doch nicht, weil unser Code genauso aussieht wie in einem Lösungsvorschlag den ich gefunden hatte.

Für Infos, sofern vorhanden, wäre ich dankbar.

Firefighter HWI
12.09.2012, 15:55
Hallo feodor,
JA die App „Zedge“ ändert den Klingelton-Auswahl-Dialog es steht nach der Installation ein weiterer Punkt zur Verfügung.

feodor
12.09.2012, 17:15
Dankeschön.

Zwar unschön, aber als Workaround hoffentlich akzeptabel.
Vielleicht könnt ihr aber trotzdem mal noch schauen was ohne gesetzten Filter apager in catlog heraus kommt, wenn man es auf die klassische Methode probiert. Irgendein Fehler muss doch da sein...

Wehrleiter
16.09.2012, 19:10
Hallo zusammen,
die App gibt bei einem Alarm keine Vibrationen von sich. Hatten heute Probealarm und habe sie im Lautlosmodus sowie umgekehrt getestet. Es pusht nur die Meldung auf aber kein Vibrationsalarm mehr.

Weis jemand Abhilfe???

Grüssle

Hallo zusammen,
ich habe endlich die Lösung gefunden warum die App nicht vibrierte.
Es hat mich unzählige Stunden und einige male zurückstellen auf Werkseinstellungen und nicht zuletzt meine Nerven gekostet, diesem Problem auf den Grund zu gehen.
ALSO lange Rede kurzer Sinn:

Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S3.
Unter Einstellungen->Ton->Vibrationsintensität hatte ich unter dem Punkt Haptisches Feedback den Regler ganz nach links geschoben, weil ich diese Funktion eh nicht brauchte. Die Vibrationsintensität der App aPager wird unter diesem Punkt scheinbar gesteuert. Je weiter rechts der Regler desto kräftiger die Vibration bei einem Alarm.

Und das obwohl weiter unten in den Einstellungen->Ton Haptisches Feedback kein Haken gesetzt ist und Automatische Haptik ausgeschaltet ist.

Sehr komisch das ganze. Aber muss man erstmal wissen.

Viele Grüße

Chris271
19.09.2012, 11:13
Hallo zusammen!

Könnte man das Timeout der App noch etwas "freier" in den Einstellungen gestalten? Viele von uns haben exakt die FME-Töne auf dem Handy, so dass Handy und FME gleich piepsen. Allerdings sind alle Töne auch genau so lang wie auf dem FME, nämlich 6 sek. Wenn ich 5 sek als Timeout einstelle, bricht der Sound ab bevor er fertig ist. Bei 15 sek. geht es auch nicht auf. Es würde reichen, wenn man volle Sekunden einstellen könnte. (Schieberegler oder Up/Down Buttons, wie auch immer)

Gruß, Chris.

feodor
19.09.2012, 18:13
Hi habe es auf die Wunsch-Liste genommen.

Tometz1
19.09.2012, 19:40
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die gut funktionierende App.

Dazu noch eine Frage. Nutzen den aPager in Verbindung mit FE und alles klappt so wie es soll.
Da ich zusätzlich noch von einer anderen Stelle alarmiert werde wo wir FE nicht im Einsatz haben, wollte ich fragen ob die Möglichkeit besteht mittels einer Batch den aPager zu alarmieren.

Habe schon mal mit der ID gefummelt aber krieg ich nicht hin.

Hat da zufällig jemand nen Tip ob und wie es gehen müßte !!!???

Danke im voraus.

feodor
19.09.2012, 22:23
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, am besten alarmierst du vom anderen Standort aus aber FE, welches dann ganz normal an aPager weiterleitet.

Möglichkeiten: E-Mail oder direkt per Alarm.exe.

EDIT: Ich seh grad, dass Wiki ist da wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Mehr dazu morgen.

feodor
20.09.2012, 10:06
Hier steht wie es geht: http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=FMS32
Auf der Seite ganz unten.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich.

Gruß

Hausen
20.09.2012, 18:25
Hallo zusammen,

sorry wenn die Frage hier schon besprochen wurde, konnte aber nichts dazu finden. Aber vielleicht habe ich es auch überlesen.
Wird von aPager schon das Anzeigen des Einsatzortes unterstützt? Wenn ich eine Testnachricht ja auslöse kann ich die Karte ja auch schon sehen. Wenn ich aber einen realen Einsatz bekomme, kann ich es nicht auswählen.

Danke und Gruß

Hausen

firEmergency
20.09.2012, 20:01
aPager kann es, ja.

Allerdings wird die Adresse (bzw. die Koordinaten) von firEmergency berechnet (damit alle Plugins was davon haben). Und das geht erst ab V1.2

Tometz1
21.09.2012, 16:03
Hallo feodor,

danke für deinen Tip. Jedoch sind das zwei ganz unterschiedliche FW und die werden nicht ihre Sachen zu einer andern Wache schicken.
Bekomme es bis jetzt per Mail.
Deshalb mein Wunsch es irgendwie an aPager übergeben zu können.

Gruß Thomas

feodor
21.09.2012, 18:50
Ja, das ist kein Problem mit dem Mailinput Plugin. Guck doch mal ins Wiki.

Die Schnittstelle für aPager werden wir nicht offen legen, das soll bewusst über unser Programm laufen.

FireChiefDave
24.09.2012, 18:05
Hi,

Wäre es denn jetzt mal möglich die app bei android pit zu uppen ohne dass man auf den playstore umgeleitet wird.

GoogleWallet mit Kreditkarte sucks!

Grüße,
Dave

feodor
24.09.2012, 20:31
Hi,

es gibt dazu einen Beitrag, gleich drunter angepinnt.

In Amerika gibt es Gutscheine für Google Play. Wir hoffen, dass das bald auch nach Deutschland kommt.

Ist das mit einer Prepaidkreditkarte von der Tanke so eine schlechte Lösung?
Ich kann's schwer beurteilen, weil ich eine normale habe, stelle mir das aber nicht so umständlich vor?!

Gruß

firefighterbr
07.10.2012, 21:29
Hallo,

wird es irgendwann mal möglich sein Einheiten komplett wegzuschalten? z.B. das wenn ich keinen First Responder Dienst habe, ich die Einheit wegschalte und wenn ich dienst habe sie wieder zu schalte. Oder gibt es diese funktion schon und ich habe sie noch nicht entdeckt?

MfG
firefighterbr

feodor
08.10.2012, 21:03
Ich hab es mal auf die ToDo Liste aufgenommen, als Workaround könntest Du
- ein paar Sekunden Stille aufzeichnen und das als "Klingelton" nehmen
- In FE das Plugin Dienstwochen nutzen

firefighterbr
08.10.2012, 21:17
Super!! :)

Das mit dem stillen Klingelton habe ich mir auch schon überlegt, nur das Vibrieren habe ich dann trotzdem. Das mit dem Plugin wäre auch eine Lösung aber nicht in unserem fall, weil unsere Mitglieder von der First Responder Gruppe ihren Dienst selber einteilen und dieser nicht vorgegeben ist. Somit ist es einfacher im App einfach sagen zu können, Einheit First Responder aus oder ein.

Danke trotzdem für den Tipp, wir werden das mit dem stillen Klingelton übergangsweise nutzen.

