PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME ausleihen?



Friedrich
08.05.2012, 21:43
Hallo zusammen,

eine sicherlich recht ungewöhnliche Frage in die Runde:

Wir organisieren für ein Musikfestival in Norddeutschland den Rettungsdienst., also die Behandlung und ggf den Abtransport der Patienten. Hierfür haben wir 3 NEf, 10 RTW und 5 KTW geplant. Nun folgendes Problem:

Wir brauchen hierfür FME, da wir eine eigene Leitstelle aufbauen um die RM zu alarmieren.

Gibt es irgendwo ein Unternehmen / Organisation von denen wir ~ 40 FME "ausleihen" für die Dauer des Events ausleihen können?

Danke im Voraus! Einen schönen Abend!

Gruß Friedrich

Gerrit Peters
08.05.2012, 22:05
Gute Frage...!?

Aber wie sieht es da denn rechtlich aus? Ihr könnt doch nicht einfach FMEs organisieren und dann selbstständig auslösen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kreisleitstelle da ziemlich was dagegen hätte...?

12fly
08.05.2012, 22:06
Da die FME dann auch noch entsprechend programmiert werden müssen, dürfte das ganze gar nicht so einfach sein. Zumal sie ja danach wieder in den alten Zustand gebracht werden müssen.
Höchstens über einen Hersteller oder Händler könnte ich mir sowas in der Größenordnung vorstellen.

Besorgt euch doch Prepaid-Handys (je Fahrzeug eines) oder sagt, daß die Fahrzeuge während des Dienstes via Funk erreichbar sein müssen.
was auch möglich sein kann, ist daß die Fahrzeuge die Melder mitbringen.

Funkleitzentrum
08.05.2012, 22:14
Hallo und ein schönen Guten Abend.

Am besten Du versuchst es mal hier

http://www.ife-funk-elektronik.vis.de/x1y5702z2744336/
es gibt auch diverse andere Firmen würde aber evtl. auf 2m zurückgreifen und HFG nehmen diese aber per Selektiv-Ruf Alarmieren.

Oder auch hier mit Top-Service, sehr zu Empfehlen

http://www.bara-funk.de/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=35&lang=de

Mit freundlichen Grüßen
Funkleitzentrum

Friedrich
08.05.2012, 22:16
Moin! Das ganze findest natürlich in Abstimmung mit der zuständigen Leitstelle statt.


Da die FME dann auch noch entsprechend programmiert werden müssen, dürfte das ganze gar nicht so einfach sein

Stimmt! Genau deshalb schreibe ich ja hier. Die "Traumvorstellung" ist dass zum Beispiel ein Landkreis oder so gerade auf digitale Alarmierung umgestellt hat, entsprechende FME vorhanden sind. Entweder könnte man dann die FME einfach komplett übernehmen oder, wenn es z.B. Joker sind, dann könnte man diese umprogrammien und entsprechend zurück nach der Veranstaltung.

Der Dienst geht über 4 Tage, also dauerhaft Funk e.b. ist nicht realistisch. Prepaidhandy haben wir auch überlegt. Bei 30.000 Besuchern auf'm Land ist leider sehr schlechte Netzabdeckung. Also müssten wir für alle RM eine Vorrangschaltung einbauen lassen, was 1.) bei prepaid handys nicht geht 2.) sau teuer ist.

Gruß Friedrich

Friedrich
08.05.2012, 22:18
Super! Vielen Dank! Wird morgen gemacht!

Gruß Friedrich

Funkleitzentrum
08.05.2012, 22:22
Viel Spaß für Euer Event.

Drück Dir mal fest die Daumen ;-)

Friedrich
08.05.2012, 22:25
Danke! Es bleibt spannend! ;-)

Gerrit Peters
08.05.2012, 22:32
http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=279309

Da waren aus Lüneburg auch schon diverse Quattros drin...

Friedrich
08.05.2012, 22:42
Vielen Dank! Mal gucken ob die jeweils ne Einzelcodierung haben, ansonsten wird das umprogrammieren teuer! Aber vielen Dank!

Fabpicard
08.05.2012, 23:24
Hihi,

meld dich mal per PM mit Kontaktdaten bei mir...
Auf 40 Stück komm ich zwar aktuell nicht und ich bin auch noch nicht ganz fertig...

Jedoch bastel ich gerade für die HiOrgs hier aus der Gegend an einem System auf 2m BOS...

Also zur direkten Alarmierung aus dem ELW raus :)

Falls es sonst noch in Deutschland bedarf für sowas gibt, sollten sich diejenigen einfach bei mir melden für mehr Infos...
Sobald das "Set" nämlich nicht komplett fertig ist, werd ich den Umfang hier nicht auflisten ;)

Und bevor jetzt einer fragt: Es sind alles 2m FME Nicht DME *g*

MfG Fabsi