MfG

firEmergency
09.10.2012, 12:24
Du kannst mit dem aPager Widget auch auf "Lautlos" stellen. Das wäre ja dann noch einfacher.
Idee wäre dann, dass wir das Widget um den Punkt "aus" erweitern.

firefighterbr
10.10.2012, 01:01
Ok. Aber werden dann die anderen Einheiten noch normal alarmiert? Ich will nur das die First Responder Einheit individuell an oder ausschaltbar ist.

feodor
10.10.2012, 09:38
Grundsätzlich fände ich es besser wenn einer im System das von FE aus pflegt. Sonst vergisst man sicher gern mal das wieder zurück zu ändern.

Jockel91
10.10.2012, 12:51
Ich würde es aber auch besser finden, wenn der Wser das selber machen kann. Dann hat der Admin nicht die arbeit damit. Und der User ist dafür selber verantwortlich und kann auch Spontan auf benötige Einstellungen eingehen.

Danke und Gruß
Jockel

feodor
10.10.2012, 16:22
Ein Update ging raus mit folgendem Changelog


SMS empfangen und verarbeiten (ab FE 1.2.x) -> Berechtigung
Geocoding auf Map (ab FE 1.2.x)
Geändertes Vibrationsmuster
Alarm-Timeout nun sekundengenau bis 10 Sekunden einstellbar
Experimentell: Kameraleuchte bei Alarm -> Berechtigung Kamera


Die ersten beiden Punkte sind nur für die aktuellen Betatester interessant

firefighterbr
10.10.2012, 19:31
Ich meine nicht das ich etwas in FE ändern will bzw. muss. Ich meine nur das jeder kamerad die Einheit individuell zuschalten oder wegschalten kann im aPager. Weil der First Responder dienst wechselt bei uns teilweise täglich und ich habe nicht immer die zeit das im FE zu ändern.

Koerbi
11.10.2012, 13:57
Hallo
ich fände es gut wenn man die Dauer der Vibration unabhängig vom Ton einstellen könnte.
So das es zwar nur einmal piepst aber z.B. 20 Sek vibriert.
Und das man für die Einheiten einstellen kann ob man ein Alarm als Vollbild will oder nur mit dem A oben links angezeigt bekommt oder sogar ganz ohne Anzeige. Und ein Widget in dem die letzte Alarmierung drinsteht

Gruss Koerbi

Mr.Pieper
11.10.2012, 18:28
Das "mehrzeilige Widget" würde ich auch unterstützen. =) Da würde ja schon 1x3 reichen.

feodor
11.10.2012, 18:54
Hallo
ich fände es gut wenn man die Dauer der Vibration unabhängig vom Ton einstellen könnte.
So das es zwar nur einmal piepst aber z.B. 20 Sek vibriert.
Und das man für die Einheiten einstellen kann ob man ein Alarm als Vollbild will oder nur mit dem A oben links angezeigt bekommt oder sogar ganz ohne Anzeige. Und ein Widget in dem die letzte Alarmierung drinsteht

Gruss Koerbi

Die Idee mit dem Widget find ich gut, alles andere eher nicht. Unsere Vorstellung von einem Alarm ist, dass es "richtig abgeht". Wenn das ganze wenig Aufmerksamkeit erregen soll, schicke doch einfach eine Mail.


Das "mehrzeilige Widget" würde ich auch unterstützen. =) Da würde ja schon 1x3 reichen.

Nur jeweils der letzte Alarm? Oder was wollt ihr dort sehen?

redfrog
11.10.2012, 20:07
Die Aktivierung der Kameraleuchte funktioniert bei meinem Motorola Defy nicht.

Ich persönlich vermisse das auch nicht, wollte das aber trotzdem der Vollständigkeit halber erwähnen... ;-)

Mr.Pieper
11.10.2012, 20:14
Ich denke, da sollte eine History von max. 5 letzten Alarmen drin sein.
Das sollte wohl reichen... Ich weiß nicht, wie das "Platztechnisch"
bei ner digitalen Meldung aussieht, aber ne analoge sollte wohl passen.

Alternativ kann man auch so ne Art Liveticker von machen,
welchen man in der Größe anpassen kann.

So könnte man das Widget auf die entsprechende Größe ziehen,
wie man es sich wünscht und in den Einstellungen festlegen,
wieviele Alarme angezeigt werden sollten etc.

Das ist dermaßen Ausbaufähig, das nun alles zu beschreiben,
würde sicher den Rahmen sprengen.

Aber ich denke, für´s erste sollte ein 1x3 Widget
mit "Last Alerts" von max. 5 Alarmen reichen.

Oder hat irgendwer gerade eine bessere Idee?

Und vielleicht noch praktisch, wie ich schon letztes Mal erwähnte,
wäre ein "Off-Schalter", womit man aPager wirklich "eigenhändig" ausschalten kann.

Es gibt nichts nervigeres, als im Urlaub ewig "Ping Ping" zu hören. ^^

Nippler
12.10.2012, 11:17
Also bei meine Galaxy S3 funktioniert die Kameraleuchte was ich echt super finde. Wäre es vielleicht möglich eine Einstellung zu machen das die Leuchte nur an geht wenn das Handy am Ledegerät hängt?

Mfg, nippler

feodor
12.10.2012, 11:20
Hallo,
Weil es auch schon per pn kommt: für die Leuchte muss die Einstellung im Menü gesetzt werden. Weiterhin ist die Funktion experimentell: wie so oft bei Android, auf allen Geräten will es ohne spezifische Anpassungen nicht.

Zum geocoding : Fehler Adresse konnte nicht ermittelt werden. Lösung kann sein: Standort Dienste in den Einstellungen aktivieren

Chris271
13.10.2012, 10:53
Hey Leute,

hilft es euch, wenn ich ein Telefon nenne, bei dem die LED NICHT funktioniert hat? (Ich weiß es ist experimentell, aber vielleicht kann es ja zur Entwicklung beitragen).
Also Auf dem Samsung Galaxy ACE hat es mal nicht funktioniert. Die App "Taschenlampe - Tiny Flashlight" funktioniert mal... Aber es gab auch eine andere Anwendung auf meinem Telefon, bei dem die LED nicht funktioniert hatte.
Es machte auch kein Unterschied, ob aPager auf dem Telefon oder der SD-Karte installiert war.

Gruß, Chris.

feodor
13.10.2012, 15:04
Ja hilft schon. Samsung soll zickig sein was die Leuchte betrifft. Vielleicht noch die Android Version bzw Angabe custom Rom oder Standart

Noch Eine Frage zum widget und off-Modus. Sollen die Alarme trotzdem in der Übersicht auftauchen (=in die Datenbank) oder soll apager dann wirklich inaktiv sein (=nichts speichern)

Chris271
13.10.2012, 20:25
Ja hilft schon. Samsung soll zickig sein was die Leuchte betrifft. Vielleicht noch die Android Version bzw Angabe custom Rom oder Standart
2.3.3 Standard Rom.

Luigi112
13.10.2012, 21:32
Hallo zusammen, zuerst einmal, super App. Die Funktion Alarme zu- bzw abschalten im aPager wäre wirklich toll.
Natürlich ist es richtig, das der Uder das zuschalten vergessen kann, allerdings kann das bei normalen Pagern auch vergessen werden, wenn Profile wählbar sind. Es ist wirklich eine Erleicherung bei flexiblen Diensten.

Ansonsten bin ich noch auf viele Ideen gespannt.

firefighterbr
14.10.2012, 13:26
Natürlich ist es richtig, das der Uder das zuschalten vergessen kann, allerdings kann das bei normalen Pagern auch vergessen werden, wenn Profile wählbar sind. Es ist wirklich eine Erleicherung bei flexiblen Diensten.



So sehe ich das auch ;)

und zu der Frage mit dem Off Modus. Wenn Einheiten ausgeschaltet sind, würde ich es auch nicht speichern lassen

fire0815
14.10.2012, 17:23
Hallo,
ich kann aPager nicht im Store laden.
Ihr Gerät ist nicht für diese Version kompatibel.

HTC Desire C
Androidversion: 4.0.3

MfG
Frank

redfrog
15.10.2012, 08:49
Hallo,
ich kann aPager nicht im Store laden.
Ihr Gerät ist nicht für diese Version kompatibel.

HTC Desire C
Androidversion: 4.0.3

MfG
Frank

Gleiches Problem habe ich gerade mit einem Motorola XOOM Tablet mit Android 3.2...

redfrog
15.10.2012, 09:03
Gleiches Problem habe ich gerade mit einem Motorola XOOM Tablet mit Android 3.2...

Jetzt gerade Update auf 4.0.4, Problem besteht weiterhin.

feodor
15.10.2012, 10:10
Zur Eingrenzung des Problems:
Könnt ihr nur das Update nicht laden, oder versucht ihr es gerade erstmalig?
Standard ROM oder Custom ROM (Cyanogen, etc.?)

fire0815
15.10.2012, 10:36
Hallo,
Standard ROM und Erstinstallation

MfG
Frank

redfrog
15.10.2012, 10:37
Motorola XOOM, Standard ROM, Android 4.0.4, erstmalige Installation

feodor
15.10.2012, 10:50
Hotfix veröffentlicht ( kann einige Stunden dauern)
Kamera / Autofocus nun nicht mehr zwingend notwendig. Das Desire C wird nun laut Liste unterstützt.

Das XOOM noch nicht, da gibt es einige Versionen und ich weiß nicht genau welche die richtige ist. Vielleicht steht irgendwo auf dem Aufkleber die genaue? Kann das Gerät Telefonie? Nein, oder?

aPager ist bislang nicht für Tablets optimiert (ich denke das wird sich mittelfristig nicht ändern)

Gruß

redfrog
15.10.2012, 11:24
Hotfix veröffentlicht ( kann einige Stunden dauern)
Das XOOM noch nicht, da gibt es einige Versionen und ich weiß nicht genau welche die richtige ist. Vielleicht steht irgendwo auf dem Aufkleber die genaue? Kann das Gerät Telefonie? Nein, oder?

aPager ist bislang nicht für Tablets optimiert (ich denke das wird sich mittelfristig nicht ändern)

Gruß

Schade, das XOOM soll im Fahrzeug für die Navigation zum Einsatzort genutzt werden. Geht aber zur Not auch mit Kartenlink per Mail...

Keine Telefonie.

Bringt dich die Modellnummer weiter? MZ601

feodor
15.10.2012, 17:01
@fire0815

geht es nun?

FunkerVogth
15.10.2012, 18:53
Hallo.

Etwas was mir schon die ganze Zeit auffällt bei eingehenden Alarmen
Folgende Einstellungen derzeit: Alarm-Time out: 2s mit Klingelton und Meldung ohne Bestätigung.
Der Alarm kommt, fenster geht auf (unten steh das Button "Bestätigung") und wenn die 2 sec um sind wechselt das Fenster nochmals (Bestätigungsbutton verschwindet) und die Meldung bleibt auf dem Display stehen. Ein A ist in der Statuszeile gesetzt worden.

Nur der Alarm bleibt stehen, selbst wenn ich nach minuten die Phonesperre wegmache und das Display wieder einschalte, steht da immer noch der Alarm. Das war FireAlarm nicht so. Der Alarm stand im Display solange gebimmelt wurde und verschwand dann mit dem F-Hinweis in der Statusleiste.

Setze ich in den Einstellungen noch die sichere Bestätigung, so kommt der Alarm mit dem Kästchen zur Bestätigung, aber das ist der APP egal, nach dem Time Out auch hier das Gleiche wie oben beschrieben. Egal ob ich bestätige oder nicht.

Warum ist das hier nicht mehr so oder ist das nur bei mir so?
Damit ich bei gesperrtem Bildschirm sehe das irgendwas im Phone angekommen ist, benutze ich die APP NoLED, das reicht. Da brauche ich nicht solange den Aalrmtext im Display stehen zu haben bis ich ihn wegrücke mit der Menü oder zurücktaste.

Meine Phone: Galaxy S2 / ICS 4.0.4 (war aber auch beim 0.3er schon so).

Danke im vorraus

fire0815
15.10.2012, 20:06
@fire0815

geht es nun?


ja, geht

Vielen Dank

feodor
15.10.2012, 20:34
Hallo.

Etwas was mir schon die ganze Zeit auffällt bei eingehenden Alarmen
Folgende Einstellungen derzeit: Alarm-Time out: 2s mit Klingelton und Meldung ohne Bestätigung.
Der Alarm kommt, fenster geht auf (unten steh das Button "Bestätigung") und wenn die 2 sec um sind wechselt das Fenster nochmals (Bestätigungsbutton verschwindet) und die Meldung bleibt auf dem Display stehen. Ein A ist in der Statuszeile gesetzt worden.

Nur der Alarm bleibt stehen, selbst wenn ich nach minuten die Phonesperre wegmache und das Display wieder einschalte, steht da immer noch der Alarm. Das war FireAlarm nicht so. Der Alarm stand im Display solange gebimmelt wurde und verschwand dann mit dem F-Hinweis in der Statusleiste.

Setze ich in den Einstellungen noch die sichere Bestätigung, so kommt der Alarm mit dem Kästchen zur Bestätigung, aber das ist der APP egal, nach dem Time Out auch hier das Gleiche wie oben beschrieben. Egal ob ich bestätige oder nicht.

Warum ist das hier nicht mehr so oder ist das nur bei mir so?
Damit ich bei gesperrtem Bildschirm sehe das irgendwas im Phone angekommen ist, benutze ich die APP NoLED, das reicht. Da brauche ich nicht solange den Aalrmtext im Display stehen zu haben bis ich ihn wegrücke mit der Menü oder zurücktaste.

Meine Phone: Galaxy S2 / ICS 4.0.4 (war aber auch beim 0.3er schon so).

Danke im vorraus

Das ist der Sinn des Timeouts. Du musst nicht von Hand drücken.
Ich versteh nicht ganz auf was du hinaus willst...

Was du nach dem Wegdrücken siehst ist die Detailansicht, wo u.a. dann auch die Karte angezeigt werden kann.

FunkerVogth
15.10.2012, 23:39
das mit dem timeout ist ok. danach folgt die meldung in der detailansicht. die bleibt solange stehen bis ich die komplett wegdrücke. früher war es so das die meldung nach dem timeout wieder vom screen verschwand und nur noch das f in der statusleiste den alarm anzeigte. so läufts auch bei jedem pager. und genau das sollte hier auch sein. ist es aber nicht. sonder die detailansicht taucht auf und bleibt stehen. die kann ich mir doch aber jederzeit selbst aufschalten. kann man das nicht eher wählbar machen. kurz und knapp: wie bei firealarm sollte es auch hier möglich sein das nur die meldung während des alarms angezeigt wird und dann das symbol einen gespeicherten ungelesenen alarm anzeigt.... wie beim pager halt. ich hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt. mfg.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

feodor
19.10.2012, 20:58
Ja, jetzt hab ich es verstanden :-)

Ich werd mal gucken, eventuell setzen wir wieder so ein Abstimmungssystem ein, bei dem ihr Nutzer über Features abstimmen könnt. Es wäre gut, das einfach nach dem Mehrheitsprinzip zu machen. Was sich die meisten wünschen wird zuerst umgesetzt. So ist es schwierig abzuschätzen, wie viele Leute sich ein bestimmtes Feature wünschen.

EDIT: Probiert bitte mal folgenden Link http://www.google.com/moderator/#15/e=200fe9&t=200fe9.41
Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag ist schon drin.

FunkerVogth
29.10.2012, 21:47
Hab ich gemacht.. Es funktioniert wenn ich mit meinem Wlan Daheim verbunden bin. Sobald ich auf mobiles Internet wechsel, funktioniert der aPager nicht mehr..

liegt es evtl an meiner E-Mail Adresse?

Hallo.

Wollte mal fragen ob es zu diesem Problem die Ursache, bzw ne Lösung gibt?

Hab hier den Fall eines LG Smartphone mit T-Mobile-Vertrag. Im WLAN-Netz funzt apager, aber im T-Mobile-Netz eben nicht.

Der FE zeigt mir aber keine Fehler an was die übermittlung betrifft.

Gibts also da ne Lösung?

Mfg

feodor
30.10.2012, 10:03
Das hatten wir per Ticketsystem auch schon einmal.
Die Simkarte eines Kamerade mit T-Mobile ging dort bei ihm im Handy.
Im T-Punkt konnte man ihm helfen, was genau dort gemacht wurde weiß ich aber leider nicht.

Gruß

FunkerVogth
30.10.2012, 11:34
Moin.

Hm....könnt Ihr das irgendwie noch in Erfahrung bringen? Der Kollege Skyfire hier hatte das Problem auch, hat sich aber bei mir leider noch nicht gemeldet.....

Verstehe auch nicht warum da evtl. was geblockt werden sollte......die googlemail-adresse funzt ohne probleme und ist auch abrufbar.

mfg

feodor
30.10.2012, 12:44
Leider nein - das Ticket finde ich nicht mehr und skyfire antwortet mir auch nicht per PN :-(

Email und Push sind zwei Paar Schuhe, du kannst da nicht vom Einen aufs Andere schließen.

FunkerVogth
31.10.2012, 01:07
...aaalso wenn ich das im www richtig mitbekommen habe, ist es wohl so das bei den einfachen Datentarifen der T-Mobile, sprich Web'n'Walk wohl so ist das eben Push nicht zugelassen wird. Man soll wohl nur surfen....mehr nicht.

Viele Nutzer hatten bezüglich Push-Dienste dieses Problem. Erst ein Wechsel auf einen derhöheren Tarife brachte den Erfolg.

Ich gehe davon aus das es wohl das Problem sein wird.

Das nur zur Info.

Mfg
FV

feodor
31.10.2012, 10:37
Ja die denken sich immer was aus um die Kunden bei Laune zu halten :-)

Wir sind nur froh, dass es nicht an der App liegt! Aber geh doch mal zum T-Punkt und mach denen die Hölle heiß...

FunkerVogth
31.10.2012, 16:40
nein das wird wohl nicht geändert, eben dieser zusatztarif ist nun mal nur fürs surfen.

sollte sich jeder t-mobile-kunde mal vorher informieren bevor er das ganze hier nutzen will

feodor
31.10.2012, 17:46
Dann Danke für den Hinweis, evtl kannst du ja noch die konkreten Namen nennen mit denen es nicht geht.

Kleiner Scherz zum Feierabend : wünscht sich immer noch jemand eine Alarmapp Schnittstelle?? ;)

fabian602
31.10.2012, 23:58
Dann Danke für den Hinweis, evtl kannst du ja noch die konkreten Namen nennen mit denen es nicht geht.

Kleiner Scherz zum Feierabend : wünscht sich immer noch jemand eine Alarmapp Schnittstelle?? ;)

Ich habe auch gerade die Preise gelesen die die Planen. Ist da dann schon nen Smartphone mit Flatrate bei oder wir läuft das da :D *lach*

Also ich muss gestehen getestet habe ich die App auch aber ich bin kein Freund davon geworden. Habe lieber alles aus einer Hand, deshalb denke ich das ihr euch auch mit eurer Rückmeldung auf einen guten und bezahlbaren weg befindet :)

Ich bin gespannt auf die Apager App für IOS von euch und die dann folgende Rückmeldungsfunktion

idefix01
01.11.2012, 20:46
Ich bin freue mich schon total auf die iPhone App. Was denkt ihr denn wann diese fertig sein wird?

feodor
05.11.2012, 20:34
Zu iOS kann ich leider nichts sagen.

Rückmeldung für aPager hat heute aber einen guten Schritt nach vorne gemacht. Eventuell gibt es in Kürze ein paar Screenshots

Bei Google Moderator wurde ja gewünscht, dass die Anzeige nach dem Popup zurück in die Übersicht springt. Da wir mit der Detailansicht großes vorhaben (Buttons für die Rückmeldung) wird alles beim Alten bleiben.

Des weiteren hat sich geändert:
3 Vibrationsmuster zur Auswahl
Google Maps Umleitung wenn Geocoding fehlschlägt
Direkter Aufruf der Navigation (statt Umweg über Google Maps)

Gruß

FunkerVogth
05.11.2012, 20:50
Zu iOS kann ich leider nichts sagen.

Rückmeldung für aPager hat heute aber einen guten Schritt nach vorne gemacht. Eventuell gibt es in Kürze ein paar Screenshots

Bei Google Moderator wurde ja gewünscht, dass die Anzeige nach dem Popup zurück in die Übersicht springt. Da wir mit der Detailansicht großes vorhaben (Buttons für die Rückmeldung) wird alles beim Alten bleiben.

......
Gruß
Moin.

Finde ich schade. Ne Rückmeldung kann ich immer noch machen wenn ich auf die Anzeige in der Statusleiste reagiere, bzw. mir die Meldung aufrufe. Könnte man das nicht wählbar machen?

Mfg

Bertl85
07.11.2012, 13:55
Hallo Zusammen

Kann den Einheiten in aPager leider keine eigene Töne zuordnen.
Wenn ich einen Ton auswählen will, lande ich immer wieder bei der Hauptseite von aPager.

Ist das Thema bekannt oder betrifft das nur mich?
Was kann ich dagegen tun?

feodor
07.11.2012, 14:37
Moin.

Finde ich schade. Ne Rückmeldung kann ich immer noch machen wenn ich auf die Anzeige in der Statusleiste reagiere, bzw. mir die Meldung aufrufe. Könnte man das nicht wählbar machen?

Mfg

Ich schau es mir nochmal an, hat aber niedrige Priorität.


Hallo Zusammen

Kann den Einheiten in aPager leider keine eigene Töne zuordnen.
Wenn ich einen Ton auswählen will, lande ich immer wieder bei der Hauptseite von aPager.

Ist das Thema bekannt oder betrifft das nur mich?
Was kann ich dagegen tun?

Ist es ein Sony?
Guck mal hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=426145&postcount=117

Bertl85
07.11.2012, 21:34
Also es ist ein Desire Z von HTC.

Chris271
08.11.2012, 19:52
Hallo zusammen,

ich habe im Wiki leider keine näheren Infos gefunden:
aPager kann zukünftig auch per SMS alarmiert werden.
Wie funktioniert das, beziehungsweise welches Codewort wird in die SMS mit eingebaut, damit aPager das empfängt.
Wir haben auch noch Personen, die keine Smartphones (und somit kein aPager) haben und bisher auch die SMS empfangen. Wie sieht so eine "aPager-SMS" dann auf einem normalen Telefon ohne aPager aus?
Wir haben Push UND SMS-Alarmierung. Wird aPager verstehen, dass es sich um den selben Einsatz handelt und das Ganze nur einmal anzeigen? (Push kommt vor SMS: zeigt nur Push und ignoriert spätere SMS | SMS kommt vor Push (z.B. weil Empfang aber kein Datenempfang): zeigt nur SMS und ignoriert späteren Push)

Danke und Gruß, Christian.

feodor
09.11.2012, 09:04
Hallo zusammen,

ich habe im Wiki leider keine näheren Infos gefunden:
aPager kann zukünftig auch per SMS alarmiert werden.
Wie funktioniert das, beziehungsweise welches Codewort wird in die SMS mit eingebaut, damit aPager das empfängt.

Verbirgt sich hier: http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Android
Momentan nur für Beta-Tester interessant, mit Veröffentlichung der Version 1.2 für jedermann.


Wir haben auch noch Personen, die keine Smartphones (und somit kein aPager) haben und bisher auch die SMS empfangen. Wie sieht so eine "aPager-SMS" dann auf einem normalen Telefon ohne aPager aus?


Wir verwenden als Datenformat JSON, das ist relativ gut lesbar. Allerdings wird, wenn du dir den Wiki Artikel anguckst, der Text vom Android Plugin aufbereitet, d.h. du kannst an die Leute mit normalen Handys weiterhin den "normalen" Alarmtext schicken. (in dem du dein favorisiertes SMS Plugin wie gewohnt hinter den normalen AT hängst)




Wir haben Push UND SMS-Alarmierung. Wird aPager verstehen, dass es sich um den selben Einsatz handelt und das Ganze nur einmal anzeigen? (Push kommt vor SMS: zeigt nur Push und ignoriert spätere SMS | SMS kommt vor Push (z.B. weil Empfang aber kein Datenempfang): zeigt nur SMS und ignoriert späteren Push)

Danke und Gruß, Christian.

Die Idee hatte schon mal ein Benutzer, das wäre wirklich eine hilfreiche Funktion, ich schreibs mal auf die toDo. Wir bräuchten nur etwas an was wir die "Gleichheit" festmachen können. Der Text könnte ja unter Umständen verändert sein... Ideen?

Chris271
09.11.2012, 12:58
Die Idee hatte schon mal ein Benutzer, das wäre wirklich eine hilfreiche Funktion, ich schreibs mal auf die toDo. Wir bräuchten nur etwas an was wir die "Gleichheit" festmachen können. Der Text könnte ja unter Umständen verändert sein... Ideen?

Eine IDNummer voranstellen (Evtl. durchnummerierte Alarme (dieser Schleife) pro Tag, die dann ausgelesen, aber nicht angezeigt wird.)

_carlo
18.11.2012, 16:58
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Nexus 7 zu Testzwecken für unsere Wehr besorgt und wollte nun darauf unter anderem den aPager installieren.

Leider zeigt mir Google Play an das die Software nicht kompatibel sein. Meine Frage ist nun ob sich dieser Zustand noch ändern wird oder das Programm aPager grundsätzlich nicht Tablet kompatibel ist?

Besten Dank schon mal für eure Antworten!

feodor
18.11.2012, 17:27
Das dürfte an der mangelnden Telefonunterstützung liegen die aber für SMS benötigt wird.
aPager ist bisher nicht für Tablets optimiert, und zur Zeit ist es nicht geplant.

Ein Tablet als eher stationäres Gerät halte ich als nicht besonders nützlich für eine Alarmierung, oder wie sieht die gewünschte Nutzung aus?

Gruß

_carlo
18.11.2012, 17:56
Das ist natürlich verständlich, grundsätzlich ist die Idee ein Einsatz-Tablet für die Montage in jedem Einsatzfahrzeug zu konzipieren.

Da unsere Wache komplett mit WLAN abgedeckt ist war die Idee auf jedem Fahrzeug quasi einen Alarmmonitor einzurichten. Der auf jedem Fahrzeug einmal das Stichwort, Adresse und die Route anzeigt. Und wenn das Fahrzeug dann an der Einsatzstelle angekommen ist soll das Tablet dazu dienen Hydranten zu finden oder Informationen zu ABC Gefahren zu Verfügung stellen und so weiter.

Es soll grundsätzlich ein Einsatz-Tablet entstehen. :)

Flori95
18.11.2012, 18:12
was diese thematik angeht:
1. Ja es wird an der fehlenden SMS-Berechtigung liegen.
2. Es gibt eine Lösung :)
Dafür musst du aber das Tablet "rooten" und dann sozusagen dem PlayStore vorgaukeln ein anderes Handy/Gerät zu sein. Dafür finden sich im Internet mehere Anleitungen bzw Tipps. Jedoch muss ich darauf hinweisen das du so etwas nur anfangen solltest wenn du weißt was du tust!
http://www.androidnext.de/howto/android-market-inkompatible-apps-herunterladen-und-installieren/
http://www.androidnext.de/howto/nexus-7-bootloader-entsperren-rooten-recovery-flashen/
Ich denke damit sollte es gehen bin mir aber nicht sicher ... :/

feodor
18.11.2012, 18:17
Ich muss mich erst einlesen. Vielleicht kann ich die Funktion optional machen.

Vom Layout her könnte es dann halt etwas komisch aussehen.

112Heinz
18.11.2012, 18:56
Ich habe das gleiche bei uns in der Wehr vor. Auf jedes Fahrzeug ein Tablet mit aPager für den Einsatztext und Navigation zum Einsatzort. Und dann kann man damit ja noch viele andere tolle Sachen machen. Hydrantenpläne, Rettungskarten usw.

feodor
18.11.2012, 21:38
Ok, gebt mir etwas Zeit ich guck was sich machen lässt.
Übrigens : Das nächste update mit Rückmeldefunktion kommt in wenigen Tagen

redfrog
18.11.2012, 22:34
Wir haben das mit dem Tablet bereits probeweise eingerichtet. Funktioniert per Mail auch super. Das Display schaltet sich bei Alarm ein und ich habe alle Informationen wie auch bei aPager.

Trotzdem wäre mir aPager natürlich auch lieber Sieht einfach übersichtlicher aus...

_carlo
18.11.2012, 23:12
Das Grundkonzept des Einsatz-Tablet's ist bei uns bis jetzt nur sehr grob umrissen, ich mache erst seit Samstag meine ersten Schritte mit Android und muss daher erst mal schauen was sich umsetzten lässt. Mir sind bis jetzt aus meinem Berufs- und Privatleben nur die Apple Produkte aus administrativer Sicht bekannt.

Die Idee des Einsatz-Tablet stellt sich aktuell wie folgt dar:
- Verlastung eines auf 7" Tablets auf jedem Einsatzfahrzeug inklusive rugged Case und Fahrzeughalterung vor dem GF
- Bei eingehen eines Einsatzes automatisches aufwecken der Tablets und anzeigen eines Einsatz-Startbildschirm bestehend aus Stichwort, Einsatzadresse und Karte mit Navigation zur Einsatzadresse.
- In der Karte wird die Position aller Fahrzeug angezeigt inkl. deren FMS Status, dies soll zur Orientierung der Gruppenführer dienen.
- Am Einsatzort dann die besagten Informationen zum Einsatz: ABC Infos, Unfallkarten, Hydranten und so weiter …
- Wenn möglich soll noch ein Zusatzpaket aus kleinen Programm das Einsatz-Tablet zusätzlich aufwerten. Zum Beispiel Möglichkeiten zur Berechnung von Förderstrecken und ähnliches.

Im Grunde soll es die ganzen kleinen Merkzettel und Einsatztaschenbücher ersetzen die wir alle so mit uns herum schleppen. Aus alle diesen Dingen die bis jetzt ausschließlich als Ideen existieren muss nun nur noch die richtige Mischung aus umsetzbar und nötig gefunden werden. ;)

Gruß
Carlo

Flori95
19.11.2012, 07:52
Da hast du aber ganz schön was vor...



Die Idee des Einsatz-Tablet stellt sich aktuell wie folgt dar:
- Verlastung eines auf 7" Tablets auf jedem Einsatzfahrzeug inklusive rugged Case und Fahrzeughalterung vor dem GF
Das muss jede FF selber lösen sollte aber machbar sein (nur die Ladung der Geräte stell ich mal in Frage ;) So einen kleinen MiniUSB dann an der Einsatzstelle abziehen... da ist ein kaputter Stecker vorprogrammiert...


- Bei eingehen eines Einsatzes automatisches aufwecken der Tablets und anzeigen eines Einsatz-Startbildschirm bestehend aus Stichwort, Einsatzadresse und Karte mit Navigation zur Einsatzadresse.
Sollte möglich sein :))

- In der Karte wird die Position aller Fahrzeug angezeigt inkl. deren FMS Status, dies soll zur Orientierung der Gruppenführer dienen.
Das stell ich mir am kompliziertesten vor! Da müsste man alle n sekunden vom FE Server o.ä. in a Datenbank die FMS Daten spielen und von den Tablets alle n Sekunden eine Location warsch auch in a Datenbank dann das alles abgreifen usw ... naja ... technisch sicher alles möglich aber so auf die schnelle :D

- Am Einsatzort dann die besagten Informationen zum Einsatz: ABC Infos, Unfallkarten, Hydranten und so weiter …
Denke da kann man viel mit PDF-Dokumenten bzw. vlt mit GoogleMaps und co machen


- Wenn möglich soll noch ein Zusatzpaket aus kleinen Programm das Einsatz-Tablet zusätzlich aufwerten. Zum Beispiel Möglichkeiten zur Berechnung von Förderstrecken und ähnliches.
Ist wie gsagt sicher auch möglich aber ein naja riesenaufwand steckt da sicher dahinter...

_carlo
19.11.2012, 09:05
@Flori95:

Genau so sehe ich das auch, daher muss nun evaluiert werden was davon wirklich Sinn macht und was sich umsetzten läst. Ich strebe grundsätzlich erst mal das Optimum an, Abstriche kann ich später immer noch machen. ;)

feodor
19.11.2012, 10:01
Einen Teil kann FE / aPager ja schon.

Habt ihr vom Nexus 7 die Version mit UMTS?
Wenn man nur die WLAN Version hat und dann unterwegs ist, funktioniert Navigation dann weiterhin (mit gmaps) oder nutzt ihr ein anderes Produkt, z.B. Navigon?

Gruß

_carlo
19.11.2012, 11:04
Ich habe hier bis jetzt ein aktuelles Nexus 7 mit WiFi aber ohne UMTS, jedoch stellt unser ELW an jeder Einsatzstelle ein WLAN zur Verfügung das mittels UMTS auch eine Internet-Verbindung bietet.

Die neue Funktion von Google Maps aus Android 4.2 die es ermöglicht das Kartenmaterial für die offline Nutzung zu sichern reicht für unseren Ausrückebereich völlig aus, daher benötigen wir theoretisch während der Alarmfahrt keine Internet-Verbindung.

feodor
19.11.2012, 12:23
Ich habe hier bis jetzt ein aktuelles Nexus 7 mit WiFi aber ohne UMTS, jedoch stellt unser ELW an jeder Einsatzstelle ein WLAN zur Verfügung das mittels UMTS auch eine Internet-Verbindung bietet.

Die neue Funktion von Google Maps aus Android 4.2 die es ermöglicht das Kartenmaterial für die offline Nutzung zu sichern reicht für unseren Ausrückebereich völlig aus, daher benötigen wir theoretisch während der Alarmfahrt keine Internet-Verbindung.

Daran habe ich gar nicht gedacht. Das ist natürlich klasse und dann machen Tablets wirklich Sinn.

Wir werden uns die Tage ein Nexus 7 anschaffen, da wir unser Inventar an Entwicklergeräten ohnehin aufstocken wollen.

Flori95
19.11.2012, 13:40
Navigation geht trotzdem nur mit "laufender" Internetverbindung ;)

_carlo
20.11.2012, 08:25
Navigation geht trotzdem nur mit "laufender" Internetverbindung ;)

Habe dies bzgl. ein wenig ausprobiert und festgestellt das eine Verbindung zum Internet nur zum starten einer Navigation nötig ist. Danach bedient sich die Software dem zuvor offline bereitgestelltem Kartenmaterial.

Also würde in unserem Falle (Gerätehaus mit vollständige WLAN Abdeckung) eine Nutzung dieser Funktion möglich sein. :)

firEmergency
20.11.2012, 16:57
aPager und Rückmeldungen. Artikel verfügbar:

http://blog.firemergency.de/blog/2012/11/apager-und-ruckmeldungen.html

feodor
20.11.2012, 21:07
Und hier: http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=R%C3%BCckmeldung

aPager Version 2.3 wird morgen veröffentlicht. Rückmeldung ist aktuell nur für Tester des AM3 interessant.

feodor
21.11.2012, 10:11
Das Update 2.3 wurde veröffentlicht.



-Rückmeldefunktion (nur nutzbar mit AM3 Beta, Vorlagen sind noch nicht implementiert)
-Verbessertes Geocoding. Im Fehlerfall Umleitung zu Google Maps
-Direkte Navigation statt Umweg über Google Maps
-Drei verschiedene Vibrationsmuster zur Auswahl
-Experimentell: Tabletunterstützung


Ich bitte um eine Rückmeldung ob Tablets nun unterstützt werden.
Bei Anzeigefehlern bitte Schilderung + Screenshots an den Support.

_carlo
21.11.2012, 12:15
Die Installation auf meinem Nexus 7 ist leider nicht möglich. Screenshot von Google Play hängt an. :)

Koerbi
21.11.2012, 13:21
Hallo
ich habe grad das Update gemacht, sobald ich auf den Einstellungsbutton drücke beendet es mir die App.

Gruss Koerbi

enno82
21.11.2012, 13:27
Hallo,

selbe Problem....seit dem aktuellen Updae ist die App nicht mehr nutzbar.
Zum einen komme ich nicht in die Einstellungen da dort dann die App abstürzt und zum anderen wird der Alarm per Push nicht mehr übertragen.

VOm PC gehen jedoch alle Pushs ohne Fehler raus.

Ich bitte dringend um Fehlerbehebung oder Rücksetzung des Updates.

feodor
21.11.2012, 13:51
Bitte durch Deinstallation + Neuinstallation lösen, ich kann die alte Version nicht reaktivieren (obwohl es dafür einen Button gibt, toll gemacht :/ )

Die Version wurde auf 7 Geräten getestet, das gibt's doch nicht!

feodor
21.11.2012, 13:54
Und bitte dringend mir ein Log zukommen lassen, damit ich es fixen kann.

enno82
21.11.2012, 14:01
Ich verusche mal ein Log zu erstellen mit Hilfe einer Testmeldung....kommt es auch, wenn ich nach den App-Absturz den Bericht sende ? Man hat ja die Auswahl zwischen "App beenden" und "Bericht erstellen"

enno82
21.11.2012, 14:10
PROEBLEM BEHOBEN !!!!!!!

Man muss dringend die App deinstallieren und danach mit der neuen Version neu Installieren !
Danach geht wieder alles.

Grüße,
Enno

feodor
21.11.2012, 14:23
Bericht erstellen und wie in meiner Signatur beschrieben wäre super!!

apolo
21.11.2012, 14:56
Wäre es möglich für die Einheitenzuordnung eine Backup Möglichkeit zu machen? Hab eben neu installiert und die Einheiten waren weg, wäre sicher nicht schlecht sowas

feodor
21.11.2012, 14:57
Hotfix ist online.

Bitte tausend Mal um Entschuldigung. War ein reiner Update Bug!

112Heinz
21.11.2012, 15:12
@apolo
Hab da schon einen Vorschlag eingereicht. Einfach mit abstimmen http://goo.gl/mod/l8Ed

Einsatzleiter
21.11.2012, 15:31
Hallo,

ich habe folgendes Problem: aPager 2.21 ist auf meinem Galaxy Note installiert und funktioniert einwandfrei. Wenn ich jedoch in die Liste beim Google Play Store schaue, wird aPager nicht mehr bei den installierten App´s angezeigt bzw. wenn ich nach aPager im Play Store suche, bekomme ich das Programm ebenfalls nicht angezeigt.

Wenn ich über den PC bei Gooly Play nach schaue, zeigt er, dass das Programm installiert ist. Allerdings schreibt er darunter, dass die App nicht mit meinem Gerät kompatibel ist.

Die Sache ist mir jetzt aufgefallen, als ich gelesen habe, dass ein Hotfix zur Verfügung steht, und ich updaten wollte. Bei Google Play ist ja auch die Version 2.3 online und ich habe noch die 2.2.1

Ich trau mich jetzt nicht, diese Version zu deinstallieren, nachher bekomme ich Sie nicht wieder installiert, dass sie im Shop nicht mehr angezeit wird.

Kann einer nachvollziehen, woran das liegt ?

enno82
21.11.2012, 15:36
lach,

ich schließe mich an...genau das selbe auch bei meinem Samsung Galaxy S3.
Es ist mit der aktuelleb Version installiert, wird jedoch im App-Market nicht mehr angezeigt.
Bei der direkten Website von Google-Play wird die App mir als für mein Gerät nicht kompatibel angezeigt.

Wie gesagt, sie liegt aber bereits auf meinem S3 und funktioniert nun tadellos...auch die Einheitenrückmeldung.

Bahnfeuerwehr
21.11.2012, 15:40
Ja ich auch habe die alte gelöscht wolte die neu laden aber nichts zu finden

feodor
21.11.2012, 16:08
Müsste in Kürze wieder zur Verfügung stehen. Ich hatte die Veröffentlichung gestoppt, damit nicht noch mehr die fehlerhafte 2.3 laden.

2.3.1 müsste dann online kommen!

_carlo
21.11.2012, 16:26
Hi, di Version 2.3.1 ist nun da … aber Google Play lässt mich sie nicht auf dem Nexus 7 installieren.

zatsch
21.11.2012, 16:42
Hallo,

ich habe heute Mittag das Update drauf gemacht, danach war kein Push Empfang möglich. Jetzt gerade eben wieder ein Update (2.3.1 /16), jetzt schmiert die App bei jedem Push Empfang ab. (Mit den bereits genannten Meldungen (Bericht oder schließen erzwingen).
Brauchst du das Log oder habe ich noch was übersehen?
Samsung Galaxy S.

enno82
21.11.2012, 17:08
deinstalliere mal und installiere es neu, danach sollte es gehen.

zatsch
21.11.2012, 17:12
Nachtrag:
App komplett deinstalliert, und neu geladen, jetzt geht es!

Asche auf mein Haupt: Ich habe die Rückmeldung mal aktiviert und geschaut wie es aussieht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen ankommen Alarm erst bestätigen muss, anschließend ist direkt wieder meine Tastensperre aktiv, welche ich dann auch erst wieder heraus nehmen muss- erst dann sieht man die Rückmeldebuttons.
Ist das möglich diese Anzeige noch vor die Tastensperre zu legen?

feodor
21.11.2012, 19:57
Hi, di Version 2.3.1 ist nun da … aber Google Play lässt mich sie nicht auf dem Nexus 7 installieren.

Kann man das noch aufklappen um mehr Info zu erhalten?
Für mich sieht es aus wie im Screenshot, also irgendeins wird da unterstützt.
Da seht ihr auch wie toll das als Entwickler ist, man sieht im Prinzip fast gar nix, kein Hinweis an welchem Feature es nun scheitert.
Ach ja und man sieht es erst NACH dem Upload + Veröffentlichung :-) Wenn jemand einen besseren Weg kennt, her damit!


Nachtrag:
App komplett deinstalliert, und neu geladen, jetzt geht es!

Asche auf mein Haupt: Ich habe die Rückmeldung mal aktiviert und geschaut wie es aussieht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen ankommen Alarm erst bestätigen muss, anschließend ist direkt wieder meine Tastensperre aktiv, welche ich dann auch erst wieder heraus nehmen muss- erst dann sieht man die Rückmeldebuttons.
Ist das möglich diese Anzeige noch vor die Tastensperre zu legen?

Leider nicht. Das Sicherheitskonzept kann die ganzen Mechanismen (Keyguard, etc.) nur für eine Activity (~ Fenster) entfernen und geht danach wieder zurück in den ursprünglichen Modus. Alles andere wäre zu unsicher.

redfrog
21.11.2012, 23:59
aPager auf einem Motorola XOOM und einem Sony Tablet S (beide mit SIM-Karte und WIFI) erfolgreich installiert. Sieht auch gut aus und funktioniert bisher fast alles. Zwei Probleme konnten wir auf beiden Geräten feststellen:

1. Wird das Tablet horizontal gehalten, wird bis zum Alarm alles korrekt angezeigt. Beim Eingang eines Alarm wird das Alarmfenster aber auf die Seite gekippt. Man müsste das Tablet jetzt also vertikal halten um den Text zu lesen. Nach dem Timeout stürzt die App dann ab.

2. Klickt man in der Alarmübericht auf eine Meldung, stürzt die App wieder ab.

.txt mit Catlog erstell ich morgen...

_carlo
22.11.2012, 08:29
@feodor

Leider bekomme ich keine weiteren Informationen angezeigt wenn ich das Feld ausklappe. Schade …

feodor
22.11.2012, 08:38
aPager auf einem Motorola XOOM und einem Sony Tablet S (beide mit SIM-Karte und WIFI) erfolgreich installiert. Sieht auch gut aus und funktioniert bisher fast alles. Zwei Probleme konnten wir auf beiden Geräten feststellen:

1. Wird das Tablet horizontal gehalten, wird bis zum Alarm alles korrekt angezeigt. Beim Eingang eines Alarm wird das Alarmfenster aber auf die Seite gekippt. Man müsste das Tablet jetzt also vertikal halten um den Text zu lesen. Nach dem Timeout stürzt die App dann ab.

2. Klickt man in der Alarmübericht auf eine Meldung, stürzt die App wieder ab.

.txt mit Catlog erstell ich morgen...

Danke. Wenn wir ein Tablet haben können wir mehr dazu sagen.


@feodor

Leider bekomme ich keine weiteren Informationen angezeigt wenn ich das Feld ausklappe. Schade …

Hast du meinen Screenshot gesehen? Ich finde nichts zu den Codenamen heraus, nur dass "Grouper" wohl die normale WiFi Version ist. Diese wird als unterstützt angezeigt.


Es gibt aktuell noch einen bekannten Fehler:
Alarmlistenansicht + Alarmdetailansicht (die mit den Feedback Buttons) bitte nur hochkant benutzen, im Querformat stürzt es ab. Fehler ist lokalisiert und bald behoben.

PS: Und herzlichen Dank an denjenigen der für das gestrige Missgeschick gleich mal mit einer 1 * Bewertung reagiert hat. Das motiviert uns!!!!

_carlo
22.11.2012, 09:21
@feodor

Ja, deinen Screenshot habe ich gesehen. Ich wollte nur der Vollständigkeit halber das nachreichen was mir angezeigt wird. Das mit dem Tablet ist ja auch ein Wunsch der noch Zeit hat, wenn das noch dauert bis es läuft … dann dauert es halt noch.

Wenn eure iOS Variante erscheint dann kann ich ja schon mal mit dem iPad und iPhone testen. ;)

PS: Lasst euch nicht von einem entmutigen der herummeckert. Diese Person ließt vermutlich hier nicht mal mit und ist sich eurer positiven Bemühungen wahrscheinlich nicht bewusst. Macht ruhig so weiter! *thumbs up*

redfrog
22.11.2012, 10:44
Danke. Wenn wir ein Tablet haben können wir mehr dazu sagen.

Es gibt aktuell noch einen bekannten Fehler:
Alarmlistenansicht + Alarmdetailansicht (die mit den Feedback Buttons) bitte nur hochkant benutzen, im Querformat stürzt es ab. Fehler ist lokalisiert und bald behoben.

Könnt ihr die Catlog Auswertung von mir denn noch gebrauchen? Ansonsten würde ich mir das sparen...

feodor
22.11.2012, 16:52
Wenn er mit dem Querformat Problem zu tun hat nicht, das ist bekannt.

Wo ich noch Rückmeldung bräuchte:
Es ist mehrfach ein Bericht übertragen worden der mit der Vibration zu tun hat. Hat jemand damit Probleme? Und zwar im Alarmpopup. So wie es aussieht stürzt die Anwendung dabei sogar ab??

redfrog
22.11.2012, 17:26
Wenn er mit dem Querformat Problem zu tun hat nicht, das ist bekannt.

Hat es...


Wo ich noch Rückmeldung bräuchte:
Es ist mehrfach ein Bericht übertragen worden der mit der Vibration zu tun hat. Hat jemand damit Probleme? Und zwar im Alarmpopup. So wie es aussieht stürzt die Anwendung dabei sogar ab??

Die beiden von uns getesteten Tablets haben gar keine Vibration. Wir haben die Funktion in der App deshalb sofort deaktiviert. Was passiert, wenn man die aktiviert lässt müsste ich mal probieren...

Jockel91
22.11.2012, 17:57
Hallo zusammen,
ich habe da eine Probleme mit dem APager (Version: 2.3.1 / 16) wenn ich das Handy (Samsung Galaxy S I9000 - Android 2.3.3) im WLAN ist.

Serverversion: 1.1.1
Wenn ich im "normalen" Datennetz bin empfange ich diese.
Im Log sehen die Alarme gleich aus.
Hat noch wer das Problem?

Gruß
Jockel

BIBI
22.11.2012, 18:50
Hallo,

ich habe ein Galaxy Nexus mit Android 4.2.
Im Play Store wird mir angezeigt das Apager mit diesem Gerät nicht Kompatibel ist.
Mit Android 4.1 hat es funktioniert.

Gibt es schon eine Lösung?

Gruß
Bibi

feodor
22.11.2012, 22:03
Hat es...



Die beiden von uns getesteten Tablets haben gar keine Vibration. Wir haben die Funktion in der App deshalb sofort deaktiviert. Was passiert, wenn man die aktiviert lässt müsste ich mal probieren...

Vermutlich morgen kommt zum Ausrichtungsproblem ein Fix.


Hallo,

ich habe ein Galaxy Nexus mit Android 4.2.
Im Play Store wird mir angezeigt das Apager mit diesem Gerät nicht Kompatibel ist.
Mit Android 4.1 hat es funktioniert.

Gibt es schon eine Lösung?

Gruß
Bibi

Auch hierzu kommt ein Fix, Android 4.2 (17) war nicht als unterstützt festgelegt, dort ging es nur bis Version 16. (4.1.x)

FunkerVogth
22.11.2012, 22:51
Wenn er mit dem Querformat Problem zu tun hat nicht, das ist bekannt.

Wo ich noch Rückmeldung bräuchte:
Es ist mehrfach ein Bericht übertragen worden der mit der Vibration zu tun hat. Hat jemand damit Probleme? Und zwar im Alarmpopup. So wie es aussieht stürzt die Anwendung dabei sogar ab??

S2 von nem Kollegen gemeldet:

ich hab jetzt ständig Probleme mit meinem Handy. Wenn eine Alarmierung reinkommt bleibt es entweder hängen und hört nicht mehr auf zu vibrieren oder es stellt mein Handy auf Vibrieren und muss es anschließend wieder auf Laut stellen. Es ist nur noch selten dass es ohne Probleme funktioniert.

er hat wohl noch nicht das neuste update drauf, mus ich dazu sagen....


UPDATE: nach Neuinstallation ist scheinbar erstmal Ruhe

feodor
23.11.2012, 15:54
Bitte updaten wer Probleme hat:


2.3.2
Querformat Fehler Alarmdetailansicht
Vibrationsfehler / Absturz
Unterstützung Android 4.2

firEmergency
23.11.2012, 18:41
Bitte zukünftige Probleme in neuen Threads klären -closed